Mitarbeiter motivieren - aber richtig: inneres Engagement wecken, erhalten und umsetzen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Oesch
1992
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Beschreibung: | 231 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Warum das Buch für Sie wichtig ist 14
Kapitel 1: Was ist notwendig, um Mitwirkende zu moti¬
vieren? 17
1. Was ist Motivation? QjD
2. Stellen Sie sich auf die Bedürfnisse von Mitwirken¬
den ein, und schaffen Sie Anreize! (ff)
3. Wie eine Erfahrung das Leben von Frank Bettger
veränderte 22
4. Wie Lee Iacocca motivierte 24
5. Der Pygmalion Effekt 25
6. Vermeiden Sie den Mißerfolgsmechanismus .... 26
7. Nutzen Sie positive Verstärkung 27
8. Leistung gepaart mit individuell realistischen Er¬
wartungen ^2
9. Das Erfolgsgeheimnis von Spitzenunternehmen . . 32
10. Warum falsche Vorstellungen von Beliebtheit scha¬
den 36
11. Überzeugen Sie mit einem Vorbild 38
12. Was Motivation nicht ist 39
13. Ein Feedback motiviert 42
7
14. Wie die Anstecknadel »Die goldene Banane« gebo¬
renwurde 44
15. Haben Sie die richtige Einstellung zu Mißerfolgen?. 44
16. Wie Sie den Mißerfolgserlebnissen Ihrer Mitwir¬
kenden begegnen 46
17. Achten Sie auf Leistungsverbesserungen der Mit¬
wirkenden 48
18. Spaß wirkt motivierend 49
19. Wenden Sie das Stollenbauprinzip an 50
Zusammenfassung 51
Kapitel 2: Mit erhöhter Sensibilität besser motivieren . . 55
1. Die große Bedeutung der Sensibilität 57
2. Was verhindert die Entfaltung von Sensibilität? . . 58
3. Ihr Sensibilitätstest 60
4. So verbessern Sie Ihre Sensibilität 60
5. Meinungsumfragen 63
6. Sensibilität und Durchsetzungskraft 63
7. Fallbeispiele 65
Zusammenfassung 67
Kapitel 3: Welche Bedürfnisse haben Mitwirkende?. . . 69
1. Die Bedürfnispyramide von Maslow ^2V
2. Wann liegt ein Motivationsproblem vor? 72
3. Erkennen Sie primäre und sekundäre Motive. ... 73
8
4. Die Befriedigung von Bedürfnissen ist ein dynami¬
scher Prozeß ^£7
5. Was gilt es zu beachten, um die wirklichen Hand¬
lungsantriebe der Mitwirkenden zu erfahren? ... 76
6. Was gilt es bei der Bedürfhisanalyse zu beachten?. . 77
7. Die anonyme Bedürfnisanalyse 78
8. DerMotivationsbogen 82
9. Der Befragungsbogen zur Rangfolge der Bedürf¬
nisse 84
10. Was gilt es bei der Motivation von Frauen beson /¦
ders zu beachten? 86
11. Ein Vorstandsmitglied hat ein Motivationsproblem. 88
12. Wie gehen Sie bei einem Motivationsproblem vor? . 90
Zusammenfassung 93
Kapitel 4: Wie Sie kraft Ihrer Persönlichkeit motivieren . 95
1. Mit Ethik motivieren 97
2. Mit Begeisterung anstecken 99
3. Schenken Sie Ihren Mitwirkenden Wohlwollen und
Zuwendung 100
4. Vertiefen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten 102
5. Vergrößern Sie Ihre Kompetenz 103
6. Denken Sie großzügig 104
7. Auf die Mischung von Festigkeit und Menschlich¬
keit kommt es an 105
8. Ein Programm zur Selbsterneuerung 106
Zusammenfassung 108
9
Kapitel 5: Methoden, wie Sie durch Anerkennung moti¬
vieren 111
1. Schenken Sie Anteilnahme und Aufmerksamkeit. . 113
2. Bedanken Sie sich! 114
3. Leistungen loben 115
4. Anerkennung in schriftlicher Form und Zertifikate. 116
