No taxation without representation: die Gesetzesdelegation im Steuerrecht unter besonderer Berücksichtigung des zürcherischen Steuergesetzes
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Veröffentlicht: |
Zürich
Schulthess
1991
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Schriftenreihe: | Zürcher Studien zum öffentlichen Recht
102 |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
Literaturverzeichnis X
Materialien XVI
Abkürzungen XVIII
1. Kapitel: ALLGEMEINER TEIL:
DIE GESETZESDELEGATION 1
I. Einleitung 1
II. Die Staatsfunktionen und die Prinzipien der Verwaltungstätigkeit, im
Besonderen das Legalitätsprinzip 5
II. 1. Die Schutzfunktionen und die tragenden Elemente des Legali
tätsprinzips 6
11.2. Die Stellungnahmen der Europäischen Menschenrechtskon¬
vention sowie der schweizerischen Verfassungs und Gesetz¬
geber zum Legalitätsprinzip 8
11.2.1. Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) 8
11.2.2. Der verfassungsrechtliche Schutz 9
a. Ein selbständiges, ungeschriebenes, verfassungs
rangiges Legalitätsprinzip? 10
b. Die verfassungsmässige Kompetenzausscheidung, die
Gewaltentrennung 11
c. Art.4 BV: Die Rechtsgleichheit, das Willkürverbot, die
Gewaltentrennung, das Gesetzmässigkeitsprinzip 11
d. Das demokratische Prinzip: Das Stimmrecht 12
e. Einzelne Grundrechte 12
11.2.3. Der Rechtsschutz durch anderes Bundesrecht 13
11.2.4. Der Rechtsschutz durch die Kantonsverfassungen 14
11.2.5. Der Rechtsschutz durch anderes kantonales Recht 16
11.3. Die Entwicklung der Lehre und Praxis zum Legalitätsprinzip
11.4. Der Begriff des Gesetzes 19
11.4.1. Die Stellungnahmen der Verfassungen und Gesetze 19
11.4.2. Die Stellungnahmen der Lehre und Praxis 21
11.4.3. Welche Art Gesetz erfordert das Legalitätsprinzip? 22
VI
11.5. Begriff und Arten der Verordnungen 25
11.5.1. Der Begriff der Verordnung 25
11.5.2. Die Arten der Verordnung 26
11.6. Kritik an der bestehenden Klassifizierung der Nonnen und
andere Vorschläge 30
III. Der Begriff, die Funktionen und die Arten der Gesetzesdelegation 32
III. 1. Der Begriff der Gesetzesdelegation 32
111.2. Die Funktionen der Gesetzesdelegation 32
111.3. Die Arten der Gesetzesdelegation 33
II.3.1. Vertikale und horizontale Gesetzesdelegationen 33
111.3.2. Die Parlamentsverordnungen 34
111.3.3. Die Gesetzesdelegation unter Vorbehalt einer Genehmigungs¬
verordnung 37
111.3.4. Verordnungen gestützt auf Vollmachtenbeschlüsse 37
111.3.5. Die Verordnungen des Bundesgerichts 37
111.3.6. Die Delegation an Private oder Organisationen der
parastaatlichen Verwaltung 38
111.4. Die Subdelegation 38
IV. Diskussion der Zulässigkeit der Gesetzesdelegation und der
Subdelegation 39
IV. 1. Die Gesetzesdelegation 39
IV.1.1. Der Problemkreis der Gesetzesdelegation 39
IV. 1.2. Die Stellungnahmen der Verfassungs und Gesetzgeber 40
a. Die Stellungnahme der Bundesverfassung 40
b. Die Stellungnahme des Bundesgesetzgebers 41
c. Die Stellungnahmen der Kantone und Gemeinden 43
IV.1.3. Die Stellungnahmen der Lehre 47
IV.1.4. Die Stellungnahmen der Praxis 55
IV.2. Die Subdelegation im Besonderen 64
I V.2.1. Die Stellungnahmen der Verfassungs und Gesetzgeber 64
IV.2.2. Die Stellungnahmen der Lehre 66
IV.2.3. Die Stellungnahmen der Gerichtspraxis 66
IV.3. De lege ferenda:Die Verfassungsentwürfe von 1977 und 1984
