Der Finanzmechanismus in der Sowjetwirtschaft: von der zentralen Regulierung zu einem marktwirtschaftlichen System
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 05]
1379 |
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Beschreibung: | X, 269 S. |
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INHALTVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis VII
Verzeichnis der Schemen, Tabellen und Übersichten viii
Erster Teil: Der Finanzmechanismus in der traditionellen Sow¬
jetwirtschaft und seine ökonomischen Probleme
Einleitung zum ersten Teil 1
I. Der Finanzmechanismus in der traditionellen Sowjetwirt¬
schaft und die zentrale Planung des volkswirtschaftlichen
Finanzmittelaufkommens 6
1. Das Finanzsystem und seine Funktionen 6
1.1. Das sowjetische Finanzsystem 6
1.2. Die Funktionen des Finanzsystems 7
1.2.1. Die Finanzierungsfunktion 7
1.2.2. Steuerungsfunktion 11
1.2.3. Gewährung des monetären Gleichgewichts 12
2. Zentrale Planung des gesamtwirtschaftliche Finanzressour¬
cenauf kommens 14
2.1. Die Rolle der zentralen Finanzplanung 14
2.2. Die Bedeutung einer gesamtwirtschatlichen Finanzbilanz
und ihre Entstehung 15
2.3. Die finanzpolitische Bedeutung der gesamtwirtschaftli¬
chen Finanzbilanz 17
2.4 Finanzmittelaufkommen in sowjetischen Statistiken 22
II. Transfermechanismen des gesamtwirtschalftlichen Geldver¬
mögens in die makroökonomischen Kapitalsammelstellen der
sowjetischen Volkswirtschaft 25
1. Abführungsmechanismen der Finanzmittel in den Staatshaus¬
halt 25
1.1. Der sowjetische Staatshaushalt als makroökonomische
Kapitalsammelstelle 25
1.2. Abführungen aus dem Gewinn des Produktionssektors 27
1.2.1. Die Umsatzsteuer 27
1.2.2. Die Sozialversicherungsabgaben 29
1.2.3. Abführungen vom Gewinn der einzelnen staatlichen
Betriebe 31
1.2.4. Abführungswege aus dem Reineinkommen der Kolchosen,
der genossenschaftlichen und der gesellschaftlichen
Unternehmen und Organisationen 36
1.3. Finanzmittelmobilisierung aus dem Bevölkerungseinkommen...39
1.3.1. Besteuerung des Bevölkerungseinkoitimens 39
II
1.3.2. Einnahmen aus dem Verkauf von staatlichen Anleihen
und Lotterien 41
2. Mobilisierung des gesamtwirtschaftlichen Geldvermögens in
den Kreditfonds : : .42
2.1. Das sowjetische Bankensystem als zentralisierte Kapital¬
sammelstelle 42
2.2. Die Planung über das Kreditmittelauf kommen 44
2.2~. Die praktische Bedeutung der Kreditquellen als Finanz¬
ressource 49
2.3.1. Kreditquellen als Limit der Kreditgewährung 49
2^312. Die Kreditquellen als Finanzierungsquelle der Staats¬
haushaltsausgaben 51
III. Verteilung der Finanzmittel unter die Betriebe 54
1. Finanzierungsmodalitäten als wirtschaftspolitisches Steu¬
erungsinstrument 54
2. Die Kanäle der Finanzmittelverteilung 55
2.1. Budgetzuschüsse, Bankkredite und der Eigenmittelfonds
als drei makroökonomische Verteilungskanäle der Finanz¬
mittel 55
2.2. System der Betriebsfinanzierung in der traditionellen
Sowjetwirtschaft 58
2.2.1. Das Chozrascet System als Funktionsgrundlage der ein¬
zelnen sowjetischen Betriebe 59
2.2.2. Finanzierung der betrieblichen Produktionstätigkeiten
im Rahmen des Choras£et Systems 61
2.2.2.1. Grundprinzipien der betrieblichen Finanzierung unter
dem Chorzrascet System und ihre Anwendung in der
Praxis 61
2.2.2.2. Die Finanzkennziffern 63
3. Zentrale Gestaltung von Modalitäten der Finanzmittelver¬
