Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1992
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Strukturforschung
134 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428075870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007711873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030423 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1992 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3428075870 |9 3-428-07587-0 | ||
035 | |a (OCoLC)28289504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007711873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-945 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-M158 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HC281 | |
050 | 0 | |a HE363 | |
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Enderlein, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege |c Heinz Enderlein und Uwe Kunert |
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c 1992 | |
300 | |a 299 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Strukturforschung |v 134 | |
610 | 2 | 7 | |a Deutschland |t Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz |0 (DE-588)4409686-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Prognose 1993-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Prognose 1990-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Autosnelwegen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Herstel |2 gtt | |
650 | 7 | |a Investeringen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Ökonometrisches Modell | |
650 | 4 | |a Infrastructure (Economics) |z Germany |x Econometric models | |
650 | 4 | |a Inland water transportation |z Germany |x Finance |x Econometric models | |
650 | 4 | |a Input-output analysis |z Germany | |
650 | 4 | |a Production functions (Economic theory) | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany |x Finance |x Econometric models | |
650 | 4 | |a Roads |z Germany |x Finance |x Econometric models | |
650 | 0 | 7 | |a Finanzbedarf |0 (DE-588)4208851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsweg |0 (DE-588)4187844-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ersatzinvestition |0 (DE-588)4191690-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erhaltungsinvestition |0 (DE-588)4227551-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrswegeinvestition |0 (DE-588)4187845-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrswegeinvestition |0 (DE-588)4187845-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ersatzinvestition |0 (DE-588)4191690-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |t Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz |0 (DE-588)4409686-0 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Ersatzinvestition |0 (DE-588)4191690-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Verkehrswegeinvestition |0 (DE-588)4187845-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erhaltungsinvestition |0 (DE-588)4227551-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Finanzbedarf |0 (DE-588)4208851-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Prognose 1990-2010 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Verkehrswegeinvestition |0 (DE-588)4187845-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ersatzinvestition |0 (DE-588)4191690-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Prognose 1990-2010 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Ersatzinvestition |0 (DE-588)4191690-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Verkehrsweg |0 (DE-588)4187844-9 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Prognose 1993-2010 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kunert, Uwe |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Strukturforschung |v 134 |w (DE-604)BV000003641 |9 134 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005065871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005065871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122078043963392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Aufgabenstellung und Abgrenzung der Untersuchung 17
1.1 Aufgabenstellung 17
1.2 Sachliche, räumliche und zeitliche Abgrenzungen 19
1.2.1 Abgrenzung der Verkehrswege 19
1.2.2 Abgrenzung der drei Komponenten des Finanzbedarfs 20
