Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Theorie-und-Praxis-Verl.
1980
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 3921866006 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005287286 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060925 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1980 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3921866006 |9 3-921866-00-6 | ||
035 | |a (OCoLC)21477160 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005287286 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-70 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-92 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a D 7910 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Khella, Karam |d 1934- |e Verfasser |0 (DE-588)172184770 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |c Karam Khella |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Theorie-und-Praxis-Verl. |c 1980 | |
300 | |a 278 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV021845336 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003299445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003299445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119485002547200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erster Hauptteil
Erster Teil
KLASSISCHE UND MODERNE SOZIALPÄDAGOGIK
1. Kapitel: Was sind Sozialarbeit und Sozialpädagogik?
1. Was sind Sozialarbeit und Sozialpädagogik? 15
2. Kompensation 17
3. Subsidiarität 18
4. Sozialökonomie 19
Iitcraturhinweise 23
2. Kapitel: Entwicklung der Sozialarbeit und Sozialpädagogik 24
1. Entstehung der Sozialarbeit 26
Iitcraturhinweise 30
2. Der Übergang vom Konkurrenzkapitalismus zum Monopol¬
kapitalismus und die Entwicklung der sozialen Frage 32
3. Vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Gründung der
Bundesrepublik 33
literaturhinweise 39
4. Die moderne Sozialpädagogik 40
5. Was will diese kurze geschichtliche Skizze aussagen? 41
Literaturhinweise 42
3. Kapitel: Aufgabe der Sozialpädagogik — Arbeitsweise im
Beteich der Verhaltensstörungen 43
1. Klassenmäßige Ausrichtung der Sozialpädagogik 43
2. Erziehung und Therapie verhaltensgestörter Kinder und
Jugendlicher als Aufgabe der Sozialpädagogik 44
3. Das Herangehen an das Phänomen der Verhaltensstörungen
in der Sozialpädagogik und Sonderpädagogik 47
a) Ätiologie ¦. 47
b) Diagnostik 48
c) Therapcutik 52
4. Facit 53
5. Literaturhinweise 55
Zweiter Teil
ANLEITUNG ZUM WISSENSCHAFTLICHEN
HERANGEHEN AN DIE SOZIALARBEIT
UND SOZIALPÄDAGOGIK
Einleitung - 60
4. Kapitel: Die beiden Wege der Wissenschaft 62
— Zum Ausdruck »bürgerliche Wissenschaft« 63
— Zum Ausdruck »materialistische Wissenschaft« 64
5. Kapitel: Historisches Herangehen 65
1. Materialismus: 65
a. Das gesellschaftliche Sein bestimmt
das gesellschaftliche Bewußtsein 65
b. Das gesellschaftliche Bewußtsein wirkt vermittels
gesellschaftlicher Praxis auf das gesellschaftliche
Sein zurück 66
Die materialistische Ableitung in der Sozialarbeit
und Sozialpädagogik 67
2. Dialektik: 67
a. Was ist Dialektik? 67
b. Was heißt dialektisch denken? 68
c. Historisches Herangehen heißt gesellschaftliche
Erscheinungen dialektisch betrachten 69
d. In der Klassengesellschaft sind alle Erscheinungen
klassenspezifisch 69
3. Erkennbarkeit der Welt 70
4. Dialektischer Materialismus 71
a. Notwendigkeit der Verbindung von Dialektik und
Materialismus 71
b. Dialektischer Materialismus 71
c. Die Bedeutung des historischen Materialismus für die
Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik . 72
6. Kapitel: Analytisches Herangehen an die sozialen Erscheinungen 73
1. Wie analysiert man ein gesellschaftliches System? 73
a. Basis und Überbau 73
b. Systematik des analytischen Vorgehens 76
2. Wie analysiert man einzelne soziale Erscheinungen? 79
c. Kausalitätsgesetz (Ursache und Wirkung) 79
d. Analyse und Synthese 84
7. Kapitel: 1. Die gesellschaftsabhängige Betrachtungsweise 87
2. Gescllschaftsabhängiges Herangehen an die Fragen der
Sozialarbeit und Sozialpädagogik 91
8. Kapitel: Thcorie-Ptaxis-Verhältnis 94
1. Notwendigkeit der (a.) Theorie und (b.) der
wissenschaftlichen Qualifikation 94
2. Der Wirklichkeitsbezug 95
3. Entscheidung und Handeln 95
9- Kapitel: Anleitung zur Kritik der bürgerlichen Wissenschaft .... %
1. Warum müssen wir die bürgerliche Sozialpädagogik einer
gründlichen Kritik unterziehen? %
2. Anhaltspunkte zur Orientierung in der Kritikarbeit 98
a. Exemplarische Kritik 99
b. Unausgesprochene Konsequenzen 99
c. Wie kann ein Autor die soziale Wirklichkeit fälschen? .. 99
d. Analyse und Synthese 100
c. Reduktion 100
f. Der Unterschied zwischen »Einseitigkeit« und »Partei¬
lichkeit« 101
0. Weiterführende Literatur 102
Dritter Teil
