Psychologie des Lernens und Lehrens: eine anthropologisch-psychologische Grundlegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber u.a.
1967
|
Ausgabe: | 3., erw. und durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005709804 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130308 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1967 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)10398057 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005709804 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
082 | 0 | |a 370.15 | |
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hillebrand, Max Josef |d 1896-1984 |e Verfasser |0 (DE-588)116812095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie des Lernens und Lehrens |b eine anthropologisch-psychologische Grundlegung |c M. J. Hillebrand |
250 | |a 3., erw. und durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber u.a. |c 1967 | |
300 | |a 217 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie |v 2 | |
650 | 7 | |a Leerpsychologie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogische psychologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie |v 2 |w (DE-604)BV002781487 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003566811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011200909 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003566811 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119895984570368 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLEGUNG I. EROERTERUNG
THEORETISCHER STANDPUNKTE ZUR BESTIMMUNG DES PAED- AGOGISCHEN
LCRNBCGRIFLFES 13 1. LERNEN IN DER SICHT EINER PAEDAGOGISCHEN
VCRHALTENSPSYCHO- LOGIE» 13 2. LERNEN IN KYBERNETISCHER SICHT IY 3.
LERNEN IN DER SICHT EINER PAEDAGOGIK DER ENTSPRECHUNG» . . . 17 II. DAS
BILDENDE LERNEN IM RAHMEN DES UNTERRICHTS UND SEINE WE- SENSMERKMALE 19
III. DAS LEHREN 33 PSYCHOLOGIE DES LERNVORGANGES VORBEMERKUNG: ZUR
ORIENTIERUNG UEBER LERNPSYCHOLOGISCHE UNTER- SUCHUNGEN 37 I.
PSYCHOLOGISCHE ANALYSE DES LERNVORGANGES 42 II. PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
DES LERNVORGANGES 46 1. DER DENKPSYCHOLOGISCHE ASPEKT (DAS EINSICHTIGE
DENKEN UND VERHALTEN) 46 A) DIE EINSICHT - B) DAS PRODUKTIVE DENKEN - C)
WEISEN DES ERKENNENS IM UNTERRICHT (DAS METHODENGESTUETZTE DENKEN, DAS
VERSTEHEN, DAS CRLEBNISHAFTE [BESINNLICHE] ERFASSEN) - D) ERFAH- RUNG
UND ERKENNEN (DENKEN) - E) DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE FUER DAS DENKEN UND
DIE WELTORIENTIERUNG - F) DER PERSONALE BEZUG DES DENKENS 2. DER
GESTALTPSYCHOLOGISCHE ASPEKT (LERNEN ALS GESTALTWERDUNGS- UND
STRUKTURIERUNGSPROZESS) 61 3. DER WILLENSPSYCHOLOGISCHE ASPEKT (DER
LERNVORGANG ALS WIL- LENSHANDLUNG UND WILLENSLEISTUNG) 66 4. DER
SOZIALPSYCHOLOGISCHE ASPEKT (DAS LERNEN IM SOZIALEN VER- BAND) 68 A)
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLEGUNG - B) DIE GRUPPEN- ARBEIT - C) DAS
UNTERRICHTSGESPRAECH J. DER TIEFENPSYCHOLOGISCHC ASPEKT 75 III.
GRUNDSAETZLICHES ZUM PROGRAMMIERTEN LERNEN 77 1. BEGRIFF UND SINN DES
PROGRAMMIERTEN LERNENS YY 2. THEORIEN (MODELLE) DES PROGRAMMIERTEN
LERNENS 79 3. PROBLEME DES PROGRAMMIERTEN LERNENS 82 4. DIDAKTISCHE
EINSATZMOEGLICHKEITEN DES PROGRAMMIERTEN LERNENS 87 IV. PSYCHOLOGISCHE
EINZELPROBLEME 88 1. FRAGE UND PROBLEMBEWUSSTSEIN 88 S 2. ZUR MOTIVATION
DES LERNENS. VORBEMERKUNG UND GRUNDLEGUNG. 90 ANTRIEBE DES LERNENS 95 A)
DAS GELTUNGSSTREBEN UND DER WETTEIFER - B) DAS SELBSTWERT- STREBEN - C)