1.2.2.1 Allgemeine Definition 20
1.2.2.2 Maßnahmenbezogene Abgrenzung für die einzelnen Bundesverkehrswege 23
1.2.3 Räumliche und zeitliche Abgrenzungen 30
1.2.4 Zur Preisbasis 30
2 Grundlage und Methode der Vorausschätzungen 31
2.1 Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern als Basis zeitlicher Verteilungs¬
rechnungen für den Anlagenersatz 31
2.1.1 Vorbemerkung 31
2.1.2 Betriebswirtschaftliche Konzepte für die Berechnung kalkulatorischer
Abschreibungen 32
2.1.2.1 Abschreibungsverfahren 32
3
Seite
2.1.2.2 Ziele und Wirkungen von Abschreibungsrechnungen 33
2.1.3 Kalkulatorische Abschreibungen in der Volkswirtschaftlichen
Gesamtrechnung 38
2.1.3.1 Aufgaben und Methode volkswirtschaftlicher Abschreibungen 38
2.1.3.2 Spezielle methodische Ansätze und Probleme 40
2.1.4 Die Abschreibungsrechnung für die Verkehrsinfrastruktur 42
2.2 Konzeption der Berechnung von Anlagevermögen und Abschreibungen
für die Verkehrswege 44
2.2.1 Datenbasis - Ermittlung von Investitionszeitreihen für die Verkehrs¬
bereiche, Struktur und Nutzungsdauer der Investitionen 44
2.2.2 Das Konzept zur Schätzung des Ersatzbedarfs 45
2.3 Die Eignung von Abschreibungs- und Abgangsrechnungen für
Investitionsentscheidungen 51
3 Die Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege
in den alten Bundesländern 55
3.1 Bundesautobahnen 55
3.1.1 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen auf Investitionsaggregate 55
3.1.1.1 Auswertung von BAB-Eröffnungsfestschriften als Grundlage für eine
Aufteilung der Investitionen auf die Anlagenteile 55
4
Seite
3.1.1.2 Auswertung der Straßenbaupläne als Grundlage für eine Aufteilung
der Investitionen nach Neubau- und Ersatzmaßnahmen 58
3.1.1.3 Struktur der Investitionsaggregate für die Modellrechnungen 64
3.1.2 Nutzungsdauer der Investitionsaggregate 66
3.1.3 Ersatzbedarf für die Investitionsaggregate 73
3.2 Bundesstraßen 77
3.2.1 Aufteilung der Anlageinvestitionen auf Investitionsaggregate 77
3.2.2 Nutzungsdauer der Investitionsaggregate 82
3.2.3 Ersatzbedarf für die Investitionsaggregate 85
3.3 Wasserstraßen 89
3.3.1 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen auf Investitionsaggregate 89
3.3.2 Nutzungsdauer der Investitionsaggregate 90
3.3.3 Ersatzbedarf für die Investitionsaggregate 92
3.4 Deutsche Bundesbahn 97
3.4.1 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen auf Investitionsaggregate 97
3.4.2 Nutzungsdauer der Investitionsaggregate 100
3.4.3 Ersatzbedarf für die Investitionsaggregate 100
5
Seite
4 Ermittlung des Anlagevermögens und des Ersatzinvestitionsbedarfs
für die Bundesverkehrswege in den neuen Bundesländern 105
4.1 Grundlagen 105
4.2 Bundesfernstraßen 108
4.2.1 Bundesautobahnen 111
4.2.2 Bundesstraßen 114
4.3 Wasserstraßen 115
4.4 Deutsche Reichsbahn 117
5 Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für investitionspolitische
Überlegungen im Verkehrssektor 123
5.1 Bundesverkehrswege in den alten Bundesländern 123
5.2 Bundesverkehrswege in den neuen Bundesländern 128
Fußnoten 137
Tabellenteil - Alte Bundesländer 147
Anhang - Das Modell der Anlugevermögensrechnung 259
6
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht Seite
1 Abgrenzung von Unterhaltungs-, Ersatz- und Erweiterungs¬
maßnahmen bei den Bundesfernstraßen 24
2 Abgrenzung von Unterhaltungs-, Ersatz- und Erweiterungs¬
maßnahmen bei den Wasserstraßen 26
3 Abgrenzung von Unterhaltungs-, Ersatz- und Erweiterungs¬
maßnahmen bei der Deutschen Bundesbahn 28
4 Verschleißkurven und Verbrauchskurve für Anlagen mit
abnehmendem Nutzungspotential 35
5 Abgangsfunktion nach dem Modell der Gammaverteilung 41
6 Zusammenhang von Abgang und Abschreibung (Einzelfall) 46
7 Zusammenhang von Abgang und Abschreibung (Investitionsaggregat) 48
8 Abgänge und Abschreibungen bei unvollständiger Information 50
9 Berechnung von Abgängen und Abschreibungen im gleichen Zeitintervall 50
10 Struktur der Baumaßnahmen ausgewählter Autobahnstrecken 57
11 Beispielhafter Vergleich von Haushaltsansätzen und tatsächlichen
Aufwendungen bei ausgewählten Haushaltstiteln im Bundesfernstraßenbau 60
12 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen nach Neubau- und Ersatz¬
maßnahmen - in vH -
Bundesautobahnen 61
7
Übersicht Seite
13 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen nach Neubau- und Ersatz¬
