Studien zur Nô-Musik: eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Wagner
1980
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Ethnomusikologie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 407 S. Ill., Kt., Notenbeisp. |
ISBN: | 3921029740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005291993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021118 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1980 abgl m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3921029740 |9 3-921029-74-0 | ||
035 | |a (OCoLC)6965623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005291993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML340 | |
082 | 0 | |a 782.8/3/0952 |2 19 | |
084 | |a LS 10000 |0 (DE-625)109895: |2 rvk | ||
084 | |a LS 43380 |0 (DE-625)110430: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Matsuyama, Yoshio |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Nô-Musik |b eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) |c Yoshio Matsuyama |
264 | 1 | |a Hamburg |b Wagner |c 1980 | |
300 | |a XVIII, 407 S. |b Ill., Kt., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Ethnomusikologie |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1980 | ||
630 | 0 | 4 | |a Hagoromo |
650 | 4 | |a Musique - Japon - Histoire et critique | |
650 | 4 | |a Nō (Musique) - Histoire et critique | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |z Japan |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Nō music |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Nō-Spiel |0 (DE-588)4131488-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nō-Spiel |0 (DE-588)4131488-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Ethnomusikologie |v 8 |w (DE-604)BV000003632 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003303628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003303628 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119491548807168 |
---|---|
adam_text | - Vl±l -
Inhaltsverzeichnis Seite
Technische Anmerkungen, Abkürzungen und Glossar XIII
I. EINLEITUNG 2
1. Einführung: Die N6-Musik in der japanischen
Musik 2
2. Stand der Forschung 4
II. KRITISCHES LITERATURVERZEICHNIS FÜR DIE
NÖ-MUSIK 11
1. Literatur zur N6-Musik 11
2. Geschichte der N8-Musik 14
3. Studien zur N6-Musik 17
III. SKIZZE EINER ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER NO-ÄSTHE¬
TIK BIS IN DIE ZEIT IHRER ENDGÜLTIGEN FIXIERUNG 25
1. Die Entstehungsperiode (8.-13. Jahrhundert
n. Chr.) 25
2. Die Konsolidierungsperiode (1351-1470) 31
2.1. Der erste Abschnitt (1351-1384) 32
2.2. Der zweite Abschnitt (1384-1443) 35
2.2.1. Zeamis Musikästhetik in seinem theo¬
retischen Aufsatz Kyokuzuke-sho 38
2.2.2. Grundprinzip der Yokyoku-Vertonung 40
2.2.3. Das nYÜgen -Prlnzip 43
2.2.4. Das- Jo-ha-kyü -Prinzlp 48
2.2.5. Der Ursprung des NÖ-Spiels 50
2.3. Der dritte Abschnitt (1443-1470) 53
3. Die Wandlungsperiode (1470-16OO) 55
- IX -
Seite
4. Die Stabilisierungsperiode (1600 bis zur
Gegenwart) 56
IV. DIE YOKYOKU (VOKALMUSIK DES NO) 61
1. Klassifikation der N6-Musik anhand eines
Beispiels 61
2. Melodik der YSkyoku 67
2.1. Einführung in die Melodik der YSkyoku 67
2.2. Melodik der YSkyoku 79
2.2.1. Sage-uta-Gattung und ihre Grundstruktur 79
2.2.2. Age-uta, Issei, Sashi und Kiri 89
2.2.3. Die melodische Grundstruktur der
Y6kyoku 125
2.2.4. Beziehungen zwischen Rezitations- und
Nachbartönen 133
2.2.5. Nachbartöne in der melodischen Grund¬
struktur der Y8kyoku 136
2.2.6. Prinzip des Rezitationstonwechsels
in der Yowa-gin 144
2.2.7. Bemerkungen zur Länge der Uki-on 149
2.2.8. Langer und kurzer Rezitationstonwechsel 151
2.2.9. Prinzip des Rezitationstonwechsels in
der Tsuyo-gin
