Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß: eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 352 - 397 |
Beschreibung: | V, 402 S. |
ISBN: | 386064016X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005413603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950511 | ||
007 | t | ||
008 | 920504s1992 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 386064016X |9 3-86064-016-X | ||
035 | |a (OCoLC)28723068 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005413603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HQ799.G5 | |
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3550 |0 (DE-625)123684: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Alamdar-Niemann, Monika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß |b eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf |c Monika Alamdar-Niemann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 1992 | |
300 | |a V, 402 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 352 - 397 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 7 | |a Integratie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Jongeren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Turken |2 gtt | |
650 | 4 | |a Einwanderer | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Identity (Psychology) in adolescence |x Social aspects |z Germany |z Berlin | |
650 | 4 | |a Immigrants |z Germany |z Berlin |x Psychology | |
650 | 4 | |a Turks |z Germany |z Berlin |x Psychology | |
650 | 4 | |a Youth |z Germany |z Berlin |x Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Berlin |g West |0 (DE-588)4069304-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berlin |g West |0 (DE-588)4069304-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berlin |g West |0 (DE-588)4069304-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berlin |g West |0 (DE-588)4069304-1 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Berlin |g West |0 (DE-588)4069304-1 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003386737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003386737 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119623257292800 |
---|---|
adam_text | INHALT
Seite
1- Einleitung 1
1.1 Die Situation türkischer Jugendlicher 1
1.2 Aufbau der Arbeit 1
2. Migrationstheorien und ihre Bedeutung für
die Veränderung der Faailienstruktur und
die Eingliederung türkischer Jugendlicher.... 4
2.1 Migrationstheoretische Modelle 5
2.1.1 Modernisierungstheoretische Ansätze 5
2.1.2 Die Theorie anomischer und struktureller
Spannungen 11
2.1.3 Sozialisationstheoretische Ansätze 16
2.2 Eingliederung im Rahmen individueller und
kontextueller Faktoren des Lebenslaufs 29
2.2.1 Migrationstheoretische Grundlagen 29
2.2.2 Implikationen für das zugrundeliegende
Eingliederungskonzept 54
3. Theoretische Anaätze in der Erziehungs¬
stilforschung 75
3.1 Zur Terninologie der Erziehungsstil¬
forschung 7 5
3.2. Historische Entwicklung der Erziehungsstil¬
forschung 86
3.2.1 Pädagogische Konzepte 86
3.2.2 Typologisierungskonzepte 93
3.2.3 Konzepte der Diaensionierung von Erziehungs¬
stil 101
IV
Seite
5.1.3.1 Geschlechtsspezifische Differenzierung 275
5.1.3.2 Die Wahl des Schultyps und faniliale
Erziehung 279
5.2 Sozio-ökologische Voraussetzungen der
Erziehung und Eingliederung in türkischen
Familien in Berlin (West) 283
5.2.1 Lebensbedingungen von türkischen
Arbeitsmigranten in Berlin (West) 284
5.2.1.1 Arbeitsbedingungen türkischer Migranten in
Berlin (West) 285
5.2.2 Analyse der Wohnumwelt 287
5.2.2.1 Die strukturelle Assimilation 293
5.2.2.2 Die residentielle Segregation 296
5.2.2.3 Die ethnische Infrastruktur 299
5.2.3 Soziale Netzwerkbeziehungen 303
5.2.3.1 Intraethnische Sozialkontakte 304
5.2.3.2 Die soziale Assimilation 305
6. Die Eingliederung türkischer
Jugendlicher 309
6.1 Dimensionen der Eingliederung 309
6.2 Das Familienbild 319
6.2.1 Determinanten des Familienbildes 319
6.2.1.1 Soziale Assimilation der Jugendlichen 319
6.2.1.2 Schulische Sozialisation und Geschlecht 321
6.2.1.3 Fremdperzipierte Erziehungsstile der
Eltern 329
6.3 Die Lebenspläne 332
6.3.1 Soziale Assimilation als Einflußgröße für
die Lebenspläne der Jugendlichen 334
6.3.1.1 Soziale Assimilation und die Einschätzung
der Lebensweise von Deutschen und Türken 335
6.3.1.2 Soziale Assimilation und Zukunftsvor-
V
Seite
Stellungen 337
6.3.1.2.1 Soziale Assimilation und Heiratswahl 338
6.3.1.2.2 Soziale Assimilation und zukünftiger
Lebensort 340
7. Zusammenfassung 344
7.1 Determinanten der Erziehung in türkischen
Migrantenf amiien 344
7.2 Einflüsse auf die Eingliederung türkischer
