Politisches System und politische Innovation: Determinanten der Reformpolitik in der Bundesrepublik Deutschland
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
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1992
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis XII
Einleitung 1
TeilA
Der politische Handlungszusammenhang: Elemente und Analysekategorien
Ein integrierter politikwissenschaftlicher Ansatz der Reformpolitik in der
Parlamentarischen Demokratie 7
1. Einführende Betrachtung 7
1.1 Das Paradigma des politischen Systems: Erläuterung und Kritik 10
1.1.1. Erläuterung 10
1.1.2. Kritik am Konzept des politischen Systems und Begründung der
Notwendigkeit von ergänzenden Kategorien politischer Analyse 13
1.2. Klassische Kategorien politischer Analyse 15
1.2.1. Politische Herrschaft und Legitimität 15
1.2.2. Voraussetzungen des Bestandes und Funktionierens politischer
Herrschaft: Politische Macht und politischer Einfluß 18
1.3. Politisches Handeln 20
1.3.1. Menschliches Handeln als soziales Handeln 20
1.3.2. Die Handlungsrationalität politischer Akteure: Zum Nutzenansatz
politischen Handelns 21
1.3.3. Webers Typologie sozialen Handelns als erweiterte Betrachtung 24
1.3.4. Zum politischen Rollenhandeln 26
1.3.5. Kategorien politischer Akteure 29
1.4. Die Policy Analyse als modernes Paradigma politikwissenschaft¬
licher Analyse 31
1.4.1. Merkmalskategorien von Policies 33
1.4.1.1. Nominalkategorie 33
1.4.1.2. Wirkungscharakteristika von Policies 33
1.4.1.3. Typen der staatlicher Steuerung durch Normen 35
1.4.2. Die Phasen des politischen Prozesses 37
1.4.2.1. Problemdefinition 38
1.4.2.2. Agenda Gestaltung 38
1.4.2.3. Die Politikformulierung 39
1.4.2.4. Implementation 41
1.4.2.5. Politiktermination 43
1.4.3. Policy Reaktion und politischer Wandel 43
VI
Seite
2. Grundlagen der Parlamentarischen Demokratie 45
2.1. Demokratie als Staatsform 45
2.2. Zur Stuktur der Parlamentarischen Demokratie 48
2.2.1. Strukturprinzipien und elemente der Parlamentarischen
Demokratie 50
2.2.1.1. Rechtsstaatlichkeit 51
2.2.1.2. Pluralismus 52
2.2.1.3. Öffentlichkeit und öffentliche Meinung 55
2.2.1.4. Gewaltenteilung, hemmung, Verflechtung 58
2.2.1.5. Vertikale Gewaltenteilung und Föderalismus 61
3. Theoretische Ãœberlegungen zur Reform des politischen Systems sowie
zur Innovativität und zum Erfolgspotential von Reformpolicies 64
3.1. Einführende Erläuterung der eigenen, integrierenden analytischen
Sichtweise der Reform im politischen Handlungszusammenhang 64
3.2. Der Innovationsgrad von Policies, ihre Konfliktträchtigkeit und ihr
Erfolgspotential 66
3.3. Ein Modell des Reformprozesses 72
3.3.1. Das Willensbildungssystem im Reformprozeß 75
3.3.2. Das Durchführungssystem des Reformprozesses 78
3.4. Arten politischen Wandels 81
TeilB
Die Umwelt der Politik in der BRD: Struktur, Kultur und Entwicklungs¬
tendenzen sowie Bedingungen für Reformpolitiken 87
1. Die Gesellschaft 87
l.l.Zum antagonistischen Verhältnis gesellschaftlicher Akteurskate¬
gorien, politischem Konflikt und politischer Regulierung 90
1.1.1. Möglichkeiten der Typisierung politisch relevanter sozialer
Akteurskategorien 90
1.1.2. Zum antagonistischen Verhältnis gesellschaftlicher Akteure und
der Notwendigkeit einer politischen Lösung gesellschaftlicher
Konflikte 91
1.2. Reformpolicies und gesellschaftliche Umwelt 95
VII
Seite
2. Wirtschaft und Politik 96
2.1. Idealtypische Betrachtung der Marktwirtschaft 98
2.2. Marktliche Mängel und Maßnahmen staatlicher Steuerung der
Ökonomie 100
2.2.1. Marktliche Mängel 100
2.2.2. Staatliche Steuerung der Ökonomie 101
2.2.3. Folgerungen und theoretische Ãœberlegungen zur Beziehung von
Wirtschaftsprozeß, wirtschaftlichen Variablen und Reformpolicies 106
3. Internationale Systeme und nationale Politik 108
3.1. Typologie internationaler Zusammenarbeit 108
3.2. Weltpolitische Entwicklung und nationale Politik 110
3.3. Das Entscheidungs und Durchsetzungssystem einer supranatio¬
nalen Organisation am Beispiel der EG 111