2.2.10 Langer und kurzer Rezitationstonwechsel
in der Tsuyo-gin
2.2.11 Verzierung der Rezitationstöne 1 59
2.2.12 Artikulation des Silbenvokals ( Mashi-
bushi ) und Verzierung der Silbenein¬
heit ( Ayabushi ) 161
3. Rhythmik der Y6kyoku
3.1. Einführung in die Rhythmik der Y6kyoku 165
3.2. Rhythmik der YÖkyoku 171
3.2.1. Doppelcharakter der YÖkyoku-Rhythmik 171
- X -
Seite
3.2.2. Poetischer Rhythmus der Yökyoku 172
3.2.3. Silbenzahl und Wortgruppierung 173
3.2.4. Instrumentalrhythmus und sein Kombi¬
nieren mit dem poetischen Rhythmus 175
3.2.5. Die Hiranori-Kombination 1?6
1) Kami no ku (Erster Teil der Kette) I77
a) Verlegungen des Kette-Einsatzes
nach Silbenzahl 177
b) Verändern von Wortstellung
durch die Mashibushi 185
2) Shimo no ku (Zweiter Teil der Kette) 188
3) Shimo no ku vor dem Uchikiri 190
4) Tori, Okuri und Kataji; drei Ab¬
weichungen von der viertaktigen
Periode 191
a) Tori (Zweitaktige Periode) 192
b) Okuri (Eintaktige Periode) 193
c) Kataji (Dreitaktige Periode) 196
3.2.6. Die Chünori-Kombination 1
3.2.7. Die Önori-Kombination 2o1
3.2.8. Koutabushi 2o3
3.3. Rhythmische Organisation des No-Spiels 2o4
V. DIE HAYASHI (INSTRUMENTALMUSIK DES NO INSGESAMT) 2o6
1. Einführung in die Instrumentalmusik des N6 2o6
2. Charakteristika der N6kan (N6-Querflöte) 211
2.1. Bau und Spielweise der N3kan 211
2.2. Charakteristika des Nökan-Parts 21?
2.2.1. Ashirai für die Y6kyoku 217
2.2.2. Ashirai für die Hayashi-goto 222
2.2.3. Nori (od. Notte) für die Hayashi-goto 223
3. Charakteristika der O-tsuzumi ( groBe mit der
Hand geschlagene Sanduhrtrommel) 22
Bau- und Spielweise der 6-tsuzumi-Trommel 226
- XI -
Seite
4. Charakteristik^ der Ko-tsuzumi ( kleine mit
der Hand geschlagene Sanduhrtrommel) 232
Bau- und Spielweise der Ko-tsuzumi-Trommel 232
5. Charakteristika der Shime-daiko (mit Stök-
ken geschlagene flache Rührtrommel) 234
Bau- und Spielweise der Shime-daiko-Trommel 234
6. Eigenarten der Schlagzeuggruppe 236
6.1. Der Abschnitt des Kiri-Teils im Stück
Hagoromo 237
6.2. Hiranori-Zyklus für die Y6kyoku der Hira-
249
nori-Kombination
VI. DAS NO-STÜCK HAGOROMO ( DAS FEDER¬
GEWAND)
TRANSKRIPTION DES VOKALPARTS UND KOMMENTAR 261
1. Einführung in das N6-Stück Hagoromo 261
1.1. Gestalten und Rollen 262
Oft ^
¦1.2. Quelle des Stückes
2. Das Stück Hagoromo
A. Waki no de (Auftritt der Waki-Nebenspieler
264
bzw. Fischer)
a) Instrumentalvorspiel (genannt Issei ) 266
... 268
b) Issei ( kurzer Gesang )
272
c) Sashi ( Rezitativ )
d) Sage-uta ( Gesang in der tiefen Tonlage ) 216
e) Age-uta ( Gesang in der oberen Tonlage ) 260
f) Tsuki-zerifu ( Ankunft )
B. Shite no de (Auftritt des Shite-Hauptspielers)
——^^—^—^^^—-^-^^——— 7QO
bzw. der Himmlischen Jungfrau)
290
a) Yobikake ( Anrede)
b) MondS( Dialog )
298
c) Kakeai ( Wechselrede )
- XII -
Seite
d) Issei 305
e) Waka ( kurzes Gedicht ) 308
f) Mondo-ji ( Chor der Dialog ) 311
g) MondS 316
h) Monogi ( Kleidungswechsel ) 323
C. Nochi-Shite no de ( zweiter Auftritt des
Shite ) 323
a) Kakeai 323
b) Shidai ( Vorrede ) 325
c) Kuri ( Vorsingen ) 328
d) Sashi 331
e) Kuse-ageha-mae ( Singtanz, erster Teil ) 335
f) Kuse-ageha-ato ( Singtanz, zweiter Teil ) 343
g) Issei 348
h) Jo no mai ( Tanz des Anfangs ) 350
i) Waka 351
k) Ha no mai ( Tanz der Entwicklung ) 356
1) Kiri ( Finale ) 356
Schlußbetrachtungen 365
Anhang
I- kyokuzuke-sho ( Die Ver¬
tonung ) von Zeami Motokiyo (1423) 369
H- Christliche N6-Spiele 389
111 Zwei christliche Kirchengesänge 393
IV- Schallplatten- und Tonbandaufnahmen 395
++++++++++
Literaturverzeichnis 396
Zusammenfassung 4o4
- XIII -
Technische Anmerkungen für die Verwendung japanischer
Originalbegriffe in der deutschen Sprache
Die japanische Sprache kennt kein grammatisches Geschlecht.
