Die Sünde im alten Israel:
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Leipzig
Deichert
1907
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adam_text | I N H A 11. SEITE ABKUERZUNGEN. § I. EINLEITUNG 1.-14 VERANLASSUNG ZUR
ARBEIT. VORARBEITEN (CLEMEN). KOEBERLES BUCH (1*3). DER NUTZEN DER
UNTERSUCHUNG (3*4). ART DER DAR- STELLUNG (4*5). PRAKTISCHE INTERESSEN
(5*6). DER BEGRIFF *LEHRE (6*7), DIE RELIGIONSGESCHICHTLICHE METHODE
(7*8). WELLHAUSENS SCHULE UND MEIN STANDPUNKT (9*11). QUELLENKRITIK. DIE
GEFAHR EINER GEWISSEN WILLKUER UNVERMEIDLICH (12). DIE MIT UNSEREM THEMA
NOTWENDIG IM ZUSAMMENHANG STEHENDEN FRAGEN: GOTTESBEGRIFF,
ARCHAEOLOGISCHES, .DER KULTUS, ZEITGESCHICHTLICHES (12*13). EINE GE-
SCHICHTE DER SUENDE IN ISRAEL EIN DESIDERATUM (13). DIE BESCHRAEN- KUNG
DES THEMAS, DER GANG DER UNTERSUCHUNG, MEIN ZIEL (17). § 2. DIE QUELLEN.
. * 15*41 I. ARNOS (15). . 2. I REG. 17*19. 21 (15), 3. I REG. 20. 22, I
BIS 38. II REG. 3, 4*27; 6, 24 BIS 7, 20; 9, 1 BIS 10, 28 (15*17). 4.
ELISAANEKDOTEN (18). 5. I REG. 3*U (18). 6. DIE QUELLEN DER
SAMUELISBUECHER. A) DIE JUENGSTEN BESTANDTEILE (18*19). VERWANDTSCHAFT MIT
HEXATEUCHQUELLEN (19*20). B) I SA. 1*7 (20). J C) DIE AELTEREN QUELLEN
(20*23). 7. DIE QUELLEN DES HEXA- TEUCH. DAS JEHOWISTISCHE
GESCHICHTSWERK, A) DER ELOHIST (23*24). B) DER JAHWIST (24*25). -C) DIE
GESETZGEBUNGEN (25*32). N) DER DEKALOG (26*27). SS) D; E
*K*W*W*S*******G***Q*E***L*Q*I*R******************** * VI * SEITE LIED
AUF SAUL UND JONATHAN (40). H) DAS TRAUERLIED AUF ABNER (40). K) DIE
FABEL JONATHANS (40). 1) DAS DEBORALIED (40). DIE SCHRIFT- LICHE
FIXIERUNG IST NICHT = ENTSTEHUNG DER IDEEN. DAS *ZWISCHEN DEN ZEILEN
LESEN (40*41). A, ERSTER ALLGEMEINER TEIL: DAS SUENDENBEWUFSTSEIN IN
ISRAEL. . . . 42-160 § 3. DER SPRACHLICHE BEGRIFF 42 * 50 GRUNDBEDEUTUNG
VON NUN. SUENDE BEWUSSTE UND UNBEWUSSTE VER- FEHLUNG DES WILLENS JAHWES,
FUER LEICHTE UND SCHWERE VERGEHEN GEBRAUCHT (42*44). ANDERE BEZEICHNUNGEN
(45*49). SUENDE NOCH NICHT ALS *BRUCH MIT JAHWE GEFASST, WOHL ABER SPUREN
EINER LEISEN ANBAHNUNG (49). ZUSAMMENFASSUNG (50). § 4. DIE SUENDE BEI
ARNOS 5*57 WARUM VON IHM AUSGEHEN? (50). DAS SITTLICHE NIVEAU DES
VOLKES (51*52). DIE SUENDE IST SITTLICHER SCHADEN, DAS VERHAELTNIS DES
VOLKES ZU JAHWE TRAEGT SITTLICHEN CHARAKTER (52*53). DES PRO- PHETEN
SELBSTBEURTEILUNG, ER FUEHLT SICH ALS EIN GLIED EINER KETTE (53). DIE
BEDEUTUNG DER PROPHETEN UND NASIRAEER (54*56). ARNOS WEIST MIT SEINEM
SUENDENBEWUSSTSEIN UEBER SICH HINAUS (57). § 5. DIE SUENDE IN DER JUENGSTEN
SCHICHT DES I SA.-BUCHES . . . 57*60 § 6. DIE SUENDE IN DER NAECHSTAELTEREN
SCHICHT DER SA.-BUECHER . . 60*61 § 7. DIE SUENDE IN DER ALTEN SCHICHT DER
E-QUELLE I SA 61*63 § 8. DIE SUENDE IN DER DARSTELLUNG DES ELOHISTEN
63*75 § 9. DIE SUENDE IN DEN JUENGSTEN SCHICHTEN DER KOENIGSBUECHER . .
