Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Dürr
1920
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 152 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007337841 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960522 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1920 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)33350402 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007337841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 8391 |0 (DE-625)19450:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gschwind, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik |c von Hermann Gschwind |
264 | 1 | |a Leipzig |b Dürr |c 1920 | |
300 | |a XI, 152 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004728289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0025 | |
940 | 1 | |q HUB-ER044aak200607 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004728289 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK43589201 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121579183931392 |
---|---|
adam_text | Die
philosophischen Grundlagen
von Natorps Sozialpädagogik
von
Dr phil Hermann Gschwind
1/
B,br^9t(
Motto: In welcher Richtung und auf welchen
Wegen das heranwachsende Geschlecht erzogen
wird, davon hängt der Fortgang der Kultur, der
nationalen zunächst, durch sie aber schließlich der
Weltkultur ab Eine solche Sache in Angriff zu
nehmen ohne genügend tiefgehende theoretische
Besinnung, ist unverantwortlicher Leichtsinn
Paul Natorp
Leipzig
Verlag der Dürr schen Buchhandlung
Inhalt
Seite
Literaturverzeichnis X
Einleitung
Natorps Problemstellung und philosophischer Standpunkt 1-— 2
I Abschnitt
Die kritische oder transzendentale Methode
1 Kapitel Die Marburger Schule und Kant 3— 4
2 Kapitel Aufgabe und Gegenstand der transzendentalen
Methode 4— 6
3 Kapitel Die Relativität unserer Erkenntnis 7
4 Kapitel Ablehnung der Metaphysik 7—11
5 Kapitel Ablehnung der entwicklungsgeschichtlichen
Methode 11—14
6 Kapitel Ablehnung der Psychologie 14—23
7 Kapitel Ablehnung der formalen Logik 23—24
8 Kapitel Der „methodische“ Idealismus 24—26
H Abschnitt
Die theoretische Erkenntnis nnd die Einheit des Bewußtseins
9 Kapitel Darstellung deB kritischen oder formalen Idealis
mus Natorps 27—38
§ 1 Der Begriff der Gegebenheit 27—29
§ 2 Idealistische Auffassung der „Wirklichkeit“, der „Existenz“
und „Tatsache“ • 29—30
§ 3 Ablehnung des erkenntnistheoretischen Empirismus und
Positivismus hinsichtlich der Wahrnehmung u Empfindung
Stellung zu Kant 31—33
§ 4 Die Identität von Denken und Sein, Erkenntnis und
Gegenstand 33—35
§ 5 ■ Das Kantische „Ding an sich“ ■— ein bloßer Grenzbegriff 35—37
§ 6 Synthetischer Charakter der Erkenntnis Der Begriff des
10 Kapitel Beurteilung der Natorpsohen Erkenntnislehre 38—50
A Der Gegenstand der Erkenntnis: Natorps transzendentaler- oder
„methodischer“ Idealismus 38—47
§ 1 Ablehnung des subjektiven Idealismus und des naiven
Realismus Das Problem der Realität 38—42
Literaturverzeichnis
A Schriften Natorps
(und die zu ihrer Anführung verwendeten Abkürzungen)
» 1 Sozialpädagogik, Theorie der Willeneerziehung auf der Grundlage der Ge
meinschaft, 3 Aufl (1909) - Abgekürzt: S
• 2 Philosophie und Pädagogik, Untersuchungen auf ihrem Grenzgebiet, Marburg
1909 Abgekürzt: Phil u Päd
, 3 Philosophie Ihr Problem und ihre Probleme Einführung in den kritischen
Idealismus, 2 Aufl (1918) Abgekürzt: Phil
4 Die logischen Grundlagen der exakten Wissenschaften, Berlin 1910 Ab
gekürzt: Gr
• 5 Logik in Leitsätzen zu akademischen Vorlesungen, 2 Aufl (1910) Ange
führt als: Logik
6 Philosophische Propädeutik, 4 Aufl (1914) Abgekürzt: Prop
7 Kant und die Marburger,Schule, Vortrag, Berlin 1912 Abgekürzt: V
• 8 Platos Ideenlehre, Leipzig 1903 Abgekürzt: Ideenlehre
9 Volkskultur und Persönlichkeitskultur, sechs Vorträge (1911) Abgekürzt:
Volksk
10 Allgemeine Psychologie in Leitsätzen zu akademischen Vorlesungen, 2 Aufl
(1910)
11 Pädagogische Psychologie, Marburg 1901
• 12 Allgemeine Pädagogik in Leitsätzen zu akademischen Vorlesungen, 2 Aufl
(1913) Abgekürzt: Allg Päd
13 Willensbildung und Sozialpädagogik (Art in Reins Enzyklop Handbuch)
14 Religion innerhalb der Grenzen der Humanität Ein Kapitel zur Grundlegung
der Sozialpädagogik, 2 Aufl , Tübingen 1908 Abgekürzt: Big
15 Gesammelte Abhandlungen zur Sozialpädagogik, 1 Abteilung: Historisches,
Stuttgart 1907 Abgekürzt: Ges Abh
B Schriften und Aufsätze anderer Autoren
(alphabetisch)
1 Bamberger, Jos , Die sozialpädagogischen Strömungen der Gegenwart,
Diss , Bern 1905
2 Buchenau, Arthur, Natorps Monismus der Erfahrung und das Problem
der Psychologie (Manns Pädag Magazin, Heft 552), Langensalza 1913
3 Derselbe, Über die Bildung des Willens nach den Prinzipien der Sozial
pädagogik (Manns Pädag Magazin, Heft 522), Langensalza 1913
4 Budde, Gerh , Noologische Pädagogik (1914)
5 Derselbe, Sozialpädagogik und Individualpädagogik in typischen Vertre
tern (1913)
Literaturverzeichnis XI
