Veränderungen des nordatlantischen Seeverkehrs seit dem Weltkrieg: ein Beitrag zur Verkehrs- und Wirtschaftsgeographie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fleischhauer & Spohn
1927
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Schriftenreihe: | Stuttgarter geographische Studien
. Reihe A ; 6/7 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Veränderungen des nordatlantischen Seeverkehrs seit dem Weltkrieg
Autor: Benöhr, Edgar
Jahr: 1927
Inhaltsverzeichnis.
Seite
Geleitwort.........................III
Vorwort....................................................V
Inhalts-Übersicht ......................VI
Einleitung ........................................1
I. Teil. Die Veränderungen der Verkehrsmittel......................3
a) Die einzelnen Schiffsarten und ihre quantitativen Veränderungen . 4
1. Die Entwicklung der Dampfschiffahrt von 1913—1925 .... 5
2. Die Entwicklung der Motorsdiiffahrt von 1919—1924 ..........24
3. Die Entwicklung der Segelsdiiffahrt von 1913—1925 ..... 29
4. Die Veränderungen der Tankschiffsflotte seit dem Kriege ... 34
b) Die Ursachen der Veränderungen der Verkehrsmittel seit dem
Kriege........................36
1. Ursachen weltwirtschaftlicher Veränderungen........36
2. Die Veränderungen der Handelsflotten auf Grund politischer
Maßnahmen.....................45
3. Veränderungen der Flottenbestände auf Grund der Verschie-
bungen der Wirtschaftlichkeit der Schiffsarten.......46
II. Teil. Die Veränderungen der Betriebsarten...........53
a) Allgemeine Veränderungen der Betriebsarten und ihre Ursachen . 53
b) Die Veränderungen der Betriebsarten innerhalb der einzelnen
Handelsflotten.....................59
1. Handelsflotten, deren Betrieb ganz oder teilweise staatlich ist . 59
2. Handelsflotten, die ausschließlich in Privatbesitz sind.....64
III. Teil. Die Veränderungen der Verkehrswege und -statten.....7?
a) Die Veränderungen der Verkehrswege und ihre Ursachen .... 77
1. Neubildungen von Hauptrouten.............78
2. Fortfall von bereits vorhandenen Hauptrouten.......83
Seite
b) Die Veränderungen der Verkehrsstätten und ihre Ursachen ... 85
1. Die deutschen Welt- und Haupthäfen...........90
a) Hamburg.....................90
ß) Bremen ......................94
2. Die holländisdi-belgischen Welthäfen...........9T
«) Rotterdam ....................97
ß) Antwerpen....................99
3. Die 3 Welthäfen des Kontinents in ihren gegenseitigen
Beziehungen.....................100
4. Die britischen Welt- und Haupthäfen...........106
a) London .....................106
ß) Liverpool.....................108
y) Southampton...................110
5. London und die großen Kontinenthäfen..........111
6. Die französischen Haupthäfen.............113
a) Le Havre.....................113
ß) Rouen..................... . 114
y) Cherbourg....................116
7. Der portugiesische Haupthafen Lissabon.........116
8. Die amerikanischen Welt- und Haupthäfen........117
a) New York.....................120
ß) Boston......................122
y) Philadelphia....................123
S) Baltimore.....................124
f) Norfolk-Hampton Roads...............125
C) Savannah ....................126
rj) Sabine und Port Arthur...............126
New Orleans...................126
) Galveston . . ..................128
9. New York und die europäischen Welthäfen........130
IV. Teil. Die Veränderungen der Leistungen des nordatlantisdien See-
verkehrs ........................133
a) Die Veränderungen des Güterverkehrs und ihre Ursachen . . . 134
1. Der Schiffahrtsweg Nordwesteuropa-Nordamerika.....136
o) Die Route Großbritannien-Vereinigte Staaten......140
ß) Die Route Deutschland-Vereinigte Staaten........144
y) Die Route Frankreich-Vereinigte Staaten.......149
S) Die Route Holland-Verein. Staaten u. Belgien-Verein. Staaten 152
e) Die Route Vereinigte Staaten-Ostsee..........152
0 Die Route Kanada-Nordwesteuropa...........153
2. Der Schiffahrtsweg Nordwesteuropa-Mittelmeer......154
o) Die Route Großbritannien-Mittelmeer.........154
ß) Die Route Deutschland-Mittelmeer...........157
VII
Seite
y) Die Route Frankreich-Mittelmeer...........159
8) Die Route Holland-Mittelmeer............159
e) Die Route Skandinavien-Mittelmeer..........160
3. Der Schiffahrtsweg Nordwesteuropa-Südamerika-Westafrika 161
a) Die Route Großbritannien-Kanarische Inseln.......162
ß) Die Route Deutsdiland-Kanarisdie Inseln........164
y) Die Route Frankreich-Kanarische Inseln........165
4. Der Sdiiffahrtsweg Nordwesteuropa-Westindien-Mittelamerika . 165
o) Die Route Großbritannien-Westindien.........167
ß) Die Route Deutschland-Westindien..........167
5. Der Schiffahrtsweg Nordamerika-Westindien-Mittelamerika . . 168
6. Der Sdiiffahrtsweg Vereinigte Staaten-Südamerika-Westafrika 172
7. Der Sdiiffahrtsweg Vereinigte Staaten-Mittelmeer.....174
b) Die Veränderungen des Personenverkehrs und ihre Ursachen . . 176
SchluBbetrachtung......................181
Anhang: Literatur-Verzeichnis.................184
Kartenbeilage.
Tafelbeilagen.
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