3.4. Zusammenfassung wesentlicher Faktoren des internationalen
Verhältnisses bezüglich nationaler Politik 115
3.4.1. Folgerungen und Thesen zur Möglichkeit der Einwirkung
internationaler Akteure auf nationale Politik 115
3.4.2. Faktoren der nationalen Einwirkung auf die internationale Umwelt 117
TeüC
Das politische System der Bundesrepublik: Institutionen und Handlungs¬
felder, Akteure und deren Macht und Einflußtnittel gegenüber
Policy Outputs 119
1. Partei und Parteiakteure 119
1.1. Partei und Parteiendemokratie 119
1.2. Parteiziele, Parteiprogrammatik und Parteiakteure 121
1.3. Einflußebenen und Einflußmittel von Parteien 123
2. Die Fraktion als innerparlamentarische Partei 126
2.1. Fraktion und parlamentarischer Prozeß 126
2.2. Handeln und Einfluß der Fraktionen in den Handlungsfeldern
des Parlaments 130
2.2.1. Wahl des Bundeskanzlers und Regierungsbildung 130
2.2.2. Parlamentarische Kontrolle 130
2.2.3. Gesetzgebung 134
VIII
Seite
3. Die Regierung als Zentrale der Politikformulierung und koordination 137
3.1. Das innere Beziehungsgefüge der Regierung 138
3.2. Die Macht und Einflußeben der Regierung nach außen 142
3.2.1. Regierung und Regierungsfraktion( en) 142
3.2.2. Regierung und Partei( en) 145
3.2.3. Einfluß und Machtmittel der Regierung gegenüber der par¬
lamentarischen Opposition 146
3.2.4. Macht und Einflußmittel der Regierung gegenüber anderen
Exekutivorganen und gegenüber den Normadressaten 148
4. Der Bundesrat: Macht und Einflußfeld von Länder und Parteiinteressen 151
4.1. Institutioneller Aufbau 151
4.2. Macht und Einfluß des Bundesrats 153
4.2.1. Gesetzgebung I53
4.2.2. Bundesrat und Exekutive 155
5. Das Bundesverfassungsgericht: Handlungsfeld der obersten Kontrolleure
des zentralen politischen Systems 156
5.1. Institutioneller Aufbau und Zuständigkeitsbereiche 157
5.2. Auswirkungen der Rechtsprechung der Bundesverfassungsrichter
auf die Regierungspolitik 159
6. Der Bundespräsident 163
6.1. Wahl 163
6.2. Macht und Einflußmittel und wege 163
6.2.1. Bestellung und Abberufung bedeutender politischer Akteure 164
6.2.2. Gesetzesprüfung und ausfertigung 166
6.2.3. Repräsentation Amt und Persönlichkeit 167
7. Verwaltungen als Beeinflusser der Politikinhalte 168
7.1. Grundlagen des Politikeinflusses der Verwaltungen 168
7.2. Zum Politikverständnis der Ministerialbürokratie 171
IX
Seite
8. Die Regierten als individuelle Akteure und als Mitglieder von
kollektiven Formen politischen Handelns 172
8.1. Der Bürger als politischer Akteur 172
8.2. Bedeutende korporative politische Handlungsformen:
Bürgerinitiative und soziale Bewegung 174
9. Interessengruppen als Beeinflusser der Politik 176
9.1. Eigenschaften und Arten von Interessengruppen 176
9.2. Adressaten der Interessenverbände Einflußgrundlagen, mittel
und wege 178
9.2.1. Grundlagen des Politikeinflusses von Interessengruppen 178
9.2.2. Interessengruppen und Exekutive 179
9.2.3. Parlament, Abgeordnete und Bundesrat als Einflußadressaten 181
9.2.4. Interessengruppen und Parteien 183
9.2.5. Die Justiz als Adressat der Interessengruppen 185
9.2.6. Interessengruppen und öffentliche Meinung 185
9.2.7. Interessengruppen und internationale Organisationen 186
10. Großunternehmen und Politik 187
11. Korporatismus, Interessenvermittlung und Politikerfolge 187
TeilD
Folgerungen und theoretische Ãœberlegungen zur Auseinandersetzung
um Reformpolitiken im Willensbildungssystem der Bundesrepublik
Deutschland und Analyse des Abschleifens zentraler politischer Inno¬
vationen am Beispiel der sozialliberalen Reformpolitik in den
Jahren 1969 1976 191
1. Die politischen Kräfte im Willensbildungssystem des Reformprozesses
in der Bundesrepublik 191
1.1. Zielsystem und Restriktionen der Regierung im Reformprozeß 193
1.2. Zielfunktion und Restriktionen der Opposition im Reformprozeß 194
1.3. Zielsysteme und Restriktionen der Politikadressaten 195
X
Seite
2. Einflußgrundlagen des Regierungs und Oppositionshandelns 195