teilung 65
3.1. Die Bedeutung der Dezentralisierung bei der Finanzmit
telverteilung im traditionellen Sowjetsystem 65
3.1.1. Dezentralisierte Finanzmittelverteilung als Notwen¬
digkeit: ihre Gestaltung mit Hilfe ökonomischer Hebel
und als systemkonträres Element im traditionellen
Sow j etsystem 65
3.1.2. Ein Entscheidungsmodell für die sowjetische Planzen¬
trale bezüglich der volumenmäßigen Aufteilung zwi¬
schen zentralisierten und dezentralisierten Finanz¬
mittelverteilungswegen 68
3.2. Finanzmittelverteilung zugunsten der einzelbetrieblichen
Eigenmittelfonds 71
3.2.1. Gewährung der einzelbetrieblichen Eigenmittelfonds als
Stimulierungsinstrument zu einer effizienteren Pro¬
duktion 71
III
3.2.2. Die Praxis der Finanzmittelverteilung zugunsten der
einzelbetrieblichen Eigenmittelfonds 72
3.2.2.1. Verteilung des nicht an den Staatshaushalt abge¬
führten Betriebsgewinns 72
3.2.2.2. Finanzmittelzuführung zu den Fonds für ökonomische
Stimulierung (PÖS) der Betriebe und der ihnen über¬
geordneten Wirtschaftsorganisationen 73
3.2.2.3. Der Fonds für die zentralisierten Investitionen und
der Fonds für die Umlaufmittelerweiterung 77
EXKURS: Die zentralisierten FÖS bei den Industrie und Pro¬
duktionsvereinigungen und den Branchenministerien 78
3.2.2.4. Der Abschreibungsfonds 79
3.2.2.5. Die betriebsinternen Finanzmittel in der sowjeti¬
schen Wirtschaftspraxis 82
3.2.3. Die Wirksamkeit der Finanzmittelverteilung in die
Eigenmittelfonds als Stimulierungsmaßnahme zur effi¬
zienteren Produktionsgestaltung . 84
3.3. Finanzmittelverteilung über Bankkredite als Steuerungs¬
instrument 89
3.3.1. Die wirtschaftspolitische Rolle der traditionellen
sowjetischen Kreditfinanzierung 89
3.3.2. Die Wirksamkeit der Kreditfinanzierung als Stimulie¬
rungsmaßnahme zur effizienten Produktionsgestaltung der
Betriebe 93
3.3.2.1. Die Stimulierungswirksamkeit der Zinspolitik 93
3.3.2.2. Die Wirksamkeit der Stimulierung der betrieblichen
Investitionsprojekte durch Bankkredite 97
IV. Die nicht in der zentralen Planung vorgesehenen Finanzmit¬
tel der Betriebe und ihre Auswirkungen auf die traditio¬
nelle Sowjetwirtschaft 100
1. Die konstitutlven Mängel der zentralen Finanzkontrolle 100
2. Die nicht in der zentralen Planung vorgesehenen Finanz¬
mittelquellen der Betriebe 103
2.1. Außerplanmäßige Bankkredite und der Kreditautomatismus..104
2.2. Die direkten zwischenbetrieblichen Kreditbeziehungen 106
2.3. Die Möglichkeit der freien Verfügung über die zweckbe¬
stimmten Finanzmittelfonds und ihre zweckfremde Verwen¬
dung 112
3. Auswirkungen der nicht zentral geplanten Finanzierungs¬
ströme auf die Gesamtwirtschaft 116
3.1. Die Auswirkung auf das Produktionsniveau 116
3.2. Die Auswirkungen des Geldmittelüberhangs im Produktions¬
sektor 118
3.3. Die Störung des zentralen Planungssystems 121
IV
Zweiter Teil: Reformen des Finanzmechanismus unter Gorbacev
Einleitung zum zweiten Teil 123
V. Die Dezentralisierung des staatlichen Sektors und die dies¬
bezüglichen Reformen im Finanzbereich 125
1. Die Grundkonzepte der Finanzreform bei der Umgestaltung
des Wirtschaftsmechanismun 1987 125
2. Die Reformmaßnahmen im Finanzbereich und ihre konzeptio¬
nellen Probleme 128
2.1 Änderungen des Abgaben und Steuersystems der staatli¬
chen Betriebe 128
2.2. Die volle wirtschaftliche Rechnungsführung und die
