Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1971
|
Schriftenreihe: | Psychologische Beiträge
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005690015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060719 | ||
007 | t | ||
008 | 921028s1971 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1040065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005690015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-384 |a DE-210 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a QA14.G4 | |
082 | 0 | |a 510.71243 | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3000 |0 (DE-625)19042: |2 rvk | ||
084 | |a CT 2400 |0 (DE-625)19056: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pippig, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten |c Günter Pippig |
246 | 1 | 3 | |a Bedingungen für d. Entwicklung von Analyse u. Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten |
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1971 | |
300 | |a 271 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologische Beiträge |v 12 | |
502 | |a Überarb. und gekürzte Fassung d. Diss. | ||
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Mathematical ability | |
650 | 4 | |a Mathematics |x Study and teaching (Secondary) |z Germany (East) | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Psychologische Beiträge |v 12 |w (DE-604)BV001887667 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003553955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003553955 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119877921800192 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seiten
1. Einführung und Zielstellung 7
2. Zur Entwicklung von Analyse und Synthese durch Unterricht ... 13-
2.1. Zum Problem der Untersuchung 13
2.2. Zu lerntheoretischen Auffassungen über die Fähigkeitsentwicklung . . 13
2.3. Zu den Unterriehtsbedingungen der Entwicklung mathematischer
Fähigkeiten 23
2.3.1. Allgemeine Bedingungen . 23-
2.3.2. Spezifische Bedingungen 26
2.4. Zum Problem der Individualisierung im Unterricht 3
3. Fragestellungen und Hypothesen 45
3.1. Fragestellungen 45
3.2. Arbeitshypothesen 45
4. Methodische Anlage der Untersuchung 49
4.1. Übersieht über die Anlage der Untersuchung 49
4.1.1. Methodologische Vorüberlegungen 49
4.1.2. Versuehsablauf 54
4.2. Auswahl der Versuchspersonen 55
4.3. Erfassen der Niveaustufen von Analyse und Synthese 67
4.3.1. Merkmale und Niveaustufen von Analyse und Synthese 57
4.3.1.1. Wesentliche Komponenten der analytisch-synthetischen Tätigkeit . . 57
4.3.1.2. Ebenen der Erkenntnistätigkeit 58
4.3.1.3. Niveaustufen des Abstraktionsgrades 58
4.3.1.4. Niveaustufen des Verallgemeinerungsgrades 59
4.3.1.5. Niveaustufen des Reversibilitätsgrades 60
4.3.2. System der Aufgaben 60
4.3.2.1. Gesichtspunkte für die Auswahl der Aufgaben 60
4.3.2.2. Anforderungsstruktur der Aufgaben 61
4.3.2.3. Prüfaufgaben für die Komponenten von Analyse und Synthese ... 62
4.4. Entwickeln von Analyse und Synthese durch experimentellen Unter¬
richt 69
Seite
4.4.1. Zum mathematischen Lehrstoff 69
4.4.1.1. Kriterien für die Auswahl der Stoffgebiete 69
4.4.1.2. Aufgaben des Klassifizierens 70
4.4.1.3. Saehaufgaben 72
4.4.1.4. Beweisaufgaben 74
4.4.2. Zu den Unterrichtsmethoden 76
4.4.2.1. Methodische Grundvarianten 76
4.4.2.2. Bedingungskomplexe des Versuchsunterrichts 77
4.4.2.3. Inhalt und Ablauf der experimentellen Unterrichtsetappen 87
5. Ergebnisse der Untersuchung 101
5.1. Die Entwicklung der Merkmale von Analyse und Synthese 101
5.1.1. Entwicklung der Fähigkeit zum Abstrahieren 101
6.1.1.1. Abstrabieren auf der Ebene der unmittelbaren Anschauung .... 101
5.1.1.2. Abstrahieren auf der Ebene der mittelbaren Anschauung und der
sprachlich-begrifflichen Erkenntnis 110
5.1.1.3. Beziehungen zwischen den Abstraktionsleistungen 118
5.1.2. Entwicklung des Verallgemeinern« 122
5.1.3. Entwicklung des Umkehrens von Gedankengängen 130
5.2. Die individuellen Entwicklungslinien von Analyse und Synthese . . . 135
5.2.1. Entwicklung von Analyse und Synthese bei Schülern mit unter¬
schiedlichen Leistungen 135
5.2.1.1. Mveaustofen des Abstrahierens 135
6.2.1.2. Niveaustufen des Verallgemeinerns 143
5.2.1.3. Entwicklung im Umkehren von Gedankengängen 151
5.2.2. Ausprägung der Beziehungen zwischen den geistigen Operationen . . 154
5.2.2.1. Korrelation zwischen dem Grad des Abstrahierens und dem Grad des
Verallgemeinerns 154
5.2.2.2. Korrelation zwischen dem Grad des Abstrahierens und dem Grad des
Umkehrens von Gedankengängen 160
5.2.3. Individuelle Unterschiede im Lösungsverhalten 162
5.2.3.1. Kenntnis des Verfahrens und Lösungserfolg 162
5.2.3.2. Planmäßigkeit der Denkverläufe 166
5.2.3.3. Selbständigkeit im Denken 169
6.2.3.4. Einschätzung der Aufgaben und Lösungserfolg 172
6. Diskussion der Ergebnisse . 177
6.1. Die Entwicklung der Komponenten von Analyse und Synthese in Ab¬
hängigkeit vom Unterricht 177
6.1.1. Allgemeiner Überblick 177
6.1.2. II Entwicklung des Abstrahierens 178
6.1.3. : Entwicklung des Verallgemeinerns 184
6.1.4. Entwicklung der Fähigkeit, Gedankengänge umzukehren 187
Seite
6.1.5. Entwicklung von Beziehungen zwischen den geistigen Operationen . 188
6.2. Das Bedingungsgefüge für die Entwicklung geistiger Operationen . . 197
6.2.1. Orientierungsgrundlage des geistigen Handelns 197
6.2.2. Stufenfolge im Prozeß des Aneignens geistiger Operationen 199
