Die Herrschaft der Vernunft: das europäische Denken im 18. Jahrhundert = La pensée européenne au XVIIIe siècle de Montesquieu à Lessing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
1949
|
Schriftenreihe: | Europa-Bibliothek
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 639 S. 21 cm |
Internformat
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INHALT
S. 23
S. 31
DAS 17. JAHRHUNDERT HATTE IN RESPEKTLOSIGKEIT GEENDET, AUS IHR ENT
WICKELT SIDI DIE IRONIE, MIT WELCHER DAS 18. BEGINNT. S. 31 - DREI AN
ZEICHEN DER SPOTTLUST: BELIEBTHEIT DER POSSE UND DES HEROISCH-KOMI
SCHEN. S. 32 - ZUNAHME ERFUNDENER REISEBERICHTE, DIE SICH UEBER DAS
ALTE EUROPA LUSTIG MACHEN. S. 33 - WIEDERAUFLEBEN DER ALTEN UTOPIEN.
S. 36 - SWIFT UND SEIN GULLIVER. S. 37 - DIE NEUE SATIRE ENTSPRINGT
EHER DER SOZIALEN UNRUHE ALS EINER PESSIMISTISCHEN AUFFASSUNG DER
MENSCHLICHEN ZUSTAENDE. S. 39 - SIE VERRAET EINEN STILLEN GLAUBEN AN
EINEN MOEGLICHEN FORTSCHRITT. S. 40 - JOHN GAY UND THE BEGGAR'S
OPERA. S. 40 - PARINI, II MATTINO UND II MEZZOGIORNO. S. 42 - DIE
KRITIK MUENDET SCHLIESSLICH IN DER FORDERUNG EINES GUTES, UM DAS SICH
DER MENSCH BETROGEN GLAUBT UND WELCHES DAS GLUECK HEISST. S. 43.
2. KAPITEL. DAS GLUECK S. 44
DIE ZEIT IST ALLGEMEIN VON DER SUCHE NACH DEM GLUECK BESESSEN: FUELLE
PHILOSOPHISCHER BETRACHTUNGEN UEBER DIE GLUECKSELIGKEIT DER EINZELNEN
UND DER VOELKER. S. 44 - ALS WICHTIG GELTEN NUR NOCH DIE WERTE, DIE
ZUM GLUECK BEITRAGEN, UND DER WEG ZUM GLUECK IST DAS LIEBLINGSTHEMA
DER SCHRIFTSTELLER. S. 45 - TRAEUMEREI; FLUCHT INS UNWIRKLICHE: MARQUIS
DE LASSAY UND DAS REICH DER FELIZIER; DIE FERNE RUFT, ROBINSON. S. 46 -
GYMNASIEN, SALONS, THEATER UND SOGAR GEHEIME GESELLSCHAFTEN WETT
EIFERN IN DER SUCHE NACH DEM MAERCHENHAFTEN GRAL. S. 48 - DIE AUGEN
VOR DEN LEIDEN DER MENSCHHEIT VERSCHLIESSEND, FLUECHTET DAS DENKENDE
EUROPA IN DEN OPTIMISMUS. S. 49 - DAS WESEN DES GLUECKS NACH DEN
RATIONALISTEN DES 18. JAHRHUNDERTS: ES IST VOR ALLEM EIN IRDISCHES
GLUECK.
S. 49 - ARMSELIGKEIT DIESES GLUECKS. S. 54 - IHM WEICHT JEDES VERLANGEN
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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NACH DEM ABSOLUTEN. S. 56 - DIE PHILOSOPHIE IST NUR NOCH EINE ME
THODE, DIE WEGE ZUM GLUECK ZU SUCHEN, UND DIESES WIRD ZU EINEM
RECHTSANSPRUCH, DER AN DIE STELLE DES GEDANKENS DER PFLICHT TRITT. S. 57
-
REAKTION DES NEUEN GEISTES, DER DIE BISHER DAS LEBEN BEHERRSCHENDEN
WERTE FUER NICHTIG ERKLAERT UND SICH AUF DIE VERNUNFT, AUF DIE AUFKLAERUNG
BERUFT. S. 58.
3. KAPITEL. DIE VERNUNFT
-
DIE AUFKLAERUNG
. S. 60
DIE NEUERER ZIEHEN DEM HERRSCHAFTSBEREICH DER VERNUNFT GRENZEN,
INDEM SIE SIE FUER OHNMAECHTIG IM BEREICHE DER METAPHYSIK ERKLAEREN.
S. 60 - EINST EIN ANGEBORENES SEELENVERMOEGEN, MUSS SIE SICH NUNMEHR
DARAUF BESCHRAENKEN, AUS DEN EINDRUECKEN DER SINNE DIE ABSTRAKTEN IDEEN
ABZULEITEN UND DIE BEZIEHUNGEN DER IDEEN ZUEINANDER ZU ERFASSEN.
S. 61 - DARAUS ERGIBT SICH IHRE METHODE: DIE ANALYSE UND IHRE FUNK
TION; ALLGEMEINE GESETZE WERDEN AUFGESTELLT. S. 62 - IHRE SICHERUNG
GEGEN DEN IRRTUM: DAS EXPERIMENT. S. 62 - IHRE UNFEHLBARKEIT, VOR
DER AUTORITAET UND TRADITION NICHT BESTEHEN KOENNEN; PIETRO VERRI UND
SEIN TEMPEL DER UNWISSENHEIT.
S. 64
- IHR ALLGEMEINGUELTIGER CHARAKTER
ALS KRITERIUM DER WAHRHEIT. S. 65 - IHRE WOHLTAETIGE MACHT; VERHEISSUNG
DES GLUECKS DURCH AUFKLAERUNG. S. 66 - DAS NEUE JAHRHUNDERT IST DAS
JAHRHUNDERT DES LICHTS: DIE AUFKLAERUNG.
S. 66 - DIE AUFKLAERUNG
NACH
KANT: BEFREIUNG DES GEISTES DURCH EINE VORSICHTIGE ENTWICKLUNG, DIE IM
BEREICHE DES HANDELNS UND DES DENKENS LANGSAM DEN UEBERGANG VON DER
VORMUNDSCHAFT ZUR FREIHEIT VORBEREITET. S. 67 - DIE TATSACHEN, WELCHE
DIE AUFKLAERUNG ERKLAEREN: DER NOCH IMMER SEHR WIRKSAME EINFLUSS BAYLES.
S. 70 - DER MISSERFOLG VICO'S UND SEINER SCIENZA NOVA.
S. 71 - DER
ERFOLG CHRISTIAN WOLFFS, DES APOSTELS EINES ALLGEMEINEN RATIONALISMUS.
S. 75 - SCHLIESSLICH DIE KOENIGLICHE STELLUNG LOCKE'S, DESSEN ESSAY ON
HUMAN UNDERSTANDING
BIS ZU KANT DAS BREVIER DER PHILOSOPHEN UND DER
GUTEN GESELLSCHAFT IST. S. 80.
4. KAPITEL. DER GOTT DER CHRISTEN VOR GERICHT
. S. 83
DIE AUFKLAERUNG GREIFT DEN CHRISTENGLAUBEN AN. S. 83 - EROEFFNUNG
DES PROZESSES GEGEN DEN CHRISTENGOTT OHNE RUECKSICHT AUF DIE KONFES
SION. S. 86 - DIE NEUERER FORDERN RECHENSCHAFT UND BEZICHTIGEN DEN
GOETTLICHEN PLAN DER ZUSAMMENHANGLOSIGKEIT. S. 89 - PIETRO GIANNONE
UND SEIN NACHWEIS KIRCHLICHER UEBERGRIFFE IN DEN BEREICH WELTLICHER GE
WALT IN SEINER VON LEIDENSCHAFT DURCHBEBTEN ISTORIA CIVILE DEL REGNO DI
NAPOLI.
S. 91 - JEAN MESLIER. S. 95 - JOHANN CHRISTIAN EDELMANN
VERKUENDET IN SEINEN UNSCHULDIGEN WAHRHEITEN
DIE GLEICHWERTIGKEIT DER
RELIGIONEN UND SCHLIESSLICH DIE GOETTLICHKEIT DER VERNUNFT.
S. 98.
5. KAPITEL. GEGEN DIE OFFENBARTE RELIGION
. S. 102
DIALEKTIK DER RATIONALISTEN: IM BEREICH DER LOGIK; IN DEM DER GE
SCHICHTE. S. 102 - VERSCHIEDENARTIGKEIT DER SCHLACHTFELDER. IN ENGLAND
SIND SEIT TOLAND UND COLLINS ALLE UEBEREINSTIMMEND BEREIT, DIE VERNUNFT
8
AN DIE STELLE DER OFFENBARUNG ZU SETZEN; TYNDAL VOR ALLEM ERKLAERT IN
CHRISTIANITY AS OLD AS TBE CREATION DAS EVANGELIUM FUER EINE ABWAND
LUNG DER EWIGEN OFFENBARUNG. S. 103 - DER KAMPF IST VON 1740 AN
WENIGER LEBHAFT, BEFRUCHTET ABER NOCH WEITER DAS AUSLAND. S. 105 -
IN FRANKREICH LEHNEN DIE GEGNER DER OFFENBARTEN RELIGION DIE ERNSTE
EXEGESE AB UND WENDEN SICH VOR ALLEM AN DIE GROSSE MASSE; VOLTAIRE,
MONTESQUIEU, TOUSSAINT, HELVETIUS; SIE GREIFEN UEBERALL AN; IHRE MANCH
MAL DURCH PHARISAEERTUM GETARNTEN AUSFAELLE SIND OFT NICHT FREI VON EIN
WENIG SINNLICHEM LIBERTINERTUM. S. 106 - IN DEUTSCHLAND: DER KAMPF,
DER VERSPAETET EINSETZT, ZEIGT ZWEI STROEMUNGEN: DIE EINE IST WELTLICH
UND KOMMT AUS FRANKREICH UND ENGLAND; WIELAND; DIE ANDERE, GELEHRT
UND EIGENTLICH LUTHERISCHEN URSPRUNGS, IST DIE WAHRE AUFKLAERUNG DER
DEUTSCHEN UNIVERSITAETEN. S. 110 - S. J. BAUMGARTEN UND CH. B. MICHAE
LIS MACHEN DEN STREIT ZU EINER FRAGE DER GESCHICHTLICHEN, JOHANN AUGUST
ERNESTI ZU EINER FRAGE DER PHILOLOGISCHEN KRITIK. S. 112 - J. D. MICHAE
LIS GLAUBT, DIE HEILIGE SCHRIFT DURCH VERZICHT AUF DIE STRITTIGEN TEXTE
ZU
SCHUETZEN. S. 113 - SEMLER SIEHT IN DEN RELIGIONEN NUR OERTLICHE UND
ZUFAELLIGE GESTALTUNGEN DER EWIGEN OFFENBARUNG, BESCHRAENKT AUF KOSTEN
DES DOGMAS DIE RELIGION AUF DIE MORAL UND TRIFFT DADURCH DAS CHRISTEN
TUM IN SEINEM WESENTLICHEN KERN. S. 117.
