Relativismus und Kontextualismus: Festschrift für Henri Lauener = Relativism and contextualism
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Amsterdam [u.a.]
Rodopi
1993
|
Schriftenreihe: | Grazer philosophische Studien
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Einzelaufnahme eines Zs.-Bandes |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 9051835426 |
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INHALTSVERZEICHNIS
TABLE
OF
CONTENTS
VORBEMERKUNG
PREFACE
H.
G.
CALLAWAY:
OPEN
TRANSCENDENTALISM
AND
THE
NORMATIVE
CHARACTER
OF
METHODOLOGY
.
1
AFTER
SETTING
OUT
SOME
BASIC
ELEMENTS
IN
HENRI
LAUENER
'
S
OPEN
TRANSCENDENTALISM,
IN
COMPARISON
WITH
RELATED
VIEWS
IN
QUINE
AND
DAVIDSON,
THE
TWO
VIEWS
SURVEYED
CONVERGE
ON
A
MODERATELY
HOLISTIC,
NORMATIVE
COGNITIVISM
IN
LAUENER
'
S
PHILOSOPHY
OF
SCIENCE.
THOUGH
RESISTING
SIMILAR
CONCLUSIONS
IN
THE
NAME
OF
ANTI-NATURALISM,
LAUE
NER
'
S
"
OPEN
TRANSCENDENTALISM
"
IS
PLAUSIBLY
CONSTRUED
AS
A
NON-RE
DUCTIVE
NATURALISM,
WITH
IMPORTANT
IMPLICATIONS
FOR
THE
NORMATIVE
DETERMINATION
OF
MEANINGS.
AT
THE
LAST
LAUENER
'
S
CRITICISM
IS
YET
TO
COME
TO
TERMS
WITH
CENTRAL
QUESTIONS
OF
THE
NATURALIST
TRADITION.
CRUCIAL
IN
THIS
IS
THE
"
PRINCIPLE
OF
CONTINUITY
"
IN
DEWY
'
S
(NON-RE
DUCTIVE)
NATURALISM,
THE
RELATION
OF
FALLIBILISM
TO
THE
PRAGMATIC
CON
TINUITY
OF
INQUIRY,
AND
NORMATIVE
CONSEQUENTIALISM
IN
THE
SCIENTIFIC
AIMS,
METHODS,
AND
MEANINGS.
ROGER
F.
GIBSON:
TWO
CONCEPTIONS
OF
PHILOSOPHY
.
25
QUINE
'
S
CONCEPTION
OF
PHILOSOPHY,
HIS
DOCTRINE
OF
NATURALISM,
IS
ANALYZED
AS
SPRINGING
FROM
A
NEGATIVE
SIDE,
THE
REJECTION
OF
FIRST
PHILOSOPHY,
THROUGH
HOLISM
AND
UNREGENERATE
REALISM,
AND
LEADING
TO
AN
AFFIRMATIVE
SIDE,
THE
ACCEPTANCE
OF
SCIENCE
AS
THE
ULTIMATE
INSTANCE.
QUINE
'
S
POSITION
IS
COMPARED
WITH
LAUENER
'
S
PRAGMATIC
OR
OPEN
TRANSCENDENTALISM,
WHICH
IS
CONVENTIONALIST
AND
EXPLICITLY
NON
NATURALISTIC
BUT
IN
SPITE
OF
A
WHOLE
STRING
OF
DIFFERENCES
NEVERTHELESS
SIMILAR
TO
THE
FORMER.
FINALLY
A
NATURALISTIC
POSITION
GAINS
PREFERENCE
BECAUSE
IT
HAS
MORE
EXPLANATORY
POWER
AND
A
PURELY
CONVENTIONALIST
ACCOUNT
OF
LOGIC
(AND
MATHEMATICS)
SEEMS
QUITE
UNREALISTIC.
JUERG
FREUDIGER:
QUINE
UND
DIE
UNTERDETERMINIERTHEIT
EMPIRI
SCHER
THEORIEN
.
41
QUINES
THESE
DER
UNTERDETERMINIERTHEIT
EMPIRISCHER
THEORIEN,
DER
GEMAESS
ES
IN
IHREM
THEORETISCHEN
GEHALT
VERSCHIEDENE,
ABER
DENNOCH
EMPIRISCH
AEQUIVALENTE
THEORIEN
GEBEN
KANN,
IST
NACH
WIE
VOR
MIT
UNKLARHEITEN
BEHAFTET.
