Der Grundschulunterricht: Wesenszüge, Analysen und Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1973
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781501434 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005847518 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230308 | ||
007 | t | ||
008 | 921116s1973 ad|| |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3781501434 |9 3-7815-0143-4 | ||
035 | |a (OCoLC)694925619 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005847518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1555 | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mücke, Rudolf |e Verfasser |0 (DE-588)1281065137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Grundschulunterricht |b Wesenszüge, Analysen und Beispiele |c von Rudolf Mücke |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1973 | |
300 | |a 205 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003661594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ER044aak200607 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003661594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120037638799360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 3
1 Didaktik als Grundlage des Grundschulunterrichts
Ausblick 11
11 Wesensmerkmale des Unterridits 12
12 Der geschichtliche Wandel in der Betrachtung von Unterricht und der
Begriff der Didaktik 12
13 Praktizierter Unterricht als Ausgangspunkt für die Informationen über
Unterricht 15
2 Grundbegriffe und -zusammenhänge im Unterricht
21 Strukturanalyse und -Schema von Unterricht 17
22 Unterrichtsmitbestimmende Faktoren aus den Bedingungsfeldern und
ihre Wirkungen 17
221 Die epochale Situation der Gesellschaft als soziologisches Außenfeld von
Unterricht 17
222 Sozio-kulturelle Analyse unserer Gegenwart 20
223 Das soziologische Innenfeld des Unterrichts 22
224 Die Lern-Ausgangslage (Informationsstand) einer Klasse als personaler
Bedingungsfaktor für Unterrichtsentscheidungen 24
23 Faktoren und Vollzüge aus den Entscheidungsfeldern 30
231 Die Bedeutung des Substantiellen Bereichs (Lerngegenstände) .... 30
2311 Die Sachanalyse 31
2312 Strukturidentität und -divergenz . . 34
232 Der Intentionale Bereich 35
2321 Allgemeine und Spezielle Lehrziele 35
2322 Die Formulierung von Lehrzielen (Feinzielen) 37
233 Der Operative Bereich 39
2331 Übersicht über die Lehr- und Lernvollzugsformen 44
Ausführungen zum Gruppenunterricht 48
2332 Die Bedeutung der Sozialformierung 55
2333 Sozialformierungen und koedukatives Sitzen in der Schulpraxis ... 56
2334 Die Bedeutung der Lehr- und Lernmittel als Entscheidungsfaktor im
Unterricht 58
a) Die Lerngegenstände im Original 59
b) Die Medien 59
c) Die Obungsmittel 60
d) Die Arbeitsmaterialien 61
2335 Die räumlichen Gegebenheiten im Unterricht 61
7
3 Die Unterrichtsvollzugsplanung 62
31 Leitgedanken zur Unterrichtsvollzugsplanung 62
32 Planungsbeispiel für den Grundschulunterricht (Skelett) 63
33 Begriffsverwendung im Planungssdiema 71
4 Analysen und kritische Betrachtungen an traditionellen
Konzeptionen der Unterrichtsgestaltung
41 Betrachtungen zum Gesamtunterricht 74
411 Eine Stichpunktbefragung zur Klärung des Begriffssinhaltes »Gesamt¬
unterricht« 74
412 Historische Modelle des Gesamtunterrichts und ihre Intentionen ... 77
4121 Der freie Gesamtunterricht bei Berthold Otto 77
4122 Der gebundene Gesamtunterricht beim Leipziger Schulversuch .... 78
413 Stellungnahme zum Einsatz und zur Lerntauglichkeit des Langzeit-Gesamt¬
unterrichts 79
414 Stellungnahme zum Einsatz und zur Lerntauglichkeit des Kurzzeit-Gesamt¬
unterrichts 81
4141 Die Darstellung des Kurzzeit-Gesamtunterrichts an einem Unterrichts¬
beispiel 82
4142 Analyse des Unterrichtsgeschehens 83
A. Der Stundenverlauf nach Phasen 87
B. Der Stundenverlauf nach Unterrichtsvorgängen 87
C. Die Profilierung der Entscheidungsfelder 90
D. Die Einstufung der Unterrichtsstunde nach ihrer Grundkonzeption und
ihre Bewertung nach dem Lernertrag 90
4143 Haupteinwände gegen den Stunden-Gesamtunterricht 93
415 Ausmaß des Kurzzeit-Gesamtunterrichts in der Unterrichtswirklichkeit der
Grundschule 95
42 Kritik am »Fach« Heimatkunde 99
421 Entwicklung und Intentionen der Heimatkunde 99
422 Analyse des Heimatkundeunterrichts 102
423 Zusammenfassende Kritik an den Lernergebnissen der Heimatkunde . . 103
424 Entscheidung für ein Heimatbewußtsein 105
43 Der Unterricht in den weniggegliederten Landschulen 106
431 Drei Unterrichtsbeispiele 106
432 Analyse des Landschulunterrichts 112
5 Charakter und Aufgabe der Grundschule —
Wesenszüge des Grundschulunterrichts
51 Zielsetzungen 115
- 52 Lernfelder (Fächer) der Grundschule 118
53 Lernfeldinterpretationen durch Lernfeldbeschreibungen 120
531 Lernfeldbeschreibung Technik 120
g
* 532 Lernfeldbeschreibung Sachkunde 121
533 Akzentsetzungen für das Lernfeld Arbeits- und Institutionskunde und für
den Bereich Ausdrucksgebung 122
54 Die Ableitung von Lehr/Lernschwerpunkten aus der Strukturanalyse des
