Technischer Wandel und Mitbestimmung: Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Fuchsstadt
Wilfer
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892491399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004715329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940204 | ||
007 | t | ||
008 | 920113s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892491399 |9 3-89249-139-9 | ||
035 | |a (OCoLC)28758772 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004715329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-945 |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a TL240 | |
084 | |a QV 560 |0 (DE-625)142156: |2 rvk | ||
084 | |a QV 597 |0 (DE-625)142167: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hilbig, Winfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technischer Wandel und Mitbestimmung |b Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie |c Winfried Hilbig |
264 | 1 | |a Fuchsstadt |b Wilfer |c 1992 | |
300 | |a X, 272 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 4 | |a Datenverarbeitung | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Germany | |
650 | 4 | |a Automobile industry workers |x Effect of automation on |z Germany | |
650 | 4 | |a Automobiles |z Germany |x Design and construction |x Automation | |
650 | 4 | |a Automobiles |z Germany |x Design and construction |x Data processing | |
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rationalisierung |0 (DE-588)4048499-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikroelektronik |0 (DE-588)4039207-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Implementation |0 (DE-588)4026661-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mikroelektronik |0 (DE-588)4039207-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mikroelektronik |0 (DE-588)4039207-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Implementation |0 (DE-588)4026661-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Mikroelektronik |0 (DE-588)4039207-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Rationalisierung |0 (DE-588)4048499-3 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Mitbestimmung |0 (DE-588)4126014-4 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Mikroelektronik |0 (DE-588)4039207-7 |D s |
689 | 6 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002897307 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118832024911872 |
---|---|
adam_text | I
TECHNISCHER WANDEL UND MITBESTIMMUNG
Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes
am Beispiel der Automobilindustrie
Übersicht:
Einleitung: Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
Kapitel I: Grundlagen, Formen und Bedingungen der Ausübbarkeit und
Effizienz von Arbeitnehmermacht 9
Kapitel II: Technischer Wandel und Einsatzpotentiale der Mikroelektronik
im industriellen Produktionsbereich 65
Kapitel III: Einsatz der Mikroelektronik im Produktionsbereich der
Automobilindustrie 111
Kapitel IV: Auswirkungen des technischen Wandels auf Bedingungen der
Ausübbarkeit und Effizienz von Mitbestimmung 167
Kapitel V: Überlegungen zur Gestaltung von Rechtsgrundlagen und
Rahmenbedingungen der Mitbestimmung 217
Zusammenfassung 233
Literaturverzeichnis 235
IV
Kapitel II:
Technischer Wandel und Einsatzpotentiale der
Mikroelektronik im industriellen Produktionsbereich
1. Technischer Wandel und Rationalisierung In Industrieunternehmen 65
1.1 Technischer Wandel als interessengeleiteter Prozeß der Entstehung
und Verwendung von Technik bt
1.2 Einsatz von Technik in Industrieunternehmen als Schaffung und
Ausschöpfung von Rationalisierungspotentialen 0°
2. Der Produktionsbereich als sozio technisches Zentralsystem eines
Industrieunternehmens 7U
2.1 Abgrenzung des Produktionsbereichs 70
2.2 Typen von Arbeit im Produktionsbereich 7^
2.2.1 Produktionsarbeit im Basissystem 7^
2.2.2 Büroarbeit und Managementtätigkeit im Informationssystem 74
2.3 Synoptische Übersicht über Grundformen gegenständlicher und
weisungsbezogener Arbeit im Produktionsbereich
