Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung: zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892714584 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008313685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130218 | ||
007 | t | ||
008 | 931025s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892714584 |9 3-89271-458-4 | ||
035 | |a (OCoLC)31904589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008313685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BP595 | |
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barz, Heiner |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)110152638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung |b zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz |c Heiner Barz |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1994 | |
300 | |a 332 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 4 | |a Anthroposophy | |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005492480 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122706408374272 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG 13
2. OFFENBARUNG IM DENKEN? RUDOLF STEINERS
ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG
DER WALDORFPÄDAGOGIK 27
2.1 Beim Wort genommen: Das waldorfbädagogische
Selbstverständnis in der (Erkenntnis-)Theorie 27
2.2 Steiners zwei Wege der Erkenntnis 30
2.3 Steiners Begründungsversuch absoluter Erkenntnis 32
2.3.1 Voraussetzungslosigkeit 33
2.3.2 Erfahrungswissenschaft 35
2.3.3 Gedanken-Monismus 38
2.3.4 Erkenntnis als Synthese von Begriff und Wahrnehmung.... 43
2.3.5 Ich-Philosophie 45
2.4 Zwischenbilanz I: Steiners Widersprüche 49
2.5 Steiners philosophische Gegner und Gewährsmänner 57
2.5.1 Die Karriere der Scheinwelt. Oder: Geschichte der
Philosophie als Verfallsgeschichte 58
2.5.2 Die Karriere der Unverborgenheit. Oder: Die Geburt
des Goetheanismus 62
2.5.3 Dimensionen einer positiven Würdigung Steiners 70
2.6 Exkurs: Was ist Goetheanismus? 71
2.7 Zwischenbilanz II: Steiners starke Intentionen im
philosophiegeschichtlichen Kontext 77
3. PAUL FEYERABENDS PLURALISTISCHE
WISSENSCHAFTSTHEORIE 83
3.1 Anything goes - auch in der Erziehungswissenschaft?
Oder: Auf der Suche nach dem missing link 83
3.2 Die Vorgeschichte von Feyerabends Revolution der
Wissenschaftstheorie: Popper - Kuhn - Lacatos 85
3.3 Das Rationalitätsdefizit der Wissenschaftsentwicklung
als Ausgangspunkt 89
3.3.1 Die Umdeutung der Primärerfahrung 90
3.3.2 Die Veränderung der Wahrnehmung 91
3.4 Feyerabends Schlußfolgerungen für die Wissenschaftstheorie.... 95
3.5 Die Inkommensurabilitätsthese (1) 96
3.6 Exkurs zur Theorieabhängigkeit der reinen Fakten 100
3.7 Die Inkommensurabilitätsthese (2) 102
3.8 Feyerabend zum Verhältnis von Mythos und Wissenschaft 104
3.9 Feyerabends Abschied von der Vernunft 107
3.10Der Relativismus des Protagoras 109
3.11Feyerabend in der Kritik 110
3.12Kritik an Feyerabends Abschied von der Vernunft 112
3.13Mythos und Wissenschaft in der philosophischen Diskussion ..115
3.14Diskussion der Inkommensurabilitätsthese
und des Relativismus 121
4. ANTHROPOSOPHIE UND POSTMODERNE
WISSENSCHAFTSTHEORIE 129
4.1 Helmut Kienes essentiale Wende der Wissenschaftstheorie.. 129
4.1.1 Kiene und Feyerabend 132
4.1.2 Kiene und das Paradox 132
4.1.3 Kiene und das Induktionsproblem 134
4.2 Heiner Ulhichs Verdikt über die Waldorrpädagogik als
Pseudomythologie 135
4.3 Anthroposophie als Neomythologie im Gewände der
Wissenschaft 137
4.4 Das Problem des Analogie-Zaubers 143
4.5 Die Unentrinnbarkeit metaphorischer Rede 144
4.6 Die Rehabilitierung der Analogie durch die
Wissenschaftsgeschichtsforschung 146
4.7 Symbolik: Die vergessene affektive Dimension der
Symbolbildung 149
4.8 Feyerabends Wissenschaftstheorie: Kein Blanco-Placet
anthroposophischer Wissenschaftsansprüche! 153
4.9 Anthroposophische Theoreme im Licht des
wissenschaftlichen Pluralismus 155
4.10Goetheanismus als notwendige Ergänzung des
naturwissenschaftlichen Paradigmas 159
5. ALLTAGSORIENTIERUNGEN VON
WALDORFLEHRERN 165
5.1 Beim Wort genommen: Das waldorfpädagogische
Selbstverständnis in der (Alltags-)Praxis 165
5.2 Intention und Methode des qualitativ-empirischen
Zugangs zum Alltagswissen 167
5.3 Stichprobe 172
5.4 DIE ERGEBNISSE 175
/. HERKUNFT. 175
1. Soziodemographie 176
2. Zentrale Beurteilungskriterien der eigenen
Schülerbiographie 177
3. Wege zur Anthroposophie und zum Beruf. 178
//. DIE ALLTÄGLICHE UNTERRICHTSPRAXIS 179
4. Intentionen des alltäglichen Lehrerverhaltens 180
I. Unterrichtsvorbereitung 180
II. Vorlaufphase 181
///. Morgenspruch und Abschluß 182
IV. Deklamation 183
V. Gestalt des Hauptunterrichts 184
VI. Konferenz- und Elternarbeit 185
VII. Eurythmie 186
5. Methodische Grundprinzipien des alltäglichen
Unterrichts 187
/. Schlqßewußtsein, fruchtbares Vergessen 187
//. Phasenlehre 188
III. Lehrerzentrierte Sozialerziehung 189
IV. Symbolik 190
V. Morphologie 191
VI. Ganzheitlichkeit 192
VII. Rhythmus 193
VIII. Selbstorganisation 194
6. Umgang mit Störungen des Unterrichts 195
/. Probleme, Ursachenzuschreibung. 195
//. Gegenmaßnahmen 196
7. Methodeninnovation? Das Beispiel Gruppenarbeit 197
8. Das Thema Sexualität im Unterricht 198
9. Pädagogische Erfolgserlebnisse 199
10. Pädagogische Mißerfolgserlebnisse 200
///. DIE PERSÖNLICHE ERZIEHUNGSTHEORIE 201
11. Worauf es in der Erziehung besonders ankommt 202
/. Erziehungsziele 202
//. Lehrer - Schüler - Verhältnis 203
12. Schulische Wunschwelten 204
