Therapie und Erziehung: zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1993
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. 1 Nachtrag |
ISBN: | 3781507521 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008249582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100824 | ||
007 | t | ||
008 | 930927s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781507521 |9 3-7815-0752-1 | ||
035 | |a (OCoLC)311881443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008249582 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6510 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Schumann, Wolfgang |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)129698539 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Therapie und Erziehung |b zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten |c von Wolfgang Schumann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1993 | |
300 | |a 336 S. |b graph. Darst. |e 1 Nachtrag | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik |v 6 |w (DE-604)BV001635884 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122641837064192 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
1. Gegenstand der Arbeit 13
2. Begründung 14
3. Begründung und Auswahl der Methode der Arbeit
a. Statistische Verfahrensweisen 17
b. Empirische Untersuchung der Erziehungs- und
Unterrichtssituation 18
c. Systematische Abklärung 19
d. Begriffsanalytische Methode 19
e. Geschichtliche Vorgehensweise 20
f. Hermeneutische Vorgehensweise 21
4. Zum Aufbau der Arbeit 22
5. Zum Stand der Literatur 23
ERSTER TEIL
Geschichtliche Rückschau - Umschau in der Gegenwart
Vorbemerkung 27
1. Die Situation der Kinder um die Jahrhundertwende 29
2. Zum Stand der Kinderforschung um die Jahrhundertwende . . 35
2.1 Ludwig Strümpell : Die Pädagogische Pathologie
oder die Lehre von den Fehlern der Kinder 39
2.2 Das Interesse der frühen Psychologie und der Psychoanalyse
am Kinde 46
2.3 Sigmund Freud: Psychoanalytische Ansätze zum
Verhältnis von Therapie und Erziehung 50
2.3.1 Das psychoanalytische Modell der menschlichen
Persönlichkeit 51
2.3.2 Die psychoanalytische Technik 55
7
2.3.3 Das Verhältnis von Erziehung und Therapie 58
2.4 Alfred Adler: Individualpsychologische Ansätze zum
Verhältnis von Therapie und Erziehung 64
2.4.1 Therapie in der Individualpsychologie Alfred Adlers 67
2.4.2 Das Verhältnis von Erziehung und Therapie -
Das Kind in der Schule 70
2.5 Anna Freud: Therapie und Erziehung in der Kinderanalyse . . 72
2.5.1 Veränderte Grundbedingungen für therapeutische Behandlung 75
2.5.2 Methodische Abwandlungen 76
2.5.3 Das Verhältnis von Erziehung und Therapie 79
2.6 Hans Zulliger. Erziehung und Therapie in der Arbeit eines
Pädagogen 84
2.6.1 Die Umsetzung psychoanalytischen Wissens in praktisches
pädagogisches Handeln 85
2.6.2 Das Verhältnis von Therapie und Erziehung 86
2.7 August Aichhorn: Psychoanalytische Erziehungsberatung .... 90
2.7.1 Psychoanalytische Erziehungsberatung als Anwendungsbereich j
von Erziehung und Therapie 91
2.7.2 Das Verhältnis von Therapie und Erziehung 95
2.8 Fritz Redl: Psychotherapeutisch orientierte Erziehung 97
2.8.1 Grundlegende Ansatzpunkte aus dem Werk Fritz Redls 99
2.8.2 Begrifflichkeit und Methode 103
a. Zum Begriff Erziehung und Therapie 103
b. Zur Methode 105
2.8.3 Das Verhältnis von Erziehung und Therapie 108
2.9 Ergänzung: Kurze Betrachtung weiterer Ansätze 110
2.10 Akzente zum Verhältnis von Therapie und Erziehung . . 113
3. Therapie und Erziehung bis zum Ende des
Zweiten Weltkrieges 116
3.1 Zur Situation von Psychoanalyse und Psychotherapie .. 116
8
3.1.1 Äußere Situation 116
3.1.2 Innere Situation 119
3.2 Das veränderte Verständnis von Therapie 120
3.3 Therapierbar gleich erziehbar 121
3.4 Folgerungen 123
3.5 Zusammenfassung 123
4. Therapie und Erziehung von der Nachkriegszeit bis heute . . . 125
4.1 Zur Entwicklung in der Nachkriegszeit 126
4.1.1 Äußere Situation 126
4.1.2 Innere Situation 128
a. Werner Kemper und die Seelenheilkunde 128
b. Karl Jaspers: Rückgriff und Klärung der Grundlagen .... 130
c. Gustav Vogel: Psychotherapie und Pädagogik 131
4.2 Die Entwicklung bis Ende der sechziger Jahre 135
4.2.1 Äußere Situation 135
4.2.2 Innere Situation 138
a. Traditionelle Psychotherapie 139
b. Verhaltenstherapie 139
c. Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie 143
4.2.3 Bezug zur Pädagogik 147
4.3 Die Entwicklung in den siebziger und achtziger Jahren 148
ZWEITER TEIL
ZUM VERHÄLTNIS DER BEGRIFFE THERAPIE UND ERZIEHUNG
1. Der Begriff Therapie 155
1.1 Das Bedeutungsumfeld 155
1.2 Zur Verwendung des Wortes im allgemeinen
Sprachgebrauch 161
1.3 Der Begriff in allgemeinen Lexika 162
9
1.4 Etymologische Begriffsklärung 164
1.5 Akzente zur Begriffsbeschreibung aus ausgewählten
Wissenschaftsrichtungen 171
a. Medizinische Psychologie 171
b. Psychologie 172
c. Kinder- und Jugendpsychiatrie 175
1.6 Abgrenzung zu anderen Handlungsweisen 178
a. Therapie und Beratung 178
b. Therapie und andere Handlungsweisen 183
2. Die inhaltliche Problematik des Therapiebegriffs 185
2.1 Das Referenzproblem 185
2.2 Rahmenbedingungen zur inhaltlichen Bestimmung 191
2.3 Inhaltliche Aspekte des Begriffs bei Karl Jaspers 194
2.4 Zwei begriffliche Ebenen von Therapie 198
2.5 Zielvorstellungen als Bestimmungsmerkmale 201
2.6 Erweiterung des Begriffsumfangs durch erweiterte
Zielsetzungen 203
2.7 Spezialisierung und Verallgemeinerung als inhaltliche
Bestimmungsmerkmale 205
2.8 Die Rolle des Therapeuten als Bestimmungsmerkmal 208