3. Mikroelektronik als Basis aktueller Rationalisierungen in industriellen
Produktionssystemen 77
3.1 Besondere Merkmale der Mikroelektronik 79
3.1.1 Mikroelektronik als Technologie und Technik 7^
3.1.2 Entwicklung der Mikroelektronik 79
3.2 Ökonomische Potentiale der Mikroelektronik für den industriellen
Produktionsbereich 84
3.2.1 Automatisierungspotential 85
3.2.1.1 Automatisierung 85
3.2.1.2 komponenten 88
a) Substitution von Produktionsarbeit 90
b) Substitution von Inlormationsarbeit 92
3.2.2 Integrierungspotential 94
3.2.2.1 Integrierung 94
3.2.2.2 Komponenten 94
a) Vernetzung 96
b) Verzahnung 98
c) Vereinigung 101
d) Einbeziehung 104
3.2.3 Flexibilisierungspotential 106
3.2.3.1 Flexibilisierung 106
3.2.3.2 Komponenten 107
a; Qualitative Flexibilität 109
b) KapazitaWe Flexibilität
V
Kapitel IM:
Einsatz der Mikroelektronik im Produktionsbereich
der Automobilindustrie
1. Entwicklungsphasen und Strukturmerkmale der Automobilindustrie in
der Bundesrepublik Deutschland 111
1.1 Wandel der Markt und Produktionsstrukturen 111
1.2 Merkmale und Bedeutung der Automobilindustrie 117
1.2.1 Produktionstyp Automobilbau 117
1.2.2 Bedeutung der Automobilindustrie 121
1.3 Merkmale einer Automobilbauunternehmung 122
1.3.1 Funktionsbereiche einer Automobilfabrik 122
1.3.2 Stufen der Automobilfertigung 123
2. Aktuelle Beispiele für die Umsetzung mikroelektronischer Potentiale
im Produktionsbereich der Automobilindustrie 126
2.1 Umsetzung des Automatisierungspotentials 126
2.1.1 Substitution von Produktionsarbeit durch Industrieroboter 126
2.1.2 Substitution von Büroarbeit durch CAD Systeme 136
2.1.3 Substitution von Managementtätigkeit durch Expertensysteme 141
2.2 Umsetzung des Integrierungspotentials 144
2.2.1 Vernetzung von Rechnern und Datenströmen durch PPS und BDE
Systeme 144
2.2.2 Verzahnung von Anlagen und Materialströmen durch Logistik
Konzepte 151
2.2.3 Vereinigung von Arbeitsaufgaben durch
Gruppenarbeitsplatzstrukturen 156
2.2.4 Einbindung von Beschäftigten durch Qualitätszirkel 159
2.3 Umsetzung des Flexibilisierungspotentials 160
2.3.1 Qualitative Flexibilisierung durch flexible Transferlinien und
Fertigungssysteme 160
2.3.2 Kapazitative Flexibilisierung durch flexibel automatisierte
Produktionssysteme 163
VIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Ziele und Interessen des Managements 25
Abb. 2: Interessen der Kapitaleigner 26
Abb. 3: Funktionenen, Adressaten und Tätigkeitsfelder von
Arbeitgeberverbänden ¦
Abb. 4: Empirische Interessenstruktur der Arbeitnehmer 29
Abb. 5: Interessen der Arbeitnehmer 3°
Abb. 6: Varianten gewerkschaftlichen Selbstverständnisses 34
Abb. 7: Zielbeziehungen zwischen Unternehmern und Arbeitnehmern 41
Abb. 8: Technikeinsatz im Interessengegensatz von Unternehmern und
Arbeitnehmern 4
Abb. 9: Ebenen, Träger und Rechtsquellen der Mitbestimmung 47
Abb. 10: Überblick über die Mitbestimmung auf Unternehmensebene 51
Abb. 11: Synopse der Beteiligungsrechte des Betriebsrats 54
Abb. 12: Formen der Machtausübung bei personaler und rechtlicher
Machtgrundlage 5°
Abb. 13: Grundmodell der Machtbeziehungen zwischen Unternehmern und
Arbeitnehmern 64
Abb. 14: Der Produktionsbereich als zentrales Subsystem eines
Industrieunternehmens 71
Abb. 15: Elemente und Prozesse des Basissystems im
Produktionsbereich 74
Abb. 16: Elemente und Prozesse des Informationssystems im
Produktionsbereich 75
Abb. 17: Formen gegenständlicher und weisungsbezogener Arbeit im
industrielen Produktionsbereich 77
Abb. 18: Technisch wissenschaftliche Entwicklungsstationen zur
Mikroelektronik 83
X
Abb. 40: Aufbau und Funktionen des Produktionswartensystems 150
Abb. 41: Produktionsverbund der Inlandwerke bei der
Mercedes Benz AG 154
Abb. 42: Pkw Kabelsatzmontage im Boxensystem 158
Abb. 43: Informationspyramide in Anlehnung an die hierarchische
Unternehmensorganisation 193
IX
Abb. 19: Entwicklungsstufen der Technisierung 86
Abb. 20: Komponenten des Automatisierungspotentials 89
Abb. 21: Vergleich der Fähigkeiten von Mensch und Maschine 90
