Politische Rahmenbedingungen für das ländliche Kleingewerbe: Fallstudie Simbabwe
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Weltforum-Verl.
1992
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Schriftenreihe: | Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung <München> / Abteilung Entwicklungsländer: Ifo-Forschungsberichte der Abteilung Entwicklungsländer
78 |
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-111 -
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Verzeichnis der Abbildungen ix
Verzeichnis der Tabellen ix
Verzeichnis der Abkürzungen x
1. Einleitung 1
TEIL I THEORIE UND KONZEPTION 5
2. Das ländliche Kleingewerbe 5
2.1 Das ländliche Kleingewerbe in der entwicklungspolitischen
Diskussion 5
2.2 Definition des ländlichen Kleingewerbes 7
2.3 Die Rolle des ländlichen Kleingewerbes im Entwicklungsprozeß 9
Fazit 14
3. Politische Rahmenbedingungen 15
3.1 Definition der politischen Rahmenbedingungen 15
3.2 Ansätze in der entwicklungsländerbezogenen Politikforschung 16
3.2.1 Polity als Rahmenbedingung der Entwicklung 17
3.2.2 Politics als Rahmenbedingung der Entwicklung 22
3.2.3 Policy als Rahmenbedingung der Entwicklung 28
Fazit 33
4. Hypothesen, Operationalisierung, Methode 35
4.1 Hypothesen 35
4.2 Operationalisierung der Hypothesen 35
4.3 Angewandte Methode 39
4.3.1 Analyse anhand einer Fallstudie 39
4.3.2 Vorgehensweise und Analysebasis 40
Fazit 45
TEILH SIMBABWE UND DAS LÄNDLICHE KLEINGEWERBE 47
5. Simbabwe im Überblick 47
5.1 Von der europäischen Besiedlung bis zur Unabhängigkeit 49
5.2 Sozial-und Wirtschaftsstruktur 51
5.3 Aktuelle sozioökonomische Probleme 57
Fazit 63
6. Sozioökonomische Bedeutung und Probleme des
ländlichen Kleingewerbes 64
6.1 Sozioökonomische Bedeutung des ländlichen Kleingewerbes 64
6.1.1 Offizielle simbabwische Statistiken über das Kleingewerbe 65
6.1.2 Datenangaben internationaler Organisationen 67
6.1.3 Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen 68
6.1.4 Vorläufige Ergebnisse des Forschungsprojekts Rural Demand-
and Agricultural Supply-Led Industrialization in Africa South
of the Sahara 7°
6.2 Entwicklungshemmnisse für das ländliche Kleingewerbe 72
Fazit 77
7. Historische, soziokulturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
für das ländliche Kleingewerbe 79
7.1 Historische Rahmenbedingungen 79
7.1.1 Reservierung von Arbeitsplätzen 80
7.1.2 Das Wanderarbeitersystem 81
7.1.3 Die Unterentwicklung der Communal Lands 83
7.2 Soziokulturelle Rahmenbedingungen 85
7.2.1 Die traditionelle Kultur der ländlichen afrikanischen Bevölkerung 85
7.2.2 Moderne kulturelle Einflüsse auf die ländliche afrikanische
Bevölkerung 89
7.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 93
7.3.1 Dominanz des modernen verarbeitenden Sektors 94
7.3.2 Wirtschaftliche Isolation des ländlichen Kleingewerbes 98
Fazit 100 „
TEIL m POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 1°3
8. Simbabwe in der politischen Analyse 103
Fazit 107
- V-
9. Policy: Politische Maßnahmen als Rahmenbedingungen für das
ländliche Kleingewerbe 108
9.1 Unternehmensbezogene Reglementierungen 108
9.1.1 Policy 108
9.1.1.1 Landnutzungsvorschriften in den Communal Lands 109
9.1.1.2 Die Erteilung einer Geschäftslizenz 111
9.1.1.3 Die Eintragung in das Gesellschaftsregister 112
9.1.2 Folgen für das ländliche Kleingewerbe 113
9.1.2.1 Verunsicherung des Kleingewerbetreibenden 114.
9.1.2.2 Zeitaufwand und Kosten 116
9.1.2.3 Die Nichtverfiigbarkeit von Landeigentum 117
9.2 Staatliche Eingriffe in die Volkswirtschaft 120
9.2.1 Policy 120
9.2.1.1 Staatliche Eingriffe in den Arbeitsmarkt 128