Jugendlicher 348
7.3 Fazit, offene Fragen und Ausblick 350
Literaturverzeichnis 352
Anhang 1 398
Anhang II 402
II
Seite
3.2.4 Der Schichtansatz in der Erziehungsstil¬
forschung 111
3.2.4.1 Schichtbegriffe 111
3.2.4.2 Die Messung der Schichtzugehörigkeit 114
3.2.4.3 Schichtspezifische Elterneinstellungen
(Erziehungseinstellungen und -techniken) 119
3.3. Das ökologisch orientierte Modell in der
Erziehungsstilforschung 124
3.3.1 Zum Begriff Ökologie und Sozial¬
ökologie 124
3.3.2 Zur Relevanz sozio-ökologischer Bedingungen
des elterlichen Erziehungsverhaltens 130
3.4 Methodische Probleme der Erziehungsstil¬
forschung 145
3.4.1 Implikationen für Erhebungsmethoden in der
ökologischen Erziehungsstilforschung 153
4. Die Untersuchung 157
4.1 Zentrale Fragestellungen der Untersuchung.... 157
4.1.1 EinfluSfaktoren in der Erziehung türkischer
Jugendlicher 168
4.1.2 Eingliederungsspezifische Fragestellungen
der Untersuchung 193
4.2 Die Untersuchungsmethode 199
4.3 Beschreibung der Stichprobe 201
4.3.1 Stichprobe der Jugendlichen 202
4.3.1.1 Alter und Geschlecht 203
4.3.1.2 Geschlecht und Schultyp 204
4.3.2 Stichprobe der Eltern 205
4.4 Die Befragungsinstrumente 206
4.4.1 Die Messung selbst- und fremdperzipierter
Erziehungsstile 208
4.4.1.1 Reliabilit t der Skalen zu Erziehungsein-
Seite
Stellungen und -zielen 212
4.4.1.2 Typologien der fremdperzipierten Erziehungs¬
stile in Familien türkischer Arbeitsmigranten
in Berlin (West) 217
P 4.4.1.2.1 Der permissiv-nachsichtige Erziehungsstil.... 219
i 4.4.1.2.2 Der leistungsorientiert-einfühlsame
Erziehungsstil 220
,c 4.4.1.2.3 Der religiös-autoritäre Erziehungsstil 221
4.4.1.2.4 Deskriptive Angaben zu den fremdperzipier¬
ten Erziehungsstilen 222
4.4.2 Indizes zur Messung individueller und
kontextueller Determinanten der Erziehung
und Eingliederung 224
4.4.2.1 Operationalisierung biographischer und
sozio-ökologischer Merkmale 224
ß 4.4.2.2 Messung der Wertorientierungen türkischer
Jugendlicher im EingliederungsprozeS 234
(•5^ Die Bedeutung des Lebenslaufs der Eltern
für die Erziehung türkischer Jugendlicher
im EingliederungsprozeS 237
5.1 Die individuellen Faktoren für die Soziali¬
sation der Jugendlichen 237
5.1.1 Biographische Variablen des Lebenslaufs 237
5.1.1.1 Herkunft der Eltern 238
5.1.1.2 Schulbildung der Eltern 246
5.1.2 Motivationale Faktoren im Lebenslauf 260
5.1.2.1 Die religiöse Orientierung 261
5.1.2.1.1 Exkurs: Grundinhalte des Islams 262
5.1.2.1.2 Der Islam in der Türkei 266
5.1.2.1.3 Die Rolle des Islams für die Erziehung in
türkischen Familien 268
5.1.3 Bildungsaspiration türkischer Eltern 275
|
any_adam_object | 1 |
author | Alamdar-Niemann, Monika |
author_facet | Alamdar-Niemann, Monika |
author_role | aut |
author_sort | Alamdar-Niemann, Monika |
author_variant | m a n man |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005413603 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ799 |
callnumber-raw | HQ799.G5 |
callnumber-search | HQ799.G5 |
callnumber-sort | HQ 3799 G5 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | MS 2150 MS 3550 |
ctrlnum | (OCoLC)28723068 (DE-599)BVBBV005413603 |
discipline | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03376nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005413603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920504s1992 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386064016X</subfield><subfield code="9">3-86064-016-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28723068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005413603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ799.G5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3550</subfield><subfield code="0">(DE-625)123684:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alamdar-Niemann, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf</subfield><subfield code="c">Monika Alamdar-Niemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 402 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 352 - 397</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Integratie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jongeren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Turken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einwanderer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity (Psychology) in