Bestimmungsgründe von Innovationen im öffentlichen Bereich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1978
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 154 S. |
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adam_text | BESTIMMUNGSGRUENDE VON INNOVATIONEN IM OEFFENTLICHEN
BEREICH
KAPITEL 1 PROBLEMSTELLUNG
1.1. ZIEL UND METHODE DER ARBEIT
1.2. ABGRENZUNG UND ABKLAERUNG DES VERWENDETEN GUETERBEGRIFFS
1.3. ABGRENZUNG UND ABKLAERUNG DES INNOVATIONSBEGRIFFS
1.4. ZUR BEWERTUNGSPROBLEMATIK VON INNOVATIONEN
KAPITEL 2 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER WAEHLER AUF DIE
INNOVATIONSAKTIVITAETEN
2.1. EINLEITUNG
2.2. LOBBIES, VERBAENDE, GROSSE GRUPPEN
2.3. EINFLUSS DURCH KLEINE GRUPPEN
2.4. SOZIALE BEWEGUNGEN
2.5. AENDERUNG DES EIGENEN OEKONOMISCHEN SOZIALEN
VERHALTENS
2.6. ABWANDERUNG IN EINEN ANDEREN STAAT ODER EINE
ANDERE GEMEINDE
2.7. REPRIVATISIERUNG
2.8. ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT UEBER DIE EROERTERTEN
AKTIONSFORMEN
2.9. ZUR BEDEUTUNG DER WAHLEN
2.10. VERGLEICH ZU DEN EINFLUSSMOEGLICHKEITEN IM
MARKTMECHANISMUS
2.11. ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL 3 DIE BEDEUTUNG VON PRAEFERENZUNTERSCHIEDEN
3.1. EINFUEHRUNG
3.2. DIE ANGEBOTSSEITE
HTTP://D-NB.INFO/1076013783
3.3. DIE NACHFRAGESEITE
3.4. CHAPMAN-MODELL ZUM ZWEIPARTEIENSYSTEM
3.5. MOEGLICHE UNTERSCHIEDE IN DEN PRAEFERENZVERTEILUNGEN
BEI WAEHLERN UND EXPERTEN
3.6. ANWENDUNG AUF EIN PRAKTISCHES BEISPIEL
3.7. GRUENDE FUER PRAEFERENZUNTERSCHIEDE UND MOEGLICHKEITEN
FUER IHRE BESEITIGUNG
3.8. DIE BEDEUTUNG DER LEGISLATURPERIODEN
3.9. ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL 4 INNOVATIONSENTSCHEIDUNGEN IM VERLAUF VON
LEGISLATURPERIODEN
4.1. EINFUEHRUNG
4.2. MODELLBETRACHTUNG ZUM INNOVATIONSVERHALTEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG VON LEGISLATURPERIODEN
4.3. MOEGLICHE UNTERSCHIEDE IN DEN STIMMERTRAGSVERTEILUNGEN
4.4. DAS MODELL
4.4.1. EROERTERUNG DER MODELLANNAHMEN
4.4.2. ABLEITUNG DER ERGEBNISSE
4.4.3. INTERPRETATION DER MODELLERGEBNISSE
4.4.4. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WAHLTERMIN UND NOTWENDIGER
STIMMENZAHL
4.4.5. BERUECKSICHTIGUNG EINES SOFORTIGEN STIMMERTRAGES
IM ZEITPUNKT T
4.4.6. ZUR BEDEUTUNG DES PARAMETERS A
4.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER MODELLBETRACHTUNG
4.6. ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL 5 INNOVATIONEN IM ZWEIPARTEIENSYSTEM - ANWENDUNG
EINES SPIELTHEORETISCHEN MODELLS
5.1. EINFUEHRUNG
5.2. BESCHREIBUNG DES SPIELTHEORETISCHEN ANSATZES
5.3. ANWENDUNG DES SPIELTHEORETISCHEN MODELLS
5.4. DISKUSSION DER TREFFSICHERHEITSFUNKTIONEN
5.5. AUSWIRKUNGEN VON PARAMETERAENDERUNGEN AUF DIE
OPTIMALE AKTIONSZEIT
5.6. KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
5.7. ANHANG
5.8. ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL 6 DIE BEDEUTUNG DER BUEROKRATIE FUER DEN INNOVATIONS-
PROZESS
6.1. EINLEITUNG
6.2. AUSWIRKUNGEN VON NACHFRAGEAENDERUNGEN
6.2.1. ERLAEUTERUNG EINIGER BUEROKRATIETHEORETISCHER ANSAETZE
6.2.2. VERAENDERUNGEN DER NACHFRAGEBEDINGUNGEN
6.3. NACHFRAGEAENDERUNGEN UND INNOVATIONSAKTIVITAETEN
6.4. ANFORDERUNGEN DER WAEHLER AN DIE BUEROKRATIE
6.5. EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER BUEROKRATIE AUF DEN
BUDGETENTSCHEID
6.6. MOEGLICHE INNOVATIONSHEMMNISSE IN DER BUEROKRATIE
6.6.1. DIE MONOPOLSTELLUNG
6.6.2. DIE INTERNE STRUKTUR DER BUEROKRATIE
6.7. ABSCHLIESSENDE UEBERSICHT DER INNOVATIONSFOERDERNDEN
UND -HEMMENDEN FAKTOREN IN DER STAATLICHEN BUEROKRATIE
6.8. EINIGE BEMERKUNGEN
ZUR EINFUEHRUNG VON PROZESS
INNOVATIONEN
6.9. ANHANG
6.10. ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL 7 UEBERBLICK UEBER DIE-
ERGEBNISSE DER ARBEIT
LITERATURVERZEICHNIS
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