Rehabilitation bei Querschnittlähmung: ein multidisziplinärer Leitfaden ; mit 18 Tabellen
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Berlin [u.a.]
Springer
1993
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Schriftenreihe: | Rehabilitation und Prävention
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adam_text | Titel: Rehabilitation bei Querschnittlähmung
Autor: Buck, Math
Jahr: 1993
Inhaltsverzeichnis
Einführung
1 Der Weg zur Rehabilitation.............. 1
1.1 Geschichtlicher Rückblick............... 1
1.2 Ausgangspunkte einer gezielten Behandlung . . 2
1.3 Das Querschnittzentrum ( spinal unit ) ..... 3
1.4 Das Querschnittbehandlungsteam.......... 4
1.5 Die Methode der Rehabilitation........... 4
2 Was ist eine Querschnittlähmung? ......... 7
2.1 Symptome .......................... 7
2.2 Ausmaß............................ 8
2.3 Nomenklatur ........................ 9
2.4 Ursachen ........................... 10
2.5 Häufigkeit .......................... 10
Literatur............................ 11
2 Aufgaben des Behandlungsteams
in der akuten Phase ................... 13
2.1 Akutkrankenhaus..................... 13
2.2 Aufnahme in das Rehabilitationszentrum .... 13
2.2.1 Rehabilitationsarzt .................... 14
2.2.2 Pflegedienst ..........................14
2.2.3 Physiotherapie ....................... 15
2.2.4 Ergotherapie......................... 16
2.2.5 Sozialarbeiter........................ 16
2.2.6 Psychologe.......................... 16
2.3 Zusammenarbeit im Behandlungsteam...... 17
3 Problembezogene Behandlung............ 21
3.1 Behandlung der Wirbelfraktur............ 21
3.1.1 Zusatzverletzungen.................... 23
Literatur............................ 24
3.2 Lagerung im Bett ..................... 24
XII Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Allgemeines......................... 24
3.2.2 Tetraplegische Patienten ................ 26
3.2.3 Paraplegische Patienten................. 30
3.3 Hautproblematik...................... 31
3.3.1 Dekubitus: die häufigste Komplikation...... 31
3.3.2 Wie entsteht ein Dekubitus? ............. 31
3.3.3 Lokalisation und Konsequenzen........... 32
3.3.4 Praktische Dekubitusprophylaxe .......... 33
3.3.5 Praktische Dekubitusbehandlung.......... 34
3.3.6 Anpassung von Antidekubituskissen........ 36
3.3.7 Dekubitusprävention
als gemeinsame Verantwortung............ 38
Literatur............................ 38
3.4 Neurogenes Blasen- und Darmleiden,
neurogene Sexualität................... 38
3.4.1 Neurogenes Blasenleiden................ 38
3.4.2 Neurogenes Darmleiden ................ 41
3.4.3 Neurogene Sexualität .................. 43
3.5 Mobilität, Muskelkraft und Sensibilität...... 45
3.5.1 Mobilisation in der Primärphase........... 45
3.5.2 Muskelkraft ......................... 53
3.5.3 Sensibilität.......................... 62
Literatur............................ 66
3.6 Kreislauf ........................... 67
3.6.1 Hypotonie .......................... 67
3.6.2 Hypertonie als Teil der autonomen Dysreflexie 68
3.6.3 Thromboembolische Prozesse............. 69
3.6.4 Temperaturregulation .................. 70
Literatur............................ 70
3.7 Atmung............................ 71
3.7.1 Normale Atmung ..................... 71
3.7.2 Atemparameter ...................... 72
3.7.3 Behandlung ......................... 75
3.7.4 Beatmung........................... 79
Literatur............................ 81
3.8 Periartikuläre Ossifikationen............. 82
3.8.1 Definition, Vorkommen, Lokalisation....... 82
3.8.2 Klinische Aspekte..................... 83
3.8.3 Medizinische Diagnosestellung............ 84
3.8.4 Ätiologie und Prävention................ 84
3.8.5 Physiotherapeutische Behandlung.......... 85
3.8.6 Medizinische Behandlung................ 87
3.8.7 Sekundäre Folgen der PAO.............. 88
Literatur............................ 88
3.9 Spastizität........................... 88
3.9.1 Definition, Kennzeichen
und Behandlungsindikationen ............ 88
Inhaltsverzeichnis XIII
3.9.2 Messen der Spastizität.................. 90
3.9.3 Spastische Muster..................... 91
3.9.4 Auslösende Reize..................... 92
3.9.5 Prävention.......................... 93
3.9.6 Behandlung ......................... 93
Literatur............................ 100
4 Soziale Betreuung..................... 101
4.1 Einführung.......................... 101
4.2 Begleitung in den verschiedenen
Rehabilitationsphasen.................. 101
4.2.1 Aufnahmephase ...................... 101
4.2.2 Bettphase........................... 104
