Lead-User-Innovationen: Entwicklungskooperationen am Beispiel elektronischer Leiterplatten
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1993
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Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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adam_text | Inhaltsübersicht
1. Lead User Innovationen als Forschungsgegenstand 1
2. Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung 4
3. Theorie und Organisationsstruktur von Lead User Innovationen 24
4. Empirische Analyse zu Lead User Innovationen am Beispiel der Indu
strie unbestückter, elektronischer Leiterplatten 87
5. Praktische Implikationen des erweiterteten Lead User Konzeptes aus
einzel und gesamtwirtschaftlicher Sicht 160
6. Lead User Economics: Ansatzpunkte für ein neues ökonomisches
Paradigma? 195
Anhang 199
Literaturverzeichnis 201
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen XV
Verzeichnis der Ãœbersichtstabellen XVII
Verzeichnis der Tabellen XIX
1. Lead User Innovationen als Forschungsgegenstand 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Konzeption der Arbeit 3
2. Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung 4
2.1 User und Lead User 4
2.1.1 Begriff 4
2.1.2 Lead User als alternatives Marktforschungsinstrument 7
2.1.3 Lead User als Ausgangspunkt des Diffusionsprozesses/
Produktlebenszyklus 8
2.1.4 System und Komponenten Lead User 11
2.2 Innovation 12
2.2.1 Begriff 12
2.2.2 Innovationsausprägungen 15
2.2.3 Innovationsarten 17
2.2.4 Phasen des Innovationsprozesses 18
2.3 Lead User Innovationen 21
2.3.1 Begriff 21
2.3.2 Lead User Innovationen als integrierender Forschungsgegen
stand der Innovationstheorie, der Transaktionskostentheorie
und der strategischen Unternehmensführung 23
3. Theorie und Organisationsstruktur von Lead User Innovationen 24
3.1 Alternative Organisationsformen zur Durchsetzung neuer
Kombinationen 24
3.2 Lead User Innovationen als spezifische Form von vertikalen
Innovationskooperationen 36
3.2.1 Wesen und alternative Formen von vertikalen Innovations¬
kooperationen 36
3.2.2 Lead User Innovationen zwischen Angebotsstoß und
Nachfragesog 40
3.2.2.1 Marktcharakteristika von Lead User Innovationen 43
3.2.2.2 Unternehmensgroße von Lead Usern 44
3.2.2.3 Lead User von System und Komponenten
Innovationen 44
3.2.2 Lead User relevante Entwicklungsstadien von Produkttechno
logien 49
3.2.3.1 Das Produkt Prozeß Innovationsmodell 49
3.2.3.2 Dominantes Design und Lead User Hersteller
Interaktionen 55
3.2.3.3 Das Beispiel der Festplattenspeicherindustrie 63
3.2.3.4 Innovationsdynamik und Konzentration der Kräfte 67
3.2.4 Dominantes Design und Anlagenspezifität 71
3.3 Zusammenfassung 85
4. Empirische Analyse zu Lead User Innovationen am Beispiel der
Industrie unbestückter, elektronischer Leiterplatten 87
4.1 Branchenanalyse der Leiterplattenindustrie 87
4.1.1 Die Geschichte der Leiterplattentechnologie 88
4.1.2 Allgemeine Wettbewerbsanalyse der Leiterplattenindustrie 92
4.2 Leiterplatten Technologiegenerationen 106
4.2.1 Alternative Produktionsverfahren von unbestückten Leiter¬
platten (Prozeßinnovationen) 106
4.2.1.1 Die Subtraktiv Technik 106
4.2.1.2 Die Semi Additiv Technik 107
4.2.1.3 Die Additiv Technik 108
4.2.1.4 Wesentliche, branchenspezifische Prozeßinnovationen