DIE GEGENWÄRTIGE SOZIALPÄDAGOGIK
10. Kapitel: Lehre
0. Einleitung 105
1. Die sozialpädagogischc Lehre Mollenhauers 106
a. Warum Mollenhauer? 106
b. Die Entwicklung der sozialpädagogischen Lehre
Mollenhauers 107
c. Industrie als Ursache von Verhaltensstörungen 110
d. Lehrziele der Sozialpädagogik Mollcnhauers 111
e. Kennwortanalyse 112
— Zur Methode der Kennwortanalyse 112
— Ergebnisse der Anwendung der Kennwortanalyse
auf Mollenhauers Einführung in die Sozialpädagogik 113
— Gesamtergebnis der Kennwortanalyse 118
f. Mollenhauers Emanzipationspädagogik 118
g. Speziell zur Entstehung und Pädagogik von Verhaltens¬
störungen 123
— Definition 123
— Ätiologie und Genese 123
— Pädagogische und therapeutische Maßnahmen 125
h. Der akademische Mollenhauer und der Jugend- und
familienpolitische Mollenhauer 125
i. Gesamtergebnis der Analyse der sozialpädagogischen
Lehre Mollenhauers 125
j. Literaturhinweise zu Mollenhauer 126
2. Die offensive Jugendhilfe 128
3. Curriculumanalyse 133
4. Ergebnisse des Gesamtkapitels: Lehre 136
5. Literaturhin-weise 138
11. Kapitel: Jugend- und Familienberichte der Bundesregierung ... 139
1. Allgemein zu den Jugend-, Familien- und anderen
Fachberichten der Bundesregierung 139
2. Die Familienberichte 140
3. Zweiter Familienbericht 142
a. Allgemein 142
b. Speziell zu den Verhaltensstörungen im Kindes- und
Jugendalter 142
c. Familienpolitische Maßnahmen 143
d. Praktische Konsequenzen des Zweiten Familien¬
berichts 144
e. Literaturhinweise zu den Familien- und Jugendberichten 146
12. Kapitel: Forschung
Ursachen des wissenschaftlichen Rückstands auf
dem Fachgebiet der Sozialpädagogik 147
1. Forschungspolitik des Staats 148
a. Staatliche Förderung von Forschungsprojekten 148
b. Informationssperre oder mangelhafte Auskunft über
soziale Verhältnisse der unteren Einkommensschichten .. 148
c. Einflußnahme auf die fachöffentliche Thcoricbildung ... 149
d. Fortschrittliche Untersuchungen als Anti-Forschung .... 149
2. Privatisierung der Forschung 151
3. Kann eine gesellschafts«»abhängige Erforschung des Gegen¬
stands der Sozialarbeit und Sozialpädagogik den wissen¬
schaftlichen Anspruch wahren? 152
4. Die konsequente Erforschung der Lage der Arbeiter und der
unteren Einkommensschichten und die Orientierung an ihren
Interessen wird im Hochschulbercich disqualifiziert und in
der Praxis politisch verfolgt 153
a. Berufsverbote 153
b. Innere Berufsverbote 154
c. Politische Benotung 156
5. Nicht hauptamtliches Lehrpersonal (Lehrbeauftragte) 160
6. Die Bildungspolitik im sozialpädagogischen Bereich 161
a. Niedrigste Investitionen 161
b. Dequalifizierung der sozialpädagogischen Ausbildung
durch Studienreform 162
c. Entwissenschaftlichung von Sozialarbeit und Sozial¬
pädagogik 162
13. Kapitel: Die gegenwärtigen Reformpläne der sozial¬
pädagogischen Ausbildung 162
1. a. Determinanten der sozialpädagogischen Ausbildung ... 163
b. Zunahme des staatsinterventionistischen Dirigismus über
die sozialpädagogische Ausbildung 163
c. Bedeutung der kommunalen Spitzenverbändc 163
2. Die offene Forderung nach Entqualifizierung der
sozialpädagogischen Ausbildung 169
3. Ausbildung auf »Vorrat« 174
4. Zusammenfassung 175
5. Autoren für die ausbüdungspolitisch geforderte, staatlich
geförderte sozialpädagogische Lehre 176
6. Spezifizierte Literaturhinweise zur sozialpädagogischen
Ausbildung 177
14. Kapitel: Bilanz der bürgerlichen Sozialpädagogik 181
15. Kapitel: Die Notwendigkeit einer Alternative 182
Zweiter Hauptteil
Erster Teil
PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
1. Kapitel: Sensibilität 189
2. Kapitel: Bildung bedingter Reflexe — Grundlagen des Verhaltens
1. Bildung bedingter Reflexe — Grundlagen des Verhaltens .. 191
2. Zusammenfassung 195
3. Übersicht über die Begriffe 196
4. Was folgern wir daraus für das Verständnis und die The¬
rapie des gestörten Verhaltens? 196
5. Weiterführende Literaturhinweise 201
3. Kapitel: Funktionale Zerebralsysteme — Grundlagen des Lernens 202
1. Aufbau des Zentralnervensystems (ZNS)
und die besondere Bedeutung des Kortex 202
2. Was ist ein funktionales Zercbralsystem? 205
4. Kapitel: Aufbau funktionaler Systeme 207
1. Aufbau funktionaler Zerebralsysteme beim Kind 207
2. Wie entsteht ein funktionales System? 208
— Allgemein 208
— Wie werden funktionale Systeme beim Kind aufgebaut? . 209
3. Fehlleistungen als Folge der Störung des Aufbaues
funktionaler Zercbralsystcme 211
5. Kapitel: Lerndiagnose und Fehlertherapie 213
Korrektivpädagogik 214
1. Motivationsphase 214
2. Orientierungsphase 215
3. praktischer Vollzug 216
4. Vcrbalisicrungsphasc 217
5. Abstraktionsphasc 219
6. Exteriorisation 219
0. Zusammenfassung 222
0. Iiteraturhinweisc 222
6. Kapitel: Aneignung als spezifisch menschliches Lernen 223
1. Allgemein 223
