Mitbestimmung und Arbeitsmarkt: eine institutionenökonomische Analyse der Mitbestimmung in der Bundesrepublik Deutschland
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Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 1
I. Problemstellung 1
II. Aufbau der Arbeit 8
B. Arbeitsvertragsprobleme als Ausgangspunkt
eines positiven Interesses der Arbeitsmarkt¬
parteien an einer Mitbestimmungsregelung 14
I. Einführung in den Problemkreis 14
II. Die Kosten der Auflösung des Arbeitsver¬
hältnisses 21
1. Der Verlust transaktionsspezifischer Human¬
kapitalinvestitionen 22
2. Der Verlust sonstiger transaktionsspezi¬
fischer Investitionen 24
3. Empirische Erfassung der Kosten der Auf¬
lösung des Arbeitsverhältnisses 25
4. Exkurs: Quasirenten, zusammengesetzte
Quasirenten und Faktorspezifität 32
III.Holdup 39
1. Holdup bei symmetrischer Informations¬
verteilung 39
1.1 Die Vergleichssituation 39
1.2 Beschreibung des Holdup Problems
unter Zuhilfenahme der NASH Verhand
lungslösung 44
1.2.1 Darstellung der NASH Verhandlungs 4S
lösung
1.2.2 Konsequenzen, die aus der Anwen¬
dung der NASH Verhandlungslösung
resultieren 48
1.2.2.1 Konsequenzen, die sich ergeben,
wenn man von Tarifverhandlungen
abstrahiert 49
1.2.2.2 Konsequenzen, die sich ergben, wenn
man Tarifverhandlungen in den
Modellüberlegungen berücksichtigt SS
2. Holdup aufgrund einer asymmetrischen
Informationsverteilung zwischen Arbeit¬
nehmer und Arbeitgeber 58
3. Vorläufiges Fazit: Transaktionsspezifische
Investitionen im Arbeitsverhältnis als
Ursache für Probleme, die mit der Festle¬
gung der Arbeitsbedingungen verbunden sind 62
3
C. Vertragliche Möglichkeiten zur Lösung des Holdup
Problems 63
I. Ein von WILLIAMSON erstelltes Vertrags
raodell als Ausgangspunkt der Betrachtungen 64
1. Darstellung des Modells 64 ;
2. Kritik des Modells 69
II. Diskussion der expliziten und der impliziten
Vertragsforrnen als Lösungsmöglichkeiten
für das Holdup Problem 72
1. Begriff des expliziten und des impliziten
Vertrages 73
2. Zu den expliziten Vertragsformen 77
2.1 Der kontingente Arbeitsvertrag 77
2.1. 1 Darstellung und Kritik des kontingen
ten Arbeitsvertrages 77
2.1. 2 Einige Anmerkungen zur Unvollstän¬
digkeit von Verträgen 80
2.1.3 Subjektives Wissen und Entschei¬
dungsnotwendigkeit 83
2.2 Die Gewinnbeteiligung 8S
2.3 Das Weisungsrecht des Arbeitgebers 90
3. Zu den impliziten Vertragsformen 95
3.1 Außergerichtliche Anreize zur Einhal¬
tung langfristiger Vertragsabsprachen 96
3.1.1 Geisel 96
3.1.2 Pfand 98
3.1.3 Selbstbindung 99
3.1.4 Verschmelzung der Interessen durch
Ideologie 1°7
3.2 Zum Vertragsinhalt impliziter Vertrags¬
formen 109
3.3 Eine kritische Untersuchung der impli¬
ziten Vertragsformen an Hand derNASH
Verhandlungslösung HO
3.3.1 Nachteile impliziter Vertragsformen,
die auch dann eintreten, wenn die
spätere Verhandlungslösung mit
Sicherheit antizipiert werden kann 113
3.3.1.1 Wohlfahrtsverluste, die auch dann
eintreten, wenn aus der Verhand¬
lungslösung eine konstante Auftei¬
lung des Kooperationsgewinns
folgt 113
