Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien: Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
523 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 S. |
ISBN: | 3631456433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005883584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941128 | ||
007 | t | ||
008 | 921123s1993 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631456433 |9 3-631-45643-3 | ||
035 | |a (OCoLC)32511478 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005883584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1028.75 | |
082 | 0 | |a 371.3/35 |2 20 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6740 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Witt, Claudia de |e Verfasser |0 (DE-588)113234333 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien |b Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen |c Claudia de Witt |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1993 | |
300 | |a 236 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 523 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 7 | |a Computergestuurd onderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Interactieve computerprogramma's |2 gtt | |
650 | 4 | |a Interactive multimedia | |
650 | 4 | |a Interactive videos | |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialogsystem |0 (DE-588)4131632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Dialogsystem |0 (DE-588)4131632-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 523 |w (DE-604)BV000001794 |9 523 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003684625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003684625 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120074297016320 |
---|---|
adam_text | 7
Inhaltsverzeichnis
I Problemstellung 11
II Die interaktionstheoretische Grund¬
orientierung 18
1 Der theoretische Hintergrund 18
1.1 Deweys Interaktionsansatz 20
1.1.1 Handlung und Erfahrung 20
1.1.2 Umgebung als Basis der Interaktion 26
1.2 Die Interaktionstheorie G. H. Meads 28
2 Aspekte der sachbezogenen Interaktion 33
2.1 Planendes Handeln 34
2.2 Instrumentelles Handeln 36
3 Aspekte der sozialen Interaktion 39
3.1 Reflexive Handlungskontrolle 40
3.2 Kooperatives und koordiniertes Handeln 45
3.3 Symmetrisches und komplementäres Handeln 48
4 Aspekte der kommunikativen Interaktion 50
4.1 Sprachliches Handeln 51
4.2 Sprachliches Handeln im Besonderen:
Dialogische Interaktion 58
4.3 Nonverbale Kommunikation 60
5 Zusammenfassung der interaktionsorien-
tierten Grundorientierung im Hinblick auf
eine Mensch-Computer-Interaktion 62
5.1 Voraussetzungen bei den Interaktionspart¬
nern 63
5.2 Charakteristika und Regeln der Interaktion 66
8
6 Der Handlungsplan als Strukturelement der
pädagogischen Interaktion 72
III Charakteristika einer Computerlehr-/lern-
umgebung, in der interaktives Lernen gelin¬
gen kann 80
1 Von der linearen Wissensvermittlung zur flexi¬
blen Handlungsorientierung - Computerdidak¬
tische Vorüberlegungen 82
1.1 Handlungen mit Computerlehr-/lernumge-
bungen 91
1.2 Erfahrungen als Produkte der Lerner-Computer-
Interaktion 96
2 Von der komplementären zur symmetrischen
Computerinteraktion 100
3 Kommunikation in einer Computerlehr-/lern-
umgebung 102
4 Zusammenhang von sozialer Interaktion und
Computerlehr-/lernumgebungen 109
5 Variantenreichtum und Flexibilität 119
5.1 Selbstbestimmtes Lernen 120
5.2 Verzweigtes Lernen 123
6 Durchschaubarkeit und Übersichtlichkeit 126
7 Folgerungen für interaktive Computerlehr-/
lernumgebungen 128
9
IV Erfüllen interaktive Computerprogramme
die Ansprüche der pädagogischen Interak¬
tionstheorie? 138
1 Typen interaktiver (Lehr-/Lern-)Programme 142
1.1 Autorensysteme 142
1.2 Interaktive multimediale Applikationen 148
1.2.1 Interaktives Video 149
1.2.2 Hypermedien 154
2 Beschreibung und Analyse von drei Compu-
ter(lehr-/lern)programmen: ECODISC, COS-
MIC OSMO und der GRIN-Programmierum-
gebung Warenhaus 158
2.1 ECODISC 160
2.1.1 Inhalt des Programms 160
2.1.2 Aufbau des Programms und Analyse der Be¬
dingungen bei den Interaktionspartnern , der
Interaktionssituation und den Regeln des
Handelns 162
2.1.3 Durchführung des Handlungsplans im Sinne
der Interaktionstheorie? 171
2.2 COSMIC OSMO 173
2.2.1 Inhalt des Programms 174
2.2.2 Aufbau des Programms und Analyse der Be¬
dingungen bei den Interaktionspartnern , der
Interaktionssituation und den Regeln des
Handelns 175
2.2.3 Durchführung des Handlungsplans im Sinne
der Interaktionstheorie? 180
10
2.3 GRIN-Programmierumgebung Warenhaus 181
2.3.1 Inhalt des Programms 182
2.3.2 Aufbau des Programms und Analyse der Be¬
dingungen bei den Interaktionspartnern , der
Interaktionssituation und den Regeln des
Handelns 185
2.3.3 Durchführung des Handlungsplans im Sinne
der Interaktionstheorie? 194
V Gesamtbewertung 197
1 Sachbezogene Dimension der Computerinter¬
aktion 198
2 Soziale Dimension der Computerinteraktion 200
3 Kommunikative Dimension der Computerin¬
teraktion 204
4 Anwendung der computerdidaktischen Überle¬
gungen auf interaktive Computerlehr-/lern-
programme 205
5 Resümee 208
VI Literaturverzeichnis 214
|
any_adam_object | 1 |
author | Witt, Claudia de |
author_GND | (DE-588)113234333 |
author_facet | Witt, Claudia de |
author_role | aut |
author_sort | Witt, Claudia de |
author_variant | c d w cd cdw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005883584 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028.75 |