6 Eisler, Rud , Einführung in die Erkenntnistheorie, Leipzig 1907
7 Flügel, 0 , Just, K , Rein, W , Herbart, Pestalozzi und------- - — Herr
Prof Paul Natorp in: Zeitschr für Philos und Pädagogik, herausgeg
v Flügel u Rein, VI Jahrg (1899), viertes Heft, S 257—315 (vgl hier-
zu die Antwort Natorps Deutsche Schule 1899 und Nr 18 dieses Ver
zeichnisses)
-8 Gaede, E , Natorps Sozialpädagogik, in Zeitschr f päd Psych u experim
Päd , 14 Jahrg (1913), S 458—474
-9 Gör land, A , Paul Natorp als Pädagoge, Leipzig 1904
10 Joel, Karl, Die philosophische Krisis der Gegenwart, Rektoratsrede 1914
- 11 Kesseler, Kurt, Pädagogische Charakterköpfe (1916)
r12 Knecht, Ernst, Die Sozialpädagogik von J G; Fichte, nebst einem An
hang, enthaltend einen Vergleich der philosophischen und sozialpädago
gischen Gedanken von JG, Fichte und P Natorp Diss , Münster h W
13 Messer, Aug , Geschichte der Philosophie vom 19 Jahrhundert bis zur
Gegenwart (1913)
14 Derselbe, Die Philosophie der Gegenwart (1916)
15 Derselbe, Einführung in die Erkenntnistheorie (Philos Bibi Bd 118)
16 Moosherr, Th , Soziale Pädagogik, Vortrag, abgedruckt im Bericht der
Freiwilligen Schulsynode von Basel-Stadt 1908, S 17- -44
-47 Stadler, Aug , Philosophische Pädagogik (1911)
,,18 Staudinger, F , Kants Bedeutung für die Pädagogik der Gegenwart Zum
Streite Natorps mit den Herbartianern (Kantstudien Bd IX [1904], S 211
bis 245)
✓ 19 Strehler, Ad , Die sozial-philosophisch-pädagogischen Grundanschauungen
Bergemanns und Natorps Leipziger Dissertation, München 1909
20 Timmen, Wilh , Deutsche Sozialpädagogen der Gegenwart, Paderborn
21 Vorländer, Karl, Geschichte der Philosophie, 4 Aufl , II Bd , Leipzig 1913
22 Derselbe, Kant und Marx, Ein Beitrag zur Philosophie des Sozialismus, Tü
bingen 1911
23 Derselbe, Eine Sozialpädagogik auf Kant Grundlage, Zeitschr f Philos
u philos Kritik, Bd- 114, S 214—240
24 Weck, Eugen, Der Erkenntnisbegriff bei Paul Natorp, Diss , Bonn 1914
|
any_adam_object | 1 |
author | Gschwind, Hermann |
author_facet | Gschwind, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Gschwind, Hermann |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007337841 |
classification_rvk | DD 8391 |
ctrlnum | (OCoLC)33350402 (DE-599)BVBBV007337841 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01145nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007337841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1920 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33350402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007337841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8391</subfield><subfield code="0">(DE-625)19450:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gschwind, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">von Hermann Gschwind</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Dürr</subfield><subfield code="c">1920</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 152 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004728289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0025</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044aak200607</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004728289</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK43589201</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007337841 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:00:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004728289 |
oclc_num | 33350402 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-20 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-20 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 152 S. |
psigel | BSBQK0025 HUB-ER044aak200607 |
publishDate | 1920 |
publishDateSearch | 1920 |
publishDateSort | 1920 |
publisher | Dürr |
record_format | marc |
spelling | Gschwind, Hermann Verfasser aut Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik von Hermann Gschwind Leipzig Dürr 1920 XI, 152 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004728289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gschwind, Hermann Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik |
title | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik |
title_auth | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik |
title_exact_search | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik |
title_full | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik von Hermann Gschwind |
title_fullStr | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik von Hermann Gschwind |
title_full_unstemmed | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik von Hermann Gschwind |
title_short | Die philosophischen Grundlagen von Natorps Sozialpädagogik |
title_sort | die philosophischen grundlagen von natorps sozialpadagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004728289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gschwindhermann diephilosophischengrundlagenvonnatorpssozialpadagogik |