13. Verwendung militaristischer Metaphern 205
IV. DAS PROJEKTIVE AUTOSTEREOTYP 207
14. Der typische Waldorflehrer 208
/. Attitüden und Attribute im Überblick:
Das puritanische Fünfeck 209
//. Äußere Erscheinung. 209
///. Arbeitsorientierung 210
IV. Lebensstil, Persönlichkeit, Familiensituation 211
V. Freizeit, Urlaub 212
V. DER OKKULTE HINTERGRUND 213
75. Rudolf Steiner. 214
/. Persönliche Bedeutung 214
//. Historischer Vergleich, Tieranalogien 215
16. Leseerfahrungen mit Rudolf Steiner 216
17. Kaspar Hauser und die okkulten Logen 217
/. Aktualität 217
//. Reaktionen 218
VI. DIE WALDORFPÄDAGOGIK IM
GESELLSCHAFTLICHEN UMFELD 219
18. Die Stärken der Waldorfpädagogik I, II, III. 220
19. Die Schwächen der Waldorfpädagogik 223
20. Charakterisierung der Regelschule 224
21. Anregungen für die Bildungspolitik 225
22. Lebensfähigkeit einer Waldorfschule ohne
Anthroposophie . 226
23. Beurteilung der Angriffe gegen die Waldorfpädagogik... 227
5.5 Erläuterungen und Ergänzungen zur Befunddarstellung 228
5.6 Zentrale Befunde im Überblick 236
5.6.1 Anregungen für die allgemeine Pädagogik 237
5.6.2 Diskrepanzen zwischen reiner Lehre und Alltag 241
5.6.3 Selbstkritik gegen Versteinerung 242
5.6.4 Gefahren des anthroposophischen Fundamentalismus 243
6. ZWISCHEN LEBENDIGEM GOETHEANISMUS UND
LATENTER MILITANZ 247
6.1 Latente pädagogische Militanz und ihre Ursachen 247
6.2 Lebendiger Goetheanismus: Eine notwendige
Komponente zeitgemäßer Allgemeinbildung 253
7. ZUSAMMENFASSUNG 263
8. ANMERKUNGEN 267
9. LITERATUR 289
10. ANHANG 318
10.1 Wortlaut des Explorationsleitfadens 318
10.2 Semantische Differentiale 327
I. Waldorfpädagogik und öffentliches Schulwesen 327
II. Waldorfpädagogik und Anthroposophie 328
III. Selbsteinschätzung und öffentliches Schulwesen 329
IV. Selbsteinschätzung, Waldorfpädagogik
und Anthroposophie 330
V. Selbsteinschätzung, Waldorfpädagogik,
Anthroposophie und öffentliches Schulwesen 331
|
any_adam_object | 1 |
author | Barz, Heiner 1957- |
author_GND | (DE-588)110152638 |
author_facet | Barz, Heiner 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Barz, Heiner 1957- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008313685 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BP595 |
callnumber-raw | BP595 |
callnumber-search | BP595 |
callnumber-sort | BP 3595 |
callnumber-subject | BP - Islam, Bahaism, Theosophy |
classification_rvk | DD 9511 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)31904589 (DE-599)BVBBV008313685 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008313685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931025s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892714584</subfield><subfield code="9">3-89271-458-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31904589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008313685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BP595</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barz, Heiner</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110152638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung</subfield><subfield code="b">zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz</subfield><subfield code="c">Heiner Barz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthroposophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005492480</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008313685 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:18:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3892714584 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005492480 |
oclc_num | 31904589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 332 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Barz, Heiner 1957- Verfasser (DE-588)110152638 aut Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz Heiner Barz Weinheim Dt. Studien-Verl. 1994 332 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1992 Anthroposophy Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anthroposophie (DE-588)4002237-7 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s DE-604 Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barz, Heiner 1957- Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz Anthroposophy Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064409-1 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4002237-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz |
title_auth | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz |
title_exact_search | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz |
title_full | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz Heiner Barz |
title_fullStr | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz Heiner Barz |
title_full_unstemmed | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz Heiner Barz |
title_short | Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung |
title_sort | anthroposophie im spiegel von wissenschaftstheorie und lebensweltforschung zwischen lebendigem goetheanismus und latenter militanz |
title_sub | zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz |
topic | Anthroposophy Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd |
topic_facet | Anthroposophy Waldorfpädagogik Wissenschaftstheorie Anthroposophie Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barzheiner anthroposophieimspiegelvonwissenschaftstheorieundlebensweltforschungzwischenlebendigemgoetheanismusundlatentermilitanz |