Marketing-Management:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1993
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Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Grosse Reihe
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adam_text | MARKETING- MANAGEMENT VON WILHELM HILL UND IGNAZ RIESER 2.,
DURCHGESEHENE AUFLAGE VERLAG PAUL HAUPT BERN * STUTTGART * WIEN
INHALTSVERZEICHNIS XI I DAS MARKETING-KONZEPT 1 1 WAS IST MARKETING? 2
11 MARKETING HEISST VERMARKTEN VON GUETERN UND DIENSTLEISTUNGEN 2 12
MARKETING HEISST SYSTEMATISCHE MARKTBEARBEITUNG 5 13 MARKETING HEISST
ABSATZMARKTORIENTIERTE UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG 8 2 MARKETING ALS
DENKHALTUNG 10 21 ALTERNATIVE DENKHALTUNGEN 10 211
PRODUKTIONSORIENTIERUNG 10 212 VERKAUFSORIENTIERUNG 11 213
PRODUKTORIENTIERUNG 11 214 ABNEHMERORIENTIERUNG ALS GRUNDIDEE DES
MARKETING 12 22 DISKUSSION DER ABNEHMERORIENTIERUNG 13 221 HABEN
PRODUKTION, PRODUKTENTWICKLUNG UND VERKAUFSANSTRENGUNGEN MIT DER IDEE
DER ABNEHMERORIENTIERUNG AN BEDEUTUNG EINGEBUESST? 13 222 KOENNTEN ANDERE
ORIENTIERUNGEN DIE ABNEHMERORIENTIERUNG ABLOESEN? 15 223
ABNEHMERORIENTIERUNG: EIN EGOISTISCHES ODER ALTRUISTISCHES KONZEPT? 15
224 SICH AN ABNEHMERBEDUERFNISSEN ORIENTIEREN: WAS HEISST DAS UND WIE
MACHT MAN DAS? 18 3 MARKETING ALS MANAGEMENT-KONZEPT 22 31 DIE
STRUKTURIERUNG DER MARKETINGAUFGABE 22 311 KLAERUNG DER MARKTSITUATION 24
312 ENTSCHEIDE UEBER DIE KERNSTRATEGIE 26 313 ENTSCHEIDE UEBER DIE
MARKTBEARBEITUNG 27 314 ENTSCHEIDE UEBER SYSTEME UND ORGANISATION DES
MARKETING 27 315 KOORDINATION DER FUNKTIONSBEREICHE 28 316
ZIELVORSTELLUNGEN UND RESSOURCENEINSATZ 28 32 MARKETING ALS AUFGABE DER
UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG 29 4 MARKETING UND STRATEGISCHES MANAGEMENT 31 41
EINSATZ DES MARKETING-KONZEPTES ALS INSTRUMENT DES OPERATIVEN UND
STRATEGISCHEN MANAGEMENT 31 411 OPERATIVES MANAGEMENT 31 412
STRATEGISCHES MANAGEMENT 34 42 MARKETING UND STRATEGISCHES MANAGEMENT IN
UNTERNEHMUNGEN MIT MEHREREN GESCHAEFTSFELDERN 39 421 DIE PORTFOLIOANALYSE
ALS BASIS DER STRATEGIENPLANUNG 41 422 ALTERNATIVE MARKETINGSTRATEGIEN
DER GESCHAEFTSEINHEITEN 43 5 INTERNATIONALES MARKETING 44 51 BEDEUTUNG
INTERNATIONALER MARKTAKTIVITAETEN 44 52 GRUNDMODELLE INTERNATIONALER
MARKTTAETIGKEIT 46 521 TRANSNATIONALE MARKTTAETIGKEIT 47 522
MULTINATIONALE MARKTTAETIGKEIT 47 523 GLOBALE MARKTTAETIGKEIT 47 53 DIE
ANWENDUNG DES MARKETING-KONZEPTES IM INTERNATIONALEN KONTEXT 48 531