2.9 Institutionalisierung als Merkmal 211
2.10 Das Eigentliche im Begriff Therapie 214
a. Hilfeleistung 214
b. Freiwilligkeit 215
c. Zeitliche Begrenztheit 216
d. Verantwortete Lebenshilfe 217
e. Bindung an den Einzelfall 218
f. Personalität 219
g. Ganzheitlichkeit 221
h. Normfreiheit 222
10
3. Zum Begriff Erziehung 223
3.1 Die verschiedenen Weiten des Erziehungsbegriffs 225
3.2 Merkmale des Erziehungsbegriffs 229
3.2.1 Zur Prozeßbedeutung 230
3.2.2 Zur Produktbedeutung 231
3.2.3 Zur deskriptiven Bedeutung 231
3.2.4 Zur programmatisch-deskriptiven Bedeutung 231
3.2.5 Zur Absichtsbedeutung 232
3.2.6 Zur Wirkungsbedeutung 232
3.2.7 Zur Handlungsbedeutung 233
3.2.8 Zur Geschehensbedeutung 234
3.3 Erziehung als Handlung mit Förderabsicht 235
3.4 Erziehungsbedürftigkeit als Ausgangspunkt 237
3.5 Erziehungsziele als Bestimmungsmerkmale 240
3.6 Erziehungsinhalte als Merkmal 244
3.7 Der Erzieher 246
3.8 Methode der Erziehung 251
3.9 Rahmenbedingungen von Erziehung 256
3.10 Zu den Grenzen von Erziehung 260
DRITTER TEIL
ZUSAMMENSCHAU
1. Das Verhältnis von Therapie und Erziehung 265
1.1 Begriffliche Zuordnung 266
1.2 Einzelfall und Diagnose als Bezugspunkt 268
1.3 Erzieherisches und therapeutisches Handeln als
Bestimmungsmoment 275
11
2. Das Problem offener Grenzen und fließender Übergänge im
Verhältnis von beiden Begriffen 279
2.1 Erziehung und Therapie als injunktive Begriffe 279
2.2 Offene Grenzen und fließende Übergänge 282
3. Zur Verwendung der Begriffe Erziehung und Therapie 288
3.1 Anlaß 288
3.2 Voraussetzung 290
3.3 Gründe 292
3.4 Kriterien 294
3.5 Kontext 308
4. Folgerungen 312
4.1 Hinblick auf die Begriffsbildung 312
4.2 Hinblick auf die Schule 317
SCHLUßWORT 323
LITERATURVERZEICHNIS 325
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Schumann, Wolfgang 1948- |
author_GND | (DE-588)129698539 |
author_facet | Schumann, Wolfgang 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Schumann, Wolfgang 1948- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008249582 |
classification_rvk | CU 2000 DF 3000 DK 1000 DT 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)311881443 (DE-599)BVBBV008249582 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02596nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008249582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930927s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507521</subfield><subfield code="9">3-7815-0752-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311881443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008249582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6510</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129698539</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapie und Erziehung</subfield><subfield code="b">zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Schumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 Nachtrag</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001635884</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447719</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008249582 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:17:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507521 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447719 |
oclc_num | 311881443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-936 DE-706 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-936 DE-706 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 336 S. graph. Darst. 1 Nachtrag |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik |
series2 | Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik |
spelling | Schumann, Wolfgang 1948- Verfasser (DE-588)129698539 aut Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten von Wolfgang Schumann Bad Heilbrunn Klinkhardt 1993 336 S. graph. Darst. 1 Nachtrag txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik 6 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1993 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-188 Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik 6 (DE-604)BV001635884 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schumann, Wolfgang 1948- Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten Beiträge zur Fachdidaktik und Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4129583-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten |
title_auth | Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten |
title_exact_search | Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten |
title_full | Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten von Wolfgang Schumann |
title_fullStr | Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten von Wolfgang Schumann |
title_full_unstemmed | Therapie und Erziehung zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten von Wolfgang Schumann |
title_short | Therapie und Erziehung |
title_sort | therapie und erziehung zum verstandnis beider begriffe und zu ihrem verhaltnis zueinander unter schulischen aspekten |
title_sub | zum Verständnis beider Begriffe und zu ihrem Verhältnis zueinander unter schulischen Aspekten |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Erziehungsschwierigkeit Schule Erziehung Psychotherapie Schulschwierigkeiten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001635884 |
work_keys_str_mv | AT schumannwolfgang therapieunderziehungzumverstandnisbeiderbegriffeundzuihremverhaltniszueinanderunterschulischenaspekten |