Bankmanagement:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1992
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Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
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Vorwort zur 3. Auflage v
Vorwort zur 1. Auflage vi
A. Die Funktion der Bank 1
B. Organisation und Rechnungswesen Grundlagen bank
politischer Entscheidungen 13
I. Organisation 17
1. Begriff und Aufgaben der Organisation 17
a. Organisation und Systemgestaltung 17
b. Aufbau und Ablauforganisation 19
c. Organisation als Regelung von Beziehungen materieller, finanzieller und personeller Art 20
2. Die Aufbauorganisation der Bank 25
a. Die Bedeutung des Verrichtungsprinzips in der Aufbauorganisation von Kreditinstituten.... 25
b. Die raumliche Dezentralisation der Bank 27
c. Die Dominanz des Objektprinzips in der Aufbauorganisation von Kreditinstituten 30
d. Vergleich zwischen sparten und kundengruppenorientierter Aufbauorganisation
der Bank 33
e. Implikationen des Objektprinzips fur das Rechnungswesen 37
f. Die Delegation von Verantwortung 40
3. Die Ablauforganisation der Bank 44
a. Die Grundsatze der Sicherheit, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit in der Ablauforgani¬
sation von Kreditinstituten 44
b. Die Uberwachung durch die Interne Revision 54
c. Die zunehmende Technisierung in der Bankorganisation 57
d. Die Steuerung finanzieller Beziehungen iiber Verrechnungszinssatze 64
4. Die Regelung informatorischer Beziehungen durch ein Budgetierungssystem 66
a. Dezentralisierte Prognosen 68
b. Koordination der Teilplane 68
c. Analyse der Abweichungen Konsequenzen 69
5. Die strategische Planung 70
II. Rechnungswesen 80
1. Begriff und Aufgaben des Rechnungswesens 80
a. Das Rechnungswesen als System zur Gewinnung, Speicherung und Auswertung von
Informationen 80
b. Gruppen von Informationsempfangern unter besonderer Berucksichtigung des Staates als
Vertreter gesamtwirtschaftlicher Interessen 81
IX
c. Das Rechnungswesen als Instrument der Entscheidungsfindung und Rechenschaftslegung.. 82
d. Die Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Aufgaben von Kreditinstituten auf ihr
Rechnungswesen 85
2. Die Kosten und Erlösrechnung der Bank (das interne Rechnungswesen) 90
a. Gestaltungsmöglichkeiten einer Kosten und Erlösrechnung in Kreditinstituten 91
b. Fragestellungen des Bankmanagements im Rahmen der Rechenschaftslegung und Ent¬
scheidungsfindung 97
b. 1. Wirtschaftlichkeitskontrolle durch Gegenüberstellung von Kosten und Leistungen ... 98
b. 2. Geschäftspolitische Entscheidungshilfen durch Gegenüberstellung von Kosten und
Erlösen 100
c. Systeme einer Kosten und Erlösrechnung der Bank 106
c. 1. Die globale Erfolgsermittlung in der Gesamtbetriebskalkulation und Gesamtzins
spannenrechnung (1. Rechnungsstufe) 108
c. 2. Die Verteilung der Kosten des Betriebsbereichs in der Kostenstellen und Stück¬
leistungsrechnung (2. Rechnungsstufe) 112
c. 3. Formen differenzierter Erfolgsermittlung (3. Rechnungsstufe) 116
c. 4. Die Integration eines Systems der Vollkosten und Erlösrechnung mit der
Deckungsbeitragsrechnung in einer Grundrechnung 121
c. 5. Ein Ansatz zur Verbesserung der Erfolgsermittlung im Zinsbereich:
Das Marktzinskonzept 124
3. Der Jahresabschluß der Bank (das externe Rechnungswesen) 131
a. Die Rechenschaftslegung der Banken gegenüber den staatlichen Kontrollinstanzen 131
b. Elemente des Jahresabschlusses von Aktienbanken 132
b. 1. Die Bilanz 133
b. 2. Die Gewinn und Verlustrechnung 153
b. 3. Anhang und Lagebericht 160
c. Zur Gleichwertigkeit der bankbetrieblichen Rechnungslegung 161
