Weltverlust und Subjektivität: zur Kritik der Institutionenlehre Arnold Gehlens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Rombach
1971
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Schriftenreihe: | Sammlung Rombach
N.F., 11 |
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Titel: Weltverlust und Subjektivitaet
Autor: Weiß, Johannes
Jahr: 1971
I. Abgrenzung des Themas
1. Gründe für eine kritisdie Analyse der Institutionenlehre
A. Gehlens
2. Vorblick auf den Gang der Untersuchung
3. Die Institutionenlehre als Theorie der wesensgemäßen
Welt des Menschen (Ihre Stellung in der jüngeren Ge-
schichte des Problems)
4. Vorläufige Bestimmung des Gehlenschen Begriffs von
»Institution«
II. Die Institutionenlehre als »Kategorienforschung«
(Zum methodisch-logischen Aspekt)
1. Gehlens Verteidigung der »empirischen Philosophie«
2. Voraussetzungen der Intention auf »Kategorien«
3. Gehlens »Kategorienlehre« als Versuch der Überwindung
der geisteswissenschaftlichen Stellung
3.1 Leit-Intentionen der »Theorie der Geisteswissenschaften«
3.2 Hauptpunkte der Gehlenschen Kritik
3.3 Die Konzeption des »ideativen Bewußtseins« als dem
institutionell gebundenen Weltbewußtsein
3.4 Zur Gehlenschen Weise der Kategorienbildung
3.41 Der durch die »Sprachmäßigkeit« des Antriebslebens
eröffnete Zugang
3.42 Gehlens einseitiger Begriff von Sprachmäßigkeit
3.43 Einzelne Hauptkategorien überprüft
3.44 Die fundamentale Zweideutigkeit der Gehlenschen Stel-
lung (Ausweg in bloßen Objektivismus) 64
3.5 Gehlens Stellung als Anweisung zu einer kritischen Über-
prüfung der neuen Hermeneutik 67
III. Die Institutionenlehre als »Handlungslehre« 75
Vorbemerkung zur Wahl dieser Leit-Hinsicht 75
1. Zur Vorgeschichte des Themas Handeln und Welt bei
Gehlen 78
Überleitung zum Standpunkt der »elementaren Anthro-
pologie« 92
2. Die Problematik im Horizont der »elementaren Anthro-
pologie« 94
2.1 »Welt« als Korrelat des verfügenden Umgangs 95
2.2 Einschränkungen des Verfügungsbegriffs vom Handeln 97
Überleitung zur Institutionenlehre 104
3. Die Institutionenlehre als vorläufig abschließender und
systematischer Lösungsversuch 109
3.1 Einführung einer neuen Handlungsform 110
3.2 Charakteristik des Gehlenschen Begriffs vom darstellen-
den Verhalten 111
3.3 Strukturgleichheit von darstellendem und institutionali-
siertem Verhalten 114
3.4 Die mögliche Fruchtbarkeit des Themas »Darstellen« für
die vorliegende Problematik 121
3.41 Zur Liebrucksschen Interpretation (Auslassung des »Ver-
pflidhtungs«-Moments) 121
3.42 Zum verbreiteten Gebrauch des Darstellungs-Begriffs 127
3.5 Der »Verpfliditungs«-Charakter des darstellenden Ver-
haltens 131
3.6 Die Ableitung welt-fundierender institutioneller Fest-
legungen (Ritus als prototypisdie Institution) 132
3.61 Natur-Nähe als wütigster Grund der Rückwendung auf
»archaische« Zustände 133
3.62 Die Natürlichkeit als Boden der Ableitungen 138
3.63 Gehlens Theorie der »Natur-Religion« 138
3.64 Die Ableitung der »primären« Institutionen 150
3.65 Abschließendes über Charakter und Sinn der Gehlenschen
Ableitungen 154
3.7 Kritik der Gehlenschen Bestimmung des Verhältnisses von
Auslegung und Festlegung (»Verpflichtung«) und der im-
plizierten These von der Unaufhebbarkeit der Entfrem-
dung 157
3.8 Das Verhältnis zur Sprache (als Ort der kritischen Bewäh-
rung jeder institutionalistischen Welt-Theorie) 162
3.81 Vorherrschen eines instrumentellen Begriffs von Sprache 163
3.82 Institutionsbedürftigkeit der Sprache 165
3.83 Richtung der geforderten Kritik 169
3.9 Abschließende kritische Charakteristik —
Gehlens Institutionen-Theorie als »Natur-Theorie« 170
3.91 Subjektlosigkeit dieser Institutionen-Theorie (Fehlen eines
eigentlichen Begriffs von Entfremdung) 171
3.92 Naturhafte Objektivität auf Seiten der Institutionen
(Ausblendung der eigentlich sozialen Festlegungsprozesse) 176
3.93 Bestätigung des Urteils durch kritische Prüfung der Ana-
lysen des ersten Teils von »Urmensch und Spätkultur« 184
3.94 Die »Neutralisierung« des Problems von Macht und
Herrschaft 192
Exkurs:
Zur Absicht der rechtsphilosophischen Institutionenlehre 198
3.95 Abschließendes Urteil 200
IV. Subjektivität und Kristallisation — Die Stellung der
Institutionenlehre zur gegenwärtigen gesellschaftlichen
Praxis 207
1. »Subjektivität« (Zur Frage der Legitimität der Gehlen-
schen Gegenwartskritik) 209
2. »Kristallisation« (Der Postulat-Charakter der These bei
Gehlen) 218
3. »Ende der Geschichte« als Ende der Ideologien? 225
4. Die Ratlosigkeit der »Handlungslehre« vor der gegen-
wärtigen Praxis 227
