Konzept einer gesellschaftsbezogenen Rechnungslegung als Ergänzung des traditionellen Jahresabschlusses zur Beurteilung des unternehmerischen Erfolges öffentlicher Personennahverkehrsbetriebe:
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1992
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lnhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung 1
TeilA: Grundlagen
F. Abgrenzung des Erkenntnisbereiches 3
II. Die Situation des öffentlichen Personennahverkehrs in der
Bundesrepublik Deutschland 11
1. Zur gegenwärtigen Situation 11
2. Zur zukünftigen Situation 16
a) Zur Problematik von Verkehrsprognosen 16
b) Prognosen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und
der Prognos AG zur Entwicklung des Verkehrsaufkommens 19
3. Zur wirtschaftlichen Situation 21
HI. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des öffentlichen Personen¬
nahverkehrs 21
1. Die Bedeutung der menschlichen Mobilität 26
2. Die Auswirkungen der angestiegenen individuellen Motorisierung 31
Teil B: Die wirtschaftliche Lage der ÖPN V-Betriebe
I. Analyse vorliegender Jahresabschlüsse 36
1. Vorbemerkungen 36
2. Hannoversche Verkehrsbetriebe ÜSTRA 38
3. Hamburger Hochbahn AG 44
4. Berliner Verkehrs-Betriebe 52
5. Abschließende Bemerkungen zur wirtschaftlichen Lage der
Betriebe des ÖPN V . 61
II. Möglichkeiten des Defizitabbaus im ÖPNV sowie die Defiziterstattung
im ÖPNV und ihre Begründung
1. Vorbemerkungen 70
2. Kostensenkende Maßnahmen und absatzpolitische Aktivitäten 70
3. Die Defiziterstattung im ÖPNV und ihre Begründung 76
-II-
Teil C: Der öffentliche Personennahverkehr als ökonomisch-gesell¬
schaftlicher Erkenntnisbereich
I. Vorbemerkungen 83
II. Vorschläge zu einer gemeinwirtschaftlichen Elfolgsrechnung in ÖPNV 87
1. Vorschlag von W.Peters 87
2. Vorschlag von H.-E. Bartling 92
3. Empfehlung des VÖV 94
4. Kritische Würdigung der gemeinwirtschaftlichen Ergebnisrech¬
nung im Hinblick auf die Erweiterung des traditionellen Rech¬
nungswesen im ÖPNV 94
HI. Sozialbilanz im ÖPNV nach Wassmuth und Ohlms 98
1. Darstellung der Sozialbilanz im ÖPNV nach Wassmuth und Ohlms 98
2. Kritische Würdigung des Ansatzes von Wassmuth und Ohlms 105
IV. Erfolgsbericht im ÖPNV nach Peter Jäger 108
1. Vorbemerkungen 108
2. Darstellung des Erfolgsberichts im ÖPNV (nach Jäger) 109
3. Probleme bei der Aufstellung des Erfolgsberichts 117
4. Kritische Würdigung des Erfolgsberichts im ÖPNV nach Peter Jäger 118
Teil D: Konzept einer geseltschaftsbezogenen Rechnungslegung im
öffentlichen Personennahverkehr
I. Ausgangssituation 122
II. Methodische Grundlagen 123
in. Der Schattenansatz bzw. die Alternativsituation 126
IV. Der Verkehrsbetrieb und seine Verkehrsnachfrager (ÖPNV) 132
1. Vorbemerkungen 132
2. Soziale Nutzen 134
a) Sicherung der Verkehrsbedienung und des Verkehrszugangs
durch das öffentliche Verkehrsangebot des ÖPNV-
Betriebes 134
b) Vermiedene Verkehrsunfallkosten durch eine
ÖPNV-Beförderung 136
-III-
c) Garantie des jederzeitigen Verkehrszugangs bzw. der Ver¬