adolescence</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immigrants</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Turks</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="g">West</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069304-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="g">West</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069304-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="g">West</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069304-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="g">West</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069304-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="g">West</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069304-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003386737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003386737</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Berlin West (DE-588)4069304-1 gnd |
geographic_facet | Deutschland Berlin West |
id | DE-604.BV005413603 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:29:08Z |
institution | BVB |
isbn | 386064016X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003386737 |
oclc_num | 28723068 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-860 DE-83 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-860 DE-83 DE-525 DE-188 |
physical | V, 402 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
spelling | Alamdar-Niemann, Monika Verfasser aut Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf Monika Alamdar-Niemann Hamburg Kovač 1992 V, 402 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 352 - 397 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991 Integratie gtt Jongeren gtt Turken gtt Einwanderer Gesellschaft Jugend Identity (Psychology) in adolescence Social aspects Germany Berlin Immigrants Germany Berlin Psychology Turks Germany Berlin Psychology Youth Germany Berlin Psychology Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Deutschland Berlin West (DE-588)4069304-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berlin West (DE-588)4069304-1 g Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003386737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Alamdar-Niemann, Monika Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf Integratie gtt Jongeren gtt Turken gtt Einwanderer Gesellschaft Jugend Identity (Psychology) in adolescence Social aspects Germany Berlin Immigrants Germany Berlin Psychology Turks Germany Berlin Psychology Youth Germany Berlin Psychology Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117258-9 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4121221-6 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4121790-1 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4069304-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf |
title_auth | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf |
title_exact_search | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf |
title_full | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf Monika Alamdar-Niemann |
title_fullStr | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf Monika Alamdar-Niemann |
title_full_unstemmed | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf Monika Alamdar-Niemann |
title_short | Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß |
title_sort | turkische jugendliche im eingliederungsprozeß eine empirische untersuchung zur erziehung und eingliederung turkischer jugendlicher in berlin west und der bedeutung ausgewahlter individueller und kontextueller faktoren im lebenslauf |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Erziehung und Eingliederung türkischer Jugendlicher in Berlin (West) und der Bedeutung ausgewählter individueller und kontextueller Faktoren im Lebenslauf |
topic | Integratie gtt Jongeren gtt Turken gtt Einwanderer Gesellschaft Jugend Identity (Psychology) in adolescence Social aspects Germany Berlin Immigrants Germany Berlin Psychology Turks Germany Berlin Psychology Youth Germany Berlin Psychology Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd |
topic_facet | Integratie Jongeren Turken Einwanderer Gesellschaft Jugend Identity (Psychology) in adolescence Social aspects Germany Berlin Immigrants Germany Berlin Psychology Turks Germany Berlin Psychology Youth Germany Berlin Psychology Türkischer Jugendlicher Soziale Integration Erziehungsstil Familienerziehung Türkischer Schüler Umfrage Deutschland Berlin West Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003386737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT alamdarniemannmonika turkischejugendlicheimeingliederungsprozeßeineempirischeuntersuchungzurerziehungundeingliederungturkischerjugendlicherinberlinwestundderbedeutungausgewahlterindividuellerundkontextuellerfaktorenimlebenslauf |