Europas Fernsehen im Wandel: Probleme einer Europäisierung von Ordnungspolitik und Programmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
1993
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Schriftenreihe: | Studien zur Ordnungspolitik im Fernsehwesen
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 373 Seiten Karten |
ISBN: | 3631456425 |
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adam_text | JOCHEN ZIMMER EUROPAS FERNSEHEN IAA WANDEL PROBLEME EINER EUROPAEISIERUNG
VON ORDNUNGSPOLITIK UND PROGRAMMEN PETER LANG FRANKFURT AM MAIN * BERLIN
* BERN * NEW YORK * PARIS * WIEN INHALTSVERZEICHNIS: 1. INHALTLICHE UND
METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 1 1.1. HERAUSFORDERUNGEN FUER NATIONALE
FERNSEHSYSTEME 1 1.2. DIE WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
EUROPAEISCHEN FERNSEHENTWICKLUNG 8 1.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN GANG
DER UNTERSUCHUNG 13 2. DIE FERNSEHORDNUNGSPROBLEMATIK IN NATIONALER UND
UEBERNATIONALER PERSPEKTIVE 16 2.1. FUNKTIONEN UND AUSPRAEGUNGEN
NATIONALER UND UEBERNATIONALER FERNSEHSYSTEME.. 16 2.1.1. NATIONALE
FERASEHSYSTEME 16 2.1.2. UEBERNATIONALE FERNSEHSYSTEME 21 2.7.2./. DIE
GLOBALE EBENE 21 2.1.2.2. DIE EUROPAEISCHE EBENE 23 2.2. MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN EINER EUROPAEISIERUNG DES FERNSEHENS 26 2.2.1. KOMMUNIKATIVE
SYSTEME UND GESELLSCHAFTLICH- POLITISCHE INTEGRATIONSPROZESSE 26 2.2.2.
ERFAHRUNGEN MIT EUROPAEISCHEN INTEGRATIONSPROZESSEN 30 2.2.2.1.
FOEDERALISTISCHE UND NEOFIINKTIONALISTISCHE INTEGRATIONSTHEORIEN 30 2.
2.2.2. DER NATIONALSTAAT IM ORGANISATIONSGESSGE DER EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT 34 2.2.3. GRENZEN EINER VEREINHEITLICHUNG KULTURELLER
BESONDERHEITEN 37 2.2.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EUROPAEISIERUNG DES
FERNSEHENS 39 3. EUROPAEISIERUNG DER FERNSEHORDNUNGSPOLITIK 41 3.1.
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE NATIONALER ORDNUNGSTRADITIONEN IN
EUROPA 41 3.1.1. DIE SKANDINAVISCHEN STAATEN 43 3.1.2. GRIECHENLAND,
PORTUGAL, IRLAND 45 3.1.3. OESTERREICH, SCHWEIZ 47 II 3.1.4. BELGIEN,
NIEDERLANDE 48 3.1.5. SPANIEN 50 3.1.6. ITALIEN 51 3.1.7. FRANKREICH 53
3.1.8. GROSSBRITANNIEN 54 3.1.9. BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 56 3.1.10.
ZUSAMMENFASSUNG 59 3.2. GRUNDELEMENTE EINER WELTWEITEN FERNSEHORDNUNG 61
3.2.1. DIE GENERALVERSAMMLUNG DER VEREINTEN NATIONEN 61 3.2.2. DIE
UNESCO 63 3.2.3. DIE ITU UND WEITERE ORGANISATIONEN IM UNO-RAHMEN 66
3.2.4. ZUSAMMENFASSUNG 68 3.3. ORGANISATIONEN IM UMFELD EUROPAEISCHER
FERNSEHORDNUNGSPOLITIK 69 3.3.1. ORGANISATIONEN IM BEREICH DER
TECHNISCHEN KOORDINATION 70 3.3.2. DIE EUROPAEISCHE RUNDFUNKUNION 71
3.3.2.1. MASSNAHMEN IN DER URHEBERRECHTSFRAGE 74 3.3.2.2. DIE DEKLARATION
UEBER WERBUNG IM SATELLITENFERNSEHEN 75 3.3.2.3. INITIATIVEN IM
TECHNISCHEN BEREICH 75 3.3.3. DIE KONFERENZ UEBER SICHERHEIT UND
ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA 76 3.3.4. ZUSAMMENFASSUNG 81 3.4. DER EUROPARAT
82 3.4.1. UEBERBLICK 82 3.4.2. FRUEHE ERGEBNISSE DER
EUROPARATS-MEDIENPOLITIK 83 3.4.3. DIE MEDIENPOLITISCHEN AKTIVITAETEN DER
SIEBZIGER JAHRE 84 3.4.4. DIE MEDIENPOLITISCHEN AKTIVITAETEN DER
ACHTZIGER JAHRE 86 3.4.4.1. UEBERBLICK 86 3.4.4.2. ERGEBNISSE DER
EUROPARATS-MEDIENPOLITIK IM VORFELD DER MEDIEN-KONVENTION 89 3.4.4.2.1.