6. KAPITEL. DIE APOLOGETIK . S. 121
DIE HALTUNG DER WELTLICHEN GEWALTEN DEM ANGRIFF GEGENUEBER IST IN
DEN EINZELNEN LAENDERN VERSCHIEDEN. S. 121 - IN FRANKREICH IST DAS
LAECHERLICHMACHEN DIE HAUPTWAFFE DER GEGNER DER PHILOSOPHEN: DIE
HISTOIRE DES CACOUACS. S. 123 - DIE PHILOSOPBES VON PALISSOT. S. 124
- VOR ALLEM FUEHRT FRERON IN DER ANNEE LITTERAIRE DEN KAMPF MIT EBENSO
VIEL GESUNDEM MENSCHENVERSTAND WIE GROSSEM SCHWUNG. S. 125 - AN
SCHWELLEN DER APOLOGETISCHEN LITERATUR. S. 127 - DIE APOLOGETEN GRUP
PIEREN IHRE KRAEFTE UM: IHRE BEMUEHUNGEN, RELIGION UND VERNUNFT WIEDER
MITEINANDER ZU VERSOEHNEN. S. 129 - DIE ENGLISCHEN APOLOGETEN. S. 132
- EIN ALLGEMEINES BESTREBEN IN EUROPA, DAS CHRISTENTUM DURCH EINE
LIBERALE LEHRE UND REINHEIT DER MORAL FUER DIE VERNUNFT ANNEHMBAR
ZU MACHEN. S. 13? - ANTEIL DER GEISTLICHEN ORDEN. S. 140 - NACH
ANSICHT DES ITALIENISCHEN PRIESTERS ANTONIO GENOVESI ENTSPRINGT DIE
FEINDSELIGKEIT DER GEGNER NUR DER UNWISSENHEIT; ER GRUENDET DAHER SEINE
APOLOGETIK AUF EINE VERTIEFTE UNTERWEISUNG IN DER LEHRE. S. 143 -
UEBERTRAGUNG DES CHRISTLICHEN GEDANKENS VON NATION ZU NATION. S. 144.
7. KAPITEL. DIE FORTSCHRITTE DES UNGLAUBENS - DER JANSENISMUS -
DIE VERTREIBUNG DER JESUITEN . S. 146
DIE APOLOGETIK IST SCHWERFAELLIG, LANGWEILIG UND MANCHMAL LAECHERLICH.
S. 146 - DIE PHILOSOPHIE BESTIMMT DIE ATMOSPHAERE DER ZEIT. GEHEIME
ORGANISATIONEN UND ALLERHAND SCHLICHE ZUR VERBREITUNG DER FREIGEISTEREI
UND DER VERBOTENEN SCHRIFTEN. S. 148 - SCHULDANTEIL DER REGIERUNGEN,
DIE IM STILLEN DAS FOERDERN, WAS SIE LAUT TADELN. MALESHERBES ALS
DIREKTOR
9
DES BUCHHANDELS. S. 154 - DIE HINDERNISSE BRECHEN EINES NACH DEM
ANDERN ZUSAMMEN: LETZTE PHASE UND ENDE DES JANSENISMUS. S. 157 -
MIT DEM JANSENISMUS VERSCHWINDET EINER DER MAECHTIGSTEN DEICHE GEGEN
DIE VERWUESTUNGEN DER PHILOSOPHISCHEN FLUT. S. 159 - DIE VERTREIBUNG
DER JESUITEN IN LISSABON: MARQUIS VON POMBAL; IN FRANKREICH: PATER
BERRUYER UND PATER LA VALETTE BRINGEN DEN ORDEN IN MISSKREDIT; IN
SPANIEN: VERBANNUNG MANU MILITARI. S. 160 - DIE JESUITEN OPFER DER
AUFKLAERUNG UND DER SAEKULARISIERUNGSBESTREBUNGEN DER STAATEN. S. 166 -
DIE PHILOSOPHEN GLAUBEN DEN LETZTEN WALL GEGEN DIE STEIGENDE FLUT DES
UNGLAUBENS NIEDERGELEGT ZU HABEN. WODURCH WOLLEN SIE DAS CHRISTEN
TUM ERSETZEN? S. 168.
ZWEITER TEIL
DER STAAT DER MENSCHEN
1. KAPITEL. DIE NATUERLICHE RELIGION . S. 173
NIMBUS DER NATUR ALS QUELLE DES LICHTS UND BUERGE DER VERNUNFT.
DIE RELIGION, DIE FORTAN EINE NATUERLICHE RELIGION SEIN SOLL, BESCHRAENKT
SICH AUF DIE BEJAHUNG DES DASEINS GOTTES ALS DES HOECHSTEN WESENS UND
AUF DEN GLAUBEN AN DIE ERSTEN URSACHEN. S. 173 - DIE AEUSSEREN GE
BRAEUCHE, SAKRAMENTE, RITEN, BILDER UND ANTHROPOMORPHEN VORSTELLUNGEN
SOLLEN EINER INNEREN VEREHRUNG PLATZ MACHEN, WIE SIE ALLEIN ERFORDERLICH
IST. S. 175 - DER DEISMUS DIE EINZIGE WIRKLICH ALLUMFASSENDE RELIGION.
S. 177 - ENTSCHULDIGUNGEN, NACHSICHT UND SYMPATHIE DES JAHRHUNDERTS
FUER DEN ATHEISMUS. S. 178 - NEIGUNG ZUM PHILOSOPHISCHEN MATE
RIALISMUS. S. 180 - NEIGUNG ZUM WISSENSCHAFTLICHEN MATERIALIS
MUS; DIE MECHANISTISCHEN ERKLAERUNGEN DER NATUR, DER WELT UND DES
LEBENS: LAMETTRIE, SEIN HOMME-MACHINE UND SEIN HOMME-PLANTE. S. 184
- POPULARISIERUNG DES ATHEISMUS: BARON VON IHOLBACH: EIN ATHEIST VON
BERUF; SEIN SYSTEME DE LA NATURE. S. 189 - DIE MITLAEUFER SCHEINEN
EINER MONOMANIE VERFALLEN. S. 190 - DAS AUSLAND LEHNT DIESE UEBER
TREIBUNGEN AB UND GEHT NICHT UEBER DEN DEISMUS HINAUS. S. 192 - IN
FRANKREICH BEKAEMPFEN DEISTEN WIE D'ALEMBERT UND VOLTAIRE DEN ATHEIS
MUS, UND DAS DURCH DIE LAERMENDE TAETIGKEIT DER ATHEISTEN MEHR BEUN
RUHIGTE ALS UEBERZEUGTE JAHRHUNDERT BLEIBT IM GANZEN DEISTISCH. S. 193.
2. KAPITEL. DIE NATURWISSENSCHAFTEN . S. 195
DIE NATURWISSENSCHAFTEN LAUFEN DER MATHEMATIK UND DIE BEOBACH
TUNG LAEUFT DER ABSTRAKTION DEN RANG AB: DER HERRSCHAFT DESCARTES'
FOLGT DIE HERRSCHAFT NEWTONS. S. 195 - DIE VORLIEBE FUER MERKWUERDIG
KEITEN DER NATUR IST DIE HERRSCHENDE MODE. S. 198 - ZUNAHME DER
WISSENSCHAFTLICHEN VEROEFFENTLICHUNGEN; NEUE AKADEMIEN. S. 198 - IDEALE
GELEHRTENREPUBLIK: DIE CASSINI, DE SAUSSURE, LINN, DIE JUSSIEU,
REAUMUR USW., DIE GALVANI UND LAVOISIER. S. 201 - SCHWIERIGKEIT, SICH
VON DER IDEOLOGIE FREI ZU MACHEN: LINN6 UND SEINE KLASSIFIKATION DER
PFLANZEN. S. 202 - BEGEISTERUNG UND FREUDE ANGESICHTS DER UNTER-
10
WERFUNG DER NATUR MITTELS DER ENTDECKUNGEN; GLUECKSVERHEISSUNG, UNBE
GRENZTE HOFFNUNGEN. S. 206 - BUFFON EIN FUER DIE ZEIT CHARAKTERISTISCHES
GENIE. S. 209 - INFOLGE SEINER THEORIEN TRITT IN DER NATURWISSENSCHAFT
DER ENTWICKLUNGSGEDANKE AN DIE STELLE EINER STATISCHEN AUFFASSUNG.
S. 211 - DIE GEWALTIGE ANSTRENGUNG DER EPOCHE LAEUFT DARAUF HINAUS,
DEN VORRANG DER BEOBACHTUNG IN DER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT ZU
BEWEISEN. S. 214.
3. KAPITEL. DAS RECHT . S. 215
DAS NEUE RECHT IST DAS NATURRECHT. BEMUEHUNGEN DER SPEZIALISTEN, DEM
GESETZ EINE RATIONALE GRUNDLAGE ZU GEBEN. S. 215 - IN DIESEM SINNE
WIRKEN DIE ARBEITEN UND WERKE VON HEINECKE, J. CHR. WOLFF, STRUBE
VON PIERMONT, D'AUBE, BURLAMAQUI, HUEBNER, FILANGIERI. S. 216 -
GROSSARTIGE BEMUEHUNG MONTESQUIEU'S, DIESES CHAOS ZU ORDNEN: ARBEITEN,
LEKTUERE, REISEN, MEDITATIONEN; SEIN WERK ESPRIT DES LOIS. S. 226 -
SEINE DEFINITION DER GESETZE ALS NOTWENDIGE AUS DER NATUR DER DINGE
SICH ERGEBENDE ZUSAMMENHAENGE. S. 227 - SCHWIERIGKEITEN, DIE ERGEB
NISSE DER SPEKULATION IN DIE PRAXIS ZU UEBERFUEHREN. S. 229 - ES BRICHT
SICH JEDOCH EIN WILLE ZUR GERECHTIGKEIT BAHN, UND DIE GEISTER WERDEN
REIF FUER REFORMEN. S. 230.
