Schule: Protokoll eines Notstands: Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich u.a.
Orell Füssli
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | (Report aktuell) |
Beschreibung: | 232 S. |
ISBN: | 3280021235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005440224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19921217 | ||
007 | t | ||
008 | 920716s1992 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3280021235 |9 3-280-02123-5 | ||
035 | |a (OCoLC)66056631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005440224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6050 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wilhelmi, Jutta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule: Protokoll eines Notstands |b Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven |c Jutta Wilhelmi |
264 | 1 | |a Zürich u.a. |b Orell Füssli |c 1992 | |
300 | |a 232 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a (Report aktuell) | ||
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Situation |0 (DE-588)4173082-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Schweiz |2 fes | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogische Situation |0 (DE-588)4173082-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003403217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003403217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119649877491712 |
---|---|
adam_text | 1 ;
Inhalt
Begegnung mit Marka 9
Bildungschancen sind Lebenschancen
Die Stimme aus dem Turm 19
Ein Blick zurück lehrt: Es ist vieles längst
gedacht und formuliert worden, was heute
Schulreform heißt
Eine Bildungsreise 23
Lernen gestern - Lernen heute.
Was hat sich verändert?
Der Aufbruch 29
Befreiungsversuche, die gibt es immer wieder.
Einen möchte ich näher beschreiben
Zeitzeugen 37
Eine Chance hätte es gegeben,
ganz neu anzufangen
Feuerzangenbowle 47
Statt dessen blieb alles wie gehabt
Rufer in der Wüste 53
Stagnation also. Doch bald sollte sich das ändern
Von unten gesehen 59
Doch Aufstieg hat auch seinen Preis
5
Ein Kapitel für sich 63
Wer von Bildungsreformen redet, kann nicht
nur von Zahlen und Strukturen reden
Jenseits der Mauer 71
Doch ein Teil Deutschlands hatte
an dieser Diskussion nicht teilgenommen
Irrungen und Wirrungen 77
Am Scheideweg
Ein baufälliges Haus 83
Weststandard ist schulpolitisch
so überzeugend nicht
Der Versuch 97
Reparaturen reichen nicht,
Umbau wäre zu empfehlen
Von der Hand in den Mund 107
Ein Plädoyer für die Bildungsplanung
Musterkinder - Kindheitsmuster 117
Schule muß sich dem gesellschaftlichen Wandel
anpassen
Knast meiner Jugend 123
Wer Schule verändern will,
sollte auf Schüler hören
Machen feinere Strafen feinere Menschen? 131
Vom aufgeklärten Absolutismus
im deutschen Schulalltag
Das Hütchenspiel 137
Von Not und Elend des falsch
vermessenen Menschen
6
Aburteiler und Showmaster dazu 143
Auch die Lehrer haben die Nase voll
Sichtweisen 147
Die reformpädagogischen Ideen
sind aktueller denn je
Der Fluß 161
Auch in der deutschen Buchschule tut sich etwas
Das Huhn 169
Höchste Zeit, andere Wege zu gehen
und Schule anders zu leben
Das Kopftuch 175
Chance von Schule ist, Vermittler zu sein
zwischen den Kulturen
Die Dorfschule 187
Ein wenig Vernunft kann Berge versetzen
Zeitzeichen 195
Gut Ding will Weile haben. Zu kurzatmig
sind wir geworden - auch beim Lernen
Der Tunnel 205
Auch die beste Kopie ist nicht das Original. Vom
schwierigen Weg zu einem eigenständigen Schulprofil
Umwege 213
Schule kann immer nur Anstöße geben.
Ein Anton Reiser der Gegenwart
Spurensuche 217
Was läge näher, als darüber nachzudenken,
ob das, was wir lernen müssen, auch das ist,
was wir lernen sollten
Bibliographie 225
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Wilhelmi, Jutta |
author_facet | Wilhelmi, Jutta |
author_role | aut |
author_sort | Wilhelmi, Jutta |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005440224 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)66056631 (DE-599)BVBBV005440224 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01917nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005440224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19921217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920716s1992 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3280021235</subfield><subfield code="9">3-280-02123-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66056631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005440224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6050</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelmi, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule: Protokoll eines Notstands</subfield><subfield code="b">Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Jutta Wilhelmi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich u.a.</subfield><subfield code="b">Orell Füssli</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Report aktuell)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173082-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173082-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003403217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003403217</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Schweiz fes Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Schweiz |
id | DE-604.BV005440224 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:29:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3280021235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003403217 |
oclc_num | 66056631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 232 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Orell Füssli |
record_format | marc |
spelling | Wilhelmi, Jutta Verfasser aut Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven Jutta Wilhelmi Zürich u.a. Orell Füssli 1992 232 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (Report aktuell) Pädagogik fes Schule fes Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 gnd rswk-swf Deutschland Schweiz fes Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Schulkritik (DE-588)4180170-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003403217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wilhelmi, Jutta Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven Pädagogik fes Schule fes Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4180170-2 (DE-588)4173082-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven |
title_auth | Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven |
title_exact_search | Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven |
title_full | Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven Jutta Wilhelmi |
title_fullStr | Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven Jutta Wilhelmi |
title_full_unstemmed | Schule: Protokoll eines Notstands Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven Jutta Wilhelmi |
title_short | Schule: Protokoll eines Notstands |
title_sort | schule protokoll eines notstands bestandsaufnahme kritik perspektiven |
title_sub | Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven |
topic | Pädagogik fes Schule fes Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 gnd |
topic_facet | Pädagogik Schule Schulkritik Pädagogische Situation Deutschland Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003403217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilhelmijutta schuleprotokolleinesnotstandsbestandsaufnahmekritikperspektiven |