Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück: die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1991
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 389325076X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004633573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140714 | ||
007 | t | ||
008 | 911104s1991 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 389325076X |9 3-89325-076-X | ||
035 | |a (OCoLC)28263759 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004633573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB675.M5172 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 20 | |
084 | |a CH 4350 |0 (DE-625)18322: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8181 |0 (DE-625)19442:11619 |2 rvk | ||
084 | |a HL 3675 |0 (DE-625)50649:11852 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3580 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Biller, Karlheinz |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)132309084 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück |b die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills |c Karlheinz Biller |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 1991 | |
300 | |a 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
600 | 1 | 4 | |a Mill, John Stuart <1806-1873> |
600 | 1 | 7 | |a Mill, John Stuart |d 1806-1873 |0 (DE-588)118582461 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Happiness | |
650 | 4 | |a Utilitarianism | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Utilitarismus |0 (DE-588)4137512-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Mill, John Stuart |d 1806-1873 |0 (DE-588)118582461 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Utilitarismus |0 (DE-588)4137512-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Utilitarismus |0 (DE-588)4137512-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 3 | 3 | |a Utilitarismus |0 (DE-588)4137512-9 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Utilitarismus |0 (DE-588)4137512-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Utilitarismus |0 (DE-588)4137512-9 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Mill, John Stuart |d 1806-1873 |0 (DE-588)118582461 |D p |
689 | 6 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002844796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002844796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118753281048576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite
1. KÖNNEN PÄDAGOGIK UND SCHÖNE LITERATUR DAS STREBEN DES
MENSCHEN NACH GLÜCK UNTERSTÜTZEN? 1
1.1. Was bedeutet menschliches Glück ? 1
1.2. Eudämonismus und Hedonismus 5
1.3. Schöne Literatur und Glück 9
1.4. Europäische Aufklärungspädagogik und Glück 10
2. ZUM STAND DER FORSCHUNG UND ZUR PROBLEMLAGE 18
2.1. Hauptrichtungen der Utilitarismusforschung 18
2.2. Das Verhältnis der Utilitaristen zur schönen Literatur 21
2.3. Der wissenschaftsmethodische Ansatz 22
2.4. Forschungsdefizite 24
2.5. Der Aufbau der Untersuchung 25
3. GRUNDZÜGE DER CHRESTOMATHISCHEN PÄDAGOGIK 27
3.1. Tendenzen in der Pädagogik im England des 19. Jahrhunderts 27
3.2. Sfos ist unter einem Utilitaristen zu verstehen? 29
3.3. Zum Begriff chrestomathische Pädagogik 35
3.4. Der Pragmatismus der Utilitaristen 36
3.4.1. Die motivierende Funktion der zeitgenössischen sozio-kulturellen
Gegebenheiten 37
3.4.2. Zur Rezeption tradierten Gedankengutes durch die Utilitaristen ... 39
3.5. Die chrestomathische Theorie der Utilitaristen 46
3.5.1. Pädagogische Aktivitäten zur Zeit John Stuart Mills 47
3.5.1.1. Der empiristische Einfluß auf die pädagogische Theorie
James Mills 47
3.5.1.2. Die Experimentierfreudigkeit der Utilitaristen 53
3.5.1.3. Bedeutende Versuche in der Erwachsenenbildung 61
3.5.1.4. Die Gründung staatlicher Erziehungseinrichtungen und die
Bedenken der Utilitaristen 62
3.5.1.5. Das Streben nach nützlichem Wissen 65
3.5.2. Merkmale chrestomathischer Pädagogik 67
3.5.2.1. Der extreme Funktionalismus 67
3.5.2.2. Der psychologische Hedonismus 73
3.5.2.3. Der pädagogische Optimismus 79
3.6. Aspekte der Praxis chrestomathischen Lehrens und Erziehens 81
3.6.1. Zur Organisation der Chrestomathie School 81
3.6.1.1. Das Monitorialsystem 81
3.6.1.2. Das panoptische Anordnungssystem 84
3.6.2. Zur Methode der Utilitaristen 84
3.6.2.1. Ganzheitsmethodische Elemente 84
3.6.2.2. ¦ Analytische Denkprozesse 85
3.6.3. Zu den Erziehungsmitteln der Utilitaristen 88
3.6.4. Negative Folgen der Erziehungspraxis James Müls 89
3.6.4.1. Kontaktarmut 90
3.6.4.2. Anzeichen körperlicher Schäden bei John Stuart Mill .... 92
3.6.4.3. Sinndefizit 95
3.7. Ergebnis: Systematisches Streben nach einem Höchstmaß an Freude
( pleasure ) 98
4. DIE BEHERRSCHUNG DER SPRACHE KANN ZU MENSCHLICHEM
GLÜCK BEITRAGEN 101
4.1. Der mechanistische Zugriff auf die Sprache durch Hörne Tooke und die
Utüitaristen 101
4.2. Der instrumentelle Charakter einer allgemeinen ( universal ) Grammatik 103
4.3. Der Kunst- und Wissenschaftsaspekt der Sprache in Benthams
Encyclopedical Sketch 107
4.4. Zusammenschau: Die instrumenteile Funktion der Sprache kann dem
Glücksstreben des Menschen entgegenkommen 112