Da ich in meiner Arbeit japanische Namen als Fachtermini
benutzen muß, muß ich mich für die Übersetzung dieser in
deutsche Sprache für einen bestimmten Artikel entschei¬
den. Ich habe daher allen japanischen Substantiven sinn¬
gemäße Artikel hinzugefügt, z. B.:
Y6kyoku = (die) Vokalmusik , also die YÖkyoku,
Hy6shi = (der) Rhythmus , also der HySshi.
Bei nicht leicht übersetzbaren Begriffen habe ich den
Artikel des Oberbegriffs gewählt, z. B. :
Yügen = (das) künstlerische Ausdrucksprinzip und
gleichzeitig die bestimmte Qualität der
Schönheit, die durch dieses Prinzip zum
Ausdruck gebracht wird , also das Yflgen.
Manche Wörter erscheinen aber einmal mit einem, ein an¬
dermal mit einem anderen Artikel, je nach dem Sinn, z. B.:
Sage-uta = Gesang in der tiefen Tonlage
als Musikgattung, also die Sage-uta,
als Bühnenvorgang, also der Sage-uta.
Im übrigen habe ich mich bei der Wiedergabe japanischer
Wörter durch lateinische Buchstaben an das Hepburn-
Transkriptionssystem gehalten.
Abkürzungen
HOJ K. Shimonaka (Hrsg.): Heibonsha-ongaku-jiten
(Heibonsha-Musiklexikon ), 5 Bände, Tokyo
1959/60
MGG Die Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg.
v. Fr. Blume, Kassel und Basel seit 1949
|
any_adam_object | 1 |
author | Matsuyama, Yoshio |
author_facet | Matsuyama, Yoshio |
author_role | aut |
author_sort | Matsuyama, Yoshio |
author_variant | y m ym |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005291993 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML340 |
callnumber-raw | ML340 |
callnumber-search | ML340 |
callnumber-sort | ML 3340 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LS 10000 LS 43380 |
ctrlnum | (OCoLC)6965623 (DE-599)BVBBV005291993 |
dewey-full | 782.8/3/0952 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.8/3/0952 |
dewey-search | 782.8/3/0952 |
dewey-sort | 3782.8 13 3952 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005291993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1980 abgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921029740</subfield><subfield code="9">3-921029-74-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6965623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005291993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML340</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.8/3/0952</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 10000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 43380</subfield><subfield code="0">(DE-625)110430:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matsuyama, Yoshio</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Nô-Musik</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand)</subfield><subfield code="c">Yoshio Matsuyama</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Wagner</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 407 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Ethnomusikologie</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1980</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hagoromo</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musique - Japon - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nō (Musique) - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nō music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nō-Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131488-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nō-Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131488-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Ethnomusikologie</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003632</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003303628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003303628</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005291993 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3921029740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003303628 |
oclc_num | 6965623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | XVIII, 407 S. Ill., Kt., Notenbeisp. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Wagner |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Ethnomusikologie |
series2 | Beiträge zur Ethnomusikologie |
spelling | Matsuyama, Yoshio Verfasser aut Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) Yoshio Matsuyama Hamburg Wagner 1980 XVIII, 407 S. Ill., Kt., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Ethnomusikologie 8 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1980 Hagoromo Musique - Japon - Histoire et critique Nō (Musique) - Histoire et critique Musik Music Japan History and criticism Nō music History and criticism Nō-Spiel (DE-588)4131488-8 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nō-Spiel (DE-588)4131488-8 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 Beiträge zur Ethnomusikologie 8 (DE-604)BV000003632 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003303628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matsuyama, Yoshio Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) Beiträge zur Ethnomusikologie Hagoromo Musique - Japon - Histoire et critique Nō (Musique) - Histoire et critique Musik Music Japan History and criticism Nō music History and criticism Nō-Spiel (DE-588)4131488-8 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131488-8 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) |
title_auth | Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) |
title_exact_search | Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) |
title_full | Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) Yoshio Matsuyama |
title_fullStr | Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) Yoshio Matsuyama |
title_full_unstemmed | Studien zur Nô-Musik eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) Yoshio Matsuyama |
title_short | Studien zur Nô-Musik |
title_sort | studien zur no musik eine untersuchung des stuckes hagoromo das federgewand |
title_sub | eine Untersuchung des Stückes "Hagoromo" (das Federgewand) |
topic | Hagoromo Musique - Japon - Histoire et critique Nō (Musique) - Histoire et critique Musik Music Japan History and criticism Nō music History and criticism Nō-Spiel (DE-588)4131488-8 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Hagoromo Musique - Japon - Histoire et critique Nō (Musique) - Histoire et critique Musik Music Japan History and criticism Nō music History and criticism Nō-Spiel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003303628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003632 |
work_keys_str_mv | AT matsuyamayoshio studienzurnomusikeineuntersuchungdesstuckeshagoromodasfedergewand |