EINE
GENAUE
ANALYSE
DER
ENTSCHEIDENDEN
TBXTSTELLEN
ZEIGT,
DASS
DIE
THESE
OFFENSICHTLICH
NUR
AUF
NICHT-KOMPAK
TE
THEORIENFORMULIENRNGEN
ANGEWENDET
WERDEN
KANN,
DASS
ABER
DAS
KRITERIUM
DER
KOMPAKTHEIT
RECHT
SCHWER
ZU
VERSTEHEN
IST
DARUEBER
HINAUS
ERWEIST
SICH
DER
AUSDRUCK
YYEMPIRISCHER
GEHALT
"
ALS
EBENSO
KLAERUNGSBEDUERFTIG
WIE
YYTHEORETISCHER
GEHALT
"
.
BEIDE
AUSDRUECKE
SIND
JEDOCH
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DER
THESE
VON
ENTSCHEIDENDER
BEDEUTUNG.
ES
ZEIGT
SICH,
DASS
SO
DEM
VERSUCH
EINER
BEFRIEDIGENDEN
INTERPRETATION
TROTZ
DER
MODIFIKATIONEN,
DIE
QUINE
SEIT
DER
LANCIERUNG
DER
THESE
IN
ON
EMPIRICALLY
EQUIVALENT
SYSTEMS
OF
THE
WORLD
VORGENOMMMEN
HAT,
BETRAECHTLICHE
SCHWIERIGKEITEN
IM
WEGE
STEHEN.
DAVID
PEARS:
THE
EGO
AND
THE
EYE:
WITTGENSTEIN
'
S
USE
OF
AN
ANALOGY
.
59
WITTGENSTEIN
'
S
CRITIQUE
OF
SOLIPSISM
-
HIS
ATTEMPT
TO
SHOW
THAT
SOLIP
SISM
LOSES
ITS
INTENDED
MEANING
ON
THE
WAY
TO
ACHIEVING
ITS
ASPIRED
TRUTH
-
IS
RECONSTRUCTED
FROM
ITS
ERARLY
STAGES
IN
THE
NOTEBOOKS
1914-1916
VIA
THE
1936
LECTURE
NOTES
TO
THE
PASSAGES
IN
THE
PHILO
SOPHICAL
INVESTIGATIONS.
THE
ANALOGY
OF
THE
GEOMETRICAL
EYE
AND
THE
POINTING
TO
IT
ARE
USED
TO
SHOW
THE
CONNECTIONS
BETWEEN
THE
DIFFERENT
ARGUMENTS
HERE
INVOLVED.
GUIDO
KUENG:
WELTERKENNEN
UND
TEXTINTERPRETATION
BEI
ROMAN
INGARDEN
UND
NELSON
GOODMAN
.
69
IST
DIE
WELT
EIN
BUCH?
DER
PHAENOMENOLOGE
R.
INGARDEN
UND
DER
ANALYTIKER
W.
GOODMAN
HABEN
SICH
BEIDE
SEHR
EINGEHEND
SOWOHL
MIT
DER
PHILOSOPHIE
DER
LITERATUR
WIE
MIT
DER
ONTOLOGIE
DER
WIRK
LICHKEIT
BEFASST.
DOCH
IHRE
THESEN
SIND
SEHR
VERSCHIEDEN.
FUER
INGAR
DEN
IST
DIE
REALE
WELT
KEIN
VOM
MENSCHEN
ABHAENGIGES
KULTURPRODUKT,
DAGEGEN
SIND
FUER
IHN
DIE
KUNSTWERKE
MERKWUERDIGE
REIN
INTENTIONALE
GEGENSTAENDE,
DIE
IN
IHRER
EXISTENZ
VOM
MENSCHLICHEN
BEWUSSTSEIN
ABHAENGEN.
GOODMAN
HINGEGEN
BETONT,
DASS
GERADE
DIE
REALEN
WELTEN
AUF
MERKWUERDIGE
WEISE
VOM
MENSCHEN
GEMACHTE
ENTITAETEN
SEIEN,
WAEHREND
ER
IN
SEINER
SMIOTIK
DER
KUNST
GANZ
NUECHTERN
NUR
VON
KONKRETEN
ZEICHEN
UND
KONKRETEN
DINGEN
SPRICHT.