2.1. Zur Machtverteilung in zentralen Verfassungsorganen und Hand¬
lungsfeldern 196
2.2. Das Binnenverhältnis als Determinante politischer Macht und
politischen Einflusses 197
2.3. Zur Beziehung politischer Akteure zu Massenmedien und zu
ihrem daraus resultierenden Öffentlichkeitspotential 198
2.4. Der Einfluß auf die Akteure des Bundesverfassungsgerichtes
als politisches Mittel 199
3. Die Konkurrenz zwischen Regierung, Opposition und Politikadres¬
saten im Gesetzgebungsprozeß in der Reformsituation: Verläufe
und Indikatoren 199
3.1. Indikatoren der Auseinandersetzung in der Gesetzgebungs¬
phase des Reformprozesses 201
3.2. Zum Einfluß der Politikbetroffenen 202
4. Die Politik der Inneren Reformen Zu den von der sozialliberalen
Koalition in der 6. und 7. Wahlperiode initiierten Reformpolitik¬
inhalten in einzelnen Politikbereichen und zu den kontroversen
politischen Innovationen 2 ^
4.1.Einführung 204
4.2. Die Ausgangslage Ende der 1960er Jahre 205
4.3. Reformpolitikbereiche und inhalte der sozialliberalen
Reformpolitik 208
4.4. Die Entwicklung der Reformpolitik in den einzelnen
Zielbereichen 210
4.4.1. Partizipation 2*0
4.4.2. Abbau der sozialen Ungleichheit 211
4.4.3. Bildungsbereich 212
4.4.4. Raum , Struktur und Umweltpolitik 213
4.4.5. Rechtsreformen 2U
4.5. Nähere Charakterisierung derjenigen intendierten Reform
policies der ersten Regierung Brandt, welche im Willensbil¬
dungssystem des Reformprozesses stark abgeschliffen wurden 214
5. Zum Einflußpotential der Bezugsgruppen gegenüber den sozial¬
liberalen Innovationen und der Überschneidung ihrer Interessen¬
lagen mit der Programmatik der Opposition oder Regierung 220
XI
Seite
6. Allgemeine Umfeldbedingungen der sozialliberalen Reform¬
politik Bedeutung und Entwicklungen 223
6.1. Die wirtschaftliche Entwicklung 223
6.2. Internationale Organisationen und die Politik der Inneren
Reformen 226
6.3. Innere Reformpolitik und gesellschaftliche Entwicklung 227
6.4. Die Machtverteilung zur Zeit der 6. und. 7. Legislaturperiode 228
7. Zum Binnenverhältnis von Regierung und Opposition während
der Phase der sozialliberalen Reformpolitik 230
7.1. Die Regierung 230
7.2. Die Opposition 232
8. Die kontroversen politischen Innovationen der Politik der Inneren
Reformen in der Phase der Gesetzgebung in den Jahren 1969 76 233
8.1. Allgemeine Entwicklung des Willensbildungsprozesses in der
6. und 7. Wahlperiode 233
8.2. Die parlamentarische Aktivität in der 6. und 7. Wahlperiode und
die Behandlung der politischen Innovationen im Bundestag 235
8.3. Politische Innovationen und Bundesrat 238
8.4. Politische Innovationen und Bundesverfassungsgericht 241
9. Sozialliberale Reformpolitik und politischer Wandel 242
Schluß: Zusammenfassung der Determinanten des Erfolgspotentials
politischer Innovationen und politischer Umgestaltung in der BRD
und Ausblick 245
Literaturverzeichnis 249
Verwendete Zeitschriften 273
XII
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abbildung 1: Dimensionen der Neuerungscharakteristik einer Policy 71
Abbildung 2: Das Willensbildungssystem des Reformprozesses 77
Abbildung 3: Das Durchführungssystem des Reformprozesses 80
Abbildung 4: Reformprozeß, Policy Impacts und politischer Wandel 82
Abbildung 5: Wirtschaftliche Entwicklung 1969 1983: Wachstumsrate,
Inflationsrate und Arbeitslosenquote 223
Abbildung 6: Staatseinnahmen, Staatsausgaben und Sozialbudget
Entwicklung 1969 82 224
Abbildung 7: Entwicklung der Sozialleistungsquote 1969 82 225
Abbildung 8: Gesetzgebungsdauer, Wahlperioden 1 10 234
Abbildung 9: Gesetzesinitiative: Gesetzesentwürfe seitens Regierung,
Bundesrat und Opposition, Wahlperioden 1 10 236
Abbildung 10: Kontrolltätigkeit der Opposition: Anfragen und
Aktuelle Stunden, Wahlperioden MO 237
Abbildung 11: Opposition über den Bundesrat: Zustimmungs
versagungen und Einsprüche, Wahlperioden 1 10 238
Abbildung 12: Vom Bundesrat initiierte Anrufungen
des Vermittlungsausschusses, Wahlperioden 1 10 239
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