75*77 § * VII * SEITE KOSTEN (137). HEILIGE HANDLUNGEN: FLUCH, EID,
GELUEBDE, BANN (137). DIE UNNAHBARKEIT JAHWES (138). BEWEIS EINER NICHT
SITTLICH NOR- MIERTEN GOTTESIDEE (139). ABER DIE THORA ENTHIELT NICHT
WESENT- LICH KULTISCHE GEBOTE, SONDERN SITTLICHE FORDERUNGEN (140).
JAHWE STAND HINTER ALLEN RECHTSORDNUNGEN (141). ISRAELS BESTIMMUNG, DIE
SUENDE VORNEHMLICH IM SITTLICHEN ZU SUCHEN. 18. DIE SUENDE IN
VORMOSAISCHER ZEIT 142*154 19. DIE SUENDE IN DER BABYLONISCHEN RELIGION
(ANHANG) . . . 155*158 20. RUECKBLICK 158*160 B. ZWEITER SPEZIELLER TEIL:
DIE EINZELNEN MOMENTE IM SUENDENBEWUFSTSEIN. 161*259 21. DIE
ALLGEMEINHEIT DER SUENDE 161*166 CLEMEN LAESST SIE NOCH NICHT BEHAUPTET
SEIN (161). ABER SIE WURDE DOCH ANERKANNT, NICHT BLOSS FUER BESTIMMTE
KREISE, DIE AUS- NAHME NOAH BESTAETIGT DIE REGEL (162). DIRA NECESSITAS
PECCANDI? * (GEN. 4, 7). SUENDLOSIGKEIT SCHRIEB SICH KEINER ZU. GIBT ES
EINE AN- GEBORENE SUENDE (164). AUCH DAS INDIVIDUUM-IST SUBJEKT * DER
SUENDE (165). * * * . * 22. DIE GRADE DER SUENDE . , . 166*169 ES
WIRD NICHT SCHARF UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN BEWUSSTER UND UN- BEWUSSTER SUENDE
(166). ABER DAMIT IST KEINE DURCHGAENGIGE VEREINER- LEIUNG ERWIESEN
(167). AUCH SPUREN EINER UNTERSCHEIDUNG FINDEN SICH. DIE SITTLICHEN
PFLICHTEN WERDEN DEN KULTISCHEN AUCH UEBERGE- ORDNET. DER INHALT DER
THORA WESENTLICH MORAL, ABER DIE GEFAHR DE * VIII * » SEITE KOMMEN SICH
SEHR NAHE (185). ZWEI SCHICHTEN? WIDERLEGUNG CLEMENS HINSICHTLICH DES
MOTIVS DAZU (185). IST DER LEBENS- BAUM SPAETERE EINFUEGUNG? (186). BUDDES
AUSFUEHRUNGEN, DILLMANNS WIDERSPRUCH (187). DER LEBENSBAUM VIELLEICHT
DOCH WESENTLICHER ZUG DER ERZAEHLUNG (188). MOTIV DES NEIDES? (189). DIE
SITUATION - NOCH NICHT GEKLAERT (CLEMEN-GUNKEL). DER BAUM DER ERKENNTNIS
UR- SPRUENGLICH (190). CLEMENS AUSFUEHRUNGEN (191). GUNKELS *VER-
MUTUNGEN . DER SINN DER ERZAEHLUNG: DAS VERBOT FUER DEN MENSCHEN DAS
MITTEL, ZUR SITTLICHEN ERKENNTNIS ZU KOMMEN, DURCH BEWAEHRUNG DES
GEHORSAMS (^92). DIE ERKENNTNIS IST NICHT VERSAGT VON VORN- HEREIN, DIE
BESTIMMUNG SOLLTE NUR AUF RICHTIGEM WEGE ERREICHT WERDEN (193). WIR
ERHALTEN EINE PSYCHOLOGIE DER SUENDE (194). MOEGLICHKEIT DER SUENDE,
ABLEHNUNG ANERSCHAFFENER SITTLICHER VOLL- KOMMENHEIT (194). DIE SUENDE
NICHT ENDZIEL MENSCHLICHER ENTWICK- LUNG, NICHT AUSFLUSS DER
KREATUERLICHKEIT, NICHT FOLGE SEINES, DES MENSCHEN, WESENS (195).