5. Verbinden Sie Anerkennung mit einem Geschenk . QYA
6. Öffentliches Lob 118
7. Nehmen Sie Erfolge zum Anlaß für eine Feier. ... 119
8. Verteilen Sie hochwertige Visitenkarten 120
9. Die Ausstattung des Büros und des Arbeitsplatzes . 120
10. Heraustellen der Leistung in der Firmenzeitschrift . 121
11. Beförderung und Titel 121
12. Gehaltserhöhung 122
13. Sonstige Vergünstigungen 123
14. Schenken Sie den Angehörigen der Mitwirkenden
Anerkennung 124
15. Sollen nur die Besten Anerkennung erhalten?. . . . 126
16. Machen Sie eine Eigenbilanz 126
Zusammenfassung 128
Kapitel 6: Weitere Motivationsinstrumente 131
1. Motivieren mit Geld 133)
2. Motivieren durch Sachwerte (£35)
3. Reisen und andere Erlebnisse 137
4. Wie Sie das »Wir« Gefühl steigern (14Q,
io
5. Welche Motivationsmethode ist die erfolgreichste?. 142
6. Wie hoch sind die verschiedenen Prämien? ^44
7. Die Dramaturgie von Wettbewerben (
Zusammenfassung 148
Kapitel 7: Motivation durch geschickte Führung .... 151
1. Nur wer informiert ist, kann bei der Zielfestlegung
mitwirken 153
2. Motivation durch Delegation und Übertragung
von Verantwortung CüJ
3. Die Erfahrung von Lee Iacocca 155
4. Legen Sie eine Mindestleistung fest 158
5. Motivieren mit dem individuellen Führungsstil . . 159
6. Geschickte Kritik 162
7. Geschickte Kontrolle 164
8. Wie Sie die Leistung der Mitwirkenden steigern . . 165
9. Förderung des Mitarbeiters 166
10. Motivieren Sie durch dynamische Beurteilung . . . 168
Zusammenfassung 169
Kapitel 8: Motivieren von Arbeitsgruppen und Teams. . 173
1. Die meisten Mitwirkenden leisten mehr durch Zu¬
sammenarbeit 175
2. Wodurch zeichnet sich ein Team aus? 176
3. Was die Arbeit in der Gruppe oder im Team behin¬
dert 177
ii
4. Wie Sie die Arbeitsgruppe und das Team motivie¬
ren 179
5. Die themenzentrierte Interaktion (TZI) als Motiva¬
tionsinstrument 180
6. Hilfsregeln für die Durchführung der TZI 181
Zusammenfassung 184
Kapitel 9: Wettbewerbsziele, Aufwand und Ertrag der
Motivation 187
1. Welche Wettbewerbsziele gibt es? 189
2. Sprechen Sie die richtige Zielgruppe an 190
3. Das Vorgehen bei der Gestaltung von Motivations¬
konzepten 192
4. Nach welchem Bewertungsverfahren ist vorzuge¬
hen? 193
5. Ein Beispiel für eine Aufwand Ertrag Rechnung
aus dem Verkauf 196
6. Verschiedene Modelle von Incentive Budgets . . . 197
Zusammenfassung 198
Kapitel 10: Fallbeispiele für Motivationsgespräche . . . 199
1. Erstes Fallbeispiel 201
2. Zweites Fallbeispiel 203
3. Drittes Fallbeispiel 204
4. Viertes Fallbeispiel 205
12.
5. Fünftes Fallbeispiel 207
6. Sechstes Fallbeispiel 208
7. Seien Sie kreativ wie Pater Athanasius 208
Zusammenfassung 209
Kapitel 11: Fallbeispiele für Motivationskonzepte . . .211
1. Motivationskonzept A 213
2. Motivationskonzept B 215
3. MotivationskonzeptC 217
Kapitel 12: Anhang/Fragebogen 219
1. Beurteilung der Führungskräfte: Anregungen und
Kritik §21,
2. Bewertung des Führungsstils 223
3. Problemlösungsbilanz 225
4. Kreative Vorschläge zur Steigerung der Arbeits¬
freude 226
Leserdienst 227
Firmeninterne Seminare und Trainings 228
Literaturverzeichnis 231
13
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