DIE RESOLUTION DER PARLAMENTARISCHEN VERSAMMLUNG ZU FRAGEN DES KABEL-
UND DIREKTSATELLITENFERNSEHENS I 89 3.4.4.2.2. DIE DEKLARATION UEBER
MEINUNGS- UND INFORMATIONSFREIHEIT 90 3.4.4.2.3. DER ABSCHLIESSENDE
TAETIGKEITSBERICHT UEBER EIN RECHTLICHES INSTRUMENT IM BEREICH DES
SATELLITENFERNSEHENS 91 3.4.4.2.4. DIE EMPFEHLUNG UEBER PRINZIPIEN DER
FERNSEHWERBUNG 93 III 3.4.4.2.5. DIE EMPFEHLUNG BETREFFEND DIE NUTZUNG
VON SATELLITENKAPAZITAETEN FUER FERNSEHEN UND RUNDFUNK 94 3.4.4.2.6. DIE
EMPFEHLUNG UEBER DIE PRINZIPIEN BEZUEGLICH URHEBERRECHTSFRAGEN IM BEREICH
DES SATELLITEN- UND KABELFERNSEHENS 96 3.4.4.2.7. DIE EMPFEHLUNG UEBER
DIE FOERDERUNG DER AUDIOVISUELLEN PRODUKTION IN EUROPA 97 3.4.4.3. DIE
EUROPAEISCHE KONVENTION ZUM GRENZUEBERSCHREITENDEN FERNSEHEN 9 9
3.4.4.3.1. DER ENTSTEHUNGSPROZESS DER KONVENTION 99 3.4.4.3.2. DIE
BESTIMMUNGEN DER KONVENTION 105 3.4.4.4. DER EUROPAEISCHE GERICHTSHOFSSR
MENSCHENRECHTE 108 3.4.5. ZUSAMMENFASSUNG 110 3.5. DIE EUROPAEISCHE
GEMEINSCHAFT 113 3.5.1. UEBERBLICK 113 3.5.2. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT
115 3.5.2.1. UEBERBLICK 115 3.5.2.2. INITIATIVEN ZUR FORDERUNG
EUROPAEISCHEN FERNSEHENS 117 3.5.2.3. DIE ENTWICKLUNG EINER
EUROPAEISCHEN FERNSEHRAHMENORDNUNG 119 3.5.2.4. DIE FOERDERUNG DER
AUDIOVISUELLEN PRODUKTION IN EUROPA 123 3.5.2.5. AKTIVITAETEN IM
TECHNISCHEN BEREICH 125 3.5.3. DIE EG-KOMMISSION 126 3.5.3.1. UEBERBLICK
126 3.5.3.2. DIE FOERDERUNG EUROPAEISCHEN FERNSEHENS 127 3.5.3.3. DIE
AUSARBEITUNG EINER EUROPAEISCHEN FERNSEHRAHMENORDNUNG 130 3.5.3.3.1. DAS
GRUENBUCH FERNSEHEN OHNE GRENZEN 130 3.5.3.3.2. DER
RICHTLINIENVORSCHLAG UEBER DIE RUNDFUNKTAETIGKEIT 132 3.5.3.4. DIE
FOERDERUNG DER AUDIOVISUELLEN PRODUKTION 135 3.5.3.5.