9.2.1.2 Staatliche Eingriffe in den Kapitalmarkt 123
9.2.1.3 Staatliche Eingriffe in die Gütermärkte 124
9.2.2 Folgen für das ländliche Kleingewerbe 126
9.2.2.1 Staatlich induzierte Verzerrungen auf dem Arbeitsmarkt 127
9.2.2.2 Staatlich induzierte Verzerrungen auf dem Kapitalmarkt 128
9.2.2.3 Staatlich induzierte Verzerrungen im Außenhandel 131
9.2.2.4 Staatlich induzierte Verzerrungen auf den inländischen
Gütermärkten 133
9.3 Die Haushaltspolitik - Einnahmen und Ausgaben des Staates 134
9.3.1 Policy 134
9.3.1.1 Die Haushalte der Zentralregierung und der
Lokalverwaltung in den Communal Lands 134
9.3.1.2 Die Abgabenstraktur 138
9.3.1.3 Entwicklungsmaßnahmen in den Communal Lands 139
9.3.2 Folgen für das ländliche Kleingewerbe 142
9.3.2.1 Die simbabwischeHaushaltspolitik: kein Urban bias 143
9.3.2.2 Verzerrung der Faktorkosten und der Produktionsstruktur
durch das Abgabensystem 146
9.3.2.3 Unangemessenes Bildungssystem 148
9.4 Die staatliche Politik der Kleingewerbeförderung 149
9.4.1 Policy 149
9.4.1.1 Die SEDCO - Zentralinstanz staatlicher Kleingewerbe¬
förderung 150
9.4.1.2 Andere Formen staatlicher Kleingewerbeförderung 153
9.4.2 Folgen für das ländliche Kleingewerbe 156
9.4.2.1 Weitgehende Beschränkung des Förderangebots auf
städtische, nichtgewerbliche Unternehmen 156
9.4.2.2 Ausschluß nichtregistrierter Betriebe von der finanziellen
Kleingewerbeförderung 158
9.4.2.3 Unzureichende Qualität der Kleingewerbeförderung 160
Fazit 162
10. Polity: Normen und politische Institutionen als Rahmenbedingungen
für das ländliche Kleingewerbe 164
10.1 Soziale Nonnen 164
10.1.1 Beschaffenheit und Funktion 164
10.1.1.1 Konservativismus und Sicherheit 166
10.1.1.2 Solidarität, Gleichheit und Konsens 166
10.1.1.3 Subalternität und Paternalismus 168
10.1.1.4 Afrikanischer Nationalismus 169
10.1.1.5 Materialismus und Modernismus 170
10.1.2 Politische Implikationen 172
10.1.2.1 Folgen für die Policy gegenüber dem ländlichen Klein¬
gewerbe 172
10.1.2.2 Folgen für die politischen Institutionen und den politischen
Prozeß 174
10.2 Institutionen der Policy 178
10.2.1 Struktur und Funktion 178
10.2.1.1 Die Legislative: das simbabwische Parlament 180
10.2.1.2 Die Exekutive: der Präsident, die Regierung und die
Verwaltung 181
10.2.1.3 Die Judikative 188
10.2.2 Politische Implikationen 188
10.2.2.1 Beschränkte Partizipationsmöglichkeiten durch die
Dominanz der Exekutive 189
10.2.2.2 Verantwortungsscheu und Realitätsverlust durch
hierarchische und zentralistische Strukturen 19°
10.2.2.3 Ineffizienz und Kompetenzüberlappungen als Blockaden
für politische Maßnahmen 193
10.2.2.4 Korruption und Rechtsunsicherheit bei Verwaltungs¬
akten 197
10.3 Institutionen der Politics 199
10.3.1 Struktur und Funktion 199
10.3.1.1 Wahlen auf nationaler und lokaler Ebene 200
10.3.1.2 Die politische Partizipation über Parteien 203
10.3.1.3 Die Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch
Massenmedien und Demonstrationen 207
10.3.1.4 Partizipationsmöglichkeiten der Interessengruppen und
anderer politischer Akteure 208
10.3.2 Politische Implikationen 210
10.3.2.1 Wahlen als ungeeignetes Instrument zur politischen
Entscheidungsfindung 210
10.3.2.2 Eingeschränkte Partizipationsmöglichkeiten über Parteien 212
10.3.2.3 Einschränkung der Meinungsvielfalt 215
Fazit 218
- Vll-
11. Folitics: Politische Prozesse als Rahmenbedingungen für das
ländliche Kleingewerbe 220
11.1 Die politischen Akteure - Zusammensetzung, Interessen und
Machtressourcen 221
11.1.1 Interessengruppen 222
11.1.1.1 Die Confederation of Zimbabwe Industries (CZI) 222
11.1.1.2 Die Zimbabwe National Chamber of Commerce (ZNCC) 224