KLAERUNG DER MARKTSITUATION 49 532 ENTSCHEIDE UEBER DIE KERNSTRATEGIE 49
XII II DIE KLARUNG DER MARKTSITUATION 55 1 DAS MARKTSYSTEM UND SEINE
TEILNEHMER 58 11 MODELL DER MARKTBEZIEHUNGEN 58 12 KONSUMENTEN ALS
POTENTIELLE ABNEHMER 65 121 MARKETING UND KONSUMTHEORIEN 65 122 WIE
LAESST SICH KONSUMENTENVERHALTEN ERKLAEREN? 66 123 THEORETISCHE ANSAETZE
ZUR ERKLAERUNG KONSUMTIVEN VERHALTENS 67 124 INDIVIDUELLE
BESTIMMUNGSGRUENDE DES KONSUMVERHALTENS 69 125 DER KONSUMENT ALS TEIL DES
KOLLEKTIVS (SOZIALE EINFLUESSE) 75 126 DEMOGRAPHISCHE MERKMALE 78 13
INSTITUTIONEN ALS POTENTIELLE ABNEHMER 78 131 DER EINKAUFSBEDARF DER
INSTITUTIONEN 79 132 DER ORGANISATORISCHE BEDINGUNGSRAHMEN 80 133 DIE
BEDEUTUNG DES EINKAUFSPROBLEMS 82 134 DIE EINKAUFSGRUPPE UND IHRE
MITGLIEDER 85 135 EINKAUFSERFAHRUNG 88 2 DEFINITION UND SEGMENTIERUNG
DES MARKTES DER UNTERNEHMUNG 90 21 DEFINITION DES MARKTES 90 211 DER
MARKTBEGRIFF 90 212 DIMENSIONEN DER MARKTDEFINITION 92 213 DIE
ABGRENZUNG DES RELEVANTEN MARKTES 95 22 SEGMENTIERUNG VON KONSUMMAERKTEN
96 221 IDEE, BEGRIFF, ZWECK 96 222 KRITERIEN DER MARKTSEGMENTIERUNG 98
23 SEGMENTIERUNG INSTITUTIONELLER ABNEHMER 107 3 DIE ENTWICKLUNG DES
MARKTES 109 31 GENERELLE RAHMENBEDINGUNGEN 109 32 DIE QUANTITATIVE
ANALYSE DES MARKTES 111 321 BESTIMMUNG DES MARKTPOTENTIALS 113 322 DAS
MARKTVOLUMEN UND SEINE PROGNOSE 117 323 DAS MARKTVOLUMEN NACH REGIONEN
UND SEGMENTEN 128 33 QUALITATIVE ANALYSE DES MARKTES 130 4 DIE
UNTERNEHMUNG UND IHRE KONKURRENTEN 136 41 DIE GENERELLE
WETTBEWERBSSITUATION 136 411 BRANCHENINTERNE KONKURRENZ 138 412 NEUE
KONKURRENTEN 140 413 VORWAERTS-/RUECKWAERTSINTEGRATION 141 414 INDIREKTE
KONKURRENZ 142 415 RESULTATE: KONZENTRATION UND AUSTRITTE 143 42
BASISDATEN UEBER DIE EIGENE POSITION 143 421 WIRTSCHAFTLICHE ERGEBNISSE
143 422 BEISPIEL 147 43 IDENTIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG DER
KONKURRENTEN 153 431 DIE RELEVANTEN KONKURRENTEN 153 432 VERGLEICH DER
MARKT-LEISTUNGS-STRATEGIEN 153 433 KONKURRENZDOSSIERS 157 V * - XIII
44 STAERKEN-SCHWAECHEN-VERGLEICH 158 441 DAS PIMS-PROGRAMM 158 442
WERTKETTE UND WETTBEWERBSVORTEILE 160 443 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG VON
FAEHIGKEITEN UND RESSOURCEN 165 III ENTSCHEIDE UEBER DIE KERNSTRATEGIE
169 1 INTERPRETATION DER AUSGANGSSITUATION 173 2 FORMULIERUNG VON
ZIELVORSTELLUNGEN 175 21 MOEGLICHE ZIELE 175 211
WIRTSCHAFTLICH-QUANTITATIVE ZIELE 175 212 QUALITATIVE ZIELE 178 213
PROZESSUALE ZIELE 178 22 WIE WEIT SOLL MAN BEI DER ZIELVORGABE GEHEN?