4. KAPITEL. DIE MORAL. S. 235
NOTWENDIGKEIT, AUF DEN TRUEMMERN DER CHRISTLICHEN, DER STOISCHEN UND
DER MONDAENEN MORAL EINE NEUE MORAL AUFZUBAUEN. S. 235 - DIE NEUE
MORAL IST ERLEUCHTET DURCH DAS LICHT DER AUFKLAERUNG, GRUENDET SICH AUF
DIE ANGEBORENE GUETE DES MENSCHEN, DEN GEHORSAM GEGENUEBER DEN GE
SETZEN DER NATUR UND AUF DEN INSTINKT, DER UNS VERANLASST, DAS GLUECK
ZU SUCHEN. S. 237 - REHABILITIERUNG DER LEIDENSCHAFT, DER LUST UND DER
WOLLUST, DIE NATUERLICHE TATSACHEN UND ALS SOLCHE VERNUENFTIG SIND. S. 238
- RECHTFERTIGUNG DER EIGENLIEBE, DIE DURCH DEN EIGENEN VORTEIL GELEITET
UND DURCH DIE RUECKSICHT AUF DEN VORTEIL DER ANDERN IN SCHRANKEN GE
HALTEN WIRD. S. 240 - DERART AUF DIE VERNUNFT GEGRUENDET, NIMMT DIE
MORALLEHRE DEN CHARAKTER EINER ERFAHRUNGSWISSENSCHAFT AN. S. 244 -
TAETIGE PROPAGANDA ZUGUNSTEN DER NEUEN ETHIK. S. 244 - GRIMM UND
SEIN ESSAI DE CATECHISME POUR LES ENFANTS; SAINT-LAMBERT UND SEIN
CATECHISME UNIVERSEL. S. 245 - DREI TUGENDEN, AUF DIE ES DER NEUEN
MORAL ANKOMMT: DIE TOLERANZ, DIE WOHLTAETIGKEIT UND DIE MENSCH
LICHKEIT. S. 248.
S. KAPITEL. DIE REGIERUNG . S. 250
IN EUROPA NEHMEN DIE NAIVEN THEORETIKER EINER POLITIK ZU, DEREN
PRINZIP DIE TUGEND, DEREN MITTEL DIE AUFRICHTIGKEIT, DEREN BELOHNUNG
DAS GEDEIHEN SEIN SOLL. S. 250 - AUS DER IDEE EINES URSPRUENGLICHEN
GESELLSCHAFTSVERTRAGES ENTWICKELT SICH MIT HILFE DES BEGRIFFS DER NATUR
DIE VORSTELLUNG DER POLITISCHEN FREIHEIT UND DER GLEICHHEIT. S. 252 -
WESEN UND GRENZEN DIESER GLEICHHEIT, DIE AUF POLITISCHEM GEBIET AN-
11
NEHMBAR, AUF SOZIALEM GEBIET ABER UNVORSTELLBAR IST, WEIL SIE DORT
AUF DIE UNUEBERWINDLICHE SCHRANKE DES EIGENTUMS STOESST. S. 254 -
KRITIK DES RECHTS AUF EIGENTUM: MORELLY UND SEIN CODE DE LA NATURE;
MABLY, DER APOSTEL DER GUETERGEMEINSCHAFT, UND SEINE ABHANDLUNG DE LA
LEGISLATION. S. 256 - DAS ZEITALTER HAELT JEDOCH ENTSCHIEDEN AM SCHUTZ
DES EIGENTUMS, VOR ALLEM DES GRUNDEIGENTUMS, FEST. S. 258 - VERTEIDI
GUNG DER FREIHEIT IN JEDER GESTALT UND EINES LIBERALEN STAATES. S. 259 -
DIE REGIERUNGSFORM IST GLEICHGUELTIG, NOTWENDIG IST DAGEGEN EIN RECHTES
GLEICHGEWICHT ZWISCHEN DEN ELEMENTEN, DIE DEN STAAT BILDEN. S. 260 -
DIE ENGLISCHE VERFASSUNG IST DAS IDEALE VORBILD. S. 262 - GEGENSEITIGE
VERPFLICHTUNGEN DER NATIONEN SIND EINE KONSEQUENZ DES NATURGESETZES,
DAHER DIE NOTWENDIGKEIT VON VERTRAEGEN, DIE INTERESSENKONFLIKTE REGELN
UND KRIEGE VERHUETEN SOLLEN. S. 263 - DER ABBE DE SAINT PIERRE UND SEIN
PROJET DE PAIX PERPETUELLE EN EUROPE. S. 265 - ENTWICKLUNG DER VOR
AUSSETZUNGEN DES POLITISCHEN PROBLEMS, DESSEN GRUNDPRINZIP DAS STAATS
INTERESSE WIRD: DER HERRSCHER WIRD DER NATION UNTERGEORDNET, DER UNTER
TAN WIRD STAATSBUERGER. S. 268 - DIESE NEUEN IDEEN SETZEN SICH MIT DER
ZEIT IN TATSACHEN UM: AMERIKANISCHE UND FRANZOESISCHE REVOLUTION LOGI-
GISCHES ERGEBNIS DER TAETIGKEIT DER PHILOSOPHEN. S. 269.
6. KAPITEL. DIE ERZIEHUNG. S. 272
ROLLIN UND SEIN TRAITE DES ETUDES, VERSPAETETE MAGNA CHARTA DER KLAS
SISCHEN ERZIEHUNGSMETHODEN UND DES GESCHMACKS DER VERGANGENEN ZEIT.
S. 272 - REAKTION DER NEUERER, WELCHE DIE FRUEHERE ERZIEHUNG ALS UN
ZEITGEMAESS UND ALS BLOSSE ABRICHTUNG BEZEICHNEN. S. 276 - DIE ERFORDER
NISSE DES MODERNEN LEBENS SOLLEN DEN NEUEN UNTERRICHT BESTIMMEN, DIE
HUMANISTISCHEN FAECHER STARK HINTER DIE LEBENDEN SPRACHEN, DIE NEUERE GE
SCHICHTE, DIE GEOGRAPHIE, DIE WISSENSCHAFTEN, VOR ALLEM DIE NATURWISSEN
SCHAFTEN ZURUECKTRETEN. S. 278 - BASEDOW STELLT DEN GRUNDSATZ AUF, DASS
DIE ERZIEHUNG, DER KOERPERLICHEN, DER GEISTIGEN UND SITTLICHEN
ENTWICKLUNG
DER KINDER ENTSPRECHEND, STUFENWEISE FORTSCHREITEN MUESSE. S. 279 - AN
FORDERUNGEN AN DIE FAEHIGKEITEN, DIE SELBSTVERLEUGNUNG UND DIE EINSICHT
DER NEUEN LEHRER, WELCHE DIE FRUEHER GEBRAUCHTE RUTE DURCH HINGABE
UND LIEBE WERDEN ERSETZEN MUESSEN. S. 282 - STAATSBUERGERLICHER UND
NATIONALER CHARAKTER DER ERZIEHUNG; EIN GEDANKE, DER DEN STAAT AN
REIZT, DIE ERZIEHUNG IN DIE HAND ZU NEHMEN: DER ABBE DE SAINT PIERRE,
LA CHALOTAIS. S. 283 - ALLE DIESE IDEEN FINDET DER GENIALE ROUSSEAU
BEREITS AUSGEARBEITET VOR. S. 284
7. KAPITEL. DIE ENZYKLOPAEDIE. S. 285
IHR DOPPELTER CHARAKTER ALS WISSENSCHAFTLICHES UND ALLGEMCINVERSTAEND-
LICHES WERK ENTSPRICHT DEN BEDUERFNISSEN DER ZEIT. S. 285 - NACH DEM
DIKTAT DER VERNUNFT UND DEM GESETZ DER NATUR VERFASST, STELLT DIE
ENCYCLOPEDIE DIE UNABHAENGIGE, GETREUE UND LEBENDIGE AUFZEICHNUNG DES
GESAMTEN MENSCHLICHEN WISSENS ZUR ZEIT IHRER VEROEFFENTLICHUNG DAR. S.
290
12
- DIE BEGEISTERUNG BEIM AUFBRUCH ZU DIESEM PHILOSOPHISCHEN KREUZZUG
WIRKT INFOLGE DER DRAMATISCHEN KRISEN DES KAMPFES NOCH ERGREIFENDER.
S. 291 - SCHWIERIGKEIT, DIE ALPHABETISCHE ORDNUNG MIT EINEM LOGI
SCHEN AUFBAU ZU VERBINDEN UND EIN PRINZIP FUER DIE KLASSIFIKATION DER
WISSENSCHAFTEN ZU FINDEN. S. 293 - DIE VERFASSER ENTSCHEIDEN SICH FUER
EINE KLASSIFIKATION, DIE VON DEN DREI SEELENVERMOEGEN, GEDAECHTNIS, EIN
BILDUNGSKRAFT UND VERSTAND, AUSGEHT, DURCH DIE ALLE MENSCHLICHEN ER
KENNTNISSE ERZEUGT WERDEN. S. 295 - SO SIEHT SICH DER MENSCH INFOLGE
DER AUSSCHALTUNG GOTTES IN DIE MITTE DES UNIVERSUMS GESTELLT. S. 296 -
ALS DER ALLGEMEINEN VERBREITUNG DES WISSENS DIENENDES WERK ENTSPRICHT
DIE ENZYKLOPAEDIE DEM BEDUERFNIS DES JAHRHUNDERTS. S. 297 - SOZIALE
BEDEUTUNG IHRER ZIELSETZUNG, DURCH DIE DEM HANDWERKER WUERDE VER
LIEHEN UND DER PRAKTISCHEN LEISTUNG ALS WERKZEUG DER UNMITTELBAREN
FOERDERUNG DES GLUECKS DURCH DEN MATERIELLEN FORTSCHRITT EIN MINDESTENS
EBENSO GROSSER WERT ZUGEBILLIGT WIRD WIE DER GEDANKENSPEKULATION.
