Lernen ohne Grenzen: Suggestopädie - Stand und Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
GABAL
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3923984839 3891117000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008220243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960125 | ||
007 | t | ||
008 | 930913s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3923984839 |9 3-923984-83-9 | ||
020 | |a 3891117000 |9 3-89111-700-0 | ||
035 | |a (OCoLC)260208838 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008220243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen ohne Grenzen |b Suggestopädie - Stand und Perspektiven |c DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Bremen |b GABAL |c 1993 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Conrady, Ingrid |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen |e Sonstige |0 (DE-588)2132331-8 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005426784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005426784 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122608195600384 |
---|---|
adam_text | Lernen
ohne
Grenzen
Suggestopädie-Stand und Perspektiven
DGSL
Ingrid Conrady,
Marianne Haun-Just,
Barbara von der Meden-Saiger (Hg )
Inhalt
Vorwort der Herausgeberinnen 10
DER VORSTAND
Die DGSL-Ein Überblick 12
ROBERTOBUNER
Die Suggestopädie-Eine ganzheitliche Lehr-und Lernform 14
I Schule
MARIANNE HAUN-JUST
Einleitung 24
LENORE TREPTE
Begegnungsunterricht - Englisch an der Nachbarschaftsschule Leipzig 26
DOROTHEA POPPER/WDLFGANG HETZEL
Einsatz suggestopädischer Elemente in der Schule für Sprachbehinderte 32
KNUT WITTICH - HARZ
Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht am Gymnasium 36
ROLFGÖHRING
Wir tanzen Mathematik 1 40
MADITA MUELLER VON DER HAEGEN
Denken wie ein Berg 42
GEOFFREY PULLEN
Accreditation and the training of the suggestopaedia teacher 44
MARIANNE HAUN-JUST
Lehrerfortbildung - Ein Weg zgm ganzheitlichen Lehren und Lernen 50
BARBARAREITZE/J0ACH1MPAECH
Wievereinbaren wir (scheinbar) Unvereinbares? 54
HERBERT-HOLTWISCH
Anmerkungen zur Suggestopädie aus der Sicht der Regelschule 60
CHRISTIAN MAIER
Suggestopädie - Ein Weg zur eigenen Kreativität 66
TONY STOCKWELL
Von der Schule über das Corporate Training zurück zur Schule 72
II Betriebliche Aus- und Fortbildung
INGRID C0NRADY
Einleitung 80
ROLAND BÖTTCHER/GAIL HEIDENHAIN
Der Mensch gewinnt an Bedeutung 84
HARTMUT WAGNER
NLP in der innerbetrieblichen Weiterbildung 88
BODO G TOELSTEDE
Video-Training und Feedback 92
RALF BESSER
Der Radiergummi in der DOS-Welt 94
HELMUT HÜTTENRAUCH
Ganzheitliches Lernen in neuen Räumen 98
III Erwachsenenbildung
BARBARA VON DER MEDEN-SAIGER
Einleitung 104
FRIEDE GEBHARD/RAINER MOLZAHN
Der Geist des Menschen 106
MICHAEL LAWLOR
The Inner World of Learning 110
RITA GEIMER
Lernen mit allen Sinnen 114
BARBARA VON DER MEDEN-SAIGER
Wenn Suggestopädie und Dozentinnen sich begegnen 116
RUPPRECHT S BAUR
Schema zur Analyse von Schulbüchern 120
DAVID KETTLEWELL/KARIN SKOGLUNO
Human Harmony 124
BRITT MARIE SVENONIUS
Varianten der suggestopädischen Konzert-Phase 128
GALINA JATSKOWSKAJA
Improvisation im Sprachunterricht 138
EDITH JOOST-GEHREN
Wenn Blauer Er, Grüne Sie und Gelbes Es tanzen 142
MARK FLETCHER
Applications of Visual elements 148
BRITT MARIE SVENONIUS
Tanzend Sprache lernen 154
IV Suggestopädie im Dialog mit anderen Methoden
HARTMUT WAGNER
Einleitung 160
INGEB0RG GASSNER
Nahrung für das Gehirn 162
INGEBORG GASSNER
Kinesiologie in der Suggestöpädie 168
BERND ISERT
Die Ökologie des Lernens 172
BERNARD DUFEU
Wenn Kissen sich begegnen 180
HARTMUT WAGNER
Hilft die Walt-Disney-Strategie den Suggestopäden? 184
SUSANNE SIRRINGHAUS
Spannende Entspannungen 188
RUDOLF MÜLLER
Alles Lernen ist letztlich „Selbstlernen 196
V Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Suggestopädie
DIETER LEHMANN
Zum Verhältnis von Menge des Lernstoffangebots und Intensität
des Lern- und Erwerbsprozesses im Fremdsprachenunterricht 200
RUPPRECHT S BAUR
Argumente für die Integration suggestopädischer Lernformen
in einen modernen Fremdsprachenunterricht 210
GABRIELE BEITINGER/HEINZ MANDL/ALEXANDER RENKL
Suggestopädischer Unterricht - Eine empirische Untersuchung zu kognitiven,
motivational-emotionalen und sozialen Auswirkungen 232
FRIEDRICH CHRISTIAN SAUTER
Suggestopädische Elemente im Hochschulunterricht
und dessen Auswirkung auf die psychische Befindlichkeit 246
WOLFGANG VÖRKEL
Suggestopädie und Psychophysiologie in Leipzig 254
VI Statt eines Nachwortes
BRITT MARIE SVENONIUS
Zur Freiheit in der Suggestopädie 268
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008220243 |
classification_rvk | CP 5000 DP 1000 DP 1120 ES 750 |
classification_tum | PSY 215f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)260208838 (DE-599)BVBBV008220243 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01702nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008220243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930913s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923984839</subfield><subfield code="9">3-923984-83-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891117000</subfield><subfield code="9">3-89111-700-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260208838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008220243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen ohne Grenzen</subfield><subfield code="b">Suggestopädie - Stand und Perspektiven</subfield><subfield code="c">DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">GABAL</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrady, Ingrid</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2132331-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005426784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005426784</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV008220243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:16:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2132331-8 |
isbn | 3923984839 3891117000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005426784 |
oclc_num | 260208838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-521 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-521 DE-11 DE-188 |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | GABAL |
record_format | marc |
spelling | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.) Bremen GABAL 1993 277 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s DE-604 Conrady, Ingrid Sonstige oth Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen Sonstige (DE-588)2132331-8 oth HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005426784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134755-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven |
title_auth | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven |
title_exact_search | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven |
title_full | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.) |
title_fullStr | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Lernen ohne Grenzen Suggestopädie - Stand und Perspektiven DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.) |
title_short | Lernen ohne Grenzen |
title_sort | lernen ohne grenzen suggestopadie stand und perspektiven |
title_sub | Suggestopädie - Stand und Perspektiven |
topic | Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd |
topic_facet | Suggestopädie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005426784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT conradyingrid lernenohnegrenzensuggestopadiestandundperspektiven AT deutschegesellschaftfursuggestopadischeslehrenundlernen lernenohnegrenzensuggestopadiestandundperspektiven |