HARMONISIERUNGSMASSNAHMEN IM TECHNISCHEN BEREICH 136 3.5.4. DER
MINISTERRAT 138 3.5.4.1. UEBERBLICK 138 3.5.4.2. DIE RICHTLINIE ZUR
AUSUEBUNG DER FERNSEHTAETIGKEIT 141 3.5.4.2.1. DIE MUEHSAME KOMPROMISSSUCHE
141 3.5.4.2.2. DIE BESTIMMUNGEN DER RICHTLINIE 144 3.5.5. DER
EUROPAEISCHE GERICHTSHOF. 150 3.5.6. ZUSAMMENFASSUNG 152 3.6. REAKTIONEN
AUF EUROPAEISCHE FERNSEHORDNUNGSINITIATIVEN 155 IV 3.7. EUROPAEISCHE
FERNSEHORDNUNGSINITIATIVEN IM VERGLEICH 167 3.8. PROBLEME EINER
EUROPAEISIERUNG VON FERNSEHORDNUNGEN 173 4. EUROPAEISIERUNG DER
FERNSEHPROGRAMME 177 4.1. UEBERBLICK 177 4.2. DIE TECHNISCHEN
VORAUSSETZUNGEN 178 4.2.1. TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN UND ERWARTUNGEN 178
4.2.2. RUNDFUNKSATELLITEN 180 4.2.3. DAS ASTRA-SATELLITENSYSTEM 184
4.2.4. KABELFERNSEHEN 187 4.2.5. ZUSAMMENFASSUNG 191 4.3. EUROPAEISIERUNG
DER PROGRAMMPRODUKTION 192 4.3.1. UEBERBLICK 192 4.3.2. DAS EG-PROGRAMM
MEDIA 198 4.3.3. EURIMAGES 205 4.3.4. EUREKA AUDIOVISUEL UND EUROPEAN
TELEVISION AND FILM FORUM 206 4.3.5. EUROPAEISCHE UND TRANSATLANTISCHE
KOPRODUKTIONEN 209 4.3.6. ZUSAMMENFASSUNG 211 4.4. DIE ENTWICKLUNG
EUROPAEISCHER FERNSEHPROGRAMME 212 4.4.1. UEBERBLICK 212 4.4.2. DAS
EUROVISIONSSYSTEM DER EBU 219 4.4.3. DIE PAPIERPLANSPIELE ADAM UND EVE
224 4.4.4. EURIKON 227 4.4.4.1. GRUNDZAGE 227 4.4.4.2. DIE EURIKON
PROGRAMMWOCHEN 228 4.4.4.3. DIE AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 230 4.4.4.4.
REAKTIONEN AUF EURIKON 232 4.4.5. EUROPA TV 233 4.4.5.1. UEBERBLICK 233
4.4.5.2. DIE FINANZIERUNG 236 4.4.5.3. DAS PROGRAMMKONZEPT 237 4.4.5.4.
EUROPAEISCHE NACHRICHTENSENDUNGEN 239 4.4.5.5. DAS PROBLEM DER
SPRACHVERMITTLUNG 239 V 4.4.5.6. DIE EUROPA TV-ZUSCHAUERFORSCHUNG 241
4.4.5.7. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 243 4.4.6. EUROPAEISCHE VOLLPROGRAMME
245 4.4.6.1. SKY CHANNEL 245 4.4.6.2. SUPER CHANNEL 248 4.4.6.3. BBC
TVEUROPE/BBC WORLD SERVICE TELEVISION 252 4.4.6.4. TVSEUROPE 254
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265 4.4.7.3. INFORMATIONSPROGRAMME 268 4.4.7.4. SONSTIGE
SPARTENPROGRAMME 270 4.4.8. GRENZUEBERSCHREITENDE AKTIVITAETEN
EUROPAEISCHER MEDIENKONZERNE 273 4.4.9. EUROPAEISCHE PROGRAMME IN PLANUNG
276 4.4.9.1. EUROPAEISCHER KULTURKANAL 277 4.4.9.2. EURONEWS 283 4.4.10.
ZUSAMMENFASSUNG 287 4.5. PROBLEME EINER EUROPAEISIERUNG VON
FERNSEHPROGRAMMEN ....289 5. PERSPEKTIVEN EINER EUROPAEISIERUNG VON
FERNSEHORDNUNGEN UND -PROGRAMMEN 303 6. LITERATUR UND DOKUMENTE 310 6.1.
LITERATURVERZEICHNIS 310 6.2. DOKUMENTATION DER EUROPARATSKONVENTION 362
6.3. DOKUMENTATION DER EG-FERNSEHRICHTLINIE 368 6.4. VERSORGUNGSKONTUREN
EUROPAEISCHER SATELLITEN 373
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