BARRY
SMITH:
PUTTING
THE
WORLD
BACK
INTO
SEMANTICS
.
91
TB
WHAT
IN
REALITY
DO
TRUE
LOGICALLY
SIMPLE
SENTENCES
WITH
EMPIRICAL
CONTENT
CORRESPOND?
TWO
EXTREME
POSITIONS
CAN
BE
DISTINGUISHED
IN
THIS
REGARD:
'
GREAT
FACT
'
THEORIES,
SUCH
AS
ARE
DEFENDED
BY
DAVIDSON;
AND
TROPE-THEORIES,
WHICH
SEE
SUCH
SENTENCES
BEING
MADE
TRUE
SIMPLY
BY
THOSE
EVENTS
OR
STATES
TO
WHICH
THE
RELEVANT
MAIN
VERBS
CORRESPOND.
A
POSITION
MIDWAY
BETWEEN
THESE
TWO
EXTREMES
IS
DEFENDED,
ONE
ACCORDING
TO
WHICH
SENTENCES
OF
THE
GIVEN
SORT
ARE
MADE
TRUE
BY
WHAT
ARE
CALLED
'
DEPENDENCE
STRUCTURES
'
,
OR
IN
OTHER
WORDS
BY
CERTAIN
COMPLEX
CONCRETE
PORTIONS
OF
REALITY
BETWEEN
THE
PARTS
OF
WHICH
RELATIONS
OF
DEPENDENCE
ARE
DEFINED.
PRINCIPLES
GOVERNING
SUCH
DE
PENDENCE-STRUCTURES
ARE
LAID
DOWN,
PRINCIPLES
OF
AN
ONTOLOGICALLY
MOTIVATED
SORT
WHICH
SERVE
AS
BASIS
FOR
A
TOPOLOGICAL
SEMANTICS
CONCEIVED
AS
AN
ALTERNATIVE
TO
STANDARD
SET-THEORETIC
APPROACHES
TO
SEMANTICS
OF
THE
TARSKIAN
SORT.
THESE
PRINCIPLES
ARE
THEN
USED
TO
RESOLVE
CERTAIN
PUZZLES
GENERATED
BY
THE
(SEMANTICALLY
MOTIVATED)
THEORY
OF
EVENTS
PUT
FORWARD
BY
DAVIDSON.
HERBERT
STACHOWIAK:
OFFEN
FUER
OPHELIA?
.
DER
OFFENE
TRANSZENDENTALISMUS
HENRI
LAUENERS
WIRD
IN
SEINER
SICHT
DER
PROBLEM-TRIAS
VON
TYANSZENDENTALISMUS,
KONTEXTUALISMUS
UND
NATURALISMUS
MIT
DEM
VOM
VERFASSER
VERTRETENEN
SYSTEMATISCHEN
NEOPRAGMATISMUS
VERGLICHEN.
UNTER
ANDEREM
WIRD
GEZEIGT,
DASS
BEI
GRUNDSAETZLICHER
UEBEREINSTIMMUNG
DER
BEIDEN
PHILOSOPHIEN
DER
SY
STEMATISCHE
NEOPRAGMATISMUS
SOWOHL
AUF
-
AUCH
FORMALE
-
PRAEZI
SIERUNGEN
DER
LAUENERSCHEN
POSITION
ALS
AUCH
AUF
EINE
VERTIEFUNG
DER
ETHISCH-NORMATIVEN
PROBLEMSCHICHT
DES
OFFENEN
TYANSZENDENTA
LISMUS
DRAENGT.
AUCH
DIE
ASPEKTE
DES
THEORETISCHEN
DISKURSES
UND
DER
THEORIENDYNAMIK
WERDEN
ALS
WUENSCHENSWERTE
ERGAENZUNGEN
DES
OF
FENEN
TYANSZENDENTALISMUS
EROERTERT,
DAS
REALISMUSPROBLEM
WIRD
VOR
DEM
HINTERGRUND
EINER
UEBERGREIFENDEN
ONTOLOGIE
BETRACHTET.
PAUL
GOCHET
&
MICHEL
KEFER:
HENRI
LAUENER
'
S
OPEN
TRANS
CENDENTALISM
.