c. 1. Argumente gegen Bewertungsprivilegien der Banken 163
c. 2. Argumente für Bewertungsprivilegien der Banken 165
c. 3. Das irrationale Einlegerverhalten 169
d. Bankbilanzpolitik 175
e. Der Konzernabschluß der Bank 179
C. Die Konkurrenzumgebung unter Berücksichtigung
der Bundesbankpolitik 185
I. Die Konkurrenzumgebung 188
1. Die Struktur des deutschen Geschäftsbankensystems 188
2. Entwicklungslinien im gesamten Geschäftsbankensystem 192
3. Die Marktpositionen der Bankengruppen vor dem Hintergrund ihrer
historischen Entwicklung 199
4. Analyse gruppenspezifischer Geschäftsstrukturen 205
a. Alle Bankengruppen 205
b. Die Großbanken 212
c. Die Sparkassen 215
d. Die Kreditgenossenschaften 219
e. Vergleich der Geschäftsprofile 221
f. Der Umbruch in der ostdeutschen Kreditwirtschaft 221
t
X
5. Ausländische Bankensysteme unter dem Gesichtspunkt des Zusammenwirkens
der Zentralbank mit den Geschäftsbanken 227
a. Vorbemerkung: Determinanten des Zusammenwirkens von Zentralbank und Geschäfts¬
bankensystem 228
a. 1. Die Struktur des Geldvolumens 229
a. 2. Die Struktur des Geschäftsbankensystems 231
a. 3. Notenbankpolitische Maßnahmen 234
b. Das Bankensystem in der Schweiz 235
c. Das Bankensystem in Großbritannien 238
d. Das Bankensystem in den USA 242
e. Das Bankensystem in Japan 248
f. Das Bankensystem in Frankreich 252
6. Die Diskussion um die deutsche Universalbank 256
a. Komponenten des Einflußpotentials 256
b. Mögliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs 259
c. Interessenkonflikte mit Kunden und Aktionären 262
d. Reformvorschläge 265
II. Das Verhältnis zwischen Bundesbank und Geschäftsbanken in der Bundes¬
republik Deutschland 269
1. Die Interbankenverschuldung 270
2. Struktur des Geldvolumens 271
3. Die Geld und Kreditpolitik der Bundesbank 274
a. Ziele der Bundesbank 274
b. Ansatzpunkte der Bundesbankpolitik 275
b. 1. Das Geldvolumen 275
b. 2. Die Zentralbankgeldmenge und M, 276
b. 3. Die Kreditvergabe der Geschäftsbanken 278
b. 4. Liquiditätsreserven der Geschäftsbanken 282
b. 5. Das Zinsniveau 300
D. Bankpolitik 3ii
I. Das Zielsystem der Kreditinstitute 313
1. Oberziel und Sicherheitsziele 313
2. Die Bedeutung des (financial) Leverage Risikos 318
II. Institutionelle Entscheidungsbeschränkungen als Ausdruck gesamtwirtschaft¬
licher Interessen 320
1. Die Sonderstellung der Kreditwirtschaft in der Gesamtwirtschaft 320
a. Das Geschäftsbankensystem im Rahmen der monetären Konjunkturpolitik 321
b. Die Sicherung der Funktionsfähigkeit der Banken und der Einlegerschutz 323
c. Der Beitrag der Liquiditätstheorien zur Existenzsicherung der Bank 324
c. 1. Die goldene Bankregel 325
c. 2. Die Bodensatztheorie 327
c. 3. Die Shiftability Theory 331
c. 4. Die Maximalbelastungstheorie 333
XI
2. Bilanzstrukturnonnen der Bankenaufsicht 335
a. Finanzierungsregeln 337
f b. Eigenkapitalbelastungsregeln 339
b. 1. Die Begrenzung des Adressenausfallrisikos 339
b. 2. Die Berücksichtigung von Preisrisiken im Grundsatz Ia 346
b. 3. Limitierung der Großkreditvergabe im § 13 KWG 350
b. 4. Die Quotenkonsolidierung für Kreditinstitutsgruppen 352
c. Das Problem des »angemessenen« Eigenkapitals 355
c. 1. Die Risikoträger unter besonderer Berücksichtigung von stillen Reserven
und Einlagensicherungseinrichtungen 357
c. 2. Die risikobegrenzende Einengung von Entscheidungsspielräumen 364
« c. 3. Die Erfassung der Adressenausfallrisiken in eigenkapitalbindenden Risikoklassen . 365
c. 4. Die Erfassung der Liquiditätsrisiken durch Finanzierungsregeln 367
c. 5. Zinsänderungsrisiken 370
d. Neuere Entwicklungen zur Kontrolle der Risikoposition von Kreditinstituten 372