S. 299 - MAENGEL DER ENZYKLOPAEDIE: RUECKSICHTSLOSE ANEIGNUNG FREMDEN
GEISTIGEN EIGENTUMS, IRRTUEMER, UNGLEICHMAESSIGE VERARBEITUNG, WIDER
SPRUECHE, WIEDERHOLUNGEN, LUECKEN. S. 301 - IHR EINFLUSS: DURCH IHRE
VERSCHWOMMENE FEINDSELIGKEIT ZERSTOERT SIE NACH UND NACH DIE ALTEN
WERTE UND SETZT DAS SOZIALE GEFUEHL AN DIE STELLE DES GEFUEHLS FUER DAS
GOETTLICHE. S. 302 - WAR SIE EIN WERKZEUG IN DEN HAENDEN DER FREI
MAURER? S. 303 - IHRE WIRKUNG WIRD DURCH IHRE UNGEHEURE VERBREITUNG
GEFOERDERT. S. 304.
8. KAPITEL. DIE IDEEN UND DIE LITERATUR. S. 305
DAS JAHRHUNDERT LUDWIGS XIV. WIRD ZUM IDEALEN VORBILD DER EPOCHE:
DADURCH ENTSTEHT IN GANZ EUROPA UND IN JEDER DICHTUNGSGATTUNG EINE
LITERATUR DER NACHAHMUNG. S.305 - DER IN FRANKREICH NAHEZU ERSCHOEPFTE
KLASSIZISMUS HAT IN ANDERN EUROPAEISCHEN LAENDERN NOCH STARKE MOEGLICH
KEITEN DER ENTWICKLUNG, WAS DURCH DEN UEBERFLUSS AN AUSLAENDISCHEN
ABHANDLUNGEN UEBER DIE DICHTKUNST BEWIESEN WIRD. S. 309 - DIE ZEIT
ERSTREBT EINE NACHPRUEFUNG DER WERTE: ENTWICKLUNG DER LITERARISCHEN
KRITIK. S. 311 - GIUSEPPE BARETTI UND SEINE FRUSTA LETTERARIA. S. 312
- SAMUEL JOHNSON UND SEINE KRITIK DES VERLORENEN PARADIESES, DIE
SICH IN DEN HERKOEMMLICHEN UND KONSERVATIVEN GLEISEN BEWEGT; SEINE DIE
LEBENSWAHRHEIT DER SCHILDERUNGEN BETONENDE KRITIK SHAKESPEARES; SEIN
WIDERSTREBEN GEGEN DAS NEUE. S. 313 - DIE GESCHEITE LITERATUR;
MARIVAUX, GOLDONI, RAMON DE LA CRUZ, WIELAND. S. 318 - GEIST IST DIE
SCHOENSTE BLUETE JENER ZEIT: ABB6 GALIANI, VOLTAIRE. S. 322 - DER POETI
SCHE SINN FEHLT; DIE PROSA IST EINFACH, KLAR, GEHT GERADE AUFS ZIEL. S.
324
- DIE LITERATUR DER FREUDE AN DER GEMEINSCHAFT; DIE BRIEFWECHSEL;
MME. DU DEFFAND, MME. DE GRAFFIGNY USW., HORACE WALPOLE, FRIED
RICH II., VOLTAIRE. S. 325 - DIE ZEITUNGEN UND DIE NATIONALEN UND IN
TERNATIONALEN ZEITSCHRIFTEN. S. 328 - DIE KLEINEN KUNSTGATTUNGEN WERDEN
DEN GROSSEN VORGEZOGEN. S. 329 - DIE OPERN VON METASTASIO, DIE LEICH-
13
TEN VERSE VOLTAIRES ODER WIELANDS MUSARION SIND DER VOLLENDETE AUS
DRUCK DIESER LITERATUR. S. 334 - DIE LITERATUR DES TATSAECHLICHEN: DIE
GESCHICHTE; DER WUNSCH, DIE GESCHICHTLICHEN METHODEN ZU VERBESSERN.
S. 336 - HINDERNISSE, DENEN DIE NEUERER BEGEGNEN. S. 338 - IHRE
POSITIVEN UND AUFBAUENDEN ABSICHTEN: MAN WILL AN DIE STELLE DER GE
SCHICHTSFABEL DIE KRITIK DER QUELLEN SETZEN. S. 341 - BESCHRAENKUNG IHRER
BESTREBUNGEN AUF MONOGRAPHIEN. S. 343 - VERZICHT AUF DAS WUNDER
BARE UND DAMIT AUCH AUF DAS UEBERNATUERLICHE. S. 344 - DER ERFORSCHUNG
DER ENTWICKLUNG DER KULTUR WIRD SCHLIESSLICH DER ERSTE PLATZ EINGE
RAEUMT: VOLTAIRE UND DER ESSAI SUR LES MOEURS. S. 345 - TROTZ DIESER
BEMUEHUNGEN HABEN SIE DIE WIRKLICHKEIT IN IHRER UMFASSENDEN VIEL
SEITIGKEIT NICHT ERFASST. S. 347 - SIE HABEN NICHT AUF JEDE METAPHYSIK
VERZICHTET, UND DER KONFLIKT ZWISCHEN IHRER EMPIRISTISCHEN PHILOSOPHIE
UND IHRER NEIGUNG ZUR ABSTRAKTION HABEN DEN CHARAKTER IHRER GESCHICHT
LICHEN ARBEIT BESTIMMT. S. 348.
9. KAPITEL. DIE IDEEN UND DIE SITTEN. S. 350
SOZIALE TYPEN DER EPOCHE. DER ABENTEURER: DIE REISELUST HATTE DEN
KOSMOPOLITEN ENTSTEHEN LASSEN; DIE NEIGUNG VERSTAERKT SICH UND DER
ABENTEURER TRITT AUF: CAGLIOSTRO UND CASANOVA. S. 350 - DIE FRAU:
AUS DER JAGD NACH DEM VERGNUEGEN UND DER WOLLUST ENTSPRINGT IN LOGI
SCHER FOLGE DIE VERHERRLICHUNG DER FRAU, DIE ZUR KOENIGIN DER EPOCHE
WIRD: TEMPLE DE GNIDE, VOYAGE D PAPBOS, CONGRES DE CYTHERE, AN
GOLA. DIE MAETRESSEN EIN ALLGEMEINER, VON DEN KOENIGEN UND DEN GROSSEN
BIS ZU DEN PHILOSOPHEN VON ALLEN BEFOLGTER BRAUCH. PARIS GIBT DEN TON
AN; GANZ EUROPA FOLGT NACH. S. 356 - DIE FRAUEN MACHEN DIE GEISTIGE
BEWEGUNG MIT; IHRE GEISTIGE ROLLE: VOLTAIRE UND MME. DU CHATELET; DIE
SALONS: MRS. MONTAGU IN LONDON, ANDERE ANDERSWO, VOR ALLEM MME.
DU DEFFAND IN PARIS. S. 360 - DER SCHRIFTSTELLER: ER LEBT JETZT VON SEI
NEM BERUF, WODURCH DIE WUERDE SEINER GESELLSCHAFTLICHEN STELLUNG GEHOBEN
WIRD. AUS DIESER BEFREIUNG VON DER VORMUNDSCHAFT DER GROSSEN HERREN
ERWAECHST DIE SOUVERAENE STELLUNG DES SCHRIFTSTELLERS, DES BEHERRSCHERS
DER
OEFFENTLICHEN MEINUNG. S. 363 - DER BUERGER: AUFSTIEG EINER NEUEN GE
SELLSCHAFTSKLASSE; DER BUERGER IST IM BEGRIFF DEN EDELMANN ZU VERDRAEN
GEN, DESSEN GESELLSCHAFTLICHER WERT BESTRITTEN WIRD, UND DER SICH
SCHLECHT
VERTEIDIGT. S. 368 - PERSOENLICHE VERDIENSTE SIND KUENFTIG DIE BEDINGUNG
DES GESELLSCHAFTLICHEN AUFSTIEGS. S. 369 - ZWISCHEN DEM ABSINKENDEN
ADEL UND DEM KLEINEN, VON DER AUFKLAERUNG NICHT ERFASSTEN VOLK ERHEBT
SICH DIE NEUE SCHICHT, DEREN ANSPRUECHE SICH AUF DIE IDEE DER FREIHEIT
UND DEREN MACHT SICH AUF DIE TATSACHE DES EIGENTUMS GRUENDET. S. 372 -
DER FREIMAURER: ALS VERTRETER DES GEISTES DES JAHRHUNDERTS WILL ER VON
DER SITTENSTRENGE NICHTS WISSEN, PREDIGT UND UEBT EINTRACHT, FORDERT
POLI
TISCHE FREIHEIT, ERKLAERT DEN DESPOTEN UND DEN PRIVILEGIEN DEN KRIEG UND
MACHT SICH ZUM APOSTEL DES DEISMUS. S. 373 - SCHNELLE AUSBREITUNG
DER VON ENGLAND AUSGEHENDEN FREIMAUREREI UEBER GANZ EUROPA; IHR TRC-
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TEN, ZUM VERDRUSS DER KIRCHE, DIE GROSSEN UND DIE HERRSCHER BEI. S. 376
- DER PHILOSOPH: DAS NEUE VORBILD DER MENSCHLICHKEIT. SEIN WESENT
LICHSTER CHARAKTERZUG: DER WILLE, ALLES ZU PRUEFEN UND DER KONTROLLE DER
VERNUNFT ZU UNTERSTELLEN, DIE DURCH DIE GESELLSCHAFT IN DEN DIENST DER
MENSCHHEIT GESTELLT WIRD. S. 378 - NAHE AM SIEGE: ENGLAND, FRANKREICH,
DIE SCHWEIZ SIND WEIT VORGESCHRITTEN; DIE LATEINISCHEN LAENDER SIND ETWAS
RUECKSTAENDIG, ABER DIE NORDISCHEN LAENDER STEHEN MIT IHREN HERRSCHERN AN
DER SPITZE DER BEWEGUNG. S. 382 - YYFAST GANZ EUROPA HAT SEIN GESICHT
GEWANDELT IN DIESEN LETZTEN FUENFZIG JAHREN", SAGT VOLTAIRE. S. 384.
