Geschlechtstypischer Dialektgebrauch: empirische Untersuchung verschiedengeschlechtlicher Geschwister in der Ortschaft Fritzdorf (Rhein-Sieg-Kreis)
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln u.a.
Böhlau
1992
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129 |
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Geschlechtstypischer
Dialektgebrauch
Empirische Untersuchung
verschiedengeschlechtlicher Geschwister
in der Ortschaft Fritzdorf (Rhein-Sieg-Kreis)
von
HEINZ-SIEBURG
BÜHLAU VERLAG KÖLN - WEIMAR - WIEN
Inhaltsübersicht
Einleitung 11
Kapitel I - Das Theoriekonzept
1 Die forschungsleitende Hypothese und
implizite Prämissen 15
1 1 Bestimmung und Eingrenzung des Forschungszieles 17
1 2 Einordnung in die dialektologische Forschungstradition 18
2 Die theoretische Rahmenbildung 20
2 1 Vorüberlegungen 20
2 2 Grundlagentheoretische Ansätze zur Beschreibung der
sozial-kommunikativen Relevanz von Sprache 22
3 Der Zusammenhang von Sprache und Gesellschaft 27
3 1 Der symbolische Interaktionismus 27
3 2 Die Ethnographie des Sprechens 32
4 Der Zusammenhang von Dialekt, Sprache und Gesellschaft 36
4 1 Zur Definition des Dialektbegriffs 36
4 2 Zur Definition und Relevanz grundlegender Begriffe 37
421 Der Begriff der Situation 37
422 Der Begriff der Gruppe 39
423 Der Begriff der Rolle ' 41
4 3 Relevante Aspekte bei der Untersuchung von
Ortssprachen 42
431 Der Aspekt der Regionalität 42
432 Der Aspekt des Sprachwandels 43
4 4 Die soziale Verteilung der Dialekte 44
441 'Dialekt und soziale Schicht 44
442 Dialekt und Schule 47
443 Dialekt und Alter 52
4 5 Dialekt und Prestige 55
451 Die sozial-symbolische Funktion des Dialektes ' 57
452 Bemerkungen zur historischen Dialektbewertung 58
453 Sozialpsychologische Implikationen des Dialektgebrauchs 63
454 Zur Erhebung von Einstellungen 65
5 Der Zusammenhang von Geschlecht und Gesellschaft 70
5 1 Vorüberlegungen 70 -
5 2 Definitorische Eingrenzung des Begriffs 'Geschlecht' 71
521 'Geschlechtstypisch' vs 'geschlechtsspezifisch' 71
5 3 Zur sozialen Bedingtheit von Geschlechtsunterschieden 73
531 Geschlechtsrollenstereotype 74
'5 3 2 Theorien des sozialen Lernens 75
5321 Bekräftigungstheorie 75
5322 Imitations- bzw 'Identifikationstheorie 76
5323 Kognitive Theorien 77
533 Empirisch gesicherte Geschlechtsunterschiede 78
5331 Soziale Wahrnehmung und Verarbeitung 80
5532 Schule und Beruf 82
5333 Selbstvertrauen 84
6 Exkurs - Die Frage nach dem Zusammenhang von 'Sprache
und Geschlecht' in unterschiedlichen Forschungs
bereichen 89
6 1 Die 'Frauensprachen' in exotischen Gesellschaften 89
6 2 Die 'feministische Linguistik' 92
- 6 -
7 Dialekt und Geschlecht - zur Forschungslage 98
7 1 Hinweise Uer^ älTerenForschung 99
7 2 Erkenntnisse der jüngeren Forschung 103
8 Auswahl der Prüfvariablen 113
8 1 Die sozialen Variablen 113
8 2 Die sozialpsychologische Variable - 114
8 3 Die linguistischen Variablen 116
9 Die Stichprobe 119
9 1 Zur Bildung der Stichprobe 119
911 Vorteile der Geschwisterbefragung 119