zur Produktion unbestückter Leiterplatten 109
4.2.2 Alternative Bestückungsverfahren (Produktinnovationen) 110
4.2.2.1 Durchkontaktierung 110
4.2.2.2 Surface Mount Technologie 110
4.2.2.3 Die Zukunft: Multi Chip Modul/Chip On Board
Technologie 115
4.2.3 Akzellerierende Produkt Technologiezyklen der Leiterplatten¬
technologie auf dem Computermarkt 116
4.3 Operationalisierung der zentralen Hypothese 117
4.3.1 Dominante Designs und Anlagenspezifität der Leiterplatten¬
technologie 118
4.3.2 Lead User Definition für Innovationen in der Leiterplatten¬
industrie 121
4.3.2.1 Definition von System Lead Usern in der Leiterplat¬
tenindustrie 121
4.3.2.2 Definition von Komponenten Lead Usern in der
Leiterplattenindustrie 122
4.3.3 Die Hypothese 122
4.4 Methodologische Fundierung der zwei Leiterplattenstudien 124
4.4.1 Allgemeine Vorbemerkungen 124
4.4.2 Methodologie der Productronica Studie 125
4.4.3 Methodologie der Leiterplattenlayout CAD Studie 128
4.5 Die Productronica Studie 129
4.5.1 Allgemeines Profil der Productronica Studie 130
4.5.2 Vergleich von System und Komponenten Lead Usern in der
Leiterplattenindustrie 133
4.6 Die Studie über Leiterplattenlayout CAD Systeme 135
4.6.1 Computer Aided Design von Leiterplattenlayouts 135
4.6.2 Die originäre Studie über Leiterplatten CAD Systeme
von Urban/von Hippel 139
4.6.3 Die erweiterte Studie über Leiterplattenlayout CAD Systeme 140
4.6.3.1 CAD Lead User Innovationen während der
prädominanten Systemdesignphase 140
4.6.3.2 CAD Lead User Innovationen während der
postdominanten Systemdesignphase 142
4.7 Fallbeispiele aus der Productronica Studie 145
4.8 Zusammenfassung der empirischen Untersuchungsergebnisse 159
5. Praktische Implikationen des erweiterteten Lead User Konzeptes aus
einzel und gesamtwirtschaftlicher Sicht 160
5.1 Das erweiterte Lead User Konzept aus Sicht der Unternehmens
Strategie 160
5.1.1 Hidden Champions 160
5.1.2 Ausbau und Erhalt von Wettbewerbsvorteilen mit Lead User
Innovationen 165
5.2 Lead User Innovationen aus Sicht nationaler Wettbewerbsvorteile 176
5.3 Empfehlungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der
deutschen elektronischen Leiterplattenindustrie 186
5.4 Zusammenfassung: Lead User Innovationen und Arbeitsteilung 190
6. Lead User Economics: Ansatzpunkte für ein neues ökonomisches
Paradigma? 195
Anhang 199
Literaturverzeichnis 201
Abbildungsverzeichnis
1 Kategorisierung von Konsumenten ( Adopters ) im Verhältnis zum
Zeitverlauf der Ãœbernahme ( Adoption ) von Innovationen 9
2 Eine schematische Darstellung der Position der Lead Users im
Produktlebenszyklusmodell 10
3 Strukturierung der Innovationsbegriffe 14
4 Innovationsmuster: Kombinationen von Innovationsquellen und
Phasen des Innovationsprozesses 26
5 Typische Phasen des anwenderdominierten Innovationsprozesses 31
6 Zusammenfassung des Datentransfers von Prozeßanlageninnovationen
des inventive user zu Anlagenherstellerunternehmen 38
7 Zusammenhang zwischen System und Komponenteninnovationsrate 46
8 Struktur der Zulieferindustrie der japanischen Automobilindustrie 48
9 Innovation und Entwicklungsstadien 52
10 Innovation und Organisationsentwicklung 56
11 Funktionale Beziehung zwischen Technologiefokus und Umsatzrendite 70
12 Das stilisierte UA Modell in Verbindung mit dominanten Desigiiphasen 76