DRITTER TEIL
ZERFALL
1. KAPITEL. DAS WERDEN . S. 387
DER KERN DER LEHRE DER PHILOSOPHEN SELBST ENTHIELT KEIME DER ZER
STOERUNG; DREIERLEI URSACHEN BEREITEN IHRE NIEDERLAGE VOR. S. 387 -
DER GRUNDIRRTUM DER PHILOSOPHEN HINSICHTLICH DES BEGRIFFS DER NATUR
WIRD VORTREFFLICH VON KANT HERAUSGESCHAELT, DER IN SEINER KRITIK DER
REINEN
VERNUNFT ALLE PROBLEME AUF DIE FRAGE DER ERKENNTNIS ZURUECKFUEHRT UND
DIE SEELE WIEDER IN IHRE RECHTE EINSETZT. S. 387 - ANDERERSEITS HATTE
DAS HERZ AUF SEINE RECHTE NICHT VERZICHTET: ABB PREVOST UND MANON
LESCAUT, RICHARDSON UND PAMELA, ROUSSEAU UND LA NOUVELLE HELOI E,
GOETHE UND WERTHER, BERNARDIN DE SAINT-PIERRE UND DIE TTUDES SUR LA
NATURE VERHEISSEN DAS WIEDERERSCHEINEN DES EMPFINDSAMEN MENSCHEN.
S. 389 - SCHLIESSLICH SIND AUCH DER MANGEL AN EINHEITLICHKEIT UND LOGI
SCHEM ZUSAMMENHANG IN DER LEHRE DER PHILOSOPHEN UND IHRE DIVER
GIERENDEN AUFFASSUNGEN DES DEISMUS EINE HAUPTURSACHE IHRER NIEDER
LAGE. S. 392 - DEM ENTSPRECHEN DIE PHASEN, WELCHE DIE GESCHICHTE DER
AUFKLAERUNGSPHILOSOPHIE NACHEINANDER DURCHLAUFEN HAT. S. 393.
2. KAPITEL. NATUR UND VERNUNFT . S. 394
WIDERSPRUECHE, DIE SICH DEM BEMUEHEN DER PHILOSOPHEN, NATUR UND
VERNUNFT GLEICHZUSETZEN, ENTGEGENSTELLEN: MANGEL EINER GENAUEN DEFINI
TION DES BEGRIFFES DER NATUR; KRITIK VOLTAIRES. S. 394 - DA DER EM
PIRISMUS DIE ERKENNTNIS AUF WAHRNEHMUNG DER SINNESEMPFINDUNGEN DURCH
DEN GEIST BESCHRAENKT, ERLAUBT ER DEN PHILOSOPHEN NICHT, DAS DASEIN
VON ETWAS AUSSERHALB DIESES GEISTES ANZUNEHMEN, WIE DIE NATUR ES WAERE.
ERKENNTNISKRITIK; IN SEINEN DIALOGEN ZWISCHEN HY LAS UND PHILONOUS UND
SEINEN FORSCHUNGEN UEBER DAS TEERWASSER ENTWICKELT BERKELEY AUS SEINER
VERNEINUNG DER AEUSSEREN WELT DIE NOTWENDIGKEIT DES VORHANDENSEINS
EINES GEISTES, DER GOTT IST. S. 398 - UNTERSUCHUNGEN, DIE BESTIMMEN
SOLLEN, OB DIE SINNESEMPFINDUNG REIN SUBJEKTIV IST ODER EINER AUSSER UNS
VORHANDENEN REALITAET ENTSPRICHT: HYPOTHESEN VON MOLINEUX, LOCKE UND
BERKELEY, DIE DURCH DIE EXPERIMENTE VON CHESELDEN UND HILMER BE
STAETIGT WERDEN. S. 402 - CONDILLAC KOMMT IN SEINEM VERSUCH EINER
15
WIDERLEGUNG BERKELEYS VON SEINEM ANFAENGLICHEN EMPIRISMUS ZU EINEM
SPIRITUALISTISCHEN SCHLUSSERGEBNIS. S. 404 - DAVID HUME WIRFT DEN DEI
STEN VOR, DASS SIE SICH IHR HOECHSTES WESEN ALS EINE ART UEBERMENSCH VOR
STELLEN. S. 40S - SEINE KRITIK DES BEGRIFFS DER KAUSALITAET, IN DER ER
EINE REINE AUFEINANDERFOLGE DER ERSCHEINUNGEN SIEHT; SEIN ABSOLUTER
PYRRHONISMUS. S. 408 - WIDERSPRUCH DES BEGRIFFS DER EVIDENZ, AUF DEN
SICH DIE EMPIRISTEN BERUFEN, MIT DEM EMPIRISMUS SELBER; CARTESIANISCHER
URSPRUNG DIESES BEGRIFFS; DER IMMER NOCH WIRKSAME EINFLUSS VON DES-
CARTES, DER NEBEN DEM IN ENTGEGENGESETZTER RICHTUNG WIRKENDEN EINFLUSS
VON LOCKE HERLAEUFT, WIRD VON FONTENELLE, ABBE TERRASSON UND MAIRAN
PROPAGIERT; EBENSO VON PATER ANDRE UND DEN JESUITEN, DIE SCHLIESSLICH FUER
IHN GEWONNEN WORDEN SIND, UND VON DEN MATERIALISTEN WIE LA METTRIE
IN ERINNERUNG AN DIE MASCHINENTIERE. S. 411 - DAS ZEITALTER IST GLEICH
ZEITIG DEM EMPIRISMUS LOCKES UND DEM RATIONALISMUS DESCARTES', ZWEI
EINANDER WIDERSPRECHENDEN LEHREN, VERFALLEN. S. 415 - DER EINFLUSS
VON LEIBNIZ HAELT IMMER NOCH AN: D'ALEMBERT, DIDEROT UND BUFFON HUL
DIGEN SEINEM GENIE, DESSEN WEITERWIRKEN EINEN SIEG DER METAPHYSIK
UEBER DEN GEIST DES JAHRHUNDERTS BEDEUTET. S. 417 - DER EINFLUSS SPINO
ZAS IST ZUNAECHST SEHR SCHWACH, NIMMT ABER DAUERND ZU UND LAESST SPINOZAS
METAPHYSISCHEN PANTHEISMUS ZU EINEM BESTANDTEIL DES GEDANKENGUTS
DER AUFKLAERER WERDEN. S. 422 - ALLE DIESE VERSCHIEDENEN ELEMENTE -
EMPIRISMUS, CARTESIANISMUS, LEIBNIZIANISMUS UND SPINOZISMUS - HABEN,
MEHR ODER WENIGER HARMONISCH VERSCHMOLZEN, EINE BETRAECHTLICHE ANZAHL
VON WIDERSPRUECHEN IN DIE ERKENNTNISTHEORIE GEBRACHT, DEREN LOESUNG ERST
KANT
FINDET. S. 424.
3. KAPITEL. NATUR UND GUETE. DER OPTIMISMUS . S. 426
DAS PROBLEM DES BOESEN GEHT AUS DEM BEREICH DER RELIGION IN DEN
DER PHILOSOPHIE UEBER. S. 426 - LEIBNIZ SCHRAENKT DIE BEDEUTUNG DES
PHYSISCHEN UEBELS EIN, LEUGNET DAS DASEIN DES METAPHYSISCHEN UEBELS,
ERKLAERT DAS MORALISCH BOESE ALS NOTWENDIGE BEDINGUNG EINES HOEHEREN
GUTEN. S. 428 - WORAUS POPE, AUF DIE UNENDLICHE WEISHEIT VERTRAUEND,
SEINE BEHAUPTUNG ABLEITET, DASS ALLES GUT SEI. S. 431 - HALLER KOMMT
ZUM GLEICHEN SCHLUSS UND PREDIGT DIE PFLICHTERFUELLUNG UND DEN ENT
SCHLUSS, SICH IN DEN GOETTLICHEN PLAN ZU FUEGEN. S. 432 - SO ENTSTEHT DER
OPTIMISMUS. VON DER BERLINER AKADEMIE 1759 VERANSTALTETER WETT
BEWERB BEZUEGLICH EINER DEFINITION DER LEHRE DES OPTIMISMUS. S. 435 -
IM SELBEN JAHR ERSCHUETTERT DAS ERDBEBEN VON LISSABON DIE GEMUETER
IM LAGER DER PHILOSOPHEN: DAS POEME SUR LE DESASTRE DE LISBONNE BE
ZEUGT DIE IN VOLTAIRES DENKEN VOR SICH GEHENDE WANDLUNG, DIE IM
CANDIDE, EINER GLAENZENDEN SATIRE AUF DIE PHILOSOPHISCHE NAIVITAET DER
OPTIMISTEN, SCHAERFER ZUTAGE TRITT. S. 436 - KANT, ZUNAECHST LEIBNIZIANER,
ERKLAERT SPAETER DEN PHILOSOPHISCHEN BANKROTT SEINES LEHRERS. S. 444 -
ROUSSEAU VERSCHIEBT SCHLIESSLICH DAS PROBLEM, VERTEIDIGT DIE NATUR UND
16
KLAGT DIE MENSCHEN AN, DENEN ER DEN CONTRAT SOCIAL ALS HEILMITTEL VOR
SCHLAEGT. S. 445.
4. KAPITEL. DIE NATUERLICHE POLITIK UND DER AUFGEKLAERTE DESPOTISMUS.
5. 447.
NAIVE AUFFASSUNG EINER AUF DIE TUGEND GEGRUENDETEN POLITIK UND TRAUM
VON EINER DURCH DIE PHILOSOPHIE AUSGEUEBTEN MACHT. S. 447 - SCHWIE
RIGKEIT, DIE VERNUNFT UNTER DEN MENSCHEN ZUR HERRSCHAFT ZU BRINGEN.