912 Festlegung der Altersspanne 121
913 Die Problematik der Ortszugehörigkeit 122
914 Die Gewinnung grundlegender Sozialdaten 125
9 2 Die Beschreibung der Stichprobe 129
921 StichprobengröBe und Geschlechtsproporz 129
922 Familienzugehörigkeit und GeschwisterschaftsgröQen 129
923 Die Alterszugehörigkeit 130
924 Die Berufsstruktur 133
925 Zur Ortsansässigkeit 138
926 Familienstand und eigene Kinder 140
927 Die Berufsstruktur der Eltern (der Probanden) 141
928 Zur Schulbildung ~ 143
9 2 '9 Angaben zum Freizeitverhalten 144
9291 Die 'Hobbys' 144
9292 Zum Freizeitaufenthaltsort 145
9293 Vereinszugehörigkeit 145
9 2 10 Der 'Wunschwohnort' 147
10 Zur Methode der Datenerhebung 150
10 1 Die Position des Forschers 150
10 2 Der trichotomische Ansatz 151
10 3 Die Methodenwahl 153
10 3 1 Zum Fragebogen 153
10 3 2 Der Datentyp 153
10 4 Die Kontaktaufnahme mit den Gewährsleuten 155
10 5 Die Erhebungssituation 157
11 Der Erhebungsort ~ 160
Kapitel II - Die Untersuchung der Dialektkompetenz
1 Einleitung 166
2 Die subjektiven Daten zur Dialektkompetenz 167
3 Der Dialekterwerb 170
3 1 Wann wurde Dialekt gelernt? 170
3 2 Von wem (wo) wurde Dialekt erlernt? 173
4 Die objektiven Daten zur Dialektkompetenz 175
4 1 Vorüberlegungen 175
4 2 Zur Methode der Kompetenzmessung 177
421 Vorgabetext 181
422 Zieltext 182
423 Die Klassifikation der Items
4 3 Die Abfrage spezifischer Dialektlexeme 189
5 Die Auswertung der Daten 192
5 1 Die Verteilung der Transferwerte 192
5 2 Mittelwertsvergleich unter Einbeziehung des Alters 199
5 3 Die Streuung der Transferwerte 196
5 4 Die Verteilung der Lexemwerte 198
5 5 Mittelwertsvergleich unter Einbeziehung des Alters 199
- 7 -
5 6 Dialektkompetenz und Beruf 202
5 7 Dialektkompetenz und KindererZiehung 203
5 8 Dialektkompetenz und Ortsansässigkeit 205
5 9 Zusammenfassung : 206
6 Vergleich zwischen den Geschwistern 207
7 Vergleich der Datentypen 211
7 1 Gegenüberstellung der subjektiven und objektiven
Daten- I' 211
7 2 Der Aufweis individueller Fehleinschätzungen 213
721 Die Beurteilungsmethode 213
722 Die Ergebnisse 215
8 Die Frequenz der Items 218
Kapitel III - Die Untersuchung des Dialektgebrauchs
1 Einleitung 226
2 Der familieninterne Sprachgebrauch 227
2 1 Angaben zur Analysemethode 227
211 Aussagearten und Kontrollmechanismen 230
212 Berechnungsgrundlagen 234
2 2 Gespräch der Geschwister mit den Eltern 238
221 Gespräch der Geschwister mit dem Vater 238
2211 Auswertung aufgrund der primären Aussage 238
22111 Altersklassifikation ' 239
2212 Vergleich mit tertiärer Aussage 243
22121 Altersklassifikation 244
222 Gespräch der Geschwister mit der Mutter 248
2221 Auswertung aufgrund der primären Aussage 248
22211 Altersklassifikation 248
2222 Vergleich mit tertiärer Aussage 252
22221 Altersklassifikation 253
223 Vergleich mit dem Geschlecht der Eltern 256
2 3 Gespräch der Eltern mit den Geschwistern 258
231 Gespräch des Vaters mit'den Geschwistern 258
2311 Auswertung aufgrund der sekundären Aussage 258
23111 Altersklassifikation 261
