Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens: Entwicklung und gegenwärtiger Stand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ratingen bei Düsseldorf
Henn
1969
|
Schriftenreihe: | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006284705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200402 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1969 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)254066771 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006284705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3019 |0 (DE-625)19629:770 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3109 |0 (DE-625)19631:770 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2765 |0 (DE-625)20207: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hole, Nils |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens |b Entwicklung und gegenwärtiger Stand |c Nils Hole |
264 | 1 | |a Ratingen bei Düsseldorf |b Henn |c 1969 | |
300 | |a 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |v 6 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1967 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1500-1967 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |v 6 |w (DE-604)BV020936310 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003972502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003972502 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK10000140 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808862851017736192 |
---|---|
adam_text |
Titel: Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens
Autor: Hole, Nils
Jahr: 1969
INHALT
Einfuhrung 11
I. DIE ANFANGE DER ELEMENTARSCHULERZIEHUNG UND IHRE
ENTWICKLUNG BIS 1875 15
1. Spanlen und Euro pa 15
a) Isolation 15
b) Kirche und Erziehung 16
ba) Schulen der Kirche 16
bb) Privatschulen 17
c) EinflUsse von auBen 18
2. Die spanische Aufklarung 18
a) Die Aufklarer und die Tradition 18
b) Ergebnisse fur das Elementarschulwesen 19
3. Die Pestalozzischulen 20
4. Politische Unbestandigkeit und Zerriittung 21
a) Die politischen Konflikte 21
b) Die Konstitutionalisten 22
ba) Die Verfassung von 1812 und die Schule 22
bb) Quintanas Gutachten 22
c) Traditionalismus und Reaktion 23
d) Die Lancaster-Schulen in Madrid 25
e) Versuche der Schulplanung 25
5. Liberate Reformbestrebungen 26
a) Das vorlaufige Gesetz zur Elementarschulerziehung von 1838 26
b) Die Escuelas Normales 27
c) Die Schulaufsicht 28
6. Kirche und Staat im Erziehungswesen 28
a) Der liberate Standpunkt 29
b) Der Standpunkt der Kirche 30
7. Die Moyano Akte vom 9. September 1857 31
8. Langs ame Forts chritte
33
II. TRADITIONALISMUS UND LIBERALISMUS IN DER ERZIEHUNG
IN DER ZEIT VON 1875 BIS 1930 35
1. Die neue Situation 35
2. Schulpolitische Streitfragen 36
3. Private Ansatze zur Losung des Schulproblems 38
4. Der Krausismus und seine spanische Auspragung 39
5. Die Reformbewegung der Institucion Libre de Ensenanza 44
a) Vertreter des Liberalismus in der Schule 44
aa) Francisco Giner de los Ribs 44
ab) Manuel B. Cossfo 45
ac) Joaquin Costa 46
tl
b) La Institucion Libre de Ensenanza 47
ba) Die ideelle Grundlage 47
bb) Integrate Erziehung 47
be) Neutrale Erziehung 48
bd) Selbsttatigkeit der Schiiler 48
be) Einheitsschule 48
bf) Koedukation 48
bg) Einige methodisch-didaktische Schwerpunkte 49
c) Der Einflufl der Institucion Libre de Ensenanza 50
6. Die traditionalistische Erziehungsbewegung 51
a) Die Institucion Libre in traditionalistischer Sicht 51
b) Vertreter des Traditionalismus in der Schule 52
ba) Marcelino Menendez y Pelayo 52
bb) Rufino Blanco y Sanchez 54
be) Ramon Ruiz Amado de Contreras S.J. 54
bd) Andres Manjon 55
c) Die Ave-Marfa-Schulen 55
ca) Die Griindung der Schulen 55
cb) Das Ziel der Ave-Maria-Schulen 56
cc) Katechismus und Patriotismus als Erziehungsmittelpunkt 56
cd) Anpassung der Schule an das Kind und seine Umwelt 57
ce) Die Lehrerbildung 58
cf) Erziehung zur Rechtglaubigkeit 58
eg) Manjons EinfluB auf das Elementarschulwesen 60
7. Neue offentliche Institutionen im Dienst der Schule 61
a) El Museo Pedagogico Nacional 61
b) La Junta para Ampliacion de Estudios e Investigaciones Cientificas 62
c) La Escuela Superior del Magisterio 63
8. Die Schulgesetzgebung 63
a) Weitere Zentralisierung 64
b) Lehrerbildung 64
c) Mehrklassige Schulen und Erweiterung des Lehrplans 65
d) Ausdehnung der Sehulpflicht und Neugriindung von Schulen 66
9. Die schulische Wirklichkeit 67
III. DIE ELEMENT ARSCHULE IN DER ZWEITEN REPUBLIK
(1931 - 1936) 69
1. Das Grundgesetz der Republik und die Schule 71
2. Die Einheitsschule in republikanischer Sicht 73
a) Der politische Aspekt 73