URSPRUNG DES UEBELS, ENTSTEHUNG EINER BESTIMMTEN SUENDE WIRD GESCHILDERT;
DAS *TYPISCHE DER ERZAEHLUNG (196). DIE EINZIGARTIGKEIT DES
ERKENNTNISBAUMES (196). C. DIE WIDERGOETTLICHE MACHT DES BOESEN (197)
197*206 DIE SUENDE KOMMT VON AUSSEN (197). DIE SCHLANGE IN DER SEMITISCHEN
RELIGION (197). IM ALTEN TESTAMENT (198). BRAND- SCHLANGEN, SERAPHIM IN
NOCH NICHT GANZ KLARGESTELLTEM VERHAELTNIS (199). ERZAEHLER MEINT EINE
WIRKLICHE SCHLANGE, DIE URSPRUENGLICH EIN DAEMON IN SCHLANGENGESTALT WAR
(199). UMDEUTUNG IN DEN SATAN (200). VERWANDTSCHAF * IX * SEITE DUENG
OHNE SCHULDBEWUSSTSEIN (212). KEINE ERBSCHULD, D. H. GEFUEHL DER BELASTUNG
UM DES SUENDENFALLS WILLEN (213). ABER DAS GEFUEHL DER VERANTWORTLICHKEIT
FUER DIE SUENDEN ANDERER IST VORHANDEN (SOLI- DARITAET) (214). C. DAS
SCHULDBEWUSSTSEIN 214*218 NICHT GRUNDSTIMMUNG IM ALTEN ISRAEL (214), ABER
EMPFINDUNGEN DER SCHULD (215). OPFER AUSDRUCK DES SCHULDBEWUSSTSEINS
(216). AUCH SEELISCHE MOMENTE (217). DAS SCHULDBEWUSSTSEIN AUCH SCHON
INDIVIDUELL, PERSOENLICH GEFASST (218). D. DIE STRAFE 218*226 INDIVIDUELLE
VERGELTUNG IST BEKANNT (219), WENN AUCH NICHT SYSTEMATISCH AUSGEBAUT
(221). JAHWE WARTET MIT DER STRAFE, LAESST DIE SCHULD SICH ANHAEUFEN (225).
E. DAS UEBEL . . 226*-227 DIE UEBEL FOLGEN DER SUENDE, WENN AUCH NICHT
JEDES UEBEL (226). MAN SCHLOSS VON SCHWERER NOT AUF VERSUENDIGUNG (226). F.
DER ZORN JAHWES. . 227*232 RITSCHI KENNT KEINEN WILLKUERLICH ZUERNENDEN
JAHWE (227), AUCH DIESTEL NICHT. EINWENDUNGEN BERECHTIGT (229). ES GAB
FAELLE.WILL- KUERLICHEN ZORNES, NAMENTLICH AUF KULTISCHEM GEBIETE (231),
ABER DARAUS KEINE ALLGEMEINE REGEL (232). , G. DER TOD , 232*245 DER TOD
ZUNAECHST ALLGEMEINES MENSCHENLOS .(232). IST DA- NEBEN AUCH DER TOD ALS
GERICHT GEDACHT? HENOCH, ELIA (233). DER TOD ALS STRAFE GEDACHT, AN
EINER STELLE MOEGLICH (234). DIE EROERTERUNG UEBER GEN. 6, I*4 (234). KEIN
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM EINDRINGEN DES TODES UND JENER VERMISCHUNG.,
WAS ENTNEHMEN WIR DER SUENDENFALLSGESCHICHTE? (237). KEINE ANERSCHAFFENE
UNSTERB- LICHKEIT * X * SEITE HERVOR, ABER AN ANDEREN STELLEN (251).
KINDESOPFER NICHT VON JAHWE GEFORDERT (252), ABER SCHWER AUSROTTBAR, IN
ZEITEN DES NIEDER- GANGES WIEDER AUFTAUCHEND. FORDERUNG DER ERSTGEBURT
KEIN OPFER- GEBOT (252). STELLVERTRETENDES STRAFLEIDEN FUER DEN SUENDER
BEIM MENSCHENOPFER NICHT NACHWEISBAR. EINE STELLE ENTHAELT DEN GE-
DANKEN, DASS DAS OPFERTIER STELLVERTRETEND DEN TOD FUER DEN UNBEKANNT
GEBLIEBENEN MOERDER ERLEIDET (253). 4. INNERLICHE MOMENTE (254) FASTEN,
WEINEN, BETEN. SYMBOLISCHE HANDLUNGEN. FUERBITTE. 5. DER PASSAHRITUS
(256). DAS BLUT BINDEMITTEL (256). DER GEDANKE DER SUEHNUNG MIT COMMUNIO
VERBUNDEN (257). DER TRIEB ZUR JAEHRLICHEN SUEHNEFEIER DUNKLES
SUENDENBEWUSSTSEIN, BUSSGEFUEHL UND SEHNEN NACH VERGEBUNG (258).
INDIVIDUELLE SUENDENVERGEBUNG DURCH ANALOGIESCHLUSS ANZUNEHMEN (258).
BESEITIGUNG DER SUENDE NOCH NICHT INS AUGE GEFASST. ZUSAMMENFASSUNG (258).
26. SCHLUSS . . . . . . . . 259*261
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