Aneignung und Widerstand: eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ed. Cordeliers u.a.
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 270 S. |
ISBN: | 3892162069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005312568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170905 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892162069 |9 3-89216-206-9 | ||
035 | |a (OCoLC)46132389 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005312568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2350 |0 (DE-625)123636: |2 rvk | ||
084 | |a D 3550 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Glöckler, Ulrich |e Verfasser |0 (DE-588)1116963582 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aneignung und Widerstand |b eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ed. Cordeliers u.a. |c 1988 | |
300 | |a VIII, 270 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 0 | 7 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wohnumfeld |0 (DE-588)4079368-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Stuttgart-Heslach |0 (DE-588)4126923-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Ökologische Pädagogik |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Ökologische Pädagogik |A f |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Stuttgart-Heslach |0 (DE-588)4126923-8 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Wohnumfeld |0 (DE-588)4079368-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003321497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003321497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119521216167936 |
---|---|
adam_text | Titel: Aneignung und Widerstand
Autor: Glöckler, Ulrich
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ziel und Perspektive 1
Erstes Kapitel
Das theoretische Fundament 23
Bronfenbrenners ökologische Entwicklungstheorie 24
Das Mikrosystem 26
Das Mesosystem 28
Das Exosystem 30
Das Makrosystem 31
Zusammenfassung 33
Kritische Anmerkungen zu Bronfenbrenners
ökologischer Entwicklungstheorie 35
Das Aneignungskonzept 36
Anthropologische Voraussetzungen und die
sachliche Gegenstandsbedeutung 37
Die personale Gegenstandsbedeutung 39
Entstehung der Sprache 40
Der Prozeß der Aneignung 41
Zwtschenzusammenfassung 44
Aneignung im Spiel: das Spiel als wesentlicher
Faktor im AneägnungsprozeB 45
Aspekte zur kritischen Auseinandersetzung mit
dem Aneignungskonzept 48
Die Entschlüsselung gelebter Erfahrungen
? Theorieansätze des ?Centre for Contemporary
Cultural Studies 49
Cohen s ?Subcuitural Conflict and Working-Class-Communiiy 57
Konkrete Ergebnisse, Cohen s Untersuchung jugendlicher
Peer Croups 53
John Ciarke s Untersuchung über subkulturelle Lebensstile 56
Das Reisen und Blut für Ciarke s Skelett: ?Profan Culture von Paul Willis 59
Mädchen in den Subkulturen ? Eine Untersuchung von Angela Mc Robbie
und Jenny Garber 63
Pasi Willis Beschreibung einer schulischen Gegenkultur 65
_v-
Gary Ciarke s kritische Auseinandersetzung mit den bisherigen
Veröffentlichungen der Birminghamer Forschergruppe 73
Zusammenfassende Wertung der CCCS-Untersuchungen 77
Das Wohnumfeld als Lebensraum ? Untersuchungen
Martha Muchows 78
Zur ersten Dimension: Der Raum, in dem das Kind lebt 80
Zur zweiten Dimension: Der Raum, den das Kind erlebt 82
Die dritte Dimension: Die aktive Tätigkeit, der Raum den das Kind lebt 84
Hinterbühnen des Schulalltags ? Zinneckers Nachrichten
aus dem schulischen Unterleben 88
Orte des Unterlebens 93
Das Einschleusen des Unterlebens auf die Vorderbühne 93
Die Liberalisierung von Ordnungsformen 95
Kritische Anmerkungen 96
Gedanken zur Verwertung der theoretischen Grundlagen 98
Zweites Kapitel
Aneignung im Wohnumfeld -
Ergebnisse der eigenen Untersuchungen in dieser
Erfahrungszone 99
Räumliche Bedingungen und Bewohnerstruktur
im untersuchten Gebiet 100
Zwei Baublöcke unter der Lupe 103
Das öffentliche Kinderleben im Wohnumfeid 105
Der Spielplatz an Nachmittagen 107
Aneignung an Plätzen der Produktion und der Dienstleistung 109
Hinterhöfe 111
Die Blockgärten 114
Der Rasenplatz 115
Das ?Plätzle 117
Eine Hinterbühne des Aneignungspozesses im Wohnumfeld:
Der Spielplatz am Abend 123
Geschlechterbegegnung 124
Peer Groups 127
Sub- und allfagskulturelle Orientierungen der Peer Groups 131
-VI-
Das Verhältnis zwischen den Peer Groups mit unterschiedlicher
subkultureller Orientierung 738
Zusammenfassung 141
Drittes Kapitel
Die Erfahrungszone Schule 143
Konkretisierung der Fragestellung 144
Die Konzeption der Lerchenrainschule 147
Das Schulmodell im Alltag 148
Die Organisation 150
Die Aneignung im Schulalltag 151
Beobachtungen 152
Der Schulweg 152
Eine Blockstunde am Vormittag (theoretisches Fach: Biologie) 153
Beschreibung einer kleinen Pause 155
Der zweite Teil der Blockstunde 156
Die große Pause 158
Ausländerstützkurse 160
Verlauf einer Stützkursstunde 160
Mittagessen 161
Die Mittagspause 163
Der Innenbereich 163
Der AuBenbereich 165
Eine nachmittägliche Blockstunde (Technik-Unterricht) 166
Die Verknüpfung 177
Überregionale Schulfunktionen stoßen auf die regionale Eigenart
der Kinder 177
individuelle Leistungsbewertung ? abgehobene Sprache ? mangelhafte
Berufsperspektiven 177
Kreativer Widerstand gegen die personale Autorität des Lehrers
? Formen subversiver Aneignung 174
Die spezifische Reaktionen der Schule auf das Verhalten der Kinder 178
Das offene Ohr der Lehrer 178
Ein menschliches Klima schaffen 180
Die zweite Säule: die Pausen 183
Kurz gesagt 185
VII-
Viertes Kapitel
Die doppelte Armut - Indirektes Portrait 787
Experten berichten 789
Die Aneignungsbedingungen 790
Der Aneignungsprozeß 793
Das Aneignungsverhalten 797
...drei Phänomene unter der Lupe ? Rückschlüsse auf
spezifische Entwicklungsformen des Aneignungsprozesses
im unmittelbaren Wohnumfeld 200
?Distanzlosigkeit 200
?Mangelndes Durchhaltevermögen 207
Das ?Haben-Bedürfnis 204
Fünftes Kapitel
Stadtplanung - Wohnumfeldverbesserung