callnumber-search | LB1028.75 |
callnumber-sort | LB 41028.75 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CP 5000 DP 2600 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)32511478 (DE-599)BVBBV005883584 |
dewey-full | 371.3/35 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3/35 |
dewey-search | 371.3/35 |
dewey-sort | 3371.3 235 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03079nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005883584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921123s1993 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631456433</subfield><subfield code="9">3-631-45643-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32511478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005883584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028.75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3/35</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6740</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witt, Claudia de</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113234333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien</subfield><subfield code="b">Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen</subfield><subfield code="c">Claudia de Witt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">523</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computergestuurd onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interactieve computerprogramma's</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interactive multimedia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interactive videos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Interaktionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Dialogsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">523</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003684625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003684625</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005883584 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3631456433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003684625 |
oclc_num | 32511478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 236 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Witt, Claudia de Verfasser (DE-588)113234333 aut Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen Claudia de Witt Frankfurt am Main u.a. Lang 1993 236 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 523 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1992 Computergestuurd onderwijs gtt Interactieve computerprogramma's gtt Interactive multimedia Interactive videos Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd rswk-swf Computer (DE-588)4070083-5 gnd rswk-swf Dialogsystem (DE-588)4131632-0 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interaktion (DE-588)4027266-7 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s DE-604 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 s Dialogsystem (DE-588)4131632-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Computer (DE-588)4070083-5 s 11] [Europäische Hochschulschriften 523 (DE-604)BV000001794 523 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003684625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Witt, Claudia de Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen Computergestuurd onderwijs gtt Interactieve computerprogramma's gtt Interactive multimedia Interactive videos Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd Computer (DE-588)4070083-5 gnd Dialogsystem (DE-588)4131632-0 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126464-2 (DE-588)4125909-9 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4161974-2 (DE-588)4070083-5 (DE-588)4131632-0 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen |
title_auth | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen |
title_exact_search | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen |
title_full | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen Claudia de Witt |
title_fullStr | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen Claudia de Witt |
title_full_unstemmed | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen Claudia de Witt |
title_short | Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter neuer Technologien |
title_sort | padagogische theorien der interaktion im zeitalter neuer technologien versuch einer didaktischen bewertung von interaktiven computerlehr lernprogrammen |
title_sub | Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen |
topic | Computergestuurd onderwijs gtt Interactieve computerprogramma's gtt Interactive multimedia Interactive videos Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd Computer (DE-588)4070083-5 gnd Dialogsystem (DE-588)4131632-0 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
topic_facet | Computergestuurd onderwijs Interactieve computerprogramma's Interactive multimedia Interactive videos Lernsoftware Mensch-Maschine-Kommunikation Computerunterstütztes Lernen Pädagogik Interaktionspädagogik Computer Dialogsystem Interaktion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003684625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT wittclaudiade padagogischetheorienderinteraktionimzeitalterneuertechnologienversucheinerdidaktischenbewertungvoninteraktivencomputerlehrlernprogrammen |