Das Leben des Turnpädagogen Adolf Spiess: (1810 - 1858) ; ein Beitrag zur Geschichte des deutschen und des schweizer Schulturnens

Das zentrale Anliegen der Arbeit besteht darin, das Bild des Turnpädagogen Adolf Spiess, welches bislang weitgehend von dessen Wirksamkeit als Theoretiker und Systematiker geprägt