maßnahmen - in 1000 DM -
Bundesautobahnen 62
14 Aufteilung der Ersatzinvestitionen nach Investitionsaggregaten
- in 1000 DM -
Bundesautobahnen 63
15 Investitionsstruktur Bundesautobahnen 65
16 Nutzungsdauer der Brutto-Anlageinvestitionen
Bundesautobahnen 72
17 Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs der Bundesautobahnen
für eine qualifizierte Substanzwertsicherung 75
18 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen nach Neubau- und Ersatz¬
maßnahmen - in vH -
Bundesstraßen 79
19 Aufteilung der Brutto-Anlageinvestitionen nach Neubau- und Ersatz¬
maßnahmen - in 1000 DM -
Bundesstraßen 80
20 Aufteilung der Ersatzinvestitionen nach Investitionsaggregaten
- in 1000 DM -
Bundesstraßen 81
21 Investitionsstruktur Bundesstraßen 83
22 Nutzungsdauer der Brutto-Anlageinvestitionen
Bundesstraßen 84
8
Übersicht Seite
23 Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs der Bundesstraßen
für eine qualifizierte Substanzwertsicherung 87
24 Entwicklung der Fahrbahnbreiten bei den Bundesstraßen 1966 - 1981 88
25 Investitionsstruktur Wasserstraßen 91
26 Nutzungsdauer der Brutto-AnlageinvestRionen
Wasserstraßen 93
27 Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs der Wasserstraßen
für eine qualifizierte Substanzwertsicherung 96
28 Investitionsstruktur Deutsche Bundesbahn 98
29 Nutzungsdauer der Brutto-Anlageinvestitionen
Deutsche Bundesbahn 99
30 Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs der Deutschen Bundesbahn
für eine qualifizierte Substanzwertsicherung 103
31 Straßennetz 1990 109
32 Bundesfernstraßen
Bestand und Brutto-Anlagevermögen am 31.12.1990
Ersatzinvestitionsbedarf der Bundesfernstraßen in den neuen
Bundesländern bis zum Jahr 2010 113
33 Wasserstraßen
Bestand und Brutto-Anlagevermögen am 31.12.1990
Ersatzinvestitionsbedarf der Wasserstraßen in den neuen
Bundesländern bis zum Jahr 2010 116
9
Seite
34 Streckennetz der Eisenbahnen 1990 118
35 Verkehrswege Deutsche Reichsbahn/Deutsche Bundesbahn
Bestand und Brutto-Anlagevermögen am 31.12.1990
Ersatzinvestitionsbedarf der Deutschen Reichsbahn bis zum Jahr 2010 119
36 Anteil des Ersatzinvestitionsbedarfs an den Brutto-Anlageinvestitionen
Bundesautobahnen 124
37 Anteil des Ersatzinvestitionsbedarfs an den Brutto-Anlageinvestitionen
Bundesstraßen 125
38 Anteil des Ersatzinvestitionsbedarfs an den Brutto-Anlageinvestitionen
Wasserstraßen 126
39 Anteil des Ersatzinvestitionsbedarfs an den Brutto-Anlageinvestitionen
Deutsche Bundesbahn 127
40 Brutto-Anlageinvestitionen für die Bundesverkehrswege 1991 bis 2010
als Vorgaben für die Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs 129
41 Anlagevermögen 1990 und 2010
Bundesverkehrswege in den neuen Bundesländern 130
42 Ersatzinvestitionsbedarf für die Bundesverkehrswege in den neuen
Bundesländern im Zeitraum 1991 bis 2010 131
43 Ersatzinvestitionsbedarf der Bundesverkehrswege 1991 bis 2010 132
44 Brutto-Anlagevermögen der Bundesverkehrswege 1990 und 2010 133
45 Anlagevermögen der Bundesverkehrswege- Anteile der Wegebereiche 1990 134
46 Anlagevermögen Bundesverkehrswege 1990 - Indexvergleich von Kennziffern 136
10
Tabellenteil - Alte Bundesländer
Seite
Tabelle
Entwicklung der Brutto-Anlageinvestitionen 1980 - 2010
1 Bundesautobahnen 149
2 Bundesstraßen 150
3 Bundesfernstraßen 151
4 Wasserstraßen 152
5 Deutsche Bundesbahn 153
6 Bundesverkehrswege insgesamt 154
7 Indizes für die Bundesverkehrswege (1989 = 100) 155
Entwicklung des Brutto-Anlagevermögens 1980 - 2010
8 Bundesautobahnen 156
9 Bundesstraßen 157
10 Bundesfernstraßen 158
11 Wasserstraßen 159
12 Deutsche Bundesbahn 160
13 Bundesverkehrswege insgesamt 161
14 Indizes für die Bundesverkehrswege (1989 = 100) 162
Entwicklung des Netto-Anlagevermögens 1980 - 2010
15 Bundesautobahnen 163
16 Bundesstraßen 164
17 Bundesfernstraßen 165
18 Wasserstraßen 166
19 Deutsche Bundesbahn 167
20 Bundesverkehrswege insgesamt 168
21 Indizes für die Bundesverkehrswege (1989 = 100) 169
11
Tabelle Seite
Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs nach der
Abgangsrechnung 1980 - 2010
22 Bundesautobahnen 170
23 Bundesstraßen 171
24 Bundesfernstraßen 172
25 Wasserstraßen 173
26 Deutsche Bundesbahn 174
27 Bundesverkehrswege insgesamt 175
28 Indizes für die Bundesverkehrswege (1989 = 100) 176
Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs nach der