5. DER MÖGLICHE BEITRAG DER SCHÖNEN LITERATUR, DES DICH¬
TERS UND DES KRITIKERS ZU MENSCHLICHEM GLÜCK 114
5.1. Tendenzen in der Literatur zur Zeit John Stuart Müls 114
5.2. Die Einstellung der Utüitaristen zu poetry und literature 116
5.2.1. Jeremy Benthams ironisch-kritische Aphorismen 116
5.2.2. James Mül biographisch bedingte Distanz zu poetry und literature 122
5.2.3. John Stuart Mills erfahrungsbedingte Akzeptanz von poetry und
literature 128
5.2.4. Zusammenfassung: Nützliche Literatur ist wahr und vermag Glück zu
erschließen 137
5.3. Die vergegenwärtigende Funktion der Literatur 138
5.3.1. Kriterien zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks 138
5.3.2. Kriterien zur Auswahl nützlicher Literatur 148
5.3.3. Möglichkeiten und Grenzen der vergegenwärtigenden Funktion der
Literatur, Menschen glücklich zu machen 154
5.4. Die erschließende Funktion des Dichters 156
5.4.1. Das idealtypische Bild des Dichters 157
5.4.1.1. William Wordsworth als poet of culture 159
5.4.1.2. Percy Bysshe Shelley als poet of nature 162
5.4.1.3. Alfred Tennyson als true artist 165
5.4.2. Die Funktionen des Dichters in der Gesellschaft zur Zeit John Stuart
Müls 174
5.4.2.1. Zur Definition von civüization 174
5.4.2.2. Wesentliche Kriterien einer zivilisierten Gesellschaft .... 175
5.4.2.3. Der Dichter als Organisator 177
5.4.2.4. Der Dichter als Lehrer 179
5.4.2.5. Zusammenfassung der Funktionen des Dichters 185
5.4.3. Die Kultivierung des Gefühls 187
5.4.3.1. Zum feeling -Begriff bei James und John Stuart Mill ... 187
5.4.3.2. John Stuart Müls Weg in die Krise 190
5.4.3.3. Die Bewältigung der Sinnkrise John Stuart Mills mit Hufe
von Dichtung 194
5.4.4. Zusammenfassung: Der Dichter als potentieller Volkserzieher vermag
Menschen sinnsichtig zu machen 205
5.5. Die interpretierende Funktion des Kritikers 207
5.5.1. Einige Forderungen Benthams an den Kritiker 207
5.5.2. Die Beiträge der frühen Utilitaristen zum Funktionenkatalog des
Kritikers: Hüter und Bewahrer, Beweger und Erklärer 214
5.5.3. Die Differenzierung der Kritikerfunktionen durch John Stuart Mill 220
5.5.3.1. John Stuart Mill als Kritiker 220
5.5.3.2. Der Kritiker als Interpret ( logical expounder ) 221
5.5.3.3. Der Kritiker als Mentor des Dichters 223
5.5.3.4. Der Kritiker als Didaktiker 231
5.5.4. Zusammenfassung: Der Kritiker trägt als Wegbereiter neuer Ideen
zur Verwirklichung des happiness -Prinzips bei 235
5.6. Der praktische pädagogische Nutzen der schönen Literatur 241
6. AUSBLICK: UTELITARISMUS, LEBENSPHILOSOPHIE UND
PRAGMATISMUS - ODER: GLÜCK, LEBEN UND HANDELN 244
6.1. Entsprechen zentrale lebensphilosophische Aspekte utilitaristischen Ideen? 244
6.1.1. Benötigt auch der Utilitarismus die Lebenskategorien Kraft und
Bedeutung ? 244
6.1.2. Der Ursprung des Bewußtseins, ein militaristisches Thema? . 248
6.1.3. Sind lebensphilosophische und utilitaristische Wahrheit miteinander
identisch? 250
6.1.4. Sehen die Utüitaristen wie die Lebensphüosophen in der Kunst ein
Mittel zur Lebenssteigerung? 254
6.1.5. Gibt es bezüglich der Moral eine Übereinstimmung zwischen Utüitari-
sten und Lebensphüosophen? 256
6.1.6. Ergebnis: Mehr Gemeinsamkeiten als vermutet 258
6.2. Utilitarismus und Pragmatismus 260
6.3. Konsequenzen für Theorie und Praxis 263
7. SCHLUSS: DURCH SINN KÖNNEN PÄDAGOGIK, SCHÖNE LITERATUR
UND MENSCHLICHES GLÜCK MITEINANDER IN BEZIEHUNG
TRETEN 268
8. ANHANG ZUM LEKTÜREKANON VON JOHN STUART MILL 269
9. LrrERATURVERZEICHNIS 293
9.1. Abkürzungen 293
9.2. Bibliographien und Nachschlagewerke 293
9.3. Ausgaben der Werke Jeremy Benthams, James Mills und John Stuart Mills 294
9.4. Weitere literarische und kulturkundliche Quellen 297
9.5. Sekundärliteratur 301
|
any_adam_object | 1 |
author | Biller, Karlheinz 1941- |
author_GND | (DE-588)132309084 |
author_facet | Biller, Karlheinz 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Biller, Karlheinz 1941- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004633573 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB675 |
callnumber-raw | LB675.M5172 |
callnumber-search | LB675.M5172 |
callnumber-sort | LB 3675 M5172 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CH 4350 DD 4600 DD 8181 HL 3675 |
ctrlnum | (OCoLC)28263759 (DE-599)BVBBV004633573 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03505nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004633573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911104s1991 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389325076X</subfield><subfield code="9">3-89325-076-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28263759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004633573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB675.M5172</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CH 4350</subfield><subfield code="0">(DE-625)18322:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8181</subfield><subfield code="0">(DE-625)19442:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HL 3675</subfield><subfield code="0">(DE-625)50649:11852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3580</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biller, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132309084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück</subfield><subfield