6.2.3. Lerntätigkeit des Schülers beim Ausbilden geistiger Operationen . . 201
6.2.4. Individualisierung des Unterrichts beim Aufbau geistiger Handlungen 203
6.3. Didaktische Konsequenzen 208
6.3.1. Folgerungen für die methodische Gestaltung des Unterrichts .... 208
6.3.2. Die Ergebnisse im Lichte didaktischer Theorien 213
7. Zusammenfassung 215
7.1. Zusammenfassung in deutscher Sprache 215
7.2. Zusammenfassung in russischer Sprache 218
7.3. Zusammenfassung in englischer Sprache 222
8. Literaturverzeichnis 227
9. Anhang 241
9.1. Prüfaufgaben 241
9.2. Orientierungskarten 253
9.3. Arbeitsblätter und Übungsaufgaben 257
9.4. Stundenfolgen in den Gruppen 268
9.5. Verwendete Formeln 271
|
any_adam_object | 1 |
author | Pippig, Günter |
author_facet | Pippig, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Pippig, Günter |
author_variant | g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005690015 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA14 |
callnumber-raw | QA14.G4 |
callnumber-search | QA14.G4 |
callnumber-sort | QA 214 G4 |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 5000 CS 3000 CT 2400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1040065 (DE-599)BVBBV005690015 |
dewey-full | 510.71243 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.71243 |
dewey-search | 510.71243 |
dewey-sort | 3510.71243 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02451nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005690015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921028s1971 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005690015</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QA14.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.71243</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19056:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pippig, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten</subfield><subfield code="c">Günter Pippig</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bedingungen für d. Entwicklung von Analyse u. Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologische Beiträge</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarb. und gekürzte Fassung d. Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematical ability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologische Beiträge</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887667</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003553955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003553955</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005690015 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:33:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003553955 |
oclc_num | 1040065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-210 DE-83 DE-11 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-210 DE-83 DE-11 DE-188 DE-11 |
physical | 271 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
series | Psychologische Beiträge |
series2 | Psychologische Beiträge |
spelling | Pippig, Günter Verfasser aut Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Günter Pippig Bedingungen für d. Entwicklung von Analyse u. Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten Berlin Volk und Wissen 1971 271 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologische Beiträge 12 Überarb. und gekürzte Fassung d. Diss. Mathematik Mathematical ability Mathematics Study and teaching (Secondary) Germany (East) Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematik (DE-588)4037944-9 s Methode (DE-588)4038971-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Psychologische Beiträge 12 (DE-604)BV001887667 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003553955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pippig, Günter Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Psychologische Beiträge Mathematik Mathematical ability Mathematics Study and teaching (Secondary) Germany (East) Kind (DE-588)4030550-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten |
title_alt | Bedingungen für d. Entwicklung von Analyse u. Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten |
title_auth | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten |
title_exact_search | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten |
title_full | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Günter Pippig |
title_fullStr | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Günter Pippig |
title_full_unstemmed | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Günter Pippig |
title_short | Zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten |
title_sort | zur entwicklung mathematischer fahigkeiten |
topic | Mathematik Mathematical ability Mathematics Study and teaching (Secondary) Germany (East) Kind (DE-588)4030550-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
topic_facet | Mathematik Mathematical ability Mathematics Study and teaching (Secondary) Germany (East) Kind Methode Entwicklung Kognitive Entwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003553955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887667 |
work_keys_str_mv | AT pippiggunter zurentwicklungmathematischerfahigkeiten AT pippiggunter bedingungenfurdentwicklungvonanalyseusynthesebeischulernmitunterschiedlichenmathematischenfahigkeiten |