179 221 FORMULIERUNG OPERATIONALER ZIELE 179 222 PROZESSUALE ZIELE 180
223 AUS DER SITUATION ABGELEITETE ZIELE 180 3 ALTERNATIVEN 181 31
GENERELLE MOEGLICHKEITEN 181 311 ZIELMARKT 181 312 LEISTUNGSPROGRAMM 185
313 DIFFERENZIERUNG NACH SEGMENTEN 192 314 MARKTBEARBEITUNG 194 32 DER
SUCHPROZESS ZUR ENTWICKLUNG VON ALTERNATIVEN 194 321 GEZIELTES SUCHEN
194 322 OFFENE SUCHE 197 4 BEURTEILUNG UND ENTSCHEID 201 41 DIE AUFGABE
201 42 BEURTEILUNGSKRITERIEN 202 43 DIE WAHL EINER ALTERNATIVE 203 431
VORTEIL-NACHTEIL-VERGLEICH 203 432 NUTZWERTANALYSE 203 44
MEHRJAHRESBUDGETS, INVESTITIONS- UND SENSITIVITAETSRECHNUNGEN 204 5
UMSETZUNG DER STRATEGIE 206 51 DER STRATEGISCHE PLAN 206 52 DIE
IMPLEMENTATION DER STRATEGISCHEN ENTSCHEIDE 206 521 ANPASSUNG DER
ORGANISATION 206 522 ANPASSUNG DER MANAGEMENT-SYSTEME 206 523 ZUORDNUNG
VON RESSOURCEN 207 524 AKTIONSPLAENE 207 525 DIE VERPFLICHTUNG AUF DIE
NEUE KERNSTRATEGIE 207 XIV IV MARKTBEARBEITUNGSENTSCHEIDE 209 1 DIE
GESTALTUNG DES LEISTUNGSPROGRAMMES 212 11 PROBLEMSTELLUNG UND UEBERSICHT
212 12 PLANUNG UND ENTWICKLUNG NEUER PRODUKTE 213 121 WAS SIND NEUE
PRODUKTE? 213 122 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 215 123 PRODUKTINNOVATION:
ERFOLGS- UND MISSERFOLGSFAKTOREN 223 124 PLANUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG
UND -EINFUEHRUNG 227 13 PRODUKTENTSCHEIDE 242 131 DAS PROBLEM 242 132
PRODUKTGESTALTUNG 243 133 MARKENPOLITIK, MARKENENTSCHEIDE 248 134
PRODUKTVARIATION UND -DIFFERENZIERUNG 256 135 KUNDENSERVICE 257 14 DIE
AUSSCHEIDUNG VON PRODUKTEN 260 141 FESTLEGUNG EINER AUSSCHEIDUNGSPOLITIK
260 142 IDENTIFIKATION UND ANALYSE VON SCHWACHEN PRODUKTEN 261 143
ALTERNATIVEN ZUR PRODUKTELIMINATION 262 144 PRUEFUNG DER AUSWIRKUNGEN
EINES AUFGABEENTSCHEIDES 262 145 DER AUFGABEENTSCHEID UND DAS VORGEHEN
BEI DER AUFGABE EINES PRODUKTES 263 2 ABSATZWEGE 264 21 VOM HERSTELLER
ZUM ENDABNEHMER 264 22 ABSATZWEGE BEI DIENSTLEISTUNGEN 267 23
INSTITUTIONEN 268 231 DIREKTABSATZ AN VERBRAUCHER 268 232 INDIREKTER
ABSATZ 269 233 TRENDS UND THEORIEN 273 24 WAHL UND MANAGEMENT DER
ABSATZWEGE 284 241 DAS PROBLEM 284 242 WAHL UND GESTALTUNG DER