S. 449 - MELANCHOLISCHES EINGESTAENDNIS GRIMMS ANGESICHTS DES SCHWIN
DENS SEINER ILLUSION. S. 450 - PHILOSOPHEN UND KOENIGE KOKETTIEREN MIT
EINANDER; WECHSELSEITIGES ENTGEGENKOMMEN. DER AUSGLEICH ZWISCHEN DEN
BEIDEN MAECHTEN WIRD IN DEM DURCH DIE VERNUNFT AUFGEKLAERTEN DESPOTIS
MUS GESUCHT. S. 452 - UNMOEGLICHKEIT, DEN GEGENSATZ ZWISCHEN DEM
ABSOLUTEN UND DEM LIBERALEN STAAT AUFZUHEBEN: DIE AUFGEKLAERTESTEN
DESPOTEN ERSTREBEN NUR DIE OBERHERRSCHAFT DES STAATES IN ALLEM UND
JEDEM: FRIEDRICH II., MARIA THERESIA, JOSEPH II., KATHARINA II. UND ALLE
ANDERN HANDELN, VON IHREN MINISTERN UNTERSTUETZT, NUR NACH DER STAATS
RAESON. DIE PHILOSOPHEN WERDEN ZU BEGEISTERTEN LOBREDNERN DIESER REAL
POLITIKER UND GLAUBEN, IN IHNEN VERBUENDETE ZU GEWINNEN. S. 453 -
VOR ALLEM GENIESST FRIEDRICH II. WEGEN SEINER LIEBE FUER DIE WISSEN
SCHAFTEN UND SEINES PHILOSOPHISCHEN HASSES GEGEN DIE KIRCHE IHR BESON
DERES WOHLWOLLEN. S. 458 - DIE PHILOSOPHEN KOENNEN JEDOCH SCHLIESS
LICH NICHT UMHIN, EINE GEWISSE BESORGNIS HINSICHTLICH DER LOYALITAET
IHRER
GEKROENTEN BUNDESGENOSSEN ZU ZEIGEN; SIE GLAUBTEN SICH DER KOENIGE ZU
BEDIENEN, UND DIE KOENIGE HABE SICH STATT DESSEN IHRER BEDIENT. S. 459.
5. KAPITEL. NATUR UND FREIHEIT: DIE GESETZE STELLEN DIE NOTWENDIGEN
BEZIEHUNGEN DAR, DIE SICH AUS DER NATUR DER DINGE ERGEBEN S. 460
SCHWIERIGKEIT, AUF DEN TRUEMMERN DER DOGMATISCHEN MORAL EINE
NATUERLICHE MORAL ZU ERRICHTEN: DIE AUF DIE INTERESSEN GEGRUENDETE MORAL
IST EBENSO TRUEGERISCH WIE DIE AUF DER LUST BASIERENDE. S. 460 - DIE
VERWIRRUNG DER GEWISSEN WIRD DURCH DIE ZAHL DER VERSUCHE, EINE NEUE
SITTENLEHRE AUFZURICHTEN, BEWIESEN: HUTCHESON GRUENDET SIE AUF DEN IN
STINKT, LEVESQUE DE POUILLY AUF EINE BESONDERE ANORDNUNG DER GE
HIRNFIBERN, HUME AUF DIE BILLIGUNG ODER DEN TADEL DER ANDERN, ADAM
SMITH AUF DIE SYMPATHIE. BENTHAM, OSWALD, REID BRINGEN WEITERE ER
KLAERUNGEN DER TATSACHE DER MORAL, DIE ALLE UNTEREINANDER VERSCHIEDEN
UND ALLE VOLLSTAENDIG SIND. S. 462 - GRUNDIRRTUM DER ANHAENGER DER
NATUERLICHEN MORAL: IHRE BEHAUPTUNG WIRD DURCH DIE TATSACHEN WIDER
LEGT. S. 466 - VAUVENARGUES: SEIN ERGREIFENDES SCHICKSAL; DAS GRUND
PRINZIP SEINER MORAL DES HEROISMUS; SEIN STOISCHES IDEAL: KEINE MORAL,
WENN MAN SICH NICHT FUER DAS SCHWIERIGSTE UND HOECHSTE ENTSCHEIDET.
S. 467 - FREIHEIT ODER FATUM? DIE EPOCHE IST GETEILTER ANSICHT, NEIGT
ABER ZUM DETERMINISMUS. S. 470 - MONTESQUIEU IN VERLEGENHEIT: SEINE
DEFINITION DER GESETZE ALS YYNOTWENDIGE BEZIEHUNGEN, DIE SICH AUS DER
NATUR DER DINGE ERGEBEN", WUERDE IHN ZU EINEM FATALISTEN MACHEN,
I
HAZARD, HERRSCHAFT
17
WENN ER NICHT GELEUGNET HAETTE, DASS EIN BLINDES FATUM DENKENDE WESEN
SCHAFFEN KOENNE, UND WENN ER NICHT DIE RATIONALE NATUR DES FATUMS, SO
WIE ER ES VERSTAND, BEJAHT HAETTE. DADURCH NAEHERT ER SICH, TROTZ SEINES
PROTESTES, SPINOZA UND DEN STOIKERN. S. 473 - SEINE GESCHMEIDIGSTE
DIALEKTIK ZEIGT LETZTEN ENDES NUR SEINE UNSICHERHEIT UND SEINE UNFAEHIG
KEIT, DAS FATUM UND DEN FORTSCHRITT MITEINANDER IN EINKLANG ZU
BRINGEN. S. 478.
6. KAPITEL. DAS GEFUEHL: UNEASINESS; POTENCIA SENSITIVA EN EL OMBRE.
S. 481
TIEFLIEGENDE URSACHEN HABEN NACH DER HERRSCHAFT DES VERSTANDES
MENSCHEN DIE DES GEFUEHLSMENSCHEN VORBEREITET. S. 481 - VON DER WIS
SENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNG DER DASEINSFORMEN ERHOB SICH DER GEIST ZU
EINER KONTEMPLATIVEN BETRACHTUNG, WELCHE DIE BEWUNDERUNG VORBEREITETE.
LINNI UND BUFFON ENTDECKTEN DIE UNERMESSLICHKEIT DER NATUR, ENT
HUELLEN ABER AUCH IHRE SCHOENHEIT. S. 482 - DAS PRINZIP ANARCHISCHER
AUFLEHNUNG, DAS WIR BEI BYRON, SHELLEY UND STENDHAL FINDEN, WURZELT
ZUM TEIL IM GEIST DES 18. JAHRHUNDERTS. S. 485 - DIE EPOCHE BEMUEHT
SICH, EIN VOM VERSTAENDE UNABHAENGIGES PRINZIP ZU ENTDECKEN, MIT HILFE
DESSEN SICH DAS SCHOENE ERKENNEN UND SCHAFFEN LAESST. S. 486 - DIE ALTEN
RATIONALEN AUFFASSUNGEN DES SCHOENEN SIND UNZULAENGLICH: DIE NEUEN
DEFINITIONEN DES SCHOENEN STELLEN FEIERLICH SEINE OBJEKTIVITAET UND
RELATI
VITAET FEST UND VERKUENDEN SEINEN URSPRUNG AUS DEN LEIDENSCHAFTEN.
S.487 - WINCKELMANN UND SEINE GESCHICHTE DER KUNST DES ALTERTUMS:
NEUE AUFFASSUNG DER KUNST, DIE ALS EINE DEM ALLGEMEINEN ENTWICKLUNGS
GESETZ UNTERLIEGENDE LEBENSERSCHEINUNG BETRACHTET WIRD. S. 492 - ZU
NAECHST LOCKE UND DANN CONDILLAC ALS THEORETIKER DER PSYCHOLOGIE DES
BEGEHRENS. CONDILLAC MACHT DIE LANGEWEILE ZUR ALLGEMEINEN TRIEBKRAFT,
UND HELVETIUS ERKLAERT DIE LEIDENSCHAFT ALS DEN URSPRUNG ALLER POESIE:
WIR BEFINDEN UNS MITTEN IN DER ROMANTIK. S. 494.
7. KAPITEL. DAS GEFUEHL. PRIMITIVISMUS UND ZIVILISATION. S. 496
DAS UEBERMASS AN ZIVILISATION ERREGT DEN UEBERDRUSS AN IHR UND ERWECKT
DEN WILLEN, IHR ZU ENTFLIEHEN. MAN ENTFLIEHT INS UEBERNATUERLICHE UND
NAMENTLICH INS EXOTISCHE. S. 496 - SCHRIFTEN, DIE FUER DEN EDLEN WILDEN
EINTRETEN: DER ADARIO DES BARONS DE LA HONTAN. S. 497 - ANDERE, DIE
UEBER DEN REINEN NATURZUSTAND BESSER UNTERRICHTET SIND, WENDEN IHRE
TRAEUME DER ZUKUNFT ZU UND VERTRAUEN AUF DEN SICHEREN FORTSCHRITT DER
MENSCHHEIT. S. 500 - GEGENUEBER DEM PRIMITIVISMUS PREIST MAN DIE
CIVILISATION. S. 506 - IHRE GEISTREICHE UND BISSIGE VERTEIDIGUNG DURCH
VOLTAIRE IN LE MONDAIN UND DEFENSE DU MONDAIN. ENDLOSE AUSEINANDER
SETZUNGEN, IN DENEN SICH DER GEDANKE DER ENTARTUNG UND DER FORT
SCHRITTSGEDANKE GEGENUEBERTRETEN. S. 506 - IDEOLOGIEN, DIE AUF DEM GE
BIETE DER WIRTSCHAFT DURCH DEN KAMPF ZWEIER GROSSEN SYSTEME ZUM
AUSDRUCK KOMMEN: DEN KAMPF .DES EINST VON COLBERT EMPFOHLENEN
MERKANTILISMUS MIT DEM AUF DIE PRODUKTIVEN KRAEFTE DER ERDE GEGRUEN-
18
DETEN PHYSIOKRATISMUS. S. 509 - VERBREITUNG DIESER LEHRE IN EUROPA.