Selbstfinanzierung als grundlegende Prinzipien der
einzelbetrieblichen Finanzierung 131
2.2.1. Begriff der vollen wirtschaftlichen Rechnungsführung
und der Selbstfinanzierung 131
2.2.2. Ermittlungsverfahren des Einkommens des Kollektivs
aufgrund zweier Formen der wirtschaftlichen Rech¬
nungsführung 134
2.2.3. Erweiterungen der betrieblichen Selbständigkeit bei
der Verwendung der einzelnen Fondsarten 138
2.2.4. Grundlegende Mängel der Finanzreform 139
2.2.4.1. Die Wirksamkeit der beiden neuen Modelle der wirt¬
schaftlichen Rechnungsführung als Anreizsystem 140
2.2.4.2. Das Problem der willkürlichen Normativenbestimmung
durch die Branchenministerien 144
2.2.4.3. Einschränkungen in den Rahmenbedingungen für die
selbständige betriebliche Produktionstätigkeit 146
2.3. Reformen im Bereich des Bankwesens 149
2.3.1. Ziele und Grundkonzepte der Bankenreform 149
2.3.2. Die Reformmaßnahmen 150
2.3.2.1. Die Reorganisation der staatlichen Banken und neue
Kompetenzverteilung 150
2.3.2.2. Die restriktive Kreditpolitik 154
2.3.3. Probleme bei den Reformmaßnahmen 156
2.3.3.1. Die unzureichende Selbständigkeit der staatlichen
Spezialbanken 156
2.3.3.2. Die mangelnde Infrastruktur des sowjetischen Bank¬
systems 159
2.3.3.3. Aushöhlung der restriktiven Kreditpolitik 161
VI. Die Entstehung eines privaten Unternehmens und Finanz
sektors und seine Finanzierungsmechanismen 164
1. Die Genossenschaften 164
1.1. Bedeutung des Genossenschaftsgesetzes von 1988 164
1.2. Die Finanzierung der Genossenschaftsunternehmen !l66
V
1.2.1. Finanzielle Normen für die genossenschaftliche Tätig¬
keit 166
1.2.2. Selbständigkeit der Genossenschaften bei Finanzie¬
rungsfragen 169
1.3. Entwicklungstendezen und Probleme der Genossenschafts¬
bewegung nach der Einführung des Genossenschaftsge¬
setzes 172
2. Die Pachtunternehmen 175
2.1. Die Verpachtung des Staatseigentums und ihre gesetz¬
lichen Verankerungen 175
2.2. Die Regelungen für die Einkommensbildung und die Fi¬
nanzierung der Pachtunternehmen 177
2.3. Problme der Pachtvorschriften 179
3. Die kommerziellen Banken und die Genossenschaftsbanken 181
3.1. Entstehung eines nicht staatlichen Bankensektors 181
3.2. Gesetzliche Regelungen über die kommerziellen Banken 182
3.3. Funktionen der kommerziellen Banken 184
3.4. Entwicklungstendenzen und Bedeutung der kommerziellen
Banken als neuer Finanzsektor in der Sowjetwirtschaft.... 185
VII. Auswirkungen der Wirtschaftsreform auf die finanzielle
Situation der Sowjetwirtschaft 190
1. Die Veränderungen in der Betriebsfinanzierung 190
1.1. Der Zuwachs des Betriebsgewinns und seine Verteilung 190
1.2. Die Struktur der betrieblichen Finanzierungsquellen 193
1.3. Die Lohnsteigerung 196
2. Die Finan2ströme zwischen Staatshaushalt und Produktions¬
sektor 199
2.1. Die Änderungen in der Einnahmen und Ausgabenstruktur
des Staatshaushalts 199
2.2. Steigerung des Staatshaushaltsdefizits 205
y VIII. Transformationsprozesse des traditionellen sowjeti
sehen Wirtschaftssystems in ein marktwirtschaftliches
System und die Reform der Finanzmechanismen 208
1. Die Auswirkung der Wirtschaftsreform auf die allgemeine
Wirtschafslage der Sowjetunion zu Beginn der neunziger
Jahre 208
2. Diskussionen über den Übergang zur Marktwirtschaft und
die Änderungsversuche der traditionellen Wirtschaftsord¬
nung per Gesetzgebung 209
