Europäische Kulturpolitik am Beispiel des Europarats:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Lit
1993
|
Schriftenreihe: | Europa 2000
5 |
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Beschreibung: | VII, 248 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS:
VORWORT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.
.
...............................................1
Z
DIE
ENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GEDANKENS
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KULTURELLEN
ERBES................................11
2.1
EUROPA
IN
DER
ANTIKE
UND
IM
MITTELALTER............................11
2.2
ZENTRALE
EUROPAEISCHE
EINIGUNGSPLAENE
AUS
DEM
14.
BIS
19.
JAHRHUNDERT..........................................14
2.3
EIN
ZWISCHENFAZIT.........................................18
2.4
NEUE
EUROPAINITIATIVEN
NACH
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG:
DER
BRIAND-PLAN..........................................19
2.5
DER
EUROPAGEDANKE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG:
VON
ZUERICH
BIS
ZUM
KONGRESS
VON
DEN
HAAG................................23
(~3.^
DIE
ORGANE
DES
EUROPARATS
UND
GRUNDLAGEN
SEINER
KULTURARBEIT.................25
3.1
DAS
MINISTERKOMITEE.......................................26
3.2
DIE
PARLAMENTARISCHE
VERSAMMLUNG..............................27
3.3
DAS
GENERALSEKRETARIAT......................................29
3.4
BESONDERE
EINRICHTUNGEN....................................30
3.5
ERWARTUNGEN
AN
DIE
KULTURELLE
ZUSAMMENARBEIT
VOR
DER
,
GRUENDUNG
DES
EUROPARATS....................................30
DIE
STELLUNG
DER
KULTUR
IN
DEN
ZIELSETZUNGEN
DES
EUROPARATS
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
DER
KULTURARBEIT...................33
4.
!
DIE
KULTURPOLITISCHE
ARBEIT
DES
EUROPARATS
W-
VON
1949
BIS
1962............................................36
4.1
DER
KULTURPLAN
DES
AUSSCHUSSES
FUER
KULTURELLE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
ANGELEGENHEITEN..............................36
4.2
PROBLEMATIK
EINES
KULTURPROGRAMMS
DIE
ZENTRALEN
KULTURPOLITISCHEN
AKTIVITAETEN
.40
43
N
4.3.1
EIN
EUROPAEISCHES
BEWUSSTSEIN
SCHAFFEN......
44
GESPRAECHSFOREN
UEBER
EUROPAEISCHE
FRAGEN.......
44
DIE
EUROPAEISCHEN
KUNSTAUSSTELLUNGEN
UND
DIE
BEMUEHUNGEN
UM
EUROPAEISCHE
LITERATUR
UND
FILM.................................46
DER
EUROPAEISCHE
SCHULTAG
UND
EUROPAEISCHER
WETTBEWERB................................49
4.3.2
ERLEICHTERUNG
DER
MOBILITAET......................
.........50
4.3.2.1
DIE
EUROPAEISCHE
KULTURKENNKARTE...........
........50
4.3.2.2
STIPENDIEN
UND
AUSTAUSCHPROGRAMME........
........52
4.3.3
KONVENTIONEN.............................
.........53
4.3.3.1
DIE
EUROPAEISCHE
KONVENTION
UEBER
DIE
GLEICHWERTIGKEIT
DER
REIFEZEUGNISSE.........
........54
4.3.3.2
DIE
EUROPAEISCHE
KONVENTION
UEBER
DIE
GLEICHWERTIGKEIT
VON
STUDIENZEITEN.........
.........55
4.3.3.3
DIE
EUROPAEISCHE
KONVENTION
UEBER
DIE
AKADEMISCHE
ANERKENNUNG
VON
HOCHSCHULQUALIFIKATIONEN...............
........56
4.3.3.4
DIE
EUROPAEISCHE
KONVENTION
UEBER
DIE
ALLGEMEINE
GLEICHWERTIGKEIT
VON
STUDIENZEITEN.......................
.......
.57
DIE
VERAENDERUNGEN
BIS
ZUR
GRUENDUNG
DES
CCC...............
........58
4.4.1
DIE
AENDERUNG
DER
FINANZIELLEN
BASIS
:
DER
KULTURFONDS............................
........58
4.4.2
DIE
AENDERUNG
IN
ARBEITSTECHNISCHER
HINSICHT...........