LUDWIGS XIV. WIRTSCHAFTLICHE VERSUCHE MIT DEM FREIEN GETREIDEHANDEL:
VERDRIESSLICHE ERFAHRUNGEN TERRAY'S UND DANN TURGOT'S; ENDGUELTIGES
SCHEITERN DES PHYSIOKRATISMUS. S. 511 - BALD DARAUF VERKUENDET ADAM
SMITH IN SEINEN URSACHEN DES NATIONALREICHTUMS, DASS DIE ARBEIT DER
HOECHSTE WERT SEI: DAS ZEITALTER DER INDUSTRIE BEGINNT. S. 512.
8. KAPITEL. DIDEROT . S. 514
DIDEROT DIE SYNTHESE DES EMPFINDSAMEN UND DES VERSTANDESMENSCHEN;
UNVERGLEICHLICHER REICHTUM SEINES GEISTES, DER ALLE GEGENSAETZE IN SICH
VEREINIGT. S. 514 - SEINE HAUPTFAEHIGKEIT: DENIS DER PHILOSOPH; SEIN
GLAUBEN AN DIE AUF DAS UNFEHLBARE EXPERIMENT GEGRUENDETE WISSENSCHAFT;
SEIN ZOEGERN IN FRAGEN DER MORAL UND SEIN DETERMINISMUS, DER VER
DIENST UND VERSCHULDEN AUSSCHLIESST; SEINE FORDERUNGEN IN BEZUG AUF POLI
TISCHE FREIHEIT, STAATLICHE ERZIEHUNG UND TECHNISCHE AUSBILDUNG; REINE
UNTERSUCHUNGEN UEBER DAS SCHOENE; SEIN ANTIKLERIKALISMUS, DER SICH VOM
DEISMUS ZUM ATHEISMUS ENTWICKELT; SEIN ZUGLEICH AUS EPIKUR UND MAU-
PERTUIS SCHOEPFENDER MATERIALISMUS; SEIN UEBERREICHER GEIST, DER IMMER
NUR MIT BEDAUERN EINE ANSICHT ZUGUNSTEN EINER ANDERN, DAS NEIN ZU
GUNSTEN DES JA AUFGIBT. ER IST DER HEROLD DES JAHRHUNDERTS DER AUF
KLAERUNG. S. 516 - ER IST AUCH DER PROPHET DES STURMS UND DRANGS, DER
URHEBER DER EUROPAEISCHEN ROMANTIK: SEINE EINBILDUNGSKRAFT ERSETZT DIE
UNMITTELBARE ANSCHAUUNG UND LAESST FUER IHN DIE NATUR DURCH VERMITTLUNG
DER GEMAELDE VON NEUEM ERSTEHEN; SEINE STETS AUFS HOECHSTE GESTEIGERTE
EMPFINDSAMKEIT BRINGT IN IHM DEN GEFUEHLSMENSCHEN UNAUFHOERLICH IN
GEGENSATZ ZUM VERSTANDESMENSCHEN: OBWOHL ATHEIST, ERGREIFEN IHN DIE
ZEREMONIEN DES KATHOLISCHEN KULTES; OBWOHL MATERIALIST, GLAUBT ER AN
DEN VORRANG DES GEISTES; OBWOHL DETERMINIST, GLAUBT ER AN DIE FREIHEIT
DER WAHL IN DER LIEBE; OBWOHL EIN FEIND DER TYRANNEN, BEGEISTERT ER
SICH FUER KATHARINA II.; ER PREDIGT DIE AUF DEN EIGENEN VORTEIL GE
GRUENDETE MORAL UND UEBT GEFUEHLSMORAL; OBWOHL AESTHET, VERKUENDET ER DEN
GEFUEHLSWERT DER KUNST MIT EINEM UEBERSCHWANG, DER AN DIE LYRIK UNSERER
ROMANTIKER GRENZT. S. 521 - SEINE AUFFASSUNG DER NATUR IST EBENSO
KOMPLEX WIE WIDERSPRUCHSVOLL. S. 525 - FUER IHN IST DIE NATUR VOR
ALLEM DER INSTINKT, DIE INTENSITAET DER KRAEFTE DES INDIVIDUUMS, DURCH DIE
DER NATUERLICHE MENSCH SEINE URSPRUENGLICHE FREIHEIT WIEDERFINDET UND
SICH VOM ZWANG DER ZIVILISATION BEFREIT. DIDEROT BEREITET ROUSSEAU
UND DIE HALTUNG DER SPAETEREN GENERATIONEN DEM LEBEN GEGENUEBER VOR.
S. 527.
9. KAPITEL. DIE DEISMEN: BOLINGBROKE UND POPE . S. 530
DER DEISMUS IST KEINE RELIGION, DENN ER NIMMT SO VIEL FORMEN AN,
ALS ES DENKER GIBT. S. 530 - BOLINGBROKE UND POPE. S. 531 - BOLING
BROKE WEIHT POPE IN DAS PHILOSOPHISCHE DENKEN EIN. SEINE LEHRE. S. 533
- POPE, DER DICHTERISCHE VERMITTLER DER GEDANKEN BOLINGBROKES: DER
ESSAY ON MAN, 1733-1734, DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER NEUEN RELIGION.
19
S.
536
_DIE DURCH DAS WERK ENTFESSELTE POLEMIK: WIDERLEGUNGEN UND
KRITIKEN, J. R. DE CROUSAZ, LOUIS RACINE UND SEIN GEDICHT LA RELIGION,
ABBE J. B. GAUTHIER; POPES VERTEIDIGER: WARBURTON, RAMSAY, PATER
TOURNEMINE. S. 537 - POPES ANTWORT: SEINE HYMNE THE UNIVERSAL
PRAYER, IST GESCHRIEBEN, UM SEIN GETREUES FESTHALTEN AM GEISTE DES EVAN
GELIUMS ZU BEWEISEN, ZEIGT ABER VOR ALLEM DEN WIDERSPRUCHSVOLLEN CHA
RAKTER EINES VERSUCHS, OFFENSICHTLICH ENTGEGENGESETZTE LEHREN UND DOG
MEN, DIE JEDE PERSOENLICHE AUSLEGUNG AUSSCHLIESSEN, MITEINANDER ZU VER
SOEHNEN. DER DEISMUS POPES IST EHER DIE FRUCHT EINER WILLENSANSTREN
GUNG, ALS DER AUSDRUDE RATIONALER EINSICHT. S. 539.
10. KAPITEL. DIE DEISMEN: VOLTAIRE . S. 542
AUS DEM WORTSCHWALL DER DOKTRINAERE DES DEISMUS SCHAELT VOLTAIRE
EINE DIALEKTIK HERAUS, DIE ZUGLEICH BEWEGLICH UND VON UEBERLEGENER EIN
FACHHEIT IST. S. 542 - DAS AUF EINER SEITE DES DICTIONNAIRE PHILOSO-
PHIQUE IM ARTIKEL THEISTE FORMULIERTE GLAUBENSBEKENNTNIS DER DEISTISDICN
LEHRE. S. 544 - VOLTAIRES GEHEIMNIS: ER ERSETZT DIE PHILOSOPHISCHE
ABSTRAKTION DURCH EINE GEGENSTAENDLICHE, MUNTERE UND LEBENDIGE KUNST
DER DARSTELLUNG: SEINE ABNEIGUNG GEGEN DIE METAPHYSIK ENTSTAMMT SEINER
LEIDENSCHAFT FUER DIE KLARHEIT. S. 545 - ER LIEBT ALLES, WAS GENAU FEST
GELEGT IST, FUEHLT SICH NICHT WOHL ANGESICHTS DER DUNKLEN BEREICHE DES
UN
BEWUSSTEN, DES WERDENS UND DER ENTWICKLUNG. S. 547 - DER DEISMUS
IST ARISTOKRATISCH BEI BOLINGBROKE, POETISCH BEI POPE; BEI VOLTAIRE IST
ER
INNIG MIT DEM LEBEN UND DEM HANDELN VERBUNDEN. S. 548. - VOLTAIRE
GEGEN PASCAL. S. 550 - GEGENSATZ DER NATUERLICHEN ERLEUCHTUNG (AUF
KLAERUNG) BEI VOLTAIRE UND DER UEBERNATUERLICHEN ERLEUCHTUNG BEI PASCAL.
S.
554
- NACHDEM ER ALS FUERST DER EUROPAEISCHEN DENKER ANERKANNT IST,
WIRD SEINE OPPOSITION GEGEN DAS CHRISTENTUM ZUR FIXEN IDEE. S. 555 -
VON DIESER FIXEN IDEE IST ER SO BESESSEN, DASS ER SICH ZU KAMPFMETHODEN
HINREISSEN LAESST, DIE EINES SCHRIFTSTELLERS SEINES RANGES HOECHST UNWUERDIG
SIND. S. 556 - AUS DIESER MINDERWERTIGEN UND NIEDERTRAECHTIG AGGRESSIVEN
FORM DES DEISMUS IST DER MODERNE ANTIKLERIKALISMUS ERWACHSEN, FUER DEN
NIEMAND IN HOEHEREM GRADE VERANTWORTLICH IST ALS VOLTAIRE. S. 559.
11. KAPITEL. DIE DEISMEN: LESSING . S. 560
GEMEINSAME ZUEGE LESSINGS UND DER ZEITGENOESSISCHEN ENGLISCHEN UND
FRANZOESISCHEN DENKER: KLARHEIT, KRITISCHER EIFER, UNBEGRENZTE WISS-
BEGIERDE, UNERMUEDLICHE ARBEITSKRAFT, WILLEN, AM LEBEN TEILZUNEHMEN.
S. 560 - SEIN TAETIGKEITSDRANG UND SEIN FORTWAEHRENDER AUFENTHALTS
WECHSEL ENTSTAMMEN SEINEM BEDUERFNIS NACH FREIHEIT UND NACH GEISTIGER
BEREICHERUNG DURCH DIE MANNIGFALTIGKEIT DER ERFAHRUNGEN. S. 562
SEINE UNZULAENGLICHKEITEN UND GRENZEN: MANGEL AN GESCHMEIDIGKEIT UND
AN SINN FUER NUANCEN; HAERTE UND PEDANTERIE; SEIN VERSTAND IST DEN
GEFUEHLSWERTEN VERSCHLOSSEN. S. 563 - DER HERRISCHE CHARAKTER SEINES
GEISTES, DER NUR MIT IHM EBENBUERTIGEN GEISTERN WIE LEIBNIZ ODER SPI
NOZA UMGANG HABEN WILL. S. 564 - SEINE AUSEINANDERSETZUNG MIT
20
WINCKELMANN; SEINE THEORIEN ERNEUERN DIE AESTHETIK DER DICHTUNG UND
DER BILDENDEN KUNST. S. 565 - SEIN HAUPTANLIEGEN: DIE LOESUNG DER
RELIGIOESEN FRAGE; ER IST DURCHDRUNGEN VOM EMST DER RELIGION UND IHREM
EWIGEN WERT. S. 568 - DIESE ERHABENE STRENGE MACHT DEN BESONDEREN
CHARAKTER SEINES DEISMUS AUS. DIESER IST DEM DEISMUS VOLTAIRES, FUER
WELCHEN LESSING EINE HEFTIGE ABNEIGUNG BEKUNDET, GERADE ENTGEGENGESETZT.