Abschreibungsrechnung 1980 - 2010
29 Bundesautobahnen 177
30 Bundesstraßen 178
31 Bundesfernstraßen 179
32 Wasserstraßen 180
33 Deutsche Bundesbahn 181
34 Bundesverkehrswege insgesamt 182
35 Indizes für die Bundesverkehrswege (1989 = 100) 183
Altersstruktur des Anlagevermögens vom 31.12.1989
sowie der Abgänge und Abschreibungen im Jahr 1989
36 Bundesautobahnen - Erdbau 184
37 - Fahrbahn 185
38 - Kunstbauten 186
39 - Ausrüstungen 187
40 . Alle Investitionsaggregate 188
41 Bundesstraßen - Erdbau 189
42 - Fahrbahn 190
43 - Kunstbauten 191
44 - Ausrüstungen 192
45 - Alle Investitionsaggregate 193
12
Tabelle Seite
46 Bundesfernstraßen - Erdbau 194
47 - Fahrbahn 195
48 - Kunstbauten 196
49 - Ausrüstungen 197
50 - Alle Investitionsaggregate 198
51 Wasserstraßen - Erdbau 199
52 - Ufersicherung 200
53 - Kunstbauten 201
54 - Ausrüstungen 202
55 - Alle Investitionsaggregate 203
56 Deutsche Bundesbahn - Erdbau 204
57 - Gleise 205
58 - Kunstbauten 206
59 - Ausrüstungen 207
60 - Alle Investitionsaggregate 208
Altersstruktur des Anlagevermögens vom 31.12.2000
sowie der Abgänge und Abschreibungen im Jahr 2000
61 Bundesautobahnen - Erdbau 209
62 - Fahrbahn 210
63 - Kunstbauten 211
64 - Ausrüstungen 212
65 - Alle Investitionsaggregate 213
66 Bundesstraßen - Erdbau 214
67 - Fahrbahn 215
68 - Kunstbauten 216
69 - Ausrüstungen 217
70 - Alle Investitionsaggregate 218
71 Bundesfernstraßen - Erdbau 219
72 - Fahrbahn 220
73 - Kunstbauten 221
74 - Ausrüstungen 222
13
Tabelle Seite
75 Bundesfernstraßen - Alle Investitionsaggregate 223
76 Wasserstraßen - Erdbau 224
77 - Ufersicherung 225
78 - Kunstbauten 226
79 - Ausrüstungen 227
80 - Alle Investitionsaggregate 228
81 Deutsche Bundesbahn - Erdbau 229
82 - Gleise 230
83 - Kunstbauten 231
84 - Ausrüstungen 232
85 - Alle Investitionsaggregate 233
Altersstruktur des Anlagevermögens vom 31.12.2010
sowie der Abgänge und Abschreibungen im Jahr 2010
86 Bundesautobahnen - Erdbau 234
87 - Fahrbahn 235
88 - Kunstbauten 236
89 . Ausrüstungen 237
90 . Alle Investitionsaggregate 238
91 Bundesstraßen - Erdbau 239
92 . Fahrbahn 240
93 - Kunstbauten 241
94 - Ausrüstungen 242
95 - Alle Investitionsaggregate 243
96 Bundesfernstraßen - Erdbau 244
97 - Fahrbahn 245
98 - Kunstbauten 246
99 - Ausrüstungen 247
100 - Alle Investitionsaggregate 248
101 Wasserstraßen - Erdbau 249
102 - Ufersicherung 250
14
Tabelle Seite
103 Wasserstraßen - Kunstbauten 251
104 - Ausrüstungen 252
105 - Alle Investitionsaggregate 253
106 Deutsche Bundesbahn - Erdbau 254
107 - Gleise 255
108 - Kunstbauten 256
109 - Ausrüstungen 257
110 - Alle Investitionsaggregate 258
15
|
any_adam_object | 1 |
author | Enderlein, Heinz Kunert, Uwe |
author_facet | Enderlein, Heinz Kunert, Uwe |
author_role | aut aut |
author_sort | Enderlein, Heinz |
author_variant | h e he u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007711873 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HC281 |
callnumber-raw | HC281 HE363 |
callnumber-search | HC281 HE363 |
callnumber-sort | HC 3281 |
callnumber-subject | HC - Economic History and Conditions |
classification_rvk | QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)28289504 (DE-599)BVBBV007711873 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
era | Prognose 1993-2010 gnd Prognose 1990-2010 gnd |
era_facet | Prognose 1993-2010 Prognose 1990-2010 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03593nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007711873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1992 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3428075870</subfield><subfield code="9">3-428-07587-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28289504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007711873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M158</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HC281</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE363</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enderlein, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege</subfield><subfield code="c">Heinz Enderlein und Uwe Kunert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Strukturforschung</subfield><subfield code="v">134</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409686-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Prognose 