Abb. 22: Komponenten des Integrierungspotentials 95
Abb. 23: Rechnernetztopologien 97
Abb. 24: Komponenten des Flexibilisierungspotentials 108
Abb. 25: Merkmale von Automobilbauunternehmen im Vergleich zu
anderen Produktionstypen 120
Abb. 26: Funktionsbereiche einer Automobilfabrik 123
Abb. 27: Stufen der Automobilfertigung 124
Abb. 28: Komponenten einer Industrieroboter Anwendung 127
Abb. 29: Funktionale Einsatzschwerpunkte von Industrierobotern 128
Abb. 30: Branchenverteilung des Industrierobotereinsatzes 129
Abb. 31: Vollautomatische Spritzlackieranlage 131
Abb. 32: Industrierobotereinsatz bei der Radmontage 135
Abb. 33: Hardware Komponenten eines CAD Systems 138
Abb. 34: Moduln für den Softwareaufbau von CAD Systemen 138
Abb. 35: Konstruktionsaufwand ohne und mit CAD (ca. in Stunden) 140
Abb. 36: Komponenten eines Expertensystems 143
Abb. 37: Mögliche Funktionen eines PPS Systems 146
Abb. 38: Erfaßbare Daten eines BDE Systems 147
Abb. 39: Rechnerhierarchie für die Produktionsplanung und Steuerung bei
der Herstellung von Personenkraftwagen 148
II
Kapitel I:
Grundlagen, Formen und Bedingungen der
Ausübbarkeit und Effizienz von Arbeitnehmermacht
1. Zur Bestimmung des Machtbegriffs für diese Arbeit 9
1.1 Macht als potentielle und faktische Kategorie 9
1.2 Macht als soziale Beziehung 11
1.2.1 Handlungscharakter von Machtbeziehungen 11
1.2.2 Träger und Adressat von Macht 13
1.2.3 Gegenläufigkeit von Machtbeziehungen 14
1.2.4 Symmetrische und asymmetrische Machtverhältnisse 14
1.3 Macht und Interesse 17
1.4 Macht und Einfluß 17
1.5 Machtgrundlagen ^
1.6 Ergebnis der Begriffsdiskussion 21
2. Interessen in Machtbeziehungen zwischen Arbeitnehmern und
Unternehmern 22
2.1 Anspruchsgruppen und Interessen 22
2.2 Hauptinteressen von Unternehmern 23
2.2.1 Interessen des Managements 23
2.2.2 Interessen der Kapitaleigner 25
2.2.3 Interessenvertretung durch Arbeitgeberverbände 26
2.3 Hauptinteressen von Arbeitnehmern 28
2.3.1 Interessen der Beschäftigten 26
2.3.2 Interessenvertretung durch Gewerkschaften und Betriebsräte 31
2.3.2.1 Gewerkschaften 31
2 3 2 2 Betriebsräte 34
2.3.3 Beziehungen zwischen Beschäftigten, Betriebsrat und
Gewerkschaften 36
2.3.3.1 Gewerkschaft und Betriebsrat 36
2.3.3.2 Betriebsrat und Belegschaft 37
2.4 Zielbeziehungen zwischen Unternehmern und Arbeitnehmern bei
veränderten Handlungsbedingungen 40
III
3. Rechtsgrundlagen der Macht von Unternehmern und Arbeitnehmern 42
3.1 Begriffliche Grundlagen 43
3.1.1 Unternehmer versus Arbeitnehmermacht 43
3.1.2 Mitbestimmung 44
3.1.3 Mitbestimmung und Partizipation 45
3.2 Rechtsquellen der Unternehmermacht 45
3.3 Rechtsquellen der Arbeitnehmermacht 46
3.3.1 Tarifvertragsebene 47
3.3.2 Unternehmensebene 49
3.3.3 Betriebsebene 52
3.3.4 Arbeitsplatzebene 55
4. Formen und Bedingungen rechtlicher Unternehmer und
Arbeitnehmermacht 56
4.1 Formen der Machtausübung 57
4.2 Bedingungen potentieller und faktischer Legitimationsmacht 61
4.3 Machtbeziehungen zwischen Unternehmern und Arbeitnehmern im
Modellzusammenhang 63
VI
Kapitel IV:
Auswirkungen des technischen Wandels auf
Bedingungen der Ausübbarkeit und Effizienz von
Mitbestimmung
1. Wirkungen auf die Macht von Gewerkschaften 167
1.1 Veränderte Bedingungen gewerkschaftlicher Organisierung 167
1.1.1 Arbeitsmarktlage 168
1.1.2 Mitgliederzahl 17Z
1.1.3 Rückhalt 174
1.1.3.1 Arbeitsplatzbedrohung und Disziplinierung 74
1.1.3 2 Arbeitsplatzwandel und Differenzierung 176
1.2 Veränderte Bedingungen gewerkschaftlicher
Arbeitskampfmaßnahmen 18°
1.2.1 Störanfälligkeit 180
1.2.2 Streikbruchproduktion 186
1.2.3 Produktionsverlagerung 188
2. Wirkungen auf die Macht von Arbeitnehmervertretern In
Aufsichtsräten 191
3. Wirkungen auf die Macht von Betriebsräten 192
3.1 Informations und Entscheidungszentralisation 192
3.2 Partizipationsangebote 198
3.3 Gestaltungsspielräume 201
3.4 Arbeitszeitflexibilisierung 203
4. Wirkungen auf die Macht von einzelnen Arbeitnehmern 207
4.1 Qualifikationsstruktur 207
4.2 Kontrolle 212
VII
Kapitel V:
Überlegungen zur Gestaltung von
Rechtsgrundlagen und Rahmenbedingungen der
