Pädagogische Vorbildtheorien: Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen und Neumann
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 3884798413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008101710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091019 | ||
007 | t | ||
008 | 930719s1993 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3884798413 |9 3-88479-841-3 | ||
035 | |a (OCoLC)33282651 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008101710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 20 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hufnagel, Erwin |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)12202527X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Vorbildtheorien |b Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie |c Erwin Hufnagel |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen und Neumann |c 1993 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Voorbeelden |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Image (Philosophy) | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ideal |0 (DE-588)4161197-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Imagologie |0 (DE-588)4242471-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ideal |0 (DE-588)4161197-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Imagologie |0 (DE-588)4242471-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005336947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122474622746624 |
---|---|
adam_text | INHALT
Seitenzahl
Vorwort 5
I. Der Rekurs auf Teleologie und phänomenologische Metaphysik
1. Kurt Haase: Der Schatten Schelers oder Die Konturen einer
lebensphilosophisch-phänomenologischen Vorbildlehre 14
2. Wilhelm Flitner: Der Rückgang ins teleologische Denken
und die Kontinuität europäisch-abendländischer
Daseinsgestaltung 36
3. Max Scheler: Phänomenologie der Vorbildhaftig-
keit aufwerttheoretischer Grundlage 66
H. Der Beitrag der erfahrungswissenschaftlichen Psychologie
1. Irene Sigl-Kiener: Mechanistische versus monadologische
Leitbildtheorie - Das Elend des Psychologismus 91
2. Hans Thomae: Psychologische Leitbildtheorie mit
sozialkulturellen Relaten - Erfahrungswissen¬
schaftliche Analyse als Kritik ideologischer Leitbild-Thesen 121
HLTiefenpsychologie der Idealität
1. Alfred Adler: Vom zentrierten zum dezentrierten
persönlichen Leitbild oder Modi des Lebensplanes 166
2. Margarete Mitscherlich: Vom Nutzen und Elend der Idealisierungen 169
IV. Die pädagogische Wendung
1. Günther Bittner: Idealische Fixierung versus
weltoffene Positionalität 212
2. Otto Dürr: Technologische versus aufklärerische
Vorbildtheorie oder Die Notwendigkeit, pädagogische
Kategorien zu historisieren 233
3. Josef Derbolav: Zur Antithetik des sokratisch-individualen
und karitativ-selbstlosen Vorbildmodells 263
Literatur (Auswahl) 280
|
any_adam_object | 1 |
author | Hufnagel, Erwin 1940- |
author_GND | (DE-588)12202527X |
author_facet | Hufnagel, Erwin 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Hufnagel, Erwin 1940- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008101710 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)33282651 (DE-599)BVBBV008101710 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02307nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008101710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930719s1993 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884798413</subfield><subfield code="9">3-88479-841-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33282651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008101710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hufnagel, Erwin</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12202527X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Vorbildtheorien</subfield><subfield code="b">Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie</subfield><subfield code="c">Erwin Hufnagel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen und Neumann</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Voorbeelden</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161197-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imagologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242471-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Imagologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242471-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005336947</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008101710 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:14:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3884798413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005336947 |
oclc_num | 33282651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 279 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Königshausen und Neumann |
record_format | marc |
spelling | Hufnagel, Erwin 1940- Verfasser (DE-588)12202527X aut Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie Erwin Hufnagel Würzburg Königshausen und Neumann 1993 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pedagogiek gtt Voorbeelden gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Image (Philosophy) Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Ideal (DE-588)4161197-4 gnd rswk-swf Imagologie (DE-588)4242471-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd rswk-swf Ideal (DE-588)4161197-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Leitbild (DE-588)4035262-6 s Imagologie (DE-588)4242471-9 s Theorie (DE-588)4059787-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hufnagel, Erwin 1940- Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie Pedagogiek gtt Voorbeelden gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Image (Philosophy) Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ideal (DE-588)4161197-4 gnd Imagologie (DE-588)4242471-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4161197-4 (DE-588)4242471-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4035262-6 |
title | Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie |
title_auth | Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie |
title_exact_search | Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie |
title_full | Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie Erwin Hufnagel |
title_fullStr | Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie Erwin Hufnagel |
title_full_unstemmed | Pädagogische Vorbildtheorien Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie Erwin Hufnagel |
title_short | Pädagogische Vorbildtheorien |
title_sort | padagogische vorbildtheorien prolegomena zu einer padagogischen imagologie |
title_sub | Prolegomena zu einer pädagogischen Imagologie |
topic | Pedagogiek gtt Voorbeelden gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Image (Philosophy) Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ideal (DE-588)4161197-4 gnd Imagologie (DE-588)4242471-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Voorbeelden Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Image (Philosophy) Theorie Ideal Imagologie Leitbild |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hufnagelerwin padagogischevorbildtheorienprolegomenazueinerpadagogischenimagologie |