LAUENER
'
S
PHILOSOPHICAL
APPROACH
IS
WELL-ARTICULATED
AND
HAS
MANY
FEATURES
THAT
ARE
FULLY
JUSTIFIED:
EPISTEMOLOGY
APPEARS
AT
THE
LEVEL
OF
METASCIENCE,
AS
A
NORMATIVE
DISCIPLINE;
LAUENER
'
S
TRANSCENDENTALISM
IS
OPEN,
THE
NORMS
BEING
ABLE
TO
EVOLVE
OVER
TIME;
IN
HIS
ANALYTIC
A
PRIORI-SYNTHETIC
A
POSTERIORI
DICHOTOMY,
ANALYTICITY
IS
RELATIVE
TO
THE
CONTEXT
AND
RESULTS
FROM
CONVENTIONS,
AND
THE
DICHOTOMY
IS
COMPATIBLE
WITH
QUINE
'
S
UNIVERSAL
RE
VISIBILITY
;
LAUENER
HAS
SHOWN
THAT
A
THEORY
AND
THE
METATHEORY
IT
IS
BASED
ON
CANNOT
BE
REVISED
AT
THE
SAME
TIME,
A
STRONG
ARGUMENT
FOR
ONTOLOGICAL
RELATIVITY
BUT
AGAINST
GENERAL
HOLISM,
HE
CON
CEIVES
OF
TRUTH
AS
APPLICABLE
ONLY
WITHIN
A
THEORY,
RELATIVE
TO
AN
ONTOLOGY
AND
DEPENDENT
ON
REFERENCES,
ETC.
OTHER
ASPECTS,
HOWEVER,
APPEAR
MORE
PROBLEMATIC:
THE
IDEA
THAT
MATHEMATICAL
ENTITIES
ARE
THE
PRODUCT
OF
OUR
THINKING,
WHICH
MAKES
THEM
MORE
SIMILAR
TO
FICTIONAL
THAN
TO
PHYSICAL
OBJECTS
(THE
MAIN
OBJECTION
TO
THIS
IS
THAT
MATHEMATICS
PLAYS
A
CONSTITU
TIVE
ROLE
IN
PHYSICAL
CONCEPTS),
OR
THE
TENDENCY
TO
SPEAK
OF
"EXISTENCE
RELATIVE
TO
MODEM
PHYSICS
"
(AS
IF
REAL
EXISTENCE
WERE
A
TYPE
OF
EXISTENCE,
ON
A
PAR
WITH
EXISTENCE
IN
FICTION).
RUDOLF
HALLER:
ZUM
PROBLEM
DES
RELATIVISMUS
IN
DER
PHILO
SOPHIE
.
AUSGEHEND
VOM
GEGENSAU
'
ABSOLUT-RELATIV
'
WIRD
IM
ERSTEN
AB
111
139
159
SCHNITT
SPRACHLICHE
RELATIVITAET
VERSUS
ABSOLUTHEIT
ANHAND
VON
P.
UNGERS
ANALYSE
SEMANTISCHER
RELATIVITAET
UND
DER
UNTERSCHEIDUNG
INVARIANTISCHER
UND
KONTEXTUALER
ANALYSE
BEHANDELT.
IM
ZWEITEN
ABSCHNITT
WIRD
DAS
RELATIVISMUSPROBLEM
IN
BEZUG
AUF
PSYCHOLOGI
SCHE
(UND
SOZIOLOGISCHE)
RELATIVITAET
DISKUTIERT
UND
IN
DER
GRUPPE
DER
ERSTEREN
WITTGENSTEIN,
KRIPKE
UND
PUTNAM
ERWAEHNT
UND
DEREN
ARGU
MENTE
UEBER
DIE
UNMOEGLICHKEIT
PRIVATER
INNERER
GEGENSTAENDE
ZUR
WIDERLEGUNG
SUBJEKTIVER
RELATIVITAET
HERANGEZOGEN.
SODANN
WIRD
GE
ZEIGT,
DASS
DAS
ANALOGE
ARGUMENT
ZUGUNSTEN
EINES
RELATIVISMUS
AUF
SOZIOKULTURELLEM
GEBIET
AUFTRITT.
RAHMENRELATIVITAET
SCHEINT
DEMNACH
UNVERMEIDBAR.
EIN
ABSOLUTHEITSANSPRUCH
DES
RELATIVISMUS
SELBST
BLEIBT
UNERFUELLBAR.