1993-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Prognose 1990-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Autosnelwegen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Herstel</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Investeringen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infrastructure (Economics)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Econometric models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inland water transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Finance</subfield><subfield code="x">Econometric models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Input-output analysis</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Production functions (Economic theory)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Finance</subfield><subfield code="x">Econometric models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Finance</subfield><subfield code="x">Econometric models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187844-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ersatzinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191690-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erhaltungsinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227551-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrswegeinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187845-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrswegeinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187845-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ersatzinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191690-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4409686-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ersatzinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191690-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrswegeinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187845-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erhaltungsinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227551-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Finanzbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Prognose 1990-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrswegeinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187845-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ersatzinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191690-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Prognose 1990-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ersatzinvestition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191690-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187844-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Prognose 1993-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunert, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Strukturforschung</subfield><subfield code="v">134</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003641</subfield><subfield code="9">134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005065871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005065871</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV007711873 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3428075870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005065871 |
oclc_num | 28289504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-945 DE-20 DE-739 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-M158 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-945 DE-20 DE-739 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-M158 DE-83 DE-188 |
physical | 299 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Duncker & Humblot |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Strukturforschung |
series2 | Beiträge zur Strukturforschung |
spelling | Enderlein, Heinz Verfasser aut Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege Heinz Enderlein und Uwe Kunert Berlin Duncker & Humblot 1992 299 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Strukturforschung 134 Deutschland Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz (DE-588)4409686-0 gnd rswk-swf Prognose 1993-2010 gnd rswk-swf Prognose 1990-2010 gnd rswk-swf Autosnelwegen gtt Herstel gtt Investeringen gtt Ökonometrisches Modell Infrastructure (Economics) Germany Econometric models Inland water transportation Germany Finance Econometric models Input-output analysis Germany Production functions (Economic theory) Railroads Germany Finance Econometric models Roads Germany Finance Econometric models Finanzbedarf (DE-588)4208851-3 gnd rswk-swf Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 gnd rswk-swf Ersatzinvestition (DE-588)4191690-6 gnd rswk-swf Erhaltungsinvestition (DE-588)4227551-9 gnd rswk-swf Verkehrswegeinvestition (DE-588)4187845-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Verkehrswegeinvestition (DE-588)4187845-0 s Ersatzinvestition (DE-588)4191690-6 s DE-604 Deutschland Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz (DE-588)4409686-0 u Erhaltungsinvestition (DE-588)4227551-9 s Finanzbedarf (DE-588)4208851-3 s Prognose 1990-2010 z Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 s Prognose 1993-2010 z Kunert, Uwe Verfasser aut Beiträge zur Strukturforschung 134 (DE-604)BV000003641 134 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005065871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Enderlein, Heinz Kunert, Uwe Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege Beiträge zur Strukturforschung Deutschland Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz (DE-588)4409686-0 gnd Autosnelwegen gtt Herstel gtt Investeringen gtt Ökonometrisches Modell Infrastructure (Economics) Germany Econometric models Inland water transportation Germany Finance Econometric models Input-output analysis Germany Production functions (Economic theory) Railroads Germany Finance Econometric models Roads Germany Finance Econometric models Finanzbedarf (DE-588)4208851-3 gnd Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 gnd Ersatzinvestition (DE-588)4191690-6 gnd Erhaltungsinvestition (DE-588)4227551-9 gnd Verkehrswegeinvestition (DE-588)4187845-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4409686-0 (DE-588)4208851-3 (DE-588)4187844-9 (DE-588)4191690-6 (DE-588)4227551-9 (DE-588)4187845-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege |
title_auth | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege |
title_exact_search | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege |
title_full | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege Heinz Enderlein und Uwe Kunert |
title_fullStr | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege Heinz Enderlein und Uwe Kunert |
title_full_unstemmed | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege Heinz Enderlein und Uwe Kunert |
title_short | Ermittlung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege |
title_sort | ermittlung des ersatzinvestitionsbedarfs fur die bundesverkehrswege |
topic | Deutschland Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz (DE-588)4409686-0 gnd Autosnelwegen gtt Herstel gtt Investeringen gtt Ökonometrisches Modell Infrastructure (Economics) Germany Econometric models Inland water transportation Germany Finance Econometric models Input-output analysis Germany Production functions (Economic theory) Railroads Germany Finance Econometric models Roads Germany Finance Econometric models Finanzbedarf (DE-588)4208851-3 gnd Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 gnd Ersatzinvestition (DE-588)4191690-6 gnd Erhaltungsinvestition (DE-588)4227551-9 gnd Verkehrswegeinvestition (DE-588)4187845-0 gnd |
topic_facet | Deutschland Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Autosnelwegen Herstel Investeringen Ökonometrisches Modell Infrastructure (Economics) Germany Econometric models Inland water transportation Germany Finance Econometric models Input-output analysis Germany Production functions (Economic theory) Railroads Germany Finance Econometric models Roads Germany Finance Econometric models Finanzbedarf Verkehrsweg Ersatzinvestition Erhaltungsinvestition Verkehrswegeinvestition Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005065871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003641 |
work_keys_str_mv | AT enderleinheinz ermittlungdesersatzinvestitionsbedarfsfurdiebundesverkehrswege AT kunertuwe ermittlungdesersatzinvestitionsbedarfsfurdiebundesverkehrswege |