Untersuchung einer Verkehrsführung an Autobahnbaustellen mit drei Fahrstreifen, bei der der mittlere Fahrstreifen in wechselnder Richtung benutzt werden kann: Pilotstudie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesminister für Verkehr, Abt. Straßenbau
1992
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
623 |
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Untersuchung einer Verkehrsführung an Autobahnbaustellen mit drei Fahrstreifen, bei der der mittlere Fahrstreifen in wechselnder Richtung benutzt werden kann
1 Aufgabenstellung und Ziel der Untersuchung 0ucesesensessenaenennessannnnnnnnnnannnnnnnonnnnnnenannenenanansnunnenennnnnanenanenenannnn 1
2 Bedeutung der 14 W+T-FURrUng ooo cee cccscssssseccenessesscssesucsscsssussessessssssussssssssesassseyeessessessesecsecsssusesseseseresecece 2
2 1 Betroffene Querschnitte oo cccssecscsccessssseessvsvecesseveassessesssesssssassssssssssssssessssesssssessasssssstvessasuuseasuecscsuscessuvesseeeensees 2
2 2 Umfrage bei den Straßenverwaltungen der Länder
2 3 Verkehrsbelastungen auf relevanten Strecken
3 Technische Systeme oo cccscessssessesssesesesscsvssesusvssecsensscsusavevsnsarsnsavensuvararsaseesasavasassavsseasavsseavarerearsessneseceanees
3 1 Konventionelle Methoden (LOSUNG O) ec cecccccssscsssessscesescarsesscssesessssesesevatsessesusasapsesavarsevarsasanstsusesavssasesiesseeeeasvane 7
3 2 Dauerlichtzeichen (Lösung |) oo cececseecssesecccesceesesesstscscsescevsusasacessesvavaveveseasesatesasevasesausnsatatscasaaseceveusessassecserveces 9
3 3 Wechselverkehrszeichen (Lösung Il) uuaaeaacaneeesenneeneananneanenuannnannnnnnnnnensennnnnnnnnnnnnennnnnennnnsnnunnnnsntennennnennneneennnann 13
3 4 Umsetzbare Leitwände (Lösung Ill) ueeanaeannennennnenunnnennennennennneannnnennensnnnenenensnnnennnaennnnenenennunnnunenannennnnann 15
3 5 Dreigassen-System (LOSUNG IV) oo cccecccssecssssessscetscevecsusssecscacscsvavavevessesasacavartcavasavsnensusesssacarasacacstasssusseeseeescese 19
3 6 Weitere Varianten und technische LOSUNGEN 00 cece ccceccssccesrsesesscseseecsversussensnsesecavevareveavauetsisseatacasacacesaes
3 7 Vergleich der verschiedenen technischen Lösungen
4 Leistungsfähigkeit, Wartezeiten und günstige Steuerungsstrategien bei stationärem Verkehr
4 1 Leistungsfahigkeit der Fahrstreifen im Bereich einer Baustelle ccceccsscesssssscseescsessssesessassussceesesessesecnensees 24
4 2 Herleitung der Leistungsfahigkeit der 14 W+ 1-FUNCUNG oo csceccssccetecstsessssescaesescsvecsuesecseruesssscarscacseseesseeeses 27
43 Leistungsfähigkeit und Zeitverluste bei Steuerung durch Fahrstreifensignalanlage (Dauerlichtzeichen) 31
4 4 Leistungsfähigkeit und Zeitverluste bei Steuerung durch umsetzbare Leitwände uasnsensesnenannenemmenennenenennn 31
5 Steuerung bei instationGrem Verkehr oo ee ccc cs essecssessecscsesseneceeseaeseeassceetseeaeseeseesescauasesgessesecaseessennseeoes 32
5 1 Zeitgleiche Spitzenverkehrsperioden 2 0 ecccsccecsccessescessssceeescssessessesassacoussseesecssecsessersuseusnessesusesseesenseesensecssees 33
5 2 Versetzte SpitzenverkehrsperiOden 0 cccsecssecsscesecsssseseesenseesseeacseesaussssscssesassscsssensssecsesateaeceucseserdcarersesseatvees 35
5 3 Überlappende Spitzenverkehrsperioden c ccccssccssssssssssesescesesseesseessessesessassvsasevsaccucsnssnssceesenseseueasaraveansaeees
5 4 Schlußbemerkungen zu Absatz 4 und 5
6 Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit eessnsennsennnenn
6 1 Vergleichsfäll cccssssssesssssssssssesssssssseteesesesesssssssssseeessecsusesarsssseseesssssanecustettinuavenuneressneaneesecereeceuieeenueceeseetese
6 2 Vergleichsrechnungen uunesesnesnerssennansersonnessesnnnsensesstnnennnssnrsennssnenerennonsennansenennnasnennnsnsennesnentsessenessnnnentnnsnten 40
6 3 Dauerlichtzeichen eeenesensenenennnennenenennnnernennennnnnronnenenttnnannersentrornsesansennorsenerssnsanensontsnenssnsnsnsstsensensssansetnnen 4t
6 4 Wechselverkehrszeichen eecessssesssersscseasaersensecsssssssesdessssenecsestassaceonecessecuacsenssseaeeracecaeeaeerecgesseseanseseses 43
6 5 Umsetzbare Leitwände unsnensesenesennsenennersensnnsensansnnenentnsnnsenrennussunsasusenünersnensnanentstsensosnsessronsensansensnsssansene 44
6 6 Dreigassen-System ueeseneensesessetnsensserentenssssensrsenssssnnensnetuensensnsnsnesssssennnsesterssensesesessoresesssensnnsessssserasssnsnn 45
6 7 Zusammenfassende Wertung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten usesnesnsenssnesnnnsnensnesenenensnrensensnenanenn 46
7 Eimsatzkriterien 000 cc ccsscssceserceseeesnssecsnssesceuceceesasecaseauenscssensseesesesesatcnycapacaeaaesseneecasesduoneneueadandosdeadenedsoeengeagenasaes 47
8 Offene Fragen und weitere Untersuchungen eneressensesssensssersnsnentsstsenstnnsenenensnnsensnsnernnsnnnsnnentnssatnssontnnssn 48
8 1 Offene Fragen
8 2 Fortsetzung der Untersuchungen eeesnesenenensensennnnenrenrurneeensenensentontetetesessnsnsssssssssntssensensesentesssrsssnessnnn 48
9 Zusammenfassung uuennentsensentennsensntnsnenenesnennensssrnoensonenensonosstnssestersnsesssenssssesssessssnsessnsssnsssssssasasans 50
LiteraturverZeiChnis cccsssssccccscssscsseccsecesecsssecessnsecessssseseseeseeasenssuseveruscaseaesteecaueasencgesaesesseaeseessusteagedgeassaeqeaeceaseaesesseases 52
Abbildungen o eecssesssecsceesssccnccsssessesssssensnssaceataneenecnsoneasrensasessusesenseonsaaeeaesaneaneesscaseasencqaeantaaneseedsenteneanenteeatesennecnseacagersrsess 54
AnhangA —— unneensennnssssensmntsensnrnsensrssentsnensentstssnnent Sesseegseeesesesesesesenesnseneseseseseqesceaseasecsucassasascesseseeecanecasaneoeeeaaeaeeeane
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