d. 1. Die EG Solvabilitäts und Eigenmittelrichtlinie 372
d. 2. Vermeidung einer Mehrfachbelastung des Eigenkapitals 376
III. Bankpolitische Entscheidungen 387
1. Das optimale Kreditvolumen unter Beachtung monetärer Kapazitäten 387
2. Die Planung der Eigenkapitalmittel 391
a. Eigenkapitalplanung bei Unsicherheit 391
b. Die Einführung von Genußrechtskapital in die Kapitalstruktur 394
c. Ein Lagerhaltungsansatz zur Planung des Eigenkapitals 395
3. Die Planung der Liquiditätsreserven 397
a. Die Gelddisposition unter Beachtung der Mindestreserven 398
b. Liquiditätsplanung bei Unsicherheit 400
c. Kassenhaltungsmodelle 402
d. Die Berücksichtigung von Diversifikationseffekten 406
4. Die Planung von Bilanzvolumen und Struktur 408
a. Asset Management Modelle und ihre Fortentwicklung 408
b. Zur Optimierung der Einlagenstruktur bei Unsicherheit 410
c. Ansätze eines optimalen Bankmodells 412
5. Bankspezifische Probleme der Modellbildung 413
a. Die Bank als Finanzkomplex 414
b. Das umfassende Leistungsangebot der Universalbank 415
c. Die Bank als Absatzkomplex 415
IV. Die Auflösung der Marktnebenbedingungen Bankmarketing 420
1. Grundlagen des Bankmarketing 420
_^^ a. Entwicklungslinien des Bankmarketing 420
3 b. Besonderheiten der Bankleistung 421
c. Das absatzpolitische Instrumentarium im Überblick 423
2. Die Marktforschung als Basis für den Einsatz des absatzpolitischen
Instrumentariums 425
a. Der Vermögensstatus als Indikator der Nachfragefähigkeit 426
b. Nachfragebereitschaft und Bankloyalität 428
3. Dimensionen der Absatzpolitik 433 .
a. Die Qualitätsdimension: Sortiments und Leistungsgestaltung 433
a. 1. Spezialbank und Universalbank 433
a. 2. Kosten und erlösdeterminierte Maßnahmen einer Sortimentspolitik 435
XII
)
a. 3. Leistungsmerkmale als Bauelemente der Leistungsgestaltung 437
a. 4. Produkt und Serviceinnovationen 440
t a. 5. Vom Universalangebot zum Allfinanzangebot? 441*
b. Die Preisdimension 444
b. 1. Bestimmungsfaktoren des preisautonomen Bereichs unter Berücksichtigung
unterschiedlicher Kundengruppen und ihrer Leistungsabnahme 444
b. 2. Die Preispolitik der »kleinen Mittel« 448
b. 3. Die Berücksichtigung der gesamten Kundenbeziehung 449
b. 4. Die Problematik einer Ermittlung des »vollständigen« Kreditpreises 450
b. 5. »Rechtfertigungsfähige« Preise im Zahlungsverkehr 453
b. 6. Beziehungsmanagement 456*
c. Die räumliche Dimension: Vertriebssystem und Standortwahl 457
c. 1. Die Dominanz des direkten dezentralisierten Vertriebs bei Kreditinstituten 457
c. 2. Der Möglichkeitsbereich für die Gestaltung des Vertriebssystems einer Bank 461
c. 3. Immobiler und mobiler Vertrieb am Beispiel des Allfinanzkonzerns 463^~
c. 4. Elemente ausländischer Vertriebsformen 467
c. 5. Strategische Allianzen als Ausdruck einer Europastrategie? 469^~
d. Die zeitliche Dimension: Lieferzeiten und Öffnungszeiten 471
e. Die Kommunikationsdimension: Der persönliche und unpersönliche Kontakt 472
e. 1. Der persönliche Verkauf 474
e. 2. Werbung und Verkaufsförderung 475
e. 3. Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) im weiteren Sinne 477
f. Unternehmensidentität und kultur 47S*1
f. 1. Unternehmensphilosophie und Cl Strategie 479 I
f. 2. Kundenorientierte Cl Strategie 480 !
f. 3. Mitarbeiterorientierte Cl Strategie 481 |
f. 4. Kapitalgeberorientierte Cl Strategie 483 I
f. 5. Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) im engeren Sinne 483J
Literaturverzeichnis 491
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 512
Sachwortverzeichnis 516
XIII
|
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