2312 Vergleich mit tertiärer Aussage 262
23121 Altersklassifikation 264
232 Gespräch der Mutter mit den Geschwistern 267
2321 Auswertung aufgrund sekundärer Aussage ' 267
2321 -1' Altersklassifikation 267
2322 Vergleich mit tertiärer Aussage 270
23221 Altersklassifikation 272
233 Vergleich nach dem Geschlecht der Eltern 275
2 4 Die dialogische Gesprächskonstellation (Volldialog) 277
241 Gespräch zwischen Bruder und Vater 278
242 Gespräch zwischen Bruder und Mutter ' 279
243 Gespräch zwischen Schwester und Vater 280
244 Gespräch zwischen Schwester und Mutter 282
245 Zusammenfassung 283
2 5 Sprachgebrauch der Geschwister untereinander 285
251 Auswertung aufgrund der primären Aussage 285
2511 Altersklassifikation 288
252 Vergleich mit sekundärer Aussage 290
2521 Altersklassifikation 291
2 6 Sprachgebrauch der Geschwister untereinander im
Vergleich zum Sprachgebrauch gegenüber den Eltern 294
- 8 -
2 7 Gespräch der gleichgeschlechtlichen Geschwister
miteinander 296
271 Gespräch der Schwestern untereinander 297
272 Gespräch der Brüder untereinander 298
2 8 Gespräch der Eltern untereinander 302
2 9 Exemplarische Darstellung 306
291 Sprachgebrauch der Familie 32 309
2 10 Methodenkritische Gesamtwertung 313
2 11 Zusammenfassung 319
3 Außerfamiliärer Sprachgebrauch 321
3 1 Die Bierechnungsg rund läge 324
3 2 Der domänenspezifische Sprachgebrauch 324
321 Sprachgebrauch im Freundeskreis 327
3211 Altersklassifikation 327
322 Sprachgebrauch gegenüber Kollegen bzw Mitschülern 330
3221 Altersklassifikation 332
323 Sprachgebrauch gegenüber Vorgesetzten bzw Lehrern 334
3231 Altersklassifikation 337
324 Sprachgebrauch 'auf dem Amt1 339
325 Sprachgebrauch gegenüber Verwandten 341
3251 Altersklassifikation 343
326 Sprachgebrauch gegenüber Bekannten 345
3261 Altersklassifikation 346
3 -2 7 Sprachgebrauch gegenüber Fremden im Dorf 348
3271 Altersklassifikation 350
328 Sprachgebrauch gegenüber Fremden in der Stadt 351
329 Sprachgebrauch bei Registervorgabe 353
3291 Entgegnung auf Ansprache im Dialekt - im Dorf 354
32911 Altersklassifikation 355
3292 Entgegnung auf Ansprache im Dialekt - in der Stadt 356
32921 Altersklassifikation 358
3293 Entgegnung auf Ansprache in der Standardsprache
- im Dorf 359
32931 Altersklassifikation 364
3294 Entgegnung auf Ansprache in der Standardsprache
- in der Stadt 365
3 3 Zusammenfassende Darstellung 367
4 Indexgestützte Analyse des Dialektgebrauchs 370
4 1 Berechnung des Dialektgebrauchsindex 370
4 2 Verteilung der Gebrauchsindizes 373
421 Verteilung der Mittelwerte 376
422 Vergleich nach Geschwisterschaften 378
4221 Indexabweichungen je Geschwisterschaft 379
4 3 Die Beziehung zwischen Dialektgebrauch und -kompetenz 381
431 Auswertung des 'O-Bereichs' 386
4 4 Faktorenanalyse 390
441 Dialektgebrauch und Beruf 390
442 DialektgeBrauch und Kindererziehung 393
443 Dialektgebrauch und Ortsansässigkeit 394
4 5 Auswertung der auf den -geschlechtstypischen
Dialektgebrauch direkt gerichteten Fragen 397
451 Der Vergleich mit den Geschwistern- 398
452 Der Vergleich im allgemeinen 401
