Spracherwerb und Imitationslernen: die Variablen der Imitation des Zweiwortsatzes auf dem Hintergrund allgemeiner Sprachtheorie
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1977
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Ausgabe: | 1. Aufl., Dr. nach Typoskr. |
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte
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Vorbemerkung 1
1. Theoretischer Teil 3
1.1 Exkurs: Zwei grundlegende Formen der
Sprachanalyse 7
, 1.11 Das lerntheoretische Modell 7
1.111 Frühe Lerntheorien und verbales Ver¬
halten 8
,1.112 SKINNERs System 12
1.1121 Respondenten und klassisches Kon-
ditionieren 15
1.1122 Operanten und operantes Kondi-
tionieren 17
1.1123 Die Anwendung von SKINNERs Modell
auf die Sprache 20
1.113 Lerntheoretische Erweiterungen von
SKINNERs System 29
1.1131 Ausbau des Systems der relevanten
Reize 30
1.11311 Diskriminative Reize 30
1.11312 Verstärkende Reize 35
1.1132 Ausbau des Systems der Reaktions¬
prozesse 37
r~ 1.12 Das Modell der generativen Transfor-
— mationsgrammatik 46
1.121 Das Regelsystem 48
1.1211 Der stufenweise Aufbau der Grammatik 48
1.1212 Die Form der Regeln 53
1.122 Der theoretische Hintergrund 62
1.1221 Die Aufgaben einer Sprachtheorie 63
1.1222 Die mindestens notwendigen Grammatik¬
mechanismen 68
1.2 Die Auseinandersetzung der Theorien:
V, Imitationslernen und vorgeformte
f Struktur 76
1.21 Die prinzipielle Infragestellung des
lerntheoretischen Modells 78
1.211 Strukturelle Unzulänglichkeit 80
1.212 Zweifel an der empirischen Gültigkeit 92
1.213 Angeborenes und Umwelteinflüsse 98
1.22 Der Begriff der Regel 112
1.23 Die Psychologisierung der Grammatik¬
theorie 119
1.231 Implizite psychische Mechanismen 120
1.232 Psycholinguistik 123
/ 1.233 Der Spracherwerb 125
1.234 Anregung aus Neurobiologie und Ent-
_._ .. ^wicklungspsychplogie 133
1.3 Empirische Befunde: Imitation und
relevante Variablen 139
1.31 Sprachentwicklung als Reifung 140
^-1.311 Festgelegter Ablauf des Grammatik-
erwerbs 142
1.3111 Meilensteine der Sprachentwicklung 143
1.3112 Korrelation der Sprache mit der
Gesamtentwicklung 145
1.3113 Distributions- und Strukturanalysen 148
1.3114 Pathologische Sprache und Sprach¬
entwicklung 158
1.312 Der Aspekt der Kommunikation 162
1.3121 Die Sprache des Erwachsenen gegen¬
über dem Kind 163 * -
1.3122 Die typische Dialogform 165
i 1.32 Spracherwerb und Variationen der Um¬
weltbedingungen 171
1.321 Allgemeine Anregungen 171
1.3211 Abhängigkeit von äußeren Umständen 172
1.3212 Globale Förderung 174
Vll
1.322 Gezielte Beeinflussung 176^
1.3221 Provokations- und Konditionierungs-
Experimente 177
1.3222 Direktes Training der Imitation 190
1.3223 Stabilität und Generalisation 197
/ 1.33 Zusammenfassung: Imitation und
operantes Lernen im JipjracherwertL. _ 498—
2. Experimenteller Teil 200
2.1 Die Variablen und ihre Auswahl 200
2.11 Unabhängige Variablen 202
2.111 Imitationstraining 202
2.112 Darbietungsart 204
2.113 Verstärkungsform 206
2.114 Satztyp 208
2.115 Relativer Sprachentwicklungsstand 212
2.12 Abhängige Variablen 215
2.2 Durchführung des Experiments 217
2.21 Vorauswahl der Kinder 219
2.22 Imitationstraining 225
2.23 Generalisation 229
2.3 Ergebnisse 232
2.31 Relativer Sprachentwicklungsstand
und Gruppenbildung 233
2.32 Imitationstraining 233
2.33 Generalisation und Stabilität 238
2.4 Diskussion 242
2.41 Gruppeneinteilung unter Verwendung
von MLU 242
2.42 Verlauf des Imitationstrainings 244
2.421 Gesamterfolg 244
2.422 Einfluß der Versuchsbedingungen 246
2.43 Generalisation 252
2.431 Generalisation auf anderes Material 253
2.432 Generalisation auf andere Situationen 255
2.44 Zeitliche Stabilität 260
2.5 Zusammenfassung der experimentellen Er- 261
gebnisse
Anhang 267
Literatur 301
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