Lernfeldes (Sportunterricht) 124
¦ 55 Das Lernverhalten bei Grundschulkindern 125
* 56 Leitgedanken zur Konzeption eines zeitgemäßen Grundschulunterrichts . 127
6 Interpretation des Grundscbulunterrichts an Unterrichtsbeispielen
Leitgedanke 129
1. Unterrichtsbeispiel »Die Honigbiene« — 3. Kl 129
-saipujajuQ ssp SutuamMraz^jy aiQ — irauauuspSuroja^sg — uujdjra^
geschehens nach Lernschritten — Die Strukturierung des Unterrichts¬
geschehens nach inhaltlichen Vorgängen und nach Arbeitshaltungen . . 138
2. Unterrichtsbeispiel »Niederschriften« — 3. Kl 140
Eine Folgerung aus der Sachanalyse — Zeitplan 148
3. Unterrichtsbeispiel »Der Schornsteinfeger« — 3. Kl 149
Vorbemerkungen zum Entwurfsschema 149
Zur inhaltlichen Unterrichtsvorbereitung 156
Zur Hausarbeit 156
4. Unterrichtsbeispiel »Lesen« — 3. Kl 160
Zu den unmittelbaren Leseakten — Zur Grundkonzeption .... 166
5. Unterrichtsbeispiel »Das Fahrrad« — 3. Kl 169
Der Erkenntnisgang — Die Einzelschritte des Erkenntnisganges — Der
didaktische Leitgedanke — Die Einzelerwägungen für die Methode . . 170
6. Unterrichtsbeispiel »Verkehrsgerechtes Spielverhalten« — 2. Kl. . . 172
7. Unterrichtsbeispiel »Der Schülerlotse — 1. Kl 178
A. Die Begründung der Entscheidung aus den Bedingungsfeldern . . 178
B. Die Entwicklung der Lehrziele aus der Sachanalyse .... 179
8. Unterrichtsbeispiel »Übung im Rechenunterricht« — 2. Kl. . . . 186
Das Phänomen Üben/Übung 186
Die Bedeutung technischen Hilfspersonals für die Unterrichtsvorbe¬
reitung des Lehrers 188
9. Unterrichtsbeispiel »Der Schlagwurf« — 4. Kl 197
10. Unterrichtsbeispiel »Diktatberichtigung« — 4. Kl 199
11. Unterrichtsbeispiel »Das zusammengesetzte Hauptwort« — 3. Kl. . . 201
Personenverzeichnis 204
Sachverzeichnis 204
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Mücke, Rudolf |
author_GND | (DE-588)1281065137 |
author_facet | Mücke, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Mücke, Rudolf |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005847518 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1555 |
callnumber-raw | LB1555 |
callnumber-search | LB1555 |
callnumber-sort | LB 41555 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)694925619 (DE-599)BVBBV005847518 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01374nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005847518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921116s1973 ad|| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781501434</subfield><subfield code="9">3-7815-0143-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)694925619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005847518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1555</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mücke, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1281065137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Grundschulunterricht</subfield><subfield code="b">Wesenszüge, Analysen und Beispiele</subfield><subfield code="c">von Rudolf Mücke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003661594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044aak200607</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003661594</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005847518 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:35:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3781501434 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003661594 |
oclc_num | 694925619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N32 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 205 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb HUB-ER044aak200607 |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Mücke, Rudolf Verfasser (DE-588)1281065137 aut Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele von Rudolf Mücke 5. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1973 205 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003661594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mücke, Rudolf Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 |
title | Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele |
title_auth | Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele |
title_exact_search | Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele |
title_full | Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele von Rudolf Mücke |
title_fullStr | Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele von Rudolf Mücke |
title_full_unstemmed | Der Grundschulunterricht Wesenszüge, Analysen und Beispiele von Rudolf Mücke |
title_short | Der Grundschulunterricht |
title_sort | der grundschulunterricht wesenszuge analysen und beispiele |
title_sub | Wesenszüge, Analysen und Beispiele |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003661594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muckerudolf dergrundschulunterrichtwesenszugeanalysenundbeispiele |