2. Individualgeschichtlicher Ancignungsprozcß 224
3. Zusammenfassung 225
4. Aneignungsbegriff versus Anpassung 225
7. Kapitel: Handlungsregulation 228
— Operative Abbildsysteme :.. 228
— Bewußtsein 229
— Operativität 229
— Psychische Handlungsregulation 230
— Die grundlegende Bedeutung des Bewußtseins für die
Therapie 230
Ausgewählte Literaturhinweise zum Teil: Psychologische
Grundlagen 231
Zweiter Teil
STÖRUNG DES VERHALTENS
8. Kapitel: Gestörte Stimulierung als die Ursache der
Verhaltensstörung 235
Unterstimulation (Soziale Isolation, sensorische Reduktion und sen¬
sible Dcprivation als Ursache für Entwicklungswicklungs¬
und Verhaltensstörungen) 237
9- Kapitel: I. Gesellschaftsanalytische und quantitative Aspekte ... 237
1. Welche Kinder sind betroffen? 238
2. Erwerbstätigkeit von Müttern 239
3. Zahl und Alter der von den erwerbstätigen Müttern zu
versorgenden Kindern 244
4. Die Familie 245
5. Unvollständige Familien 246
6. Die Unterversorgung der Kinder werktätiger Mütter 259
7. Die Klassenzugehörigkeit unterversorgter Kinder 267
8. Erwerbstätigkeit alleinstehender bzw. beider Eltern und
ihr Zusammenhang mit der Unterversorgung der Kinder
und der Entstehung von Verhaltensstörungen 269
9. Spezifizierte Iitcraturhinweise 272
|
any_adam_object | 1 |
author | Khella, Karam 1934- |
author_GND | (DE-588)172184770 |
author_facet | Khella, Karam 1934- |
author_role | aut |
author_sort | Khella, Karam 1934- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005287286 |
classification_rvk | DG 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)21477160 (DE-599)BVBBV005287286 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01761nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005287286</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1980 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921866006</subfield><subfield code="9">3-921866-00-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)21477160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005287286</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7910</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Khella, Karam</subfield><subfield code="d">1934-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172184770</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">Karam Khella</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Theorie-und-Praxis-Verl.</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021845336</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003299445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003299445</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005287286 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:26:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3921866006 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003299445 |
oclc_num | 21477160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-858 DE-70 DE-83 DE-634 DE-92 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-858 DE-70 DE-83 DE-634 DE-92 |
physical | 278 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Theorie-und-Praxis-Verl. |
record_format | marc |
series | Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
series2 | Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
spelling | Khella, Karam 1934- Verfasser (DE-588)172184770 aut Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik Karam Khella 2. Aufl. Hamburg Theorie-und-Praxis-Verl. 1980 278 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik 2 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s DE-604 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik 2 (DE-604)BV021845336 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003299445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Khella, Karam 1934- Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4055864-2 |
title | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
title_auth | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
title_exact_search | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
title_full | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik Karam Khella |
title_fullStr | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik Karam Khella |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik Karam Khella |
title_short | Theorie und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
title_sort | theorie und praxis der sozialarbeit und sozialpadagogik |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Sozialerziehung Sozialpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003299445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021845336 |
work_keys_str_mv | AT khellakaram theorieundpraxisdersozialarbeitundsozialpadagogik |