13 Interdependenz zwischen dominantem Design und Anlagenspezifität
von akzellerrierenden Produkttechnologiegenerationen 77
14 Die comparative govemance structure im Zeitablauf übertragen auf
das dominante Desigiikonzept 84
15 Die unbestückte Leiterplatte als sog. gedruckte Schaltung 89
16 Die Triebkräfte des Wettbewerbs 94
17 Die drei prinzipiellen SMT Leiterplatten Typen und dazugehörige
Komponenten 112
18 Akzellerierende Produkttechnologiegenerationen in der Telekommuni
kation 11 1
19 Wettbewerbsvorteile der Hidden Champions 163
20 Repräsentative Schnittstellen zwischen den Wertketten der Entwickler
und Anwender 165
21 Iterative problem solving pattern associated with evolution of needs 166
22 Das Wertsystem ( The Value System ) 167
23 Die generische Wertkette ( The Generic Value Chain ) 167
24 Von der Vakuumröhre über den Transistor zu hochintegrierten Halb¬
leiterschaltungen und den dazugehörigen Ranglisten der jeweils zehn
wettbewerbsfähigsten Unternehmen 175
25 Das System der Determinanten der internationalen Wettbewerbs
vorteile 178
26 Einflußparameter auf die Entwicklung von Verwandten und
Unterstützenden Industrien 188
27 Graphische Synthese des Lead User Konzeptes, des Wertsystems
und der Determinanten nationaler Wettbewerbsvorteile 191
Verzeichnis der Ãœbersichtstabellen
1 Abgrenzung der Begriffe Invention von Innovation 13
2 Innovationsausprägungen 16
3 Die Organisation von Innovationen im Spannungsfeld von
push and pull 24
4 Lead User Hersteller Kooperationen zwischen Markt und Hierarchie 39
5 Lead User relevante Entwicklungsstadien von Produkttechnologien 70
6 Akzellerierende Produkt Technologiezyklen der Leiterplattentechno
Iogie auf dem Computermarkt 116
Verzeichnis der Tabellen
1 Nachfrage und angebotsseitiger Ursprung von Produktinnovationen 42
2 Standardisierungsphasen der amerikanischen Festplattenspeicher
Industrie 65
3 Marktanteilsvergleich der Leiterplattenbeschaffung 98
4 Übersicht der zehn größten japanischen Leiterplattenunternehmen 99
5 Die umsatzstärksten integrierten U.S. Leiterplattenbetriebe 100
6 Die umsatzstärksten unabhängigen U.S. Leiterplattenunternehmen 101
7 Marktsegmente für elektronische Leiterplatten in den Vereinigten
Staaten im Jahre 1990 105
8 Marktsegmente für elektronische Leiterplatten in der Europäischen
Gemeinschaft im Jahre 1990 105
9 Anteil von THT und SMT in den Triadeinärkten der globalen
Leiterplattenindustrie 120
10 Ãœbersicht der besuchten Productronica Messehallen 126
11 Länderverteilung der Leiterplattenzuliefer Unternehmen 130
12 Innovationstypen für den Leiterplattenwertschöpfungsprozeß 130
13 Verteilung der Innovationsprojekte auf verschiedene Produktions
stufen 131
14 Zeitliche Verteilung der Basisinnovationen 131
15 Rangliste der Lead User Unternehmen 132
16 Verhältnis von System zu Komponenten Lead User im Rahmen
der Productronica Studie 133
17 Zeitliche Verteilung der System Lead User Innovationen im Rahmen
der Productronica Studie 133
18 Zeitliche Verteilung von Komponenten Lead User Innovationen im
Rahmen der Productronica Studie 133
19 Marktvolumen des weltweiten Leiterplatten CAD Markt 137
20 Die 15 bedeutendsten Entwickler und Anbieter von Leiterplatten¬
layout CAD Systemen 142
21 Hidden Champions der deutschen Wirtschaft 162
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