S. 569 - LESSINGS BESTREBEN, IN DEUTSCHLAND EINE AUF DIE VERNUNFT GE
GRUENDETE PHILOSOPHIE UND DADURCH EINEN GEMEINSAMEN GEIST ZU SCHAFFEN:
ER IST EINER DER SCHOEPFER DES NEUEN GEISTES IN DEUTSCHLAND UND HAT ZUM
ERWACHEN DES NATIONALEN GEDANKENS BEIGETRAGEN. S. 571 - ER UNTER
NIMMT ES, DEUTSCHLAND VOM JOCH DER ALTEN LUTHERISCHEN ORTHODOXIE ZU
BEFREIEN. S. 573 - ER VEROEFFENTLICHT DIE NACHGELASSENEN FRAGMENTE VON
REIMARUS, DIE EINE KRITIK DER HEILIGEN SCHRIFT UND DER CHRISTLICHEN BE
KENNTNISSE ENTHALTEN. S. 573 - DAS AERGERNIS, DAS SIE ERREGEN, BELEBT
SEINEN SCHWUNG. S. 576 - ER GREIFT ALTE STREITFRAGEN WIEDER AUF. S. 577
- NACH SEINER MEINUNG HAT DIE OFFENBARUNG DIE MENSCHLICHE VERNUNFT
MIT HILFE DER HEILIGEN SCHRIFTEN AUF DEN WEG DES SITTLICHEN FORTSCHRITTS
GEFUEHRT. S. 578 - UND DIE POSITIVEN RELIGIONEN SIND FUER IHN EPISODEN
EINER LANGSAMEN GEISTIGEN EROBERUNG. S. 582 - IN DER GROSSEN MASSE
LAEUFT DER DEISMUS AUF DIE BESEITIGUNG JEGLICHER VORSTELLUNG VOM GOETT
LICHEN HINAUS. S. 583.
SCHLUSSBETRACHTUNG. EUROPA UND DAS FALSCHE EUROPA.S. 585
TROTZ SEINER UNBESTIMMTEN GRENZEN GEGEN OSTEN UND SEINER WECHSELN
DEN GLIEDERUNG BILDET EUROPA, BEI ALLER VERSCHIEDENARTIGKEIT SEINER ELE
MENTE, EIN WUNDERBARES GANZES. S. 585 DER PASSIVITAET DER ORIENTALI
SCHEN VOELKER SETZT ES UNERMUEDLICH WISSBEGIER UND EIN IMMERWAEHRENDES
STREBEN NACH DEM BESSEREN ENTGEGEN. S. 586 - DAHER SEINE UEBER
LEGENHEIT IM BEREICHE DES MATERIELLEN UND NOCH AUSGESPROCHENER SEIN
VORRANG IM REICHE DES GEISTES, DURCH DEN ES ZUM DENKENDEN TEIL
DER WELT GEWORDEN IST. S. 587 - DIE AKTIVITAET DER EUROPAEER ALS MITTEL
DER ERKENNTNIS; IHRE REISEN SIND FORSCHUNGEN; AUSTAUSCH, DURCH DEN
SICH EIN GEMEINSAMER GEIST UND EINE INTERNATIONALE LITERATUR ZU BILDEN
IM BEGRIFF SIND. S. 588 - ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN NATIONEN ENT
STEHT VON SELBST EINE RANGORDNUNG DER WERTE, IN DER FRANKREICH DURCH
SEINE UEBERLEGENHEIT HERRSCHT. S. 592 - EINE GEISTIGE AUSSTRAHLUNG, DIE
SICH DURCH EINE BESTAENDIGKEIT ERKLAERT, DIE BERUHIGEND WIRKT, UND DURCH
EIN UNABLAESSIGES AUFSPUEREN DER BEWEGENDEN KRAEFTE, DIE DAS LEBEN AUS
MACHEN: DIE UNIVERSALITAET DER FRANZOESISCHEN SPRACHE. S. 593 DIE
KUNST ZU LEBEN, IST EINE FRANZOESISCHE KUNST. S. 594 - DER DAMALIGE
KOSMOPOLIT IST JEMAND, DER AUF FRANZOESISCHE ART DENKT UND LEBT: DER
FUERST VON LIGNE. S. 595 - DIE BEMUEHUNG EUROPAS, SEINE GEISTIGE EIN
HEIT DURCH EINE GRUPPIERUNG DER WESTLICHEN VOELKER UM FRANKREICH ALS
SCHWERPUNKT ZU VERWIRKLICHEN, EINES FRANKREICH, DAS VON HOLLAND UND
DER SCHWEIZ UNTERSTUETZT WIRD. S. 596 - DIESEN ZUGUNSTEN EINER EURO-
21
PAEISCHEN ORDNUNG ZUSAMMENSTREBENDEN KRAEFTEN STELLEN SICH AUSEINANDER
STREBENDE KRAEFTE UND FERMENTE DER AUFLOESUNG ENTGEGEN: DIE KRITIK
MELDET SICH, STREIT BRICHT AUS, SATIRISCHE SCHRIFTEN ERSCHEINEN,
RIVALITAETEN
ENTSTEHEN. S. 598 - DER JEDER NATION EIGENTUEMLICHE GEIST SUCHT SICH
AUF KOSTEN SEINER NACHBARN DURCHZUSETZEN; DAS BEISPIEL DEUTSCHLANDS.
S. 602 - ENGLANDS. S. 604 - FRANKREICH ZEIGT TEILNAHME FUER DIESE
NEUEN STROEMUNGEN, ERMUTIGT DEN AUFSCHWUNG UND HILFT, OHNE SICH DAR
UEBER KLAR ZU SEIN, EUROPA, SICH VON DER GEISTIGEN VORHERRSCHAFT, DIE ES
SELBST AUSUEBT, ZU BEFREIEN. S. 605 - DIE NATIONALEN BESTREBUNGEN, DIE
IM 19. JAHRHUFTDERT ZUR WIRKUNG GELANGEN, BEREITEN SICH IM 18. VOR.
S. 607 - DAS BEISPIEL SPANIENS, DAS SEHR STARK UNTER FRANZOESISCHEM
EINFLUSS STAND UND SICH NUN DES EIGENEN NATIONALGEISTES BEWUSST WIRD.
S. 608 - DER ENGLISCHE UND DER FRANZOESISCHE NATIONALISMUS: DU BELLOY
UND LE SIEGE DE CALAIS. S. 610 - URSPRUNG UND BESONDERER CHARAKTER
DES NATIONALGEFUEHLS IN ITALIEN: DAS RISORGIMENTO BEREITET SICH IM
18. JAHRHUNDERT VOR. S. 611 - GEREIZTE HALTUNG DEUTSCHLANDS DER AUS
LAENDISCHEN KRITIK GEGENUEBER: LESSING LEHNT SICH IN SEINER HAMBURGISCHEN
DRAMATURGIE (1767-1769) OFFEN GEGEN DEN FRANZOESISCHEN GEIST AUF; DIE
NATIONALE MYSTIK, DIE SICH UM FRIEDRICH II, BILDET UND DEN UEBERGANG
VOM PREUSSISCHEN ZUM DEUTSCHEN GEDANKEN ANBAHNT. S. 613 - STUFEN
DIESER ENTWICKLUNG: DIE LETTRES SUR L'AMOUR DE LA PATRLE FRIEDRICHS II.,
EINE LYRISCHE RECHTFERTIGUNG DES PATRIOTISCHEN IDEALS; DIE SCHRIFT DE LA
LITTERATURE ALLEMANDE: FRIEDRICH II. VERTEIDIGT SICH UND HAELT DEN DEUT
SCHEN SCHRIFTSTELLERN DIE ANTIKEN UND FRANZOESISCHEN KLASSIKER ALS VOR
BILD VOR; DIE SCHRIFT VON JUSTUS MOESER UEBER DIE DEUTSCHE SPRACHE UND
LITERATUR WEIST JEDES FERMENT FREMDEN URSPRUNGS ZUGUNSTEN DES
DEUTSCHEN GEISTES ZURUECK, DER NUR DANN GROSS IST, WENN ER AUS SICH
SELBST SCHAFFT. S. 617 - DAS ALTE, DURCH EINE GEMEINSAME KULTUR GE
EINTE EUROPA ENTHAELT ALSO IN SICH SELBST ELEMENTE UND EIN PRINZIP DER
ZERSETZUNG. S. 623 - MUSS DAS NEUE EUROPA DESWEGEN FUER IMMER AUF
DIE WOHLTAT EINER WAHRHAFTEN EINIGUNG VERZICHTEN UND VON KATA
STROPHE ZU KATASTROPHE DER VERNICHTUNG ZUTREIBEN? WIRD DAS FALSCHE
EUROPA, DIESES CHAOS VON INTERESSEN UND LEIDENSCHAFTEN, UEBER DAS IDEALE
EUROPA UND SEINE HARMONISCHE EINHEIT TRIUMPHIEREN? S. 624 - WELCHE
GEISTIGE KRAFT WIRD IHM ERLAUBEN, IN SEINEM EIGENTLICHEN WESEN ZU BE
HARREN? S. 624 - DIESES RETTENDE PRINZIP IST SEIN DENKEN, DAS SICH
BEI SEINEM STREBEN NACH DEM GLUECK UND DER WAHRHEIT NIE ZUFRIEDEN
GIBT, ES IST DIE EWIGE SUCHE SEINES GEISTES. S. 625.
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