IV.3.1. Der Gesetzesbegriff 69
IV.3.2. Das Legalitätsprinzip 73
I V.4. Persönliche Stellungnahme zur geltenden Reglung und zu den
angebotenen Lösungsmodellen 73
1
vn
V. Der Rechtsschutz: Die Ueberprüfbarkeit der Delegationsfrage durch die
rechtsanwendenden Behörden und die Konsequenzen einer
mangelhaften Delegation 83
V.l. Das Objekt, der Umfang und das Verfahren der Ueberprü
fung 83
V.l.l. Die Ueberprüfung bundesrechtlicher Erlasse 84
V.1.2. Die Ueberprüfung kantonaler Erlasse 88
a. Die Ueberprüfung kantonaler Erlasse auf ihre Bundes
rechtmässigkeit 88
b. Die Ueberprüfung kantonaler Erlasse auf ihre Kantons
rechtsmässigkeit 92
V.2. Die Konsequenzen einer mangelhaften Gesetzesdelegation 93
2 . Kapitel: BESONDERER TEIL:
DIE GESETZESDELEGATION IM STEUERRECHT 94
I. Das Legalitätsprinzip im Steuerrecht 94
1.1. Definitionen: Die Steuern und das Legalitätsprinzip im Steuer¬
recht 94
1.2. Die Rechtsquellen des Steuerrechts 98
1.2.1. Die Situation im Bund 98
1.2.2. Die Situation in den Kantonen und Gemeinden 99
1.2.3. Die Rechtsquellen des Steuerrechts im Kanton Zürich im
Besonderen 101
1.2.4. Gewohnheitsrecht als Rechsquelle des Steuerrechts 103
1.3. Die Gesetzesdelegation im Steuerrecht 106
1.3.1. Einleitung: Das Erfordernis einer gesetzlichen Grundlage und
deren Ausgestaltung 106
a. Form und Verfahren 107
b. Inhaltliche Anforderungen 108
1.3.2. Die Stellungnahmen der Verfassungs und Gesetzgeber 108
a. Selbständige Verordnungskompetenzen 109
b. Unselbständige Verordnungskompetenzen 110
1.3.3. Die Stellungnahmen der Lehre und der Praxis 111
a. Offene Gesetzesdelegationen 111
aa. Die Rolle der gesetzesvertretenden Verordnungen
bb. Die Rolle der gesetzesvollziehenden Verordnungen
b. Versteckte Gesetzesdelegationen 131
vra
c. Exkurs: Generalverweisungen auf internationale
Abkommen 140
d. Fazit 142
1.4. Der Rechtsschutz des Legalitätsprinzips im kantonalen
Steuerrecht 143
1.4.1. Der kantonale Rechtsweg 144
1.4.2. Die Kognition der Behörden I45
a. Die Kognition der kantonalen Behörden 145
b. Die Kognition der Bundesbehörden 148
aa. Abstrakte Normenkontrolle 149
bb. Die akzessorische Normenkontrolle I51
cc. Fazit 151
II. Das Gesetz über die direkten Steuern des Kantons Zürich vom 8.Juli
1951 (Steuergesetz Zürich): Gibt es mangelhafte
Gesetzesdelegationen? §2 Abs.2 StG • 154
§3 Abs.5 StG 16°
§3Abs.6StG 166
§3Abs.7StG 167
§5 Abs.2 StG 168
§16 lit.f Abs.2 171
§i8stG i
§19 stG l!r
§20 Abs.2 StG 173
§34 Abs.2 StG 176
§54 Abs.2 StG und § 59 Abs.3 StG 177
§62 Abs.2 und 3 StG 178
§63 Abs.2 StG 18°
§§65 und 66 Abs. 1 StG 181
§85 Abs.3 StG 181
§114 Abs.2 StG 182
§115Abs.lStG 182
§115 Abs.2 und 3 StG 183
§124 Abs.2 StG 185
§126Abs.l StG 185
§136 StG 185
§158 Abs.2 StG 186
§159Abs.l StG. 189
§194Abs.lStG 19°
§195 StG 192
§196 StG 192
§197 StG 193
§198 StG 193
I
§199 StG 194
§200bisStG 194
3. Kapitel: ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN
ERKENNTNISSE 196
I. Checkliste der korrekten Gesetzesdelegation im Steuerrecht 196
II. Kleines Sündenregister des zürcherischen Steuergesetzgebers , Kon¬
sequenzen der Mängel und Vorschläge für gesetzgeberische Massnah
men 201
III. Schlusswort 206
III. 1. Zusammenfassung 206
III.2. Zu guter Letzt... 207
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