Spielbaumsuche mit massiv parallelen Systemen:
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1993
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adam_text | Titel: Spielbaumsuche mit massiv parallelen Systemen
Autor: Feldmann, Rainer
Jahr: 1993
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 3
1.1 Computerschach und Künstliche Intelligenz 3
1.2 Geschichte, des Computerschachs 3
1.3 Ergebnisse dieser Arbeit 6
1.4 Überblick über diese Arbeit 7
1.5 Grundlegende Definitionen . . . 8
2 Der sequentielle aß-Algorithmus 11
2.1 Die Scout-Variante 11
2.2 Heuristiken 19
2.2.1 Transpositionstabelle 20
2.2.2 Iteratives Vertiefen 26
2.2.3 Fenstersuche , 27
2.2.4 Killerheuristik 27
2.2.5 Haupt Variante und Wider legungs Varianten 28
2.2.6 Historyheuristik 29
2.2.7 Zugsortierung 29
2.3 Details der Implementierung 31
2.4 Hardware für den sequentiellen Algorithmus 33
2.5 Leistungsdaten des sequentiellen Algorithmus 34
2.5.1 Beschreibung des Testsets 34
2.5.2 Daten für verschiedene Suchtiefen 35
2.5.3 Scout vs nß 35
2.5.4 Abstand vom minimalen Baum 35
2.5.5 Transpositionstahellemmtzung 39
3 Der Parallele a/?-Algorithmus 41
3.1 Hardware für den parallelen Algorithmus 41
3.1.1 DeBruijn Netzwerk, Toms und Gitter im Vergleich 44
3.2 Bisher bekannte parallele Spielba umsuch verfahren . 44
3.2.1 Parallele statische Bewertmig/Zugerzeugung 45
3.2.2 Parallele Fenstersuche 45
3.2.3 Spielbaumzerlegung 45
3.3 Das Konzept der dynamischen Spielbaumzerlegung 49
3.4 Grundversion des parallelen Scout-Algorithmus 50
3.4.1 Beginn einer Arbeitgeber-Arbeit-nehmer Beziehung 50
3.4.2 Ende einer Arbeitgeber-Arbeitnehmer Beziehung 53
3.4.3 Fenster Verbesserungen 53
3.4.4 Der verteilte Algorithmus 58
3.4.5 Gedanken zur Lastverteilung 65
3.5 Lokale Killer- und Historyheuristik 68
3.6 Die verteilte Traiispositionstabelle 67
3.6.1 Lokale, globale oder verteilte Hashtabeile ? 07
1
3.6.2 Implementierung einer verteilten Transpositionstabelle 69
3.7 Das Young Brothers Wait Concept 72
3.7.1 Das YBWC für Typ-1 und Typ-2 Knoten 74
3.7.2 Das verschärfte YBWC für Typ-2 Knoten 76
3.7.3 Kombination von YBWC-1-2 und YBWC* 77
3.8 Ausnutzung von Nachbarschaftsstrukturen 77
3.8.1 Notwendigkeit globaler Arbeitssuche 77
3.8.2 Lokale Arbeitssuche 79
3.8.3 Globale Arbeitssuche durch Rückmeldungen 80
3.8.4 Kombination lokaler und globaler Arbeitssuche 81
4 Verhalten auf bis zu 256 Prozessoren 83
4.1 Allgemeines 83
4.2 Streuungsmessungen 85
4.3 Verhalten der besten verteilten Version 90
4.3.1 Speedups für unterschiedliche Suchtiefen 90
4.3.2 Erklärung der gemessenen Speedups 91
4.3.3 Superlinearer Speedup in der Ruhesuche ? 95
4.3.4 Leistungsmessungen 96
4.3.5 Speedups unter Turnierbedingungen 98
4.3.6 Effizienz 101
4.3.7 Tiefe 8 Suche im DB(8): Einzelergebnisse 103
4.4 Leistungsverlustuntersuchungen 105
4.5 Kosten und Nutzen der verteilten Transpositionstabelle 107
4.5.1 Nutzen der verteilten Transpositionstabelle 107
4.5.2 Kosten der verteilten Transpositionstabelle 111
4.5.3 Fazit 113
4.6 Einschränkung des Suchoverheads durch das YBWC 114
4.7 Ausnutzung der Nachbarschaftsstrukturen 117
4.8 Ergebnisse der verschiedeneu Topologien 125
4.9 Einfluß der dynamischen Lastverteilung 129
5 Verhalten auf mehr als 256 Prozessoren 131
5.1 Änderungen der Testumgebung 131
5.2 Die Standardversion 133
5.3 Scout vs aß: Nullfenstersuche ? 135
5.4 Eingeschränkte Transpositionstabellennutzung 136
5.5 DB(8) vs. GC(32,32) in der Praxis 137
6 Zusammenfassung und offene Probleme 141
A Eine BCH-Hashfunktion 143
B Die Bratko Kopec Stellungen 147
Literatur 149
Index 153
Abbildungsverzeichnis 157
Tabellenverzeichms 158
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