DIE WISSBEGIERDE (DER WISSENSDRANG) - D) DAS INTERESSE - E) DAS
BILDUNGSSTREBEN - F) DAS PFLICHTBEWUSSTSEIN 3. HALTUNG UND GESINNUNG 106
4. DAS VOLKSTUEMLICHE DENKEN (DIE DENKFORM DES VOLKSSCHUL- KINDES) 110 5.
DAS EINPRAEGEN 113 6. DAS PROBLEM DES TRANSFERS IM HINBLICK AUF DIE
FORMALE UND KATEGORIALE BILDUNG 118 7. SCHULUNG DES DENKENS 1.2.2. 8.
FOERDERNDE UND HEMMENDE FAKTOREN FUER DAS LERNEN, . . . . 124 A)
AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATIONSSCHWAECHE - B) LOHN UND STRAFE - C)
ERFOLG UND MISSERFOLG 9. ANHANG: URSACHEN VON LERNSCHWIERIGKEITEN 131 A)
ENTWICKLUNGSBEDINGTE LERNSCHWIERIGKEITEN * B) DIE DURCH UNGUENSTIGE
UMWELTEINFLUESSE BEDINGTEN LERNSCHWIERIGKEITEN - C) STOERUNGEN DES
ANTRIEBSLEBENS UND DER LERNBEREITSCHAFT PSYCHOLOGIE DES LEHRENS I.
WESENSZUEGE DES LEHRENS IM RAHMEN DES UNTERRICHTS 137 II. PSYCHOLOGISCHE
PROBLEME DES LEHRENS 139 1. DIE ANTRIEBSSTRUKTUR DES LEHRENS 139 2. DER
GRUNDTYPUS DES LEHRENS UND DIE TYPIK DES LEHRERS . . . 141 3. ZUM
PROBLEM DER KONTAKTFAEHIGKEIT DES LEHRERS 144 4. DAS
LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS 146 A) DAS SOZIALVERHAELTNIS LEHRER-SCHUELER -
B) DAS VERHAELTNIS LEHRER-SCHULKLASSE (DAS PROBLEM DER AUTORITAET) 5.
MOMENTE DER SCHULATMOSPHAERE 150 6. DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT IM PROBLEM
DER UNTERRICHTSMETHODE 152 A) DIE PAEDAGOGISCHE AUSGANGSFRAGE - B)
GESCHICHTLICHER RUECK- BLICK AUF DIE VERSCHIEDENEN PSYCHOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTE - C) DIE PSYCHOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE FUNDIERUNG DER
UNTER- RICHTSMETHODE III. PSYCHOLOGISCHE ERHELLUNG UND BEGRUENDUNG DER
UNTERRICHTSGRUND- SAETZE 158 1. DAS ANSCHAUUNGSPR MZIP IJ8 A) DER
DIDAKTISCHE SINNGEHALT - B) WESEN DER ANSCHAUUNG UND DER ANSCHAULICHKEIT
- C) AUFBAUELCMENTE DER ANSCHAUUNG - D) ANSCHAULICHKEIT HINSICHTLICH DER
WIRKLICHKEITSNAEHE 2. DAS PRINZIP DER LEBENSNAEHE 164 A) DIDAKTISCHE
ZIELSTELLUNG - B) DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT 3. DAS PRINZIP DER
KMDESGEMAESSHEIT 166 A) DIE STUFENGEMAESSHEIT - B) DIE BEACHTUNG DER
INDIVIDUALI- TAET - C) DIE GESCHLECHTSGEMAESSHEIT 4- DAS PRINZIP DER
GANZHEIT 174 A) BEGRIFF DER GANZHEIT - B) ERGEBNISSE DER PSYCHOLOGISCHEN
FOR- SCHUNG - C) DER BILDUNGSVORGANG UND DIE UNTERRICHTSMETHODE IN
GANZHEITLICHER SICHT - D) DER BEGRIFF DER GESTALT - E) DER UNTERRICHT
ALS GESTALTUNGSPROZESS 5. DAS PRINZIP DER SPONTANEITAET (SELBSTAENDIGKEIT)
183 A) DAS MERKMAL DER AKTIVITAET - B) DAS MERKMAL DER FREIHEIT - C)
AKTIVITAETSFORMEN: SPIEL, ARBEIT, GESTALTEN (SCHAFFEN) IV. DIE
GEGENWAERTIGE SITUATION UNSERER JUGEND U. DIE PAEDAGOGISCHE LAGE 196 1.