453 Ursachen für den unterschiedlichen Dialektgebrauch
- aus Sicht der Gewährsleute 403
4531 Begründung der Unterschiede bei den Geschwistern 408
4532 Begründung der allgemeinen Unterschiede 412
- 9 -
Kapitel IV - Die Untersuchung der Einstellung
1 Einleitung 417
2 Das Polaritätsprofil 418
2 1 Zur Erhebungspraxis 421
3 Der Vergleich der Teilgesamtheiten 423
3 1 Die Polarität 'schön-häßlich' 423
3 2 Die Polarität 'dörflich-städtisch' 425
3 3 Die Polarität 'fein-unfein' 426
3 4 Die Polarität 'vertraut-fremd' 428
3 5 Die Polarität 'deutlich-unklar' 429
3 6 Die Polarität 'nutzlos-nützlich' 430
3 7 Die Polarität 'schwierig-einfach' 432
3 8 Die Polarität 'gemütlich-steif' 436
3 10 Zusammenfassung 437
3 10 1 Vergleich der Geschlechter 437
3 10 2 Vergleich der Varietäten : 439
4 Sprachbewertung und Alter 442
4 1 Die Polarität 'schön-häßlich' 445
4 2 Die Polarität 'dörflich-städtisch' 446
4 3 Die Polarität 'fein-unfein' 447
4 4 Die Polarität 'vertraut-fremd' 449
4 5 Die Polarität 'deutlich-unklar' 450
4 6 Die Polarität 'nutzlos-nützlich' 452
4 7 Die Polarität 'schwierig-einfach' 453
4 8 Die Polarität 'gebildet-ungebildet' 456
4 9 Die Polarität 'gemütlich-steif' 457
4 10 Zusammenfassung 459
5 Sprachbewertung und Beruf 461
5 1 Berufsklasse I 461
5 2 Berufsklasse II 465
5 3 Berufsklasse III 469
5 4 Berufsklasse IV 474
5 5 Berufsklasse V 482
6 Sprachbewertung und Kindererziehung 488
6 1 Die Polarität 'schön-häBlich' 491
6 2 Die Polarität 'dörflich-städtisch* 492
63- Die Polarität 'fein-unfein' 492
6 4 Die Polarität 'vertraut-fremd' 493
6 5 Die Polarität 'deutlich-unklar' 493
6 6 Die Polarität 'nutzlos-nützlich' 494
6 7 Die Polarität 'schwierig-einfach' 495
6 8 Die Polarität 'gebildet-ungebildet' 496
6 9 Die Polarität 'gemütlich-steif' 497
6 10 Zusammenfassung 498
7 Sprachbewertung und Ortsansässigkeit 500
8 Die Berücksichtigung weiterer Frageergebnisse 506
8 1 Fragen zur sprachlichen Entwicklung ' 507
811 Zü Frage 23 — 507
812 Zu Frage 24 508
813 Zu Frage 25 509
814 Zu Frage 27 511
815 Zu Frage 27 1 512
8 2 Bewertung des Dialektes gegenüber der Standardsprache 516
821 Zu Frage 21 516
822 Zu Frage 22 518
- 10 -
823 Zu Frage 21 1 520
824 Zu Frage 22 1 ; 523
8 3 Ermahnungen zum Gebrauch der Standardsprache 525
831 Zu Frage 35 525
823 Zu Frage 36 528
823 Zu Frage 37 530
8 4 Vor- und Nachteile von Dialektsprechern 531
841 Zu Frage 38 ' 531
842 Zu Frage 39 533
843 Zu Frage 40 534
844 Zu Frage 26 536
845 Zu Frage 41 und 42 * 537
846 Zu Frage 28 537
847 Zu Frage 28 1 538
848 Zu Frage 28 1a 540
849 Zu Frage 29 und 29 1 540
9 Zusammenfassung 544
Kapitel V - Abschließender Uberblick
1 Zum sprachlichen Handeln in der Ortsgesellschaft 547
1 1 Die unterschiedlichen Sprachbewertungssysteme 547
111 Stadtsprache = Standardsprache 548
112 Dorf spräche •= Dialekt 549
1 2 Konsequenzen für das Sprachverhalten 552
2 - Zusammenfassung grundlegender Ergebnisse 556
Literaturverzeichnis 560
Diagrammverzeichnis 579
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