11.1.1.3 Die Landwirtschaftsverbände 225
11.1.1.4 Die Chamber of Mines 229
11.1.1.5 Sektorübergreifende Unternehmerverbände 230
11.1.1.6 Der Zimbabwe Congress of Trade Unions (ZCTU) 232
11.1.2 Bedeutende sozioökonomische Gruppen 234
11.1.2.1 Die traditionellen Führer 234
11.1.2.2 Die Verwaltungsangehörigen 236
11.1.3 Ausländische Akteure - Regierungen, Entwicklungshilfeagenturen,
internationale Organisationen 238
11.1.4 Die Politiker 240
11.1.5 Die Interessen und Machtressourcen der Akteure und das
ländliche Kleingewerbe 243
11.2 Fallstudien des politischen Prozesses 245
11.2.1 Landnutzung in den Communal Lands und die Vergabe von
Title deeds 246
11.2.1.1 Ausgangsbasis 246
11.2.1.2 Die Akteure und ihre Interessen 247
11.2.1.3 Die Machtressourcen der Akteure 251
11.2.1.4 Ergebnis 252
11.2.2 Das Strukturanpassungsprogramm - Ansätze zur Reduzierung
staatlicher Eingriffe in die Volkswirtschaft 253
11.2.2.1 Ausgangsbasis 253
11.2.2.2 Die Akteure und ihre Interessen 255
11.2.2.3 Die Machtressourcen der Akteure 258
11.2.2.4 Ergebnis 260
11.2.3 Dezentralisierung von Kompetenzen durch die Verschmelzung
von District Councils und Rural Councils 262
11.2.3.1 Ausgangsbasis 262
11.2.3.2 Die Akteure und ihre Interessen 264
11.2.3.3 Die Machtressourcen der Akteure 267
11.2.3.4 Ergebnis 268
11.2.4 Kleingewerbeförderung und der Aufstieg des Indigenous Business
Development Centre (IBDC) 270
11.2.4.1 Ausgangsbasis 270
11.2.4.2 Die Akteure und ihre Interessen 272
11.2.4.3 Die Machtressourcen der Akteure 275
11.2.4.4 Ergebnis 277
Fazit 278
- V1U -
TEIL IV FAZIT 281
12. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 281 ,
12.1 Validität der Ergebnisse und Defizite der Forschung 281
12.2 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 283
12.2.1 Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit den
Ausgangshypothesen 283
12.2.2 Die Übertragbarkeit der Ergebnisse der Fallstudie auf andere sub-
saharische Staaten und die Bedeutung der politischen
Rahmenbedingungen 288
12.2.3 Die Untersuchungsergebnisse im Lichte der theoretischen
Vorüberlegungen 290
12.3 Ansatzpunkte zur Veränderung der politischen Rahmenbedingungen 292
Literaturverzeichnis 295
Index
ANHANG I
-IX-
Verzeichnis der Abbildungen Seite
Abbildung 1: Variablensystem der politischen Rahmenbedingungen 36
Abbildung 2: Simbabwe 48
Abbildung 3: Beschäftigte im formellen Sektor 59
Abbildung 4: Haushaltsbilanzdefizit der Zentralregierung 60
Abbildung 5: Landverteilung 62
Abbildung 6: Konzentrationsprozeß im verarbeitenden Sektor 97
Abbildung 7: Mindestlohn- und Verbraucherpreisentwicklung 122
Abbildung 8: Verbraucherpreisentwicklung und Zinssätze 129
Abbildung 9: Struktur der Haushaltseinnahmen der Zentralregierung 135
Abbildung 10: Struktur der Haushaltsausgaben der Zentralregierung 136
Abbildung 11: Struktur der Haushalte der Lokalverwaltung in den
Communal Lands 137
Abbildung 12: Struktur der SEDCO-Kredite 158
Abbildung 13: Dezentrale Verwaltung und Partizipationsorgane 186
Abbildung 14: Die Hierarchieebenen eines Ministeriums 191
Abbildung 15: Wahlergebnisse der Parlamentswahlen 201
Abbildung 16: Abstimmungsverhalten nach ethnischen Kriterien 202
Abbildung 17: Regierungstruktur und Parteifunktionen der Minister 214
Abbildung 18: Machtressourcen ausgewählter politischer Akteure 244
Verzeichnis der Tabellen Seite
Tabelle 1: Sozialindikatoren Simbabes im Vergleich 53
Tabelle 2: Wirtschaftsindikatoren Simbabes im Vergleich 56
Tabelle 3: Prüfungsfächer in O-level-Examina 92
Tabelle 4: Strukturdaten des verarbeitenden Sektors 95 |
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