DER SEELISCH-GEISTIGE WANDEL UNSERER JUGEND 196 2. WANDLUNGEN IM
SOZIALEN BEREICH UND DER STANDORT DER JUGEND 203 3. DIE SITUATION DER
JUGEND IN DER TECHNISIERUNG DES LEBENS UND DES ALLTAGS 204 4. ZUR FRAGE
DES BEGABUNGSWANDELS UND DES EINFLUSSES DER SOZIA- LEN
KLASSENZUGEHOERIGKEIT AUF SCHUL- UND INTCLLIGENZLEISTUNGCN . 205 5.
ZEITBEDINGTES UND ZIVILISATORISCHES 207 ANMERKUNGEN 209
AUTORENVERZEICHNIS 216
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillebrand, Max Josef 1896-1984 |
author_GND | (DE-588)116812095 |
author_facet | Hillebrand, Max Josef 1896-1984 |
author_role | aut |
author_sort | Hillebrand, Max Josef 1896-1984 |
author_variant | m j h mj mjh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005709804 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 6200 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)10398057 (DE-599)BVBBV005709804 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3., erw. und durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005709804</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1967 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)10398057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005709804</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillebrand, Max Josef</subfield><subfield code="d">1896-1984</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116812095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des Lernens und Lehrens</subfield><subfield code="b">eine anthropologisch-psychologische Grundlegung</subfield><subfield code="c">M. J. Hillebrand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. und durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber u.a.</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerpsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogische psychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002781487</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003566811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011200909</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003566811</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV005709804 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:33:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003566811 |
oclc_num | 10398057 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-188 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-127 DE-634 DE-706 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-188 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-127 DE-634 DE-706 DE-N32 |
physical | 217 S. |
psigel | HUB-ZB011200909 |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Huber u.a. |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Hillebrand, Max Josef 1896-1984 Verfasser (DE-588)116812095 aut Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung M. J. Hillebrand 3., erw. und durchges. Aufl. Bern Huber u.a. 1967 217 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie 2 Leerpsychologie gtt Pedagogische psychologie gtt Educational psychology Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lehren (DE-588)4136714-5 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie 2 (DE-604)BV002781487 2 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003566811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hillebrand, Max Josef 1896-1984 Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie Leerpsychologie gtt Pedagogische psychologie gtt Educational psychology Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136714-5 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung |
title_auth | Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung |
title_exact_search | Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung |
title_full | Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung M. J. Hillebrand |
title_fullStr | Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung M. J. Hillebrand |
title_full_unstemmed | Psychologie des Lernens und Lehrens eine anthropologisch-psychologische Grundlegung M. J. Hillebrand |
title_short | Psychologie des Lernens und Lehrens |
title_sort | psychologie des lernens und lehrens eine anthropologisch psychologische grundlegung |
title_sub | eine anthropologisch-psychologische Grundlegung |
topic | Leerpsychologie gtt Pedagogische psychologie gtt Educational psychology Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Leerpsychologie Pedagogische psychologie Educational psychology Lehren Psychologie Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003566811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002781487 |
work_keys_str_mv | AT hillebrandmaxjosef psychologiedeslernensundlehrenseineanthropologischpsychologischegrundlegung |