ABSATZWEGE 284 243 MANAGEMENT DER ABSATZWEGE 292 25 PHYSISCHE
DISTRIBUTION 298 251 DAS PROBLEM 298 252 WAS UMFASST DIE PHYSISCHE
DISTRIBUTION? 298 253 DIE BEDEUTUNG DER PHYSISCHEN DISTRIBUTION 300 254
DER STRATEGISCHE EINSATZ DER PHYSISCHEN DISTRIBUTION 302 255 EIN
BEISPIEL: DIE PHYSISCHE DISTRIBUTION DER BRAUEREI 302 256 MANAGEMENT DER
EINZELNEN ELEMENTE DES SYSTEMS DER PHYSISCHEN DISTRIBUTION 304 3
PREISPOLITIK 314 31 PROBLEMSTELLUNG 314 32 PREISPOLITISCHE ZIELE 315 33
EINFLUSSFAKTOREN DER PREISPOLITIK 316 331 DIE EINGRENZUNG DES
PREISPROBLEMS 316 332 EINFLUSSFAKTOR NACHFRAGE 317 333 EINFLUSSFAKTOR
KONKURRENZ 319 334 EINFLUSSFAKTOR KOSTEN 321 XV 34 VERFAHREN DER
PREISBESTIMMUNG 326 341 KOSTENORIENTIERTE PREISBESTIMMUNG 326 342
NACHFRAGEORIENTIERTE PREISBESTIMMUNG 333 343 KONKURRENZORIENTIERTE
PREISBESTIMMUNG 334 35 TYPISCHE PREISENTSCHEIDUNGSPROBLEME 337 351
PREISAENDERUNGEN 337 352 DIE PREISBESTIMMUNG FUER FIRMENNEUE PRODUKTE 343
353 DIE PREISBESTIMMUNG BEI NEUARTIGEN PRODUKTEN 346 354 DIE
PREISDIFFERENZIERUNG 354 355 DIE VERTIKALE PREISBINDUNG 356 356
PREISABSPRACHEN 358 4 ABSATZWERBUNG, VERKAUFSFOERDERUNG, PUBLIZITAET 360
41 EINLEITUNG UND UEBERSICHT 360 42 WERBUNG 366 421 PROBLEMSTELLUNG 366
422 DIE BESTIMMUNG DES WERBEBUDGETS 369 423 DIE BESTIMMUNG DER
WERBEZIELE 374 424 DIE PLANUNG DER WERBEAKTIONEN 376 425
WERBEERFOLGSKONTROLLE 402 43 VERKAUFSFOERDERUNG 405 431 PROBLEMSTELLUNG
405 432 DIE BESTIMMUNG DES RAHMENBUDGETS 407 433 ZIELE UND AUFGABEN DER
VERKAUFSFOERDERUNG 407 434 DIE PLANUNG VON VERKAUFSFOERDERUNGSAKTIONEN 409
435 VERKAUFSFOERDERUNGSPLAENE UND -BUDGETS 414 436 ERFOLGSKONTROLLE 414
437 PROBLEMATIK 414 44 PUBLIZITAET 415 441 BEGRIFFE 415 442 AUFGABEN DER
MARKTORIENTIERTEN PR 416 443 EIGENSCHAFTEN 417 444 DAS INSTRUMENTARIUM
MARKTORIENTIERTER PR 417 445 PLANUNG UND REALISIERUNG 418 5 DER
PERSOENLICHE VERKAUF 419 51 PROBLEMSTELLUNG 419 511 BEGRIFF 419 512
BEDEUTUNG 419 513 AUFGABEN 421 514 STELLUNG IM RAHMEN DES MARKETING-MIX
422 515 UEBERSICHT 422 52 DETERMINANTEN DES VERKAUFSERFOLGES 423 521
FOLKLORISTISCHE LITERATUR 423 522 DER BIOLOGISTISCHE ANSATZ 425 523
DER EIGENSCHAFTSANSATZ 425 524 DER VERHALTENSANSATZ 429 525 DER
