Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius: eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1993
|
Schriftenreihe: | Vergleichende pädagogische Chinaforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1992. - Zsfassung in chines. Schr. |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893251235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005897223 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210624 | ||
007 | t| | ||
008 | 921207s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893251235 |9 3-89325-123-5 | ||
035 | |a (OCoLC)35763615 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005897223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LA1131 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2105 |0 (DE-625)20078: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8961 |0 (DE-625)19476:11619 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wei, Yuqing |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)105237008X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius |b eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen |c Yuqing Wei |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 1993 | |
300 | |a 336 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Vergleichende pädagogische Chinaforschung |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1992. - Zsfassung in chines. Schr. | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss, 1992 | ||
600 | 1 | 4 | |a Confucius |x Contributions in education |
600 | 1 | 4 | |a Rousseau, Jean-Jacques <1712-1778> |x Contributions in education |
600 | 1 | 7 | |a Kong, Qiu |d v551-v479 |0 (DE-588)118565036 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Rousseau, Jean-Jacques |d 1712-1778 |0 (DE-588)118603426 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Leermeesters |2 gtt | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Teacher-student relationships |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rousseau, Jean-Jacques |d 1712-1778 |0 (DE-588)118603426 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kong, Qiu |d v551-v479 |0 (DE-588)118565036 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kong, Qiu |d v551-v479 |0 (DE-588)118565036 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rousseau, Jean-Jacques |d 1712-1778 |0 (DE-588)118603426 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Vergleichende pädagogische Chinaforschung |v 1 |w (DE-604)BV006642904 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003692474 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816163672892899328 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 9
Vorbemerkung 17
1. Einleitung 19
1.1. Zur Fragestellung der Arbeit 19
1.2. Verständnis und Definition des Untersuchungsgegenstandes . 19
1.3. Zur Begründung der thematischen Auswahl 22
1.4. Methodische Überlegungen zur vergleichenden Untersuchung . 26
2. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in der Erziehung bei Rousseau . 29
2.1. Ausgangspunkte und Grundlagen der Erziehungsgedanken . 29
2.1.1. Eine kritische Stellungnahme zur wissenschaftlichen und
ästhetischen Kultur 29
2.1.2. Die Genealogie des Bösen - eine Rekonstruktion der mensch¬
lichen Entwicklungsgeschichte 34
2.1.3. Relevante Ideen für die Erziehung im "Glaubensbekenntnis" . 44
2.1.4. Natur - ein vieldeutiger zentraler Begriff 51
2.2. Die natürliche Einzelerziehung und die utopische Erziehungs¬
gemeinschaft 54
2.2.1. Die Notwendigkeit der Erziehung 55
2.2.2. Zur Problematik des Erziehungsziels 56
2.2.3. Die Unterscheidung von "drei Lehrern" - erweiterte Implika¬
tionen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses 59
2.2.4. Der idealtypische Erzieher und der imaginäre Zögling 60
2.3. Die Eigengesetzlichkeit des Zöglings und der Gang der Natur . 63
2.3.1. Entdeckung des Kindes 63
2.3.2. Bedürfnisse-Fähigkeiten-Gleichgewicht und fünf Entwicklungs¬
phasen 64
2.3.3. Zu "Emils" Bedeutung für die Entwicklungspsychologie 72
2.4. Naturgemäß-negative und sachlich-indirekte Erziehung 75
2.5. Die Freiheit des Zöglings und die Autorität des Erziehers im
Spannungsverhältnis von Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung . 91
2.6. Die personalen und interpersonalen Elemente in einem versach¬
lichten Verhältnis 97
2.7. Eine fiktive und realitätsbezogene Perspektive in der Auf¬
fassung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses 100
2.8. Das pädagogische Verhältnis in der Mädchenerziehung 104
2.9. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in der national-öffentlichen
Erziehung 107
2.9.1. Die staatstheoretischen Auffassungen und die Notwendigkeit
einer national-öffentlichen Erziehung 108
2.9.2. Lehrer, Schüler, Zielsetzung, Inhalte und Methoden 112
2.9.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der privat¬
individuellen und der national-öffentlichen Erziehung 117
3. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in der konfuzianischen
Erziehung 121
3.1. "Vorbild für die Lehrer aller Zeitalter" (wanshi shibiao)
- Konfuzius und Konfuzianismus 121
3.2. Kernpunkte und Zentralbegriffe der Lehre 124
3.2.1. "Ren" - Bedeutungsumfang und Interpretationen 124
3.2.2. Die Relation des ren zu li, datong/xiaokang und zhongyong . . 129
3.3. Funktion, Notwendigkeit und Möglichkeit der Erziehung . 134
3.3.1. Politische Relevanz und ethische Wirkung 134
3.3.2. Menschennatur- und erkenntnistheoretische Grundlagen 136
3.3.3. Kontroverse über die menschliche Natur (xing) innerhalb
des Konfuzianismus 138
3.4. Allgemeine Bemerkungen über Lehrer und Schüler in der pri¬
vaten Schule 141
3.4.1. "Erziehung soll allen zugänglich sein" (youjiao wulei) 141
3.4.2. Benachteiligung des weiblichen Geschlechts in der Erziehung . 144
3.4.3. Tugendkatalog - idealistisches Lehrerbild 145
3.4.3.1. Allgemeine Forderungen an den Lehrer und seine spezifischen
Qualifikationen 145
3.4.3.2. Akzentverschiebung in der späteren Entwicklung 148
3.5. Der "Edle" (junzi) als Zielvorstellung und die Konzeptionen
von "Vervollkommnung", "Reglung", "Ordnung" und "Har¬
monie* (xiu qi zhi ping) 151
3.6. Moralische Vervollkommnung als Schwerpunktsetzung der
inhaltlichen Gestaltung 156
3.7. "Zhi"-"xing"-Anschauung: der gegenseitige Bezug von Wissen
und Handeln 160
3.7.1. Die Einteilung des Lernprozesses in Stufen 160
3.7.2. "Umfassendes Studium" (bo xue) - Tendenz des Bücher-
zentrismus 163
3.7.3. "Gewissenhaftes Handeln" (du xing) - moralisch-sozialethische
Praxis 170
3.8. Differenzierung und Individualisierung 174
3.8.1. "Xing" (Natur) und Alterstypologie 175
3.8.2. "Je nach der Eigenschaft belehren" (yincai shijiao)
- Beachtung der Unterschiede der einzelnen Schüler 182
3.9. Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung: Probleme der Lehrer¬
autorität und Schülerfreiheit 187
3.9.1. Nonnen und Grundsätze für die zwischenmenschlichen Be¬
ziehungen in der gesellschaftlichen Makrostruktur 187
3.9.2. Die Beziehung von Lehrer und Schüler in der MikroStruktur
der erzieherischen Gemeinschaft und im Unterricht 193
3.9.2.1. Respekt-Bewunderung und Liebe-Aufmerksamkeit 193
3.9.2.2. Zur Freiheit und Autorität der Aufschluß-Methode (qifa) . 196
4. Eine vergleichende Untersuchung des Lehrer-Schüler-
Verhältnisses bei Rousseau und Konfuzius 204
4.1. Einleitende Darstellung des Verhältnisses von Lehrer und
Schüler bei Rousseau und Konfuzius 204
4.2. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis unter dem Aspekt der anthro¬
pologischen Grundkonzeptionen und ihrer Konsequenzen für
die Erziehung .211
4.2.1. Die anthropologische Konzeption in der soziokultureüen
Fragestellung: der Mensch als Natur- und Einzelwesen oder
als Gesellschafts- und Kulturwesen 212
4.2.1.1. Allgemeine theoretische Grundlagen 212
4.2.1.2. Konsequenzen für die Erziehung und das Lehrer-Schüler-
Verhältnis 217
4.2.2. Die anthropologische Konzeption in der ethischen Fragestel¬
lung: Priorität des Triebhaften oder des Geistig-Moralischen
im Menschen 221
4.2.2.1. Allgemeine theoretische Grundlagen 221
4.2.2.2. Konsequenzen für die Erziehung und das Lehrer-Schüler-
Verhältnis 227
4.2.3. Die anthropologische Konzeption in der psychologischen
Fragestellung: Intraindivuduelle Metamorphose und inter¬
individuelle Differenzen zwischen den Menschen 232
4.2.3.1. Allgemeine theoretische Grundlagen 232
4.2.3.2. Konsequenzen für die Erziehung und das Lehrer-Schüler-
Verhältnis 237
4.3. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis unter dem Aspekt der poli¬
tisch-staatlichen Grundkonzeption und ihrer Konsequenzen für
die Erziehung 242
4.3.1. Die politischen Staatsbilder: Republikanisches Vaterland auf¬
grund eines Gesellschaftsvertrags oder das "Unter-dem-Him-
meF als eine hierarchische Ordnung 242
4.3.2. Konsequenzen für die Erziehung und das Lehrer-Schüler-
Verhältnis 248
4.4. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis unter dem Aspekt der Selbst¬
bestimmung und Fremdbestimmung, insbesondere der Schüler¬
freiheit und Lehrerautorität 253
4.5. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis unter dem Aspekt der Aktions¬
formen von Lehrer und Schüler im Vermittlungs- und Aneig¬
nungsprozeß 264
4.6. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in bezug auf emotionale Qua¬
litäten 275
4.7. Exkurs über das "natürliche Nicht-Handeln" von Laozi und
die "Gute-Natur-Theorie" von Menzius 280
5. Zusammenfassung und Schlußbemerkungen 287
5.1. Zusammenfassung 287
5.2. Schlußbemerkungen 292
Literaturverzeichnis 298
Verzeichnis der Schautafeln 321
Übersicht über die Dynastien der chinesischen Kaiserzeit 322
Chinesische Zusammenfassung 324 |
any_adam_object | 1 |
author | Wei, Yuqing 1956- |
author_GND | (DE-588)105237008X |
author_facet | Wei, Yuqing 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Wei, Yuqing 1956- |
author_variant | y w yw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005897223 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA1131 |
callnumber-raw | LA1131 |
callnumber-search | LA1131 |
callnumber-sort | LA 41131 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DF 3000 DV 2105 DD 8961 |
ctrlnum | (OCoLC)35763615 (DE-599)BVBBV005897223 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005897223</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210624</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">921207s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893251235</subfield><subfield code="9">3-89325-123-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35763615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005897223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA1131</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2105</subfield><subfield code="0">(DE-625)20078:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8961</subfield><subfield code="0">(DE-625)19476:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wei, Yuqing</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105237008X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen</subfield><subfield code="c">Yuqing Wei</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende pädagogische Chinaforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1992. - Zsfassung in chines. Schr.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss, 1992</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Confucius</subfield><subfield code="x">Contributions in education</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rousseau, Jean-Jacques <1712-1778></subfield><subfield code="x">Contributions in education</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kong, Qiu</subfield><subfield code="d">v551-v479</subfield><subfield code="0">(DE-588)118565036</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rousseau, Jean-Jacques</subfield><subfield code="d">1712-1778</subfield><subfield code="0">(DE-588)118603426</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leermeesters</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher-student relationships</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rousseau, Jean-Jacques</subfield><subfield code="d">1712-1778</subfield><subfield code="0">(DE-588)118603426</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kong, Qiu</subfield><subfield code="d">v551-v479</subfield><subfield code="0">(DE-588)118565036</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kong, Qiu</subfield><subfield code="d">v551-v479</subfield><subfield code="0">(DE-588)118565036</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rousseau, Jean-Jacques</subfield><subfield code="d">1712-1778</subfield><subfield code="0">(DE-588)118603426</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vergleichende pädagogische Chinaforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV006642904</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003692474</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005897223 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-19T15:04:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3893251235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003692474 |
oclc_num | 35763615 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-739 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-739 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 336 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Vergleichende pädagogische Chinaforschung |
series2 | Vergleichende pädagogische Chinaforschung |
spelling | Wei, Yuqing 1956- Verfasser (DE-588)105237008X aut Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen Yuqing Wei Münster [u.a.] Waxmann 1993 336 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vergleichende pädagogische Chinaforschung 1 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1992. - Zsfassung in chines. Schr. Zugl.: Köln, Univ., Diss, 1992 Confucius Contributions in education Rousseau, Jean-Jacques <1712-1778> Contributions in education Kong, Qiu v551-v479 (DE-588)118565036 gnd rswk-swf Rousseau, Jean-Jacques 1712-1778 (DE-588)118603426 gnd rswk-swf Leermeesters gtt Philosophie Teacher-student relationships Philosophy Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rousseau, Jean-Jacques 1712-1778 (DE-588)118603426 p Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Kong, Qiu v551-v479 (DE-588)118565036 p DE-604 Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 s Vergleichende pädagogische Chinaforschung 1 (DE-604)BV006642904 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wei, Yuqing 1956- Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen Vergleichende pädagogische Chinaforschung Confucius Contributions in education Rousseau, Jean-Jacques <1712-1778> Contributions in education Kong, Qiu v551-v479 (DE-588)118565036 gnd Rousseau, Jean-Jacques 1712-1778 (DE-588)118603426 gnd Leermeesters gtt Philosophie Teacher-student relationships Philosophy Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118565036 (DE-588)118603426 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4114328-0 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen |
title_auth | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen |
title_exact_search | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen |
title_full | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen Yuqing Wei |
title_fullStr | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen Yuqing Wei |
title_full_unstemmed | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen Yuqing Wei |
title_short | Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius |
title_sort | das lehrer schuler verhaltnis bei rousseau und konfuzius eine vergleichende untersuchung zu zwei klassischen erziehungsparadigmen |
title_sub | eine vergleichende Untersuchung zu zwei klassischen Erziehungsparadigmen |
topic | Confucius Contributions in education Rousseau, Jean-Jacques <1712-1778> Contributions in education Kong, Qiu v551-v479 (DE-588)118565036 gnd Rousseau, Jean-Jacques 1712-1778 (DE-588)118603426 gnd Leermeesters gtt Philosophie Teacher-student relationships Philosophy Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
topic_facet | Confucius Contributions in education Rousseau, Jean-Jacques <1712-1778> Contributions in education Kong, Qiu v551-v479 Rousseau, Jean-Jacques 1712-1778 Leermeesters Philosophie Teacher-student relationships Philosophy Lehrer Schüler Kulturvergleich Pädagogischer Bezug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692474&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV006642904 |
work_keys_str_mv | AT weiyuqing daslehrerschulerverhaltnisbeirousseauundkonfuziuseinevergleichendeuntersuchungzuzweiklassischenerziehungsparadigmen |