2.1. Diskussionen über das Reformpaket 209
VI
2.2. Gesetze zur Änderung der traditionellen Wirtschaftsord¬
nung 212
3. Änderungen im Bereich des Finanzsystems 216
3.1. Reform des Steuersystems 216
3.1.1. Die konzeptionellen Neuerungen im Steuergesetz vom
Juni 1990 216
3.1.2. Das System der Unternehmenssteuer aufgrund des Steu¬
ergesetzes von 1990 218
3.1.2.1. Die direkten Steuern .218
3.1.2.1.1. Die Gewinnsteuer 218
3.1.2.1.2. Die Kapitalertragssteuer 221
3.1.2.1.3. Die Steuer zur Regulierung der Inanspruchnahme
der für die Konsumtion bestimmten Mittel 221
3.1.2.2. Die indirekten Steuern )223
3.1.2.2.1. Die Umsatzsteuer 223
3.1.2.2.2. Die Steuer auf Ex und Import 224
3.1.2.3. Weitere steuerpolitische Maßnahmen für den Unions¬
haushaltsplan für das Jahr 1991 224
3.1.2.3.1. Die Einführung der Verkaufssteuer .225
3.1.2.3.2. Maßnahmen gegen das Haushaltsdefizit 226
3.2. Änderungen im Bank und Kreditwesen 228
3.2.1. Die Kommerzialisierung der staatlichen Spezialbanken. . .228
3.2.2. Gesetzliche Verankerung des neuen Bankenstatus 232
3.2.3. Änderungen in den Bankenoperationen 234
3.2.4. Die Situation des sowjetischen Finanzsektors außer¬
halb der Banken 236
3.2.4.1 Wertpapiere und die Wertpapiermärkte 236
3.2.4.2. Andere finanzielle Intermediäre j239
4. Die Bedeutung des Finanzsektors im Transformationsprozeß
des Wirtschaftssystems 239
4.1. Die Strategien der Systemtransformation 239
4.2. Die Rolle des Finanzsektors bei der Transformation 242
4.3. Die Beziehung zwischen der Förderung der Finanzmittel¬
zirkulation und der Stabilisierungspolitik während des
Transformationsprozesses 245
4.4. Die Gestaltung der Wirtschaftspolitik zur Unterstützung*
des Finanzsektors 247
4.4.1. Die Etablierung des privaten Finanz Sektors •. . 249
4.4 2. Die Mobilisierung der brachliegenden Geldmittel.... !... 250
4.4.3. Förderung des schnellen Zahlungsverkehrs . . . . . 251
5. Schlußwort Literturverzaiohnis .,_„
254
VIII
Verzeichnis der Schemen, Tabellen und Übersichte
Schema 1: Das Finanzsystem der Sowjetwirtschaft 7
Schema 2: Verteilungswege der Finanzressourcen 9
Schema 3: Schema der ersten Form der wirtschaftlichen Rech¬
nungsführung 136
Schema 4: Schema der zweiten Form der wirtschaftlichen Rech¬
nungsführung 137
Tabelle 1: Quellenmäßige Zusammensetzung der gesamtwirt¬
schaftlichen Finanzressourcen ohne Kreditquellen
(in %) 23
Tabelle 2: Die Finanzmittelverteilung über den Staatshaus¬
halt (in Mrd. Rubel, in laufenden Preisen) 25
Tabelle 3: Die Umsatzsteuer und ihr Anteil an den gesamten
Staatshaushaltseinnahmen (Fünfj ahresdurchschnitt,
Mrd. Rubel und %) 28
Tabelle 4: Mittel der staatlichen Sozialversicherung und
ihr Anteil an den gesamten Budgeteinnahmen (in
(in Mrd. Rubel und in %) .30
Tabelle 5: Gewinnabführungen der staatlichen Betriebe zum
Staatshaushalt, ihre Anteile an gesamten Gewinn
des Produktionssektor und an Staatshaushaltsein¬
nahmen (in Mrd. Rubel und in %) 34
Tabelle 6: Einkommensteuer der Genossenschaften, Kolchosen
und der Unternehmen gesellschaftlicher Organisa¬
tionen (in Mrd. Rubel) und ihr Anteil an den
haushaltseinnahmen (in %) 38
Tabelle 7: Entwicklung der Budgeteinnahmen aus den Steuern
auf das Bevölkerungseinkommen (in Mrd. Rubel) 41
Tabelle 8: Entwicklung des Kreditvolumens in der Sowjetwirt
IX
schaft (Restbestände am Jahresende, in Mrd.