ANDREAS
GRAESER:
ANALYTIC
PHILOSOPHY
AND
HERMENEUTIC
PHI
LOSOPHY.
TOWARD
REUNION
IN
PHILOSOPHY?
.
THE
PAPER
DISCUSSES
THE
GAP
WHICH
OPENED
UP
BETWEEN
THE
SO
CALLED
ANGLO-AMERICAN,
ANALYTIC
PHILOSOPHY
AND
THE
CONTINENTAL,
HERME
NEUTIC
TRADIDTION
AND
THE
MUTUAL
REPROACHES
OF
EITHER
SIDE
AGAINST
THE
OTHER
-
E.G.
THE
NEGLECT
OF
THE
HISTORICAL
DIMENSION
IN
PHILOSOPHY
VS.
THE
LACK
OF
CONCEPTUAL
AND
METHODOLOGICAL
RIGOR.
AFTER
AN
EXAMINA
TION
OF
THE
HERMENEUTIC
APPROACH
IT
IS
SUGGESTED
THAT
ANALYTICALLY
TRAINED
PHILOSOPHERS
SHOULD
CLING
TO
THEIR
TECHNIQUES
AND
THEIR
IDEAL
OF
CLARITY
BUT
NOT
HESITATE
TO
COPE
WITH
THE
ISSUES
BROUGHT
UP
BY
HERMENEUTICS,
WHILE
THE
HERMENEUTIC
APPROACH
RECOMMENDS
ITSELF
AS
A
RESPECTABLE
TOOL
FOR
THOSE
PURSUING
SUBSTANTIVE
ISSUES
IN
THE
ANALYTIC
STILE.
AVRUM
STROLL:
THAT
PUZZLE
WE
CALL
THE
MIND
.
THE
HUMAN
MIND
REMAINS
A
MYSTERY
DESPITE
THE
BEST
EFFORTS
OF
PHILOSOPHERS
TO
UNDERSTAND
IT.
EACH
PERSON
KNOWS
THAT
HE/SHE
HAS
A
MIND,
REGARDS
IT
AS
SOMETHING
INTERNAL,
AND
IS
AWARE
OF
ITS
OPERATIONS.
YET
NOBODY
KNOWS
WHAT
IT
IS.
THE
REASON
WHY
THE
MIND
IS
SO
PUZZLING
TURNS
ON
THREE
OF
ITS
FEATURES:
ITS
INVISIBILITY
WHILE
OPERATING,
THE
UNIQUE
ACCESS
WHICH
ITS
PROPRIETOR
HAS
TO
IT,
AND
THE
INABILITY
TO
GIVE
A
CLEAR
MEANING
TO
THE
POLAR
NOTIONS
OF
'
INTERNAL-EXTERNAL
'
WHEN
APPLIED
TO
IT.
THIS
LAST
FEATURE
MAKES
IT
OBVIOUS
THAT
NO
COMPUTER
OR
A.I.
BASED
ANALOGIES,
OR
ANY
FORMS
OF
FUNCTIONALISM,
PROVIDE
ADE
QUATE
MODELS
FOR
UNDERSTANDING
ITS
NATURE.
WOLFGANG
ROD:
HUMES
SKEPTIZISMUS
ALS
ENTWURF
EINES
NEUEN
PHILOSOPHISCHEN
PARADIGMAS
.
OBWOHL
SICH
HUMES
SKEPTISCHE
ARGUMENTE
DEN
SCHRIFTEN
VON
DES
CARTES
'
METHODISCHEM
ZWEIFEL
ZUORDNEN
LASSEN,
GING
ES
HUME
IM
GEGENSATZ
ZU
DESCARTES
NICHT
UM
DIE
GRUNDLEGUNG
DES
WISSENS,
175
189
211
SONDERN
UM
DIE
UEBERWINDUNG
JEDER
PHILOSOPHIE,
DIE
URTEILE
ALS
OBJEKTIV
GUELTIG
ZU
ERWEISEN
SUCHT.
AN
DIE
STELLE
DER
HETKOEMMLICHEN
BEMUEHUNGEN
UM
RECHTFERTIGUNG
VON
ERKENNTNISANSPRUECHEN
TRETEN
BEI
HUME
VERSUCHE,
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
SOLCHER
ANSPRUECHE
ZU
ERKLAEREN.