........62
4.4.3
RESUEMEE
DES
ERSTEN
JAHRZEHNTS
KULTURPOLITISCHER
ARBEIT
DES
EUROPARATS...............
.........66
4.3.1.1
4.3.1.3
5.
DIE
KULTURPOLITISCHE
ARBEIT
DES
CCC
VON
1962
BIS
1976......................69
5.1
STRUKTUR
UND
ARBEITSWEISE
DES
CCC..............................70
5.1.1
ZUSAMMENSETZUNG
UND
GREMIEN
DES
CCC.....................70
5.1.2
DIE
ARBEITSMETHODEN
DES
CCC............................73
5.2
DIE
ZIELSETZUNGEN
DES
ERSTEN
ARBEITSPROGRAMMS
DES
CCC.................74
5.3
INITIATIVEN
ZUR
MODIFIKATION
DES
ARBEITSPROGRAMMS
IN
DEN
SECHZIGER
JAHREN.....................................-75
M
5.3.1
DER
AD
HOC
AUSSCHUSS
VON
1964
...........................
76
5.3.2
DER
AD
HOC
AUSSCHUSS
VON
1967...........................78
5.4
DIE
ARBEIT
IM
KULTURBEREICH...................................79
5.5
DIE
ARBEIT
IM
BEREICH
DER
ALLGEMEINEN
UND
TECHNISCHEN
(BERUFLICHEN)
ERZIEHUNG.....................................81
5.5.1
DIE
KONFERENZ
DER
EUROPAEISCHEN
ERZIEHUNGSMINISTER..................................82
5.5.2
SCHWERPUNKT:
FREMDSPRACHEN............................84
5.5.3
SCHWERPUNKT:
LEHRERBILDUNG.............................87
5.5.4
SCHWERPUNKT:
BILDUNGSDOKUMENTATION
UND
-FORSCHUNG.....................................88
5.6
DIE
ARBEIT
IM
HOCHSCHULBEREICH:
FOERDERUNG
DER
MOBILITAET............................................91
5.7
MASSNAHMEN
IM
BEREICH
DER
AUSSERSCHULISCHEN
ERZIEHUNG.................94
5.7.1
BEMUEHUNGEN
UM
DIE
FOERDERUNG
DER
ERWACHSENENBILDUNG.................................95
5.7.2
DIE
BEREICHE
JUGEND
UND
SPORT...........................97
5.8
DIE
KONZEPTIONELLE
NEUORIENTIERUNG
IN
DEN
SIEBZIGER
JAHREN.........................................101
5.8.1
DIE
ZIELSETZUNG
LEBENSLANGES
LERNEN.......................102
5.8.2
AUSWIRKUNGEN
DER
NEUKONZEPTION
AUF
DAS
ARBEITSPROGRAMM
AB
1969..............................104
5.8.3
DAS
PILOTPROJEKT
LEBENSLANGES
LERNEN .....................106
5.8.4
DISKUSSION
UEBER
EIN
EUROPAEISCHES
BILDUNGSAMT..............
108
5.9
DIE
ARBEIT
IM
BEREICH
DER
ALLGEMEINEN
UND
TECHNISCHEN
ERZIEHUNG.....................................113
5.9.1
DAS
PROJEKT
ZUR
VORSCHULERZIEHUNG .......................113
5.9.2
INNOVATIVE
ASPEKTE
IM
SEKUNDARSTUFENSEKTOR:
PARTIZIPATION
UND
INTERDISZIPLINARITAET........................116
5.9.3
AKTIVITAETEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
LEHRERBILDUNG..................118
5.10
DIE
ARBEIT
IM
HOCHSCHULBEREICH..............................120
5.10.1
DAS
PROJEKT
TELE-UNIVERSITAET/FEMSTUDIEN...................121
5.10.2
DIE
PROJEKTE
ZUR
AEQUIVALENZ
UND
MOBILITAET..................123
5.10.3
DIE
BILDUNGSDOKUMENTATION:
DAS
PROJEKT
EUDISED..............................127
IV
5.11
DIE
ARBEIT
IM
ERWACHSENENBILDUNGSBEREICH.........
132
5.11.1
DER
EINSATZ
DER
AUDIOVISUELLEN
MEDIEN
IM
UNTERRICHT..............................
133
5.11.2
DAS
UNIT-CREDIT
SYSTEM
ZUM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT.
.
.