Mitbestimmung
1. Thesen zur Fortentwicklung der Gewerkschaftspolitik 217
1.1 Modernisierung der Mitgliederpolitik 218
1.2 Qualifizierung als Strategie sozialer Gestaltung 220
1.3 Verknüpfung von Partizipation und Mitbestimmung 221
1.4 Anpassung der Arbeitskampftaktik 224
2. Thesen zur Fortbildung des Arbeltsrechts 225
2.1 Weiterentwicklung des Arbeitskampfrechts 226
2.2 Erweiterung des Mitbestimmungsrechts bei technischer
Überwachung 228
2.2.1 Betriebsverfassungsgesetz 228
2.2.2 Bundesdatenschutzgesetz 229
2.3 Einführung des Mitbestimmungsrechts beim Einsatz neuer Technik 231
|
any_adam_object | 1 |
author | Hilbig, Winfried |
author_facet | Hilbig, Winfried |
author_role | aut |
author_sort | Hilbig, Winfried |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004715329 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TL240 |
callnumber-raw | TL240 |
callnumber-search | TL240 |
callnumber-sort | TL 3240 |
callnumber-subject | TL - Motor Vehicles and Aeronautics |
classification_rvk | QV 560 QV 597 |
ctrlnum | (OCoLC)28758772 (DE-599)BVBBV004715329 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03751nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004715329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920113s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892491399</subfield><subfield code="9">3-89249-139-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28758772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004715329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TL240</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 560</subfield><subfield code="0">(DE-625)142156:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 597</subfield><subfield code="0">(DE-625)142167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbig, Winfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technischer Wandel und Mitbestimmung</subfield><subfield code="b">Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Winfried Hilbig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Fuchsstadt</subfield><subfield code="b">Wilfer</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry workers</subfield><subfield code="x">Effect of automation on</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Design and construction</subfield><subfield code="x">Automation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Design and construction</subfield><subfield code="x">Data processing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048499-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikroelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039207-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implementation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026661-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mikroelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039207-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mikroelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039207-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Implementation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026661-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Mikroelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039207-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Rationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048499-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126014-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Mikroelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039207-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002897307</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV004715329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:16:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3892491399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002897307 |