4.2.3 Aktive Trainingsphase.................. 104
4.2.4 Entlassungsphase ..................... 109
Literatur............................ 110
5 Psychologische Aspekte................. 111
5.1 Einführung.......................... 111
5.2 Psychologische Schwerpunkte
in den einzelnen Rehabilitationsphasen...... 111
5.2.1 Immobiüsationsphase .................. 111
5.2.2 Mobilisationsphase .................... 112
5.2.3 Aktive Trainingsphase.................. 112
5.2.4 Entlassungsphase ..................... 113
5.3 Der Bewältigungsprozeß ................ 113
5.3.1 Der Trauerprozeß ..................... 113
5.3.2 Auffassungen über den
Bewältigungsprozeß.................... 116
5.3.3 Diagnostik und Behandlung.............. 117
5.4 Besondere Probleme................... 118
5.4.1 Körpererleben ....................... 118
5.4.2 Sexualität........................... 119
5.4.3 Selbstsicherheit....................... 120
5.5 Abschluß und Nachsorge................ 123
Literatur............................ 123
6 Funktionelles Training.................. 125
6.1 Grundfunktionen ..................... 125
6.1.1 Einführung.......................... 125
6.1.2 Kopfkontrolle........................ 129
XIV Inhaltsverzeichnis
6.1.3 Balance ............................ 129
6.1.4 Sitzbalance.......................... 129
6.1.5 Unterarmstütz........................ 132
6.1.6 Drehen............................. 132
6.1.7 Lagewechsel im Langsitz................ 133
6.1.8 Lagewechsel der Beine im Langsitz ........ 134
6.1.9 Vierfüßlerstand....................... 135
6.1.10 Zum Sitz kommen..................... 136
6.1.11 Transfers ........................... 139
6.1.12 Radfahren .......................... 152
6.1.13 Drehkurbeln......................... 154
6.2 Instrumente zur Messung des
funktionellen Niveaus.................. 154
6.2.1 Einführung.......................... 154
6.2.2 Physiotherapeutische Untersuchungslisten .... 154
6.2.3 Parameter........................... 155
6.2.4 Funktionelle Observatielijst
Dwarslaesiepatienten (FOD)............. 155
6.2.5 Funktionelle Aktivitäten in Abhängigkeit
von der Läsionshöhe................... 159
6.2.6 Andere Meßinstrumente ................ 160
6.2.7 Messung der Selbständigkeit: Kombination
zwischen FOD und ATL-FOD............ 161
6.2.8 Funktionelles Entlassungsniveau .......... 161
Literatur............................ 163
6.3 Steh- und Gehtraining.................. 164
6.3.1 Vertikalisation ....................... 164
6.3.2 Therapeutische und präventive Funktionen
des Stehens und Gehens ................ 164
6.3.3 Stehen............................. 165
6.3.4 Gehtraining im Barren.................. 167
6.3.5 Gehtraining mit Rollator................ 172
6.3.6 Gehen mit Unterarmstützen.............. 175
6.3.7 Steh- und Gehmöglichkeiten in Abhängigkeit
von der Läsionshöhe................... 184
6.3.8 Hilfsmittel zum Stehen und Gehen......... 188
6.3.9 Fortsetzung von Stehen und Gehen
nach der Entlassung ................... 196
Literatur............................ 197
7 Ergotherapie......................... 199
7.1 Einführung.......................... 199
7.2 Handfunktionspotential
bei tetraplegischen Patienten............. 199
7.2.1 Funktionelle Bedingungen............... 199
Inhaltsverzeichnis XV
7.2.2 Konservative Behandlung in Abhängigkeit
von der Läsionshöhe................... 203
7.3 ATL-Training ........................ 210
7.3.1 Begriffsbestimmung.................... 210
7.3.2 Organisation......................... 210
7.3.3 Trainingsaufbau....................... 211
7.3.4 Hilfsmittel für die ATL................. 215
7.3.5 Funktionelles ATL-Niveau und Läsionshöhe . . 216
7.4 Arbeitstherapie und Haushaltstraining ...... 216
7.4.1 Arbeitstherapie....................... 219
7.4.2 Haushaltstraining ..................... 220
7.5 Transportmittel....................... 221
7.5.1 Rollstühle........................... 221
7.5.2 Auto .............................. 225
7.5.3 Fahrrad ............................ 228
Literatur............................ 228
7.6 Wohnungsanpassung................... 228
7.7 Kommunikation ...................... 232
7.7.1 Lesen und Schreiben................... 232
7.7.2 Kommunikation über die Sprache ......... 233
7.7.3 Television und Umweltkontrollgerät........ 233
8 Sport.............................. 235
8.1 Rollstuhltraining...................... 235
8.1.1 Kennzeichen des modernen Rollstuhls ...... 236
8.1.2 Rollstuhleinstellung.................... 237
8.1.3 Elementares Rollstuhltraining ............ 238
8.1.4 Spezifische Rollstuhltechniken............ 240