V. Notwendigkeit und Richtung der Überwindung der
Gehlenschen Stellung 237
Literaturverzeichnis 249
Personenregister 258
Sachregister 261
Titel: Weltverlust und Subjektivitaet
Autor: Weiß, Johannes
Jahr: 1971
I. Abgrenzung des Themas
1. Gründe für eine kritisdie Analyse der Institutionenlehre
A. Gehlens
2. Vorblick auf den Gang der Untersuchung
3. Die Institutionenlehre als Theorie der wesensgemäßen
Welt des Menschen (Ihre Stellung in der jüngeren Ge-
schichte des Problems)
4. Vorläufige Bestimmung des Gehlenschen Begriffs von
»Institution«
II. Die Institutionenlehre als »Kategorienforschung«
(Zum methodisch-logischen Aspekt)
1. Gehlens Verteidigung der »empirischen Philosophie«
2. Voraussetzungen der Intention auf »Kategorien«
3. Gehlens »Kategorienlehre« als Versuch der Überwindung
der geisteswissenschaftlichen Stellung
3.1 Leit-Intentionen der »Theorie der Geisteswissenschaften«
3.2 Hauptpunkte der Gehlenschen Kritik
3.3 Die Konzeption des »ideativen Bewußtseins« als dem
institutionell gebundenen Weltbewußtsein
3.4 Zur Gehlenschen Weise der Kategorienbildung
3.41 Der durch die »Sprachmäßigkeit« des Antriebslebens
eröffnete Zugang
3.42 Gehlens einseitiger Begriff von Sprachmäßigkeit
3.43 Einzelne Hauptkategorien überprüft
3.44 Die fundamentale Zweideutigkeit der Gehlenschen Stel-
lung (Ausweg in bloßen Objektivismus) 64
3.5 Gehlens Stellung als Anweisung zu einer kritischen Über-
prüfung der neuen Hermeneutik 67
III. Die Institutionenlehre als »Handlungslehre« 75
Vorbemerkung zur Wahl dieser Leit-Hinsicht 75
1. Zur Vorgeschichte des Themas Handeln und Welt bei
Gehlen 78
Überleitung zum Standpunkt der »elementaren Anthro-
pologie« 92
2. Die Problematik im Horizont der »elementaren Anthro-
pologie« 94
2.1 »Welt« als Korrelat des verfügenden Umgangs 95
2.2 Einschränkungen des Verfügungsbegriffs vom Handeln 97
Überleitung zur Institutionenlehre 104
3. Die Institutionenlehre als vorläufig abschließender und
systematischer Lösungsversuch 109
3.1 Einführung einer neuen Handlungsform 110
3.2 Charakteristik des Gehlenschen Begriffs vom darstellen-
den Verhalten 111
3.3 Strukturgleichheit von darstellendem und institutionali-
siertem Verhalten 114
3.4 Die mögliche Fruchtbarkeit des Themas »Darstellen« für
die vorliegende Problematik 121
3.41 Zur Liebrucksschen Interpretation (Auslassung des »Ver-
pflidhtungs«-Moments) 121
3.42 Zum verbreiteten Gebrauch des Darstellungs-Begriffs 127
3.5 Der »Verpfliditungs«-Charakter des darstellenden Ver-
haltens 131
3.6 Die Ableitung welt-fundierender institutioneller Fest-
legungen (Ritus als prototypisdie Institution) 132
3.61 Natur-Nähe als wütigster Grund der Rückwendung auf
»archaische« Zustände 133
3.62 Die Natürlichkeit als Boden der Ableitungen 138
3.63 Gehlens Theorie der »Natur-Religion« 138
3.64 Die Ableitung der »primären« Institutionen 150
3.65 Abschließendes über Charakter und Sinn der Gehlenschen
Ableitungen 154
3.7 Kritik der Gehlenschen Bestimmung des Verhältnisses von
Auslegung und Festlegung (»Verpflichtung«) und der im-
plizierten These von der Unaufhebbarkeit der Entfrem-
dung 157
3.8 Das Verhältnis zur Sprache (als Ort der kritischen Bewäh-
rung jeder institutionalistischen Welt-Theorie) 162
3.81 Vorherrschen eines instrumentellen Begriffs von Sprache 163
3.82 Institutionsbedürftigkeit der Sprache 165
3.83 Richtung der geforderten Kritik 169
3.9 Abschließende kritische Charakteristik —
Gehlens Institutionen-Theorie als »Natur-Theorie« 170
3.91 Subjektlosigkeit dieser Institutionen-Theorie (Fehlen eines
eigentlichen Begriffs von Entfremdung) 171
3.92 Naturhafte Objektivität auf Seiten der Institutionen
(Ausblendung der eigentlich sozialen Festlegungsprozesse) 176
3.93 Bestätigung des Urteils durch kritische Prüfung der Ana-
lysen des ersten Teils von »Urmensch und Spätkultur« 184
3.94 Die »Neutralisierung« des Problems von Macht und
Herrschaft 192
Exkurs:
Zur Absicht der rechtsphilosophischen Institutionenlehre 198
3.95 Abschließendes Urteil 200
IV. Subjektivität und Kristallisation — Die Stellung der
Institutionenlehre zur gegenwärtigen gesellschaftlichen
Praxis 207
1. »Subjektivität« (Zur Frage der Legitimität der Gehlen-
schen Gegenwartskritik) 209
2. »Kristallisation« (Der Postulat-Charakter der These bei
Gehlen) 218
3. »Ende der Geschichte« als Ende der Ideologien? 225
4. Die Ratlosigkeit der »Handlungslehre« vor der gegen-
wärtigen Praxis 227
V. Notwendigkeit und Richtung der Überwindung der
Gehlenschen Stellung 237
Literaturverzeichnis 249
Personenregister 258
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