Sonderpädagogik verhaltensgestörter hirngeschädigter Kinder: Grundzüge einer ärztlich-pädagogischen Gemeinschaftsarbeit
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Veröffentlicht: |
Berlin
Verlag Volk und Gesundheit
1966
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Band 14 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS Einleitung ........................................................................................................................... 11 I Historischer Überblick .................................................................................................... 15 Zur Phänomenologie hirngeschädigter Kinder hinsichtlich Erziehung und Unterricht ........................................................................................................................... 29 П Vorbemerkungen zur Problematik frühkindlicher Himschädigungcn............... Auffälligkeiten im äußeren Erscheinungsbild ...................................................... Psychopathologische Symptomatik himgeschädigter Kinder................................ Besondere Verhaltensformen auf Grund abnormer Reaktionsweisen.............. Besonderheiten im Verhalten der Kinder mit Hydrozephalus............................ Besonderheiten der Littieschen Krankheit ............................................................... Psychoseähnliehe Zustandsbilder hirngeschädigter Kinder ................................ Zweitschäden der hirngeschädigten Kinder............................................................... Störanfälligkeit durch Umwehfaktoren................................................................... Pflegeschäden des Säuglings und des Kleinkinds ............................................. Erziehungsschäden des Vorschulkinds ................................................................... Die pädagogische Fehl- oder Mangelsituation des
Schulkinds........................ Die phasenspezifische Reaktionsweise des Schulentlassenen............................ Erkrankungen (Infekte, Intoxikationen, Ernährungsstörungen, Diätfehler. Verletzungen) ................................................................................................................... 29 32 37 58 60 61 62 62 63 65 67 68 70 tl Zum Psychopathiebegriff und zur Neuropathie ...................................................... 72 Neuropsychiatrische Krankheitsbilder ....................................................................... 75 Anfallsleiden im Kindesalter ........................................................................................ Der große Anfall (Grand mal) ................................................................................ Fokale Anfälle .............................................................................................................. Kleine Anfälle (die Petit-mal-Trias) ....................................................................... 78 80 81 Psychomotorische Anfälle (Temporallappenepilepsie; Däinnierattacken ; Oral-Petit-mal) .............................................................................................................. Durch syphilitische Infektion hervorgerufene Hirnschäden................................ Die konnatale Lues (Lues congenita tarda).......................................................... Die juvenile Paralyse ................................................................................................. 8 82 82 82 83
Mit Hirnschäden verbundene Syndrome ................................................................. 84 Stoffweehselstömngen ................................................................................................... 8; Die Föllingsche Krankheil ....................................................................................... 85 Kraniale Dysostosen....................................................................................................... 87 Stalus dysrhaphicus (Entwicklungsstörungen beim Verschluß embryonaler Verwachsungslinien) .......................................................................................................... 89 Dysostosen ........................................................................................................................... 89 Phakomatosen (konnatale Ektodermosen) ................................................................ 90 Trisomien und Gonadendyspiasicn ........................................................................... 91 Morbus Langdon Down................................................................................................ 91 Das Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom ........................................................... 98 Psychische Krankheiten des Kindesalters ................................................................ 94 Autismus ........................................................................................................................... 95 Dementia praecocissima (Sante de Sanctis)................................................................ 90
.Dementia infantilis (Heller) ......................................................................................... 90 Das hyperkinetische Syndrom (Kramer-Pollnow) ................................................... 90 Kindliche Schizophrenie ................................................................................................. 97 Manisch-depressive Erkrankung.................................................................................. 98 IH Einteilungsgesichtspunkte verhaltensgestörter hirngeschädigter Kinder hin sichtlich der Bildungsfähigkeit und Bildungsmöglichkeit.................................. 99 Kurzfassung zur Differenzierung ................................................................................ [00 Funktionelle Gliederung eines neuropsychiatrischen Krankenhauses nach modernen Gesichtspunkten ........................................................................................... 108 IV Die Beobachtung des Verhaltens................................................................................. 122 Das Ermitteln der Schülerleistungen.......................................................................... 128 V Entwicklungsbeschreibung und Zustandsbilder einzelner verhaltensgestörter Kinder................................................................................................................................... 133 Beispiele zum Schülerbestand in sonderpädagogischen Einrichtungen neuropsychiatrischer Kinderkrankenhäuser ...................................................................... 165 Kinder in
Vorschulerziehung des klinischen Schulheims .................................... 165 Kinder im Schulteil des klinischen Schulheims ...................................................... 173 Schüler und Jugendliche im polytechnischen Unterricht und in der Arbeits ertüchtigung ...................................................................................................................... 181 Zusammensetzung von Klassen und Gruppen in sonderpädagogischen Ein richtungen neuropsychiatrischer Kinderkrankenhäuser......................................... 187 9
VI Überblick über die Lage der Sonderpädagogik an neuröpsychiatrischen Kinderkrankenhäusern................................................................................................ 192 Differenzierung der Kinder und Medizinalstatistik................................................. Überblick über die sonderpädagogischen Einrichtungen an neuropsychiatrischen Kinderkrankenhäusern ........................................................................................ Aufenthaltsdauer der Schüler und Fluktuation ...................................................... Altersgruppierung der Kinder und Jugendlichen ................................................. Klassen- und Gruppenfrequenzen ................................................................................ 194 196 197 202 205 Zur schulischen Weiterentwicklung krankenhausentlassener Schüler................208 Überblick über Aufgaben und Arbeitsformen der Sonderpädagogik in neuropsychiatrischen Kinderkrankenhäusern ..................................................................... 218 Aufnahmebegutachtung ................................................................................................. 218 Gemeinschaftsbesprechungen während der Dauer des Krankenhausaufenthalts des Kindes ........................................................................................................................... 218 Abschlußbegutachtung vor der Entlassung des Kindes ausdem Krankenhaus 218 Zur Ausbildung im Fachgebiet Pädagogik des verhaltensgestörten Kindes . . 22! Schlußbemerkungen
......................................................................................................... Literatur ............................................................................................................................... Namenverzeichnis .............................................................................................................. Sachwortverzeichnis ......................................................................................................... 10 224 225 241 242
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