8.2 Tischtennis.......................... 244
8.2.1 Material und Trainingsaufbau............. 244
8.3 Bogenschießen ....................... 246
8.3.1 Standardausstattung und spezifische Hilfsmittel 247
8.3.2 Trainingsaufbau....................... 248
8.4 Schwimmen ......................... 250
8.4.1 Trainingsaufbau....................... 251
8.5 Konditionstraining..................... 252
8.6 Rollstuhlbasketball .................... 253
8.7 Gewehrschießen ...................... 253
8.8 Rudern und Kanufahren ................ 254
8.9 Leichtathletik........................ 254
8.10 Sport nach der Entlassung............... 254
8.10.1 Nationale Sportorganisationen............ 254
8.10.2 Untersuchung und Beratung.............. 254
8.10.3 Wettkampfsport ...................... 255
Literatur............................ 256
XVI Inhaltsverzeichnis
9 Durchbewegen und Stretching ............ 257
9.1 Mobilisieren des Arms
bei tetraplegischen Patienten............. 258
9.1.1 Schulter............................ 258
9.1.2 Ellenbogen.......................... 260
9.1.3 Handgelenk ......................... 260
9.2 Durchbewegen der Beine und des Rumpfs . . . 262
9.2.1 Hüfte.............................. 262
9.2.2 Knie .............................. 264
9.2.3 Sprunggelenk........................ 265
9.2.4 Zehen ............................. 267
9.2.5 Rumpf............................. 267
9.3 Selbständiges Durchbewegen
der Beine und Füße ................... 267
9.3.1 Stretching der Rückenmuskeln und Kniebeuger 268
9.3.2 Hüft- und Knieflexion.................. 269
9.3.3 Hüftinnenrotation und -adduktion ......... 269
9.3.4 Hüftaußenrotation und -abduktion......... 269
9.3.5 Dehnen der Kniebeuger ................ 270
9.3.6 Durchbewegen der Füße im Langsitz ....... 270
9.3.7 Hüftextension........................ 272
10 Hebetechniken....................... 273
10.1 Grundregeln......................... 273
10.2 Transfer des hegenden Patienten .......... 276
10.3 Seitliches Umlagern.................... 277
10.4 Den liegenden Patienten
zum Fuß- oder Kopfende ziehen .......... 277
10.5 Aus der Rückenlage zum Sitzen bringen..... 278
10.6 Anheben im Rollstuhl.................. 278
10.7 Transfer Rollstuhl-Bett ................. 279
10.8 Vom Kurzsitz in den Stand .............. 281
10.9 Transfer Rollstuhl-Auto................. 281
Literatur............................ 282
11 Neue Entwicklungen................... 283
11.1 Funktionelle Elektrostimulation........... 283
11.1.1 Untersuchungsergebnisse................ 284
11.1.2 Stehen und Gehen .................... 284
11.1.3 Rumpf und Arme..................... 286
11.1.4 Neurogen gestörte Blase ................ 286
11.1.5 Rückenmark......................... 286
Inhaltsverzeichnis XVII
11.1.6 N.-phrenicus-Stimulator................. 287
11.2 Intrathekale Infusion
über eine implantierte Pumpe ............ 287
11.3 Rekonstruktive Handchirurgie............ 288
11.3.1 Ausgangspunkte...................... 288
11.3.2 Internationale Klassifikation ............. 289
11.3.3 Einige chirurgische Möglichkeiten ......... 290
11.3.4 Prä- und postoperative Behandlung ........ 291
11.3.5 Schlußfolgerung ...................... 294
11.4 Medikamentöse Behandlung
bei Rückenmarkschädigungen ............ 294
Literatur............................ 294
12 Entlassung und Nachsorge............... 297
12.1 Krankengymnastik .................... 297
12.2 Prophylaxe von Komplikationen .......... 299
Anhang: Wichtige Adressen.................... 301
Querschnittzentren .......................... 301
Sport.................................... 303
Patientenvereinigungen und Zeitschriften.......... 303
Weitere Informationen ....................... 303
Sachverzeichnis............................. 305
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spelling | Buck, Math Verfasser (DE-588)1045975850 aut Rehabilitation bei Querschnittlähmung ein multidisziplinärer Leitfaden ; mit 18 Tabellen Math Buck ; Dominiek Beckers Berlin [u.a.] Springer 1993 XVII, 314 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rehabilitation und Prävention 26 Literaturangaben Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd rswk-swf Querschnittslähmung (DE-588)4124014-5 gnd rswk-swf Querschnittslähmung (DE-588)4124014-5 s Rehabilitation (DE-588)4049078-6 s DE-604 Beckers, Dominiek Verfasser (DE-588)1045976261 aut Rehabilitation und Prävention 26 (DE-604)BV000001334 26 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003606299&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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