oclc_num | 28758772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-20 DE-945 DE-739 DE-N2 DE-706 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-20 DE-945 DE-739 DE-N2 DE-706 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | X, 272 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Wilfer |
record_format | marc |
spelling | Hilbig, Winfried Verfasser aut Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie Winfried Hilbig Fuchsstadt Wilfer 1992 X, 272 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1991 Datenverarbeitung Automobile industry and trade Germany Automobile industry workers Effect of automation on Germany Automobiles Germany Design and construction Automation Automobiles Germany Design and construction Data processing Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Mitbestimmung (DE-588)4126014-4 gnd rswk-swf Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Rationalisierung (DE-588)4048499-3 gnd rswk-swf Mikroelektronik (DE-588)4039207-7 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf Implementation (DE-588)4026661-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Mikroelektronik (DE-588)4039207-7 s Mitbestimmung (DE-588)4126014-4 s DE-604 Effizienz (DE-588)4013585-8 s Implementation (DE-588)4026661-8 s Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rationalisierung (DE-588)4048499-3 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hilbig, Winfried Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie Datenverarbeitung Automobile industry and trade Germany Automobile industry workers Effect of automation on Germany Automobiles Germany Design and construction Automation Automobiles Germany Design and construction Data processing Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Mitbestimmung (DE-588)4126014-4 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Rationalisierung (DE-588)4048499-3 gnd Mikroelektronik (DE-588)4039207-7 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Implementation (DE-588)4026661-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013585-8 (DE-588)4126014-4 (DE-588)4059252-2 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4048499-3 (DE-588)4039207-7 (DE-588)4002752-1 (DE-588)4026661-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie |
title_auth | Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie |
title_exact_search | Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie |
title_full | Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie Winfried Hilbig |
title_fullStr | Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie Winfried Hilbig |
title_full_unstemmed | Technischer Wandel und Mitbestimmung Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie Winfried Hilbig |
title_short | Technischer Wandel und Mitbestimmung |
title_sort | technischer wandel und mitbestimmung auswirkungen des mikroelektronikeinsatzes am beispiel der automobilindustrie |
title_sub | Auswirkungen des Mikroelektronikeinsatzes am Beispiel der Automobilindustrie |
topic | Datenverarbeitung Automobile industry and trade Germany Automobile industry workers Effect of automation on Germany Automobiles Germany Design and construction Automation Automobiles Germany Design and construction Data processing Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Mitbestimmung (DE-588)4126014-4 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Rationalisierung (DE-588)4048499-3 gnd Mikroelektronik (DE-588)4039207-7 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Implementation (DE-588)4026661-8 gnd |
topic_facet | Datenverarbeitung Automobile industry and trade Germany Automobile industry workers Effect of automation on Germany Automobiles Germany Design and construction Automation Automobiles Germany Design and construction Data processing Effizienz Mitbestimmung Technischer Fortschritt Kraftfahrzeugindustrie Rationalisierung Mikroelektronik Arbeitsorganisation Implementation Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897307&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hilbigwinfried technischerwandelundmitbestimmungauswirkungendesmikroelektronikeinsatzesambeispielderautomobilindustrie |