kehrsbedienung durch den ÖPNV-Betrieb für die nur gele¬
gentlichen Benutzer des Verkehrsbetriebes 139
3. Soziale Kosten 140
a) Fehlende Anbindung an das öffentliche Personennah¬
verkehrsnetz 140
b) Unzumutbares öffentliches Personen-Nahverkehrsangebot 142
V. Der Verkehrsbetrieb und der motorisierte Individualverkehr 147
1. Vorbemerkungen 147
2. Soziale Nutzen 149
a) Behinderungen des ÖPNV-Betriebes durch den motorisierten
Individualverkehr 149
b) Vermeidung des erhöhten Energieverbrauchs durch einen
Anstieg der Taxi-Beförderung auf öffentlichen Straßen 151
3. Soziale Kosten 152
Behinderungen des motorisierten Indwidualverkehrs durch Ver¬
kehrsmittel des ÖPNV
VI. Der Verkehrsbetrieb und die natürliche Umwelt 154
1. Vorbemerkungen 154
2. Soziale Nutzen 157
a) Vermiedene Luftverunreinigungen (Abgas- und Staubemis¬
sionen) durch den ÖPNV-Betrieb 157
b) Vermiedene Lärmbelästigungen durch den ÖPNV-Betrieb 158
Teil E: Gesellschaftsbezogene Rechnungslegung für die Berliner Verkehrs-
Betriebe (BVG) (Geschäftsjahr 1985)
I. Vorbemerkungen 160
IT. Verkehrsbetrieb - Verkehrsnachfrager des ÖPNV 162
1. Soziale Nutzen 162
a) Sicherung der Verkehrsbedienung und des Verkehrszugangs
durch das öffentliche Verkehrsangebot des ÖPNV-Betriebes 162
aa) Die Bedeutung des Anteils der Produktivfahrten im
Taxi-Verkehr 162
bb) Die Bedeutung des durchschnittlichen Besetzungs¬
grades 163
cc) Das fiktive Beförderungsentgelt 165
-IV-
dd) Berechnung der sozialen Nutzenposition Sicherung der
Verkehrsbedienung und des Verkehrszugangs durch das
öffentliche Verkehrsangebot des ÖPNV-Betriebes 166
b) Vermiedene Verkehrsunfallkosten durch eine
ÖPNV-Beförderung 167
c) Garantie des jederzeit igen Verkehrszugangs bzw. der
Verkehrsbedienung durch den ÖPNV fiir die nur gelegent¬
lichen Benutzer des Verkehrsbetriebes 169
2. Soziale Kosten 172
a) Fehlende Anbindung an das öffentliche Personen-
Nahverkehrsnetz 172
b) Unzumutbares öffentliches Personen-Nahverkehrsangebot 173
aa) Unzumutbare Anbindung 173
bb) Unzumutbare Angebotsqualität 175
HI. Verkehrsbetrieb - motorisierte Verkehrsteilnehmer des
Individualverkehrs 178
1. Soziale Nutzen 178
a) Behinderung des ÖPNV-Betriebes durch den motorisierten
Individualverkehr 178
b) Vermeidung des erhöhten Energieverbrauchs durch einen
Anstieg der Taxi-Beförderung auf öffentlichen Straßen 180
2. Soziale Kosten 185
a) Behinderungen des motorisierten Individualverkehrs durch
Verkehrsmittel des ÖPNV 185
IV. Verkehrsbetrieb - natürliche Umwelt 188
1. Soziale Nutzen
a) Vermiedene Luftverunreinigungen (Abgas- und
Staubemssionen) durch den ÖPNV-Betrieb 188
b) Vermiedene Lärmbelästigungen durch ÖPNV-Betrieb 189
V. Gesamtübersicht (Berliner Verkehrs-Betriebe - Geschäftsjahr 1985) 191
VI. Interpretation des Ergebnisses der gesellschaftsbezogenen
Rechnungslegung für die Berliner Verkehrs-Betriebe 196
Tabellenverzeichnis 201
Abkürzungsverzeichnis 202
literarur- und Quellenverzeichnis 203
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