code="b">die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills</subfield><subfield code="c">Karlheinz Biller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mill, John Stuart <1806-1873></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mill, John Stuart</subfield><subfield code="d">1806-1873</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582461</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Happiness</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Utilitarianism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Utilitarismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137512-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mill, John Stuart</subfield><subfield code="d">1806-1873</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582461</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Utilitarismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137512-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Utilitarismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137512-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Utilitarismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137512-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Utilitarismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137512-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Utilitarismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137512-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Mill, John Stuart</subfield><subfield code="d">1806-1873</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582461</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002844796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002844796</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | England |
id | DE-604.BV004633573 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:15:18Z |
institution | BVB |
isbn | 389325076X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002844796 |
oclc_num | 28263759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-188 |
physical | 312 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Biller, Karlheinz 1941- Verfasser (DE-588)132309084 aut Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills Karlheinz Biller Münster [u.a.] Waxmann 1991 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Mill, John Stuart <1806-1873> Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Education Philosophy Happiness Utilitarianism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Utilitarismus (DE-588)4137512-9 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s DE-604 Utilitarismus (DE-588)4137512-9 s Englisch (DE-588)4014777-0 s England (DE-588)4014770-8 g Geschichte (DE-588)4020517-4 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Lektüre (DE-588)4035296-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002844796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biller, Karlheinz 1941- Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills Mill, John Stuart <1806-1873> Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 gnd Erziehung Philosophie Education Philosophy Happiness Utilitarianism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Utilitarismus (DE-588)4137512-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118582461 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4137512-9 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4035296-1 (DE-588)4014770-8 |
title | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills |
title_auth | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills |
title_exact_search | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills |
title_full | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills Karlheinz Biller |
title_fullStr | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills Karlheinz Biller |
title_full_unstemmed | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills Karlheinz Biller |
title_short | Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück |
title_sort | padagogik schone literatur und menschliches gluck die funktion der literatur in der padagogik der utilitaristen zur zeit john stuart mills |
title_sub | die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills |
topic | Mill, John Stuart <1806-1873> Mill, John Stuart 1806-1873 (DE-588)118582461 gnd Erziehung Philosophie Education Philosophy Happiness Utilitarianism Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Utilitarismus (DE-588)4137512-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd |
topic_facet | Mill, John Stuart <1806-1873> Mill, John Stuart 1806-1873 Erziehung Philosophie Education Philosophy Happiness Utilitarianism Pädagogik Geschichte Literaturunterricht Englisch Utilitarismus Literatur Lektüre England |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002844796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT billerkarlheinz padagogikschoneliteraturundmenschlichesgluckdiefunktionderliteraturinderpadagogikderutilitaristenzurzeitjohnstuartmills |