DIES
LAEUFT
AUF
DIE
AUFLOESUNG
DER
ERKENNTNISLEHRE
IN
PSY
CHOLOGIE
HINAUS.
DA
ABER
FUER
URTEILE
DER
PSYCHOLOGIE
JENE
OBJEKTIVE
GUELTIGKEIT
IN
ANSPRUCH
GENOMMEN
WIRD,
UM
DEREN
ERKLAERUNG
ES
GEHT,
GELANGTE
HUME
ZU
KEINER
BEFRIEDIGENDEN
LOESUNG.
KANT
SAH,
DASS
DIES
NUR
MOEGLICH
IST,
WENN
DAS
PROBLEM
AUF
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHI
SCHE
EBENE
VERLAGERT
WIRD.
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
ERWEIST
SICH
ALS
BRAUCHBARE
ALTERNATIVE
ZUM
NATURALISMUS.
HENTY
E.
ALLISON:
APPERCEPTION
AND
ANALYTICITY
IN
THE
B-DE
DUCTION
.
233
THIS
PAPER
DEFENDS
THE
THESIS
OF
THE
ANALYTICITY
OF
THE
PRINCIPLE
OF
APPERCEPTION,
AS
DEVELOPED
IN
THE
FIRST
PART
OF
THE
B-DEDUCTION,
AGAINST
RECENT
CRITICISMS
BY
PAUL
GUYER
AND
PATRICIA
KITCHER.
THE
FIRST
PART
PRESENTS
THESE
CRITICISMS,
THE
MOST
IMPORTANT
OF
WHICH
BEING
THAT
THE
ANALYTICITY
THESIS
IS
INCOMPATIBLE
WITH
BOTH
THE
AVOWED
GOAL
OF
WHICH
BEING
THAT
THE
DEDUCTION
OF
ESTABLISHING
THE
VALIDITY
OF
THE
CATEGORIES
AND
THE
ACCOUNT
OF
APPERCEPTION
IN
THE
A-DEDUCTION.
THE
SECOND
PART
ARGUES
THAT
KANT
'
S
PROCEDURE
IN
THE
B-DEDUCTION
OF
BEGINNING
WITH
AN
ABSTRACT
ANALYSIS
OF
A
DISCURSIVE
UNDERSTANDING,
INDEPENDENTLY
OF
ITS
RELATION
TO
THE
SPECIFICALLY
HUMAN
FORMS
OF
SENSIBILITY,
REQUIRES
HIM
TO
REGARD
THE
PRINCIPLE
AS
ANALYTIC
AND
THAT
THIS
EXPLAINS
THE
DIFFERENCE
FROM
THE
A-DEDUCTION.
BY
APPEALING
TO
THE
MODEL
OF
A
DEDUCTION
IN
KANT
'
S
MORAL
THEORY
AND
THE
TWO
STEP
IN
ONE
PROOF
STRUCTURE
OF
THE
B-DEDUCTION,
THE
THIRD
PART
ARGUES
THAT
THE
ANALYTICITY
THESIS
IS
IN
FACT
COMPATIBLE
WITH
THE
GOAL
OF
THE
DEDUCTION.
PETER
SIMONS:
WHO
'
S
AFRAID
OF
HIGHER-ORDER
LOGIC?
.
253
SUPPOSE
YOU
HOLD
THE
FOLLOWING
OPINIONS
IN
THE
PHILOSOPHY
OF
LOGIC.
FIRST-ORDER
PREDICATE
LOGIC
IS
EXPRESSIVELY
INADEQUATE
TO
REGIMENT
CONCEPTS
OF
MATHEMATIC
AND
NATURAL
LANGUAGE:
LOGICISM
IS
PLAUSIBLE
AND
ATTRACTIVE;
SET
THEORY
AS
AN
ADJUNCT
TO
LOGIC
IS
UNNATURAL
AND
ONTOLOGICALLY
EXTRAVAGANT;
HUMANLY
USABLE
LANGUAGES
ARE
FINITE
IN
LEXICON
AND
SYNTAX;
IT
IS
WORTH
STRIVING
FOR
A
TARSKIAN
SEMANTICS
FOR
MATHEMATICS;
THERE
ARE
NO
PLATONIC
ABSTRACT
OBJECTS.