135
5.12
DIE
ZIELSETZUNG
FUER
DIE
KULTURARBEIT:
KULTURELLE
DEMOKRATIE....................................138
5.12.1
MANAGEMENT
OF
CULTURAL
AFFAIRS :
STADT
UND
KULTUR..................
140
5.12.2
SOZIO-KULTURELLE
ANIMATION :
BUERGER
UND
KULTUR.................................143
6.
DIE
KULTURPOLITISCHE
ARBEIT
DES
CDCC
VON
1978
BIS
1991....................148
6.1
DIE
REFORM
DES
CCC
VON
1977................................148
6.2
DIE
ARBEITSSCHWERPUNKTE
AB
1978..............................
153
6.2.1
DAS
HAUPTPROJEKT.........
154
6.2.2
DIE
PROJEKTE
IM
BILDUNGSBEREICH..........................155
6.2.2.1
DIE
PROJEKTE
ZUR
SEKUNDARSTUFE:
REFORM
IHRER
LEHRINHALTE
UND
DIE
EUROPAEISCHE
DIMENSION..................
155
6.2.2.2
DAS
PROJEKT
ZUR
REFORM
DER
PRIMARSTUFE..............160
6.2.2.3
DAS
PROJEKT
ZUR
REFORM
DES
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTORS.............................162
6.2.3
DIE
PROJEKTE
ZUR
ERWACHSENENBILDUNG:
ENTWICKLUNG
-
GEMEINSCHAFT
-
SOZIALER
WANDEL.................167
6.2.3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ERWACHSENENBILDUNG............167
6.2.3.2
ERWACHSENENBILDUNG
UND
GEMEINSCHAFTSENTWICKLUNG......................171
6.2.3.3
ERWACHSENENBILDUNG
UND
SOZIALER
WANDEL.............174
6.2.4
DIE
PROJEKTE
IM
FREMDSPRACHENBEREICH:
FREMDSPRACHEN
UND
KOMMUNIKATION...........
176
6.2.4.1
DAS
PROJEKT
FREMDSPRACHEN......................176
OE.2.4.2
DAS
PROJEKT
SPRACHEN
ZUR
KOMMUNIKATION.............178
6.2.4.3
DAS
PROJEKT
FREMDSPRACHENLEMEN
FUER
EUROPA................................180
V
6.2.5
DIE
PROJEKTE
IM
KULTURBEREICH...........................182
6.2.5.1
DIE
KONFERENZ
DER
EUROPAEISCHEN
KULTURMINISTER.............................182
6.2.5.2
KULTUR
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STADT..............184
6.2.5.3
KULTUR
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
REGION................................186
6.2.5.4
KULTUR
UND
MEDIEN:
KULTURINDUSTRIE.................189
6.2.5.5
DIE
EVALUATION
NATIONALER
KULTURPOLITIKEN.............
192
6.2.5.6
EUROPAEISCHE
KULTURSTRASSEN......................193
OE.2.5.7
WEITERE
AKTIVITAETEN
IM
KULTURBEREICH................194
O.2.5.8
DIE
REFORM
DES
CDCC
VON
1990..................195
7.
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG....................................199
7.1
DIE
EFFEKTIVITAET
DER
ARBEIT
DES
CDCC............................199
7.1.1
DER
FAKTOR
ARBEITSMETHODEN............................199
7.1.2
DER
FAKTOR
ARBEITSPROGRAMM............................201
7.1.3
DER
FAKTOR
ALLOKATION
DER
RESSOURCEN......................204
7.1.4
DER
FAKTOR
PUBLIZITAET.................................207
7.2
AUSWIRKUNGEN
SEINER
ARBEIT..................................208
7.2.1
DAS
EUDISED-PROJEKT...............................208
7.2.2
DIE
REFORM
DER
GRUNDSCHULE............................210
7.2.3
RESUEMEE........................................214
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK...................................215
9.
VERZEICHNIS
DER
ANLAGEN.......................................222
VI
10.
LITERATURVERZEICHNIS..........................................223
10.1
QUELLEN.............................................223
10.1.1
DOKUMENTE
DES
EUROPARATS...........................223
10.1.2
ANDERE.......................................232
10.2
VEROEFFENTLICHUNGEN
DES
EUROPARATS.............................233
10.3
SEKUNDAERLITERATUR.......................................239
ANLAGEN
|
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