- Verkehrsentlastung - Modernisierung 205
Die geplanten Maßnahmen für das Untersuchungsgebiet 207
Ortsumfahrung Heslach 208
Mögliche Auswirkungen der Ortsumfahrung Heslach für das
Untersuchungsgebiet 209
Was kann eine Wohnungsmodemisierung und Wohnumfeldverbesserung im
genannten Ausmaß für die Kinder des Untersuchungsgebietes bedeuten? 270
Sechstes Kapitel
Nahtstelle Pädagogik 273
Voraussetzungen und Hintergründe der
solidarischen Interessendurchsetzung 274
Ergänzende Theorie 276
Untersuchung im Gebiet 278
Zur Teilhabe ? Voraussetzungen zur Bildung einer Kommunikationsstruktur
und zum Erkennen gemeinsamer Interessen 278
Abschirmung und Erkenntnis einer gemeinsamen Interessenlage 219
Elemente besonderer Lebensformen 224
Interessenorganisationen 224
Zwischenzusammenfassung 225
Ängste und Hemmungen 226
Gesprächsergebnisse 227
VIII -
Nahtstelle Pädagogik 229
Bestehende Ansätze einer ?Nahtstelle 230
Ergänzende Theorie 230
Verbesserung der Voraussetzungen zur solidarischen
Interessendurchsetzung der unterprivilegierten Bewohner des
Untersuchungsgebietes 237
Konsequenzen der bestehenden Ansätze 233
Notwendige weitere Ansätze der ?Nahtstelle 234
Szenario 236
Welche Konsequenzen hat dies für die Kinder? 253
Verzeichnis der verwendeten Bücher und Aufsätze,
Dokumente und Gesetzestexte 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Glöckler, Ulrich |
author_GND | (DE-588)1116963582 |
author_facet | Glöckler, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Glöckler, Ulrich |
author_variant | u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005312568 |
classification_rvk | DF 4000 MS 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)46132389 (DE-599)BVBBV005312568 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005312568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892162069</subfield><subfield code="9">3-89216-206-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46132389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005312568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3550</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glöckler, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116963582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aneignung und Widerstand</subfield><subfield code="b">eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ed. Cordeliers u.a.</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 270 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohnumfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079368-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stuttgart-Heslach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126923-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ökologische Pädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ökologische Pädagogik</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Stuttgart-Heslach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126923-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wohnumfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079368-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003321497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003321497</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ökologische Pädagogik gnd |
genre_facet | Hochschulschrift Ökologische Pädagogik |
geographic | Stuttgart-Heslach (DE-588)4126923-8 gnd |
geographic_facet | Stuttgart-Heslach |
id | DE-604.BV005312568 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3892162069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003321497 |
oclc_num | 46132389 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | VIII, 270 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Ed. Cordeliers u.a. |
record_format | marc |
spelling | Glöckler, Ulrich Verfasser (DE-588)1116963582 aut Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik Stuttgart Ed. Cordeliers u.a. 1988 VIII, 270 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1987 Milieu (DE-588)4074798-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Wohnumfeld (DE-588)4079368-0 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Stuttgart-Heslach (DE-588)4126923-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ökologische Pädagogik gnd rswk-swf Ökologische Pädagogik f DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Milieu (DE-588)4074798-0 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Stuttgart-Heslach (DE-588)4126923-8 g Wohnumfeld (DE-588)4079368-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003321497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glöckler, Ulrich Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wohnumfeld (DE-588)4079368-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074798-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4079368-0 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4126923-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
title_auth | Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
title_exact_search | Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
title_full | Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
title_fullStr | Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
title_full_unstemmed | Aneignung und Widerstand eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
title_short | Aneignung und Widerstand |
title_sort | aneignung und widerstand eine feldstudie zur okologischen padagogik |
title_sub | eine Feldstudie zur ökologischen Pädagogik |
topic | Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wohnumfeld (DE-588)4079368-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Milieu Pädagogik Wohnumfeld Umwelterziehung Kind Stuttgart-Heslach Hochschulschrift Ökologische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003321497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glocklerulrich aneignungundwiderstandeinefeldstudiezurokologischenpadagogik |