THEN
YOU
ARE
PROBABLY
ALREADY
IN
COGNITIVE
DISTRESS.
ONE
WAY
TO
DECEASE
YOUR
UNHAPPINESS,
SHORT
FOR
EMBRACING
PLATONISM,
IS
TO
ACCEPT
HIGHER
ORDER
LOGIC
AND
LOOK,
AS
DID
ARTHUR
PRIOR,
FOR
A
PLAUSIBLE
WAY
TO
NEUTRALIZE
THE
ONTOLOGICAL
COMMITMENT
TO
ABSTRACT
ENTITIES
THAT
THIS
ACCEPTANCE
APPEARS
TO
ENTAIL.
WILHELM
K.
ESSLER:
GORGIAS
HAT
RECHT!
.
265
DIE
PLATONISCHE
POSITION
DES
MENGENTHEORETISCHEN
UNIVERSALISMUS,
NACH
DER
DAS
MENGENUNIVERSUM
SPRACHUNABHAENGIG
EXISTIERT,
DURCH
REINE
ANSCHAUUNG
ERKANNT
UND
SPRACHLICH
MITTEILBAR
IST,
KANN
AUS
FOLGENDEN
GRUENDEN
NICHT
AUFRECHTERHALTEN
WERDEN:
DIE
METALOGI
SCHEN
ERGEBNISSE
VON
SKOLEM
UND
LOEWENHEIM
ZEIGEN,
DASS
DIE
VON
EINEM
PLATONISTEN
VERWENDETE
SPRACHE
DER
ENGEREN
QUANTORENLOGIK
NICHTSTANDARD-MODELLE
BESITZT,
SO
DASS
ER
DAHER
INSBESONDERE
NICHT
MITTEILEN
KANN,
WAS
ER
MIT
,ALLKLASSE'
,
.LEERE
KLASSE'
UND
.ELEMENT'
MEINT,
DA
ES
NICHT
INTENDIERTE
INTERPRETATIONEN
FUER
DIESE
AUSDRUECKE
GIBT.
HIERAUS
FOLGT,
DASS
DER
ZERMELOSCHE
MENGENTRICHTER,
DEN
DER
PLATONIST
ALS
DURCH
REINE
ANSCHAUUNG
ZU
ERKENNEN
VORGIBT,
AUCH
IM
SINNE
EINER
VON
IHM
NICHT
INTENDIERTEN
SPRACHE
DER
EINFACHEN
TY
PENTHEORIE
INTERPRETIERBAR
IST.
DES
WEITEREN
GIBT
ES
WEDERDIE
ABSOLUTE
FOLGE
DER
SPRACHSTUFEN
NOCH
DIE
DABEI
VORAUSGESETZTEN
ONTOTOGIEN.
DIESE
ARGUMENTE
STAERKEN
DIE
AUFFASSUNG
EINES
ONTOLOGISCHEN
RELA
TIVISMUS
IM
SINNE
VON
GORGIAS.
ALEX
BURRI:
RELATIVISMUS,
REALISMUS,
MATHEMATIK
.
293
RELATIVISTEN
BETRACHTEN
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
LOGISCHEN
UND
MATHE
MATISCHEN
AXIOMENSYSTEME
ALS
PRINZIPIELL
GLEICHWERTIGE
DARSTEL
LUNGSMITTEL,
DEREN
ANWENDUNG
SICH
NUR
PRAGMATISCH
RECHTFERTIGEN
LAESST.
NACH
REALISTISCHER
DEUTUNG
HABEN
ABER
ZUMINDEST
EINIGE
AXIO
MENSYSTEME
ALS
OBJEKTIV
ZU
GELTEN.
ALLERDINGS
VERMOEGEN
DIE
GRUENDE,
DIE
DIE
BEIDEN
WICHTIGSTEN
VERFECHTER
DES
REALISMUS,
FREGE
UND
GOEDEL,
FUER
DIE
OBJEKTIVITAET
VORGEBRACHT
HABEN,
NICHT
ZU
UEBERZEUGEN.
DESSEN
UNGEACHTET
ERWEIST
SICH,
WIE
ZUM
SCHLUSS
ARGUMENTIERT
WIRD,
EINE
REALISTISCHE
PHILOSOPHIE
DER
MATHEMATIK
ALS
UNUMGAENGLICH. |
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