b) Der padagogische Aspekt 74
c) Der soziale Aspekt 75
3. Die Weltlichkeit der republikanischen Einheitsschule 76
4. Die Lehrerausbildung fiir die weltliche Einheitsschule 80
5. Aus der Schulgesetzgebung der Zweiten Republik 81
6. Reform plane und Probleme 85
7. Widerstand der Tradition 87
IV. DER GEISTESGESCHICHTLICHE RAHMEN DES HEUTIGEN
SCHULWESENS 90
1. Schulpolitische Richtlinien 90
a) Die Situation nach 1939 90
b) Die Schule im Dienste der romisch-katholischen Religion 92
ba) Divini Illius Magistri 92
bb) Einige spanische Kommentare zur Enzyklika 96
c) Die Schule im Dienste des „Vaterlandes" 97
2. Voraussetzungen der Bildungslehre 100
a) Das scholastisch-thomistische Menschenbild 100
b) DieLehrevonAktundPotenzalsGrundlagederVermogenslehre 101
c) Die Vermogenslehre als Grundlage einer spekulativen Padagogik 103
d) Subjektive Phanomene der Seele 104
V. GRUNDLAGEN DER PADAGOGISCHEN THEORIE
107
1. Zur scholastisch-thomistischen Erkenntnislehre 107
a) Die niederen Erkenntnisvermogen 108
b) Das hohere Erkenntnisvermogen. oder der Verstand 109
2. Padagogische Ergebnisse aus der Erkenntnislehre 111
a) Die Erziehung der aufieren Sinne 112
b) Die Erziehung der Phantasie 112
c) Die Erziehung des Gedachtnisses 113
d) Die intellektuelle Erziehung 114
e) Die Erziehung zur religiosen Wahrheit 116
3. Zur scholastisch-thomistischen Tugendlehre 117
a) Die niederen Begehrungsvermogen 118
b) Die Leidenschaften 118
c) Das hohere Begehrungsvermogen oder der Wille 119
d) Gewohnheiten und Tugenden 120
4. Padagogische Ergebnisse aus der Tugendlehre 121
a) Die Erziehung von Wille und Charakter 121
b) Die soziale Erziehung 122
c) Zusammenfassung 123
VI. PADAGOGISCHE FORSCHUNG IM HEUTIGEN SPANIEN 124
1. Der spekulative Ansatz:
Das Wesen und der Ort der Erziehung im Rahmen des
scholastisch-thomistischen Systems 124
a) Die Definition der Erziehung 125
b) Die Erziehung im Rahmen der aristotelischen Kategorien 125
c) Weitere Anwendungen der Akt-Potenz-Lehre auf das
Erziehungsphanomen 126
d) Die Ursachen der Erziehung 126
e) Das Kind und sein Verhaltnis zum Lehrer 130
2. Der empirische Ansatz 131
a) Zum Verhaltnis von Spekulation und Empirie
in der padagogischen Forschung 131
b) Die empirische Forschung im Hinblick auf das Erziehungsziel 134
c) „Bildung" und „Verhalten" als empirische Zugange
zum Erziehungsphanomen 135
3. Einige Ergebnisse der neueren padagogischen Forschung
136
4. Forschungsinstitute
138
5. Padagogische Zeitschriften 139
6. Wesenszuge der spanischen Padagogik 139
Vn. DIE ELEMENTARSCHULGESETZGEBUNG DES
FRANCO-REGIMES 142
1. Maflnahmen gegen die Schulpolitik der Zweiten Republik 142
2. Neue Ziele der Schulgesetzgebung 143
a) Die Rundschreiben vom 5.Marz 1938 und 22. April 1954 143
b) Die Konkordate von 1851 und 1953 als Ausgangspunkt der
Elementarschulgesetzgebung 145
c) Das politische Programm als Ausgangspunkt der
Elementarschulgesetzgebung 147
3. Die Elementarschulakte von 1945 148
a) Vorbemerkungen 148
b) Die Grundsatze der Akte 150
ba) Begriff und Zweck der Elementarschulerziehung 150
bb) Das Erziehungsrecht der Familie, der Kirche
und des Staates 151
be) Die Merkmale der Elementarschulerziehung 153
bd) Allgemeine Richtlinien 154
c) Die offentliche Elementarschule als Institution 156
ca) Die Definition der Elementarschule 156
cb) Der Ort der offentlichen Elementarschule 156
cc) Abstufung, Schulpflichtdauer und Klasseneinteilung 158
cd) Priifungen, Schulzeugnisse und Ubergange 160
d) Der Unterricht und seine Gegenstande 161
da) Die Lehrplangestaltung 161
db) Standardplane, didaktisehe Hinweise und
Kontrolle des Unterrichtsergebnisses 162
dc) Die Lehrmittel 162
e) Das Schulkind 163
ea) Definition 163
eb) Die Erklarung der Kinderrechte 163
f) Der Elementarschullehrer 164
fa) Bildungsgang 164
fb) Eintritt in den Schuldienst 166
fc) Berufsrechte und Pflichten 166
g) Aufgaben und Pflichten der Erziehungsberechtigten 167
ga) Die Familie 167
gb) Die Kirche 168
gc) Die Nationale Bewegung 168
4. Gesetzliche Grundlagen der sozialpadagogischen Einrichtungen
der Elementarschule 169
5. Die Inkraftsetzung der schulrechtlichen Bestimmungen 170
VIII. „VEINTICINCO ANOS DE PAZ"
(Fiinfundzwanzig Jahre Friede) 171
1. Einige Merkmale der Friedensperiode 171
2. Die Schulverwaltung 173
a) Die exekutive Zentralverwaltung der Elementarschule 174
b) Die Lokalverwaltung des offentlichen Elementarschulwesens 175
c) Die beratende Schulverwaltung 176
3. Die Schulfinanzierung 176
4. Die Schulaufsicht 177
a) Die Generalinspektion 177
b) Die Lokalinspektion 178
c) Ausbildung und Aufgaben des Inspektors 178
5. Die Verwirklichung der Schulpflicht 179