3.3.1.2 Wohlfahrtsverluste infolge einer
veränderten Aufteilung des Koope¬
rationsgewinns 122
III
3.3.2 Nachteile Impliziter Vertragsformen,
die aus Informationsproblemen resul¬
tieren 127
3.3.2.1 Wohlfahrtsverluste aufgrund von In¬
formationsproblemen bei Vertrags¬
abschluß 127
3.3.2.2 Der Verlust der Kooperationsrente
infolge unvollkommener Information
nach Vertragsabsschluß 131
III. Vorläufiges Fazit 132
D. Eine modelltheoretische Untersuchung der Vor
und Nachteile deutscher Mitbestimmungsregelungen 140
I. Zu den Argumenten, die in der institu¬
tionenökonomischen Literatur gegen die
deutschen Mitbestimmungsregelungen vorge¬
bracht werden 141
1. Eine von FURUBOTN gewählte modelltheo¬
retische Analyse zu den Auswirkungen
der Mitbestimmung als Ausgangspunkt
der Betrachtungen 141
1.1 Darstellung des Modells 141
1.2 Kritik des Modells 149
2. Weitere Argumente, die gegen das deutsche
MitbestimmungsSystem vorgebracht werden 1S1
II. Zu der Bedeutung von Drittinstanzen im Rah¬
men deutscher Mitbestimmungsregelungen 157
1. Einige einführende Bemerkungen zum Mit¬
bestimmungsbegriff und zum Unter¬
suchungsgegenstand 1S7
2. Zu den sonstigen Mitbestimmungsrechten
und ihrer Bedeutung für die Verhandlungs¬
position der Arbeitnehmerseite 160
2.1 Die Bedeutung der Mitbestimmung im
unterparitätisch besetzen Aufsichtsrat 160
2.2 Die Bedeutung des Arbeltsdirektors 167
2.2.1 Die Bedeutung des Arbeitsdirektors
nach den Regelungen der Montanmit¬
bestimmung 168
2.2.2 Die Bedeutung des Arbeitsdirektors
nach den Regelungen des Mitbestim¬
mungsgesetzes von 1976 172
I
3 . Zu den Mitbestimmungsregelungen im Sinne
echter Mitentscheidungsbefugnisse 173
3.1 Die Notwendigkeit der Analyse des Ver¬
haltens von Drittinstanzen 173
3.2 Zur Entscheidungsmaxime der Drittin¬
stanzen 17S
3.2.1 Die Entscheidungsmaxime der Eini¬
gungsstelle des Betriebsverfassungs¬
rechts 175
3.2.1.1 Allgemeine Vorbemerkungen zur In¬
stitution der Einigungstelle 175
3.2.1.2 Beschreibung der Entscheidungs¬
maxime 176
3.2.1.3 ökonomische Analyse der Entschei¬
dungsmaxime unter Zuhilfenahme
der Lehre vom Wegfall der Geschäfts¬
grundlage 178
3.2.1.3.1 ökonomische Bewertung der Lehre
vom Wegfall der Geschäftsgrund¬
lage 179
3.2.1.3.2 ökonomische Bewertung der Ent¬
scheidungsmaxime der Einigungs¬
stelle 18*
3.2.2 Die Entscheidungsmaxime des neu¬
tralen Mitglieds im Aufsichtrat eines
montanmitbestimmten Unternehmens 186
3.3 Vergleich der Ausführungen zur Ent¬
scheidungsmaxime der Drittinstanzen
mit den Annahmen des FURUBOTN
Modells *88
3.4 Zu den Kosten unterschiedlicher Mit¬
bestimmungsregelungen l8
3.4.1 Die Entscheidungssituation der Ver¬
handlungspartner vor dem Hinter *¦
grund des erwarteten Urteils der
Drittinstanz 19°
3.4.2 Erläuterung des Kostenbegriffs 200
3.4.3 Zu den Kosten des BetrVG 204
3.4.4 Zu den Kosten der Montanmitbe¬
stimmung 207 2)
III. Zum Zwangscharkter der Mitbestimmung 210
E. Rückblick und Zusammenfassung der wichtigsten
Ergebnisse 215
Anhang 228
Literaturverzeichnis 235
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