DYADISCHE ANSATZ 430 XVI 53 DIE ORGANISATION DES PERSOENLICHEN VERKAUFS
433 531 DIE GROESSE DES VERKAUFSSTABES 433 532 DIE ZUORDNUNG UND
ABGRENZUNG DER VERKAUFSGEBIETE 436 54 AUSWAHL, ANSTELLUNG UND AUSBILDUNG
DES VERKAUFSPERSONALS 439 55 ANREIZSYSTEME 441 56 PLANUNG, STEUERUNG UND
KONTROLLE DES AUSSENDIENSTES 443 561 DAS PROBLEM 443 562 DIE BESTIMMUNG
DER ZIELVORGABEN FUER DEN VERKAUF 444 563 DIE FESTLEGUNG DER
BESUCHSHAEUFIGKEITEN UND -ZEITEN 445 564 TOURENPLANUNG 447 565 KONTROLLE
UND BERICHTSWESEN 448 6 MARKETING-MIX: DER KOMBINIERTE EINSATZ DER
MARKTBEARBEITUNGSINSTRUMENTE 449 61 PROBLEMSTELLUNG UND UEBERSICHT 449
62 OPTIMIERUNGSMODELLE 451 621 EIN FORMALER ANSATZ ZUR OPTIMIERUNG DES
MARKETING-MIX 451 622 GRENZEN DES ANSATZES 452 623 ERWEITERTE MODELLE
455 624 BEURTEILUNG 460 63 PRAGMATISCHE LOESUNGSANSAETZE 461 631 GRUNDIDEE
461 632 CHARAKTERISIERUNG DES ENTSCHEIDUNGSFELDS 461 64 VORGEHENSWEISE
463 ENTSCHEIDE UEBER SYSTEME UND ORGANISATION DES MARKETING 467 1
PLANUNG, KONTROLLE UND INFORMATION IM MARKETING 470 11 OPERATIVE
MARKETINGPLANUNG 470 111 ZIELSETZUNG 473 112 MASSNAHMENPLANUNG 474 113
PLANUNG DES MITTELBEDARFS 475 114 BUDGETIERUNG 475 115 DER MARKETINGPLAN
476 12 OPERATIVE MARKETINGKONTROLLE 476 121 ZWECK 476 122 ARTEN DER
KONTROLLE 477 123 ABLAUF DER KONTROLLE 477 13 MARKETING-INFORMATIONEN
480 XVII 14 MARKTFORSCHUNG 490 141 DER MARKTFORSCHUNGSPLAN 491 142 DIE
WAHL DER ERHEBUNGSMETHODE 491 143 DIE BEFRAGUNG 492 144 MOTIV- UND
IMAGEFORSCHUNG 498 145 BEOBACHTUNG 502 146 EXPERIMENTE 504 147 HAUSHALT-
UND HANDELSPANELS 506 148 DIE DATENAUSWERTUNG 507 149 DER
FORSCHUNGSBERICHT 514 2 MARKETINGORGANISATION 515 21 MARKETING UND
GESAMTSTRUKTUR 515 22 ORGANISATION DES MARKETINGBEREICHS 522 3
MARKETINGAUDIT 525 31 BEGRIFF UND ZWECK 525 32 ANSAETZE UND GEGENSTAENDE
526 33 VORGEHEN 528 331 AUSLOESUNG DES AUDITS 529 332 WAHL DES AUDITORS
529 333 PROJEKTDEFINITION 529 334 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 530 335 DER
AUDITBERICHT 531 34 ZURUECK ZUM START 531 LITERATURVERZEICHNIS 533
STICHWORTVERZEICHNIS 557
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