a) Das Analphabetentum 180
b) Der Fiinfjahresplan fur den Schulbau von 1957 182
c) Das Problem des Schulbesuchs 184
6. Innere Probleme der Schule 185
a) Der spanische Lehrer in ideeller Betrachtung 186
b) Zur aktuellen Schulsituation 186
ba) Klassenfrequenz und Klasseneinteilung 186
bb) Lehrplane und didaktische Richtlinien 187
be) Die LehrbUcher und ihr Gebrauch im schulischen Alltag 189
bd) Die wirtschaftliche Lage des Elementarschullehrers 191
c) Bestrebungen einer inneren Schulreform 192
7. Die offentliche Elementarschule und der
wirtschaftlich-soziale Entwicklungsplan 1964 - 67 194
Schlufibemerkungen 198
Anmerkungen 206 |
any_adam_object | 1 |
author | Hole, Nils |
author_facet | Hole, Nils |
author_role | aut |
author_sort | Hole, Nils |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006284705 |
classification_rvk | DK 3019 DK 3109 DV 2765 |
ctrlnum | (OCoLC)254066771 (DE-599)BVBBV006284705 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1500-1967 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1967 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006284705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200402</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1969 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254066771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006284705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3109</subfield><subfield code="0">(DE-625)19631:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2765</subfield><subfield code="0">(DE-625)20207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hole, Nils</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens</subfield><subfield code="b">Entwicklung und gegenwärtiger Stand</subfield><subfield code="c">Nils Hole</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ratingen bei Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Henn</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1967</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1967</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020936310</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003972502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003972502</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK10000140</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Spanien (DE-588)4055964-6 gnd |
geographic_facet | Spanien |
id | DE-604.BV006284705 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-31T01:00:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003972502 |
oclc_num | 254066771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-29 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-29 DE-B170 DE-188 |
physical | 239 S. |
publishDate | 1969 |
publishDateSearch | 1969 |
publishDateSort | 1969 |
publisher | Henn |
record_format | marc |
series | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |
spelling | Hole, Nils Verfasser aut Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand Nils Hole Ratingen bei Düsseldorf Henn 1969 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 6 Geschichte 1500-1967 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Spanien (DE-588)4055964-6 gnd rswk-swf Spanien (DE-588)4055964-6 g Volksschule (DE-588)4063861-3 s Geschichte 1500-1967 z DE-604 Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 6 (DE-604)BV020936310 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003972502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hole, Nils Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063861-3 (DE-588)4055964-6 |
title | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand |
title_auth | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand |
title_exact_search | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand |
title_full | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand Nils Hole |
title_fullStr | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand Nils Hole |
title_full_unstemmed | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens Entwicklung und gegenwärtiger Stand Nils Hole |
title_short | Das öffentliche Elementarschulwesen Spaniens |
title_sort | das offentliche elementarschulwesen spaniens entwicklung und gegenwartiger stand |
title_sub | Entwicklung und gegenwärtiger Stand |
topic | Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
topic_facet | Volksschule Spanien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003972502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020936310 |
work_keys_str_mv | AT holenils dasoffentlicheelementarschulwesenspaniensentwicklungundgegenwartigerstand |