Pädagogik und Erkenntnistheorie: Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung vor dem Forum der Zeit
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S. |
ISBN: | 3772502997 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007038797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930706 | ||
007 | t | ||
008 | 930419s1993 gw |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3772502997 |9 3-7725-0299-7 | ||
035 | |a (OCoLC)243738988 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007038797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-858 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ravagli, Lorenzo |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)123594944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik und Erkenntnistheorie |b Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik |c Lorenzo Ravagli |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 1993 | |
300 | |a 276 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung vor dem Forum der Zeit |v 19 | |
600 | 1 | 7 | |a Schneider, Wolfgang |d 1949- |t Das Menschenbild der Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4316231-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schneider, Wolfgang |d 1949- |0 (DE-588)119101130 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schneider, Wolfgang |d 1949- |t Das Menschenbild der Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4316231-9 |D u |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Schneider, Wolfgang |d 1949- |0 (DE-588)119101130 |D p |
689 | 6 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung vor dem Forum der Zeit |v 19 |w (DE-604)BV001901824 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004466019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004466019 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121208930697216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
I. Grundbegriffe der Philosophie Rudolf Steiners - Eine Antwort auf
Wolfgang Schneiders Studie «Das Menschenbild der Waldorfpädagogik»
1. In den Abgründen der Metaphysik oder vom
selbstverschuldeten Mißverstehen der Anthroposophie 13
1.1. Die Waldorfpädagogik als pädagogische und
philosophische Herausforderung 15
1.2. Die Würdigung der Forschungssituation 16
1.3. Beschreibung und Abgrenzung des Vorhabens 28
2. Schneiders Auseinandersetzung mit der
erkenntnistheoretischen Fundierung der Anthroposophie 35
2.1. Schneiders Rezeption des Erfahrungsbegriffs 36
2.1.1. Zur Unterscheidung der zwei Arten von Selbstentäußerung 53
2.1.2. Der Inhalt der Erfahrung 57
2.2. Schneiders Rezeption des Begriffes der Wahrnehmung 62
2.3. Schneiders Behandlung des Denkens 71
2.3.1. Denken und Wirklichkeit 71
2.3.2. Das Denken als Quelle der Selbstgewißheit 78
2.4. Das Denken des Seins 83
2.4.1. Denken und Erkennen ab «Spiegel des Seins» 83
2.4.2. Rudolf Steiners Wahrheitsbegriff 88
2.4.3. Der Gedanke einer grenzenlosen Erkenntnis 92
3. Schneiders Behandlung der anthroposophisch orientierten
Geisteswissenschaft 95
3.1. Das Prinzip der absoluten Erkenntnis 96
3.2. Das Prinzip der übergeschichtlichen Wahrheit 108
X3.3. Schneiders Auseinandersetzung mit dem anthroposophischen
Schulungsweg 117
3.4. Schneider über das Prinzip der «persönlichen Intuition» 129
4. Zusammenfassung 133
II. Ist die Anthroposophie sektiererisch?
Philosophisch-theologische Grundsatzfragen
1. Einleitung 143
1.1. Implizite Standorte 145
1.2. Explizite Standorte 146
1.3. Formale Grundüberzeugungen 147
1.4. Inhaltliche Grundüberzeugungen 148
1.5. Fazit 148
2. Ist die Anthroposophie sektiererisch? 150
2.1. Falsche Einordnung der Anthroposophie 150
2.2. Zur Entstehung der römisch-katholischen Orthodoxie 152
2.3. Die Zweischneidigkeit des Sektenbegriffi 155
3. Absolutheitsansprüche 157
4. Angebliche und wirkliche Quellen der Anthroposophie 160
5. Entstehung und Schöpfung der Welt 164
5.1. Schöpfimg bei den frühen Kirchenvätern 164
5.2. Die Schöpfungslehre Rudolf Steiners 169
5.3. Das verkehrte Verhältnis von Theologie und Offenbarung 171
5.4. Schöpfung aus dem Nichts und Monismus 171
6. Göttlichkeit und Gottwerdung 174
7. Reinkarnation und Auferstehung 177
7.1. Der Präexistentialismus 178
7.2. Der Kreatianismus 179
7.3. Der Generatianismus 180
7.4. Der Traduzianismus 180
7.5. Synopsis vom Gesichtspunkt der Anthroposophie 181
8. Hierarchienlehre 183
8.1. Das Verschwinden der Hierarchienlehre durch
Verengung des theologischen Horizonts 183
8.2. Folgen dieses Verschwindens für die Lebenswelt 185
8.3. Das frühe Christentum zeugt für die Wirklichkeit der Hierarchien 186
9. Christologie 191
10. Indoktrinationsvorwurf 196
10.1. Fortpflanzung von Irrtümern 196
10.2. Allgegenwärtigkeit von Weltanschauung 197
10.3. Waldorfpädagogik und Weltanschauung 199
11. Wissenschaftlichkeit 201
12. Schlußbetrachtung 203
III. Die Aktualität der Gnosis
1. Richard Geisen über Anthroposophie und Gnostizismus 207
2. Geisens Fragestellungen 210
3. Geisens systematische Grundvoraussetzungen 212
4. Der erste fundamentale Mangel von Geisens Untersuchung 213
5. Die Ausklammerung der Wahrheitsfrage 219
6. Mißverstehen der Darstellungsformen der Anthroposophie 223
6.1. Argumentative Ausdrucksformen der Anthroposophie 223
6.2. Bildhafte Ausdrucksformen der Anthroposophie 226
7. Der zweite fundamentale Mangel von Geisens Untersuchung 230
8. Ist Jahwe in der Anthroposophie ein gnostischer Demiurg? 237
9. Fazit 252
Anmerkungen 255
Literatur 269
Namenregister 274
|
any_adam_object | 1 |
author | Ravagli, Lorenzo 1957- |
author_GND | (DE-588)123594944 |
author_facet | Ravagli, Lorenzo 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Ravagli, Lorenzo 1957- |
author_variant | l r lr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007038797 |
classification_rvk | DD 9511 |
ctrlnum | (OCoLC)243738988 (DE-599)BVBBV007038797 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03012nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007038797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930419s1993 gw |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772502997</subfield><subfield code="9">3-7725-0299-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243738988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007038797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ravagli, Lorenzo</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123594944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="b">Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="c">Lorenzo Ravagli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung vor dem Forum der Zeit</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="t">Das Menschenbild der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316231-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119101130</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="t">Das Menschenbild der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316231-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119101130</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung vor dem Forum der Zeit</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001901824</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004466019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004466019</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV007038797 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:54:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3772502997 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004466019 |
oclc_num | 243738988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-824 DE-858 DE-B170 DE-83 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-824 DE-858 DE-B170 DE-83 DE-525 DE-188 |
physical | 276 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
series | Erziehung vor dem Forum der Zeit |
series2 | Erziehung vor dem Forum der Zeit |
spelling | Ravagli, Lorenzo 1957- Verfasser (DE-588)123594944 aut Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik Lorenzo Ravagli 1. Aufl. Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 1993 276 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung vor dem Forum der Zeit 19 Schneider, Wolfgang 1949- Das Menschenbild der Waldorfpädagogik (DE-588)4316231-9 gnd rswk-swf Schneider, Wolfgang 1949- (DE-588)119101130 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Schneider, Wolfgang 1949- Das Menschenbild der Waldorfpädagogik (DE-588)4316231-9 u Anthroposophie (DE-588)4002237-7 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Schneider, Wolfgang 1949- (DE-588)119101130 p 1\p DE-604 Erziehung vor dem Forum der Zeit 19 (DE-604)BV001901824 19 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004466019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ravagli, Lorenzo 1957- Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik Erziehung vor dem Forum der Zeit Schneider, Wolfgang 1949- Das Menschenbild der Waldorfpädagogik (DE-588)4316231-9 gnd Schneider, Wolfgang 1949- (DE-588)119101130 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4316231-9 (DE-588)119101130 (DE-588)4064409-1 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4070914-0 (DE-588)4002237-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik |
title_auth | Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik |
title_exact_search | Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik |
title_full | Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik Lorenzo Ravagli |
title_fullStr | Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik Lorenzo Ravagli |
title_full_unstemmed | Pädagogik und Erkenntnistheorie Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik Lorenzo Ravagli |
title_short | Pädagogik und Erkenntnistheorie |
title_sort | padagogik und erkenntnistheorie auseinandersetzungen um die grundlagen der waldorfpadagogik |
title_sub | Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik |
topic | Schneider, Wolfgang 1949- Das Menschenbild der Waldorfpädagogik (DE-588)4316231-9 gnd Schneider, Wolfgang 1949- (DE-588)119101130 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd |
topic_facet | Schneider, Wolfgang 1949- Das Menschenbild der Waldorfpädagogik Schneider, Wolfgang 1949- Waldorfpädagogik Theorie Kritik Bildungstheorie Pädagogik Erkenntnistheorie Anthroposophie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004466019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001901824 |
work_keys_str_mv | AT ravaglilorenzo padagogikunderkenntnistheorieauseinandersetzungenumdiegrundlagenderwaldorfpadagogik |