Rubel) 43
Tabelle 9: Zusammensetzung der Finanzierungsquellen für die
sowjetische Volkswirtschaft (in %) 57
Tabelle 10: Verteilung der nicht in den Staatshaushalt abge¬
führten Gewinne (in %) 73
Tabelle 11: Anteile der FMA, FSKM und FEP an der gesamten
Verwendung des FÖS bei den staatlichen Indus¬
triebetrieben (in %) 75
Tabelle 12: Abschreibungsabzüge (in Mrd. Rubel) 82
Tabelle 13: Geplante Zusammensetzung der Finanzierungsquel¬
len für die zentralisierten Investitionen (in %)...83
Tabelle 14: Wachstumsrate des Nationaleinkommens und der
kurzfristigen Kreditgewährung (5 Jahresdurch¬
schnitt, in %) 96
Tabelle 15: Finanzierungsquellen der Umlaufmittel in der
gesamten sowjetischen Volkswirtschaft (Ende des
Jahres, in %) 110
Tabelle 16: Kreditvolumen 1985 1990 (Kreditbestand am Jah¬
resende in Mrd. Rubel) und dessen jährliche
Zuwachsrate (in %) 154
Tabelle 17: Struktur der Kreditgegenstände bei den kurzfris¬
tigen Bankkrediten (Kreditbestand am Jahresende,
in Mrd. Rubel) 155
Tabelle 18: Entwicklungstendenzen der Genossenschaften 175
Tabelle 19: Überblick über das sowjetische Bankensystem
(Stand 1. September 1990) 187
Tabelle 20: Entwicklung des Bruttosozialproduktes und des
Gewinns der gesamten Unternehmen und Wirtschafts¬
organisationen (in tatsächlichen Preisen, in Mrd,
Rubel und in %) 190
Tabelle 21: Änderung der Verteilungsstruktur des Gewinns der
Unternehmen und der Wirtschaftsorganisationen
(in %) 192
X
Tabelle 22: Struktur der Finanzierungsquellen des gesamten
sowjetischen Produktionssektors (in Mrd. Rubel) 194
Tabelle 23: Zuwachsrate der gesamtwirtschaftlichen Arbeits¬
produktivität und des Lohnfonds (in %) 196
Tabelle 24: Wachstum des Geldeinkommens der Bevölkerung (in
Mrd. Rubel und in %) 199
Tabelle 25: Änderungen in der Einnahmensstruktur des sowjeti¬
schen Staatshaushaltes 1985 1990 (in % der ge¬
samten Einnahmensumme) 202
Tabelle 26: Struktur der Staatshaushaltsausgaben (in % zur
gesamten Ausgabenhöhe des jeweiligen Jahres) 204
Tabelle 27: Struktur der Ausgaben für die Volkswirtschaft
1985 1990 (in Mrd. Rubel) 205
Tabelle 28: Zuwachs des sowjetischen Staatshaushaltsdefizits
1985 1990 (in Mrd. Rubel) 206
Tabelle 29: Inlandsverschuldung des Staates 1985 1990 (in
Mrd. Rubel) 207
Übersicht 1: Vereinfachtes Schema der zusammengefaßten
Finanzbilanz des Staates 18
Übersicht 2: Einnahmen und Ausgabenstruktur des sowjeti¬
schen Staatshaushaltes 27
Übersicht 3: Quellen, Berechnungsgrundlagen und die Verwen¬
dungszwecke der FMA, FSKW und FEP 76
Übersicht 4: Beispiele der Grundzinssätze (Stand 1978) 94
Übersicht 5: Plan für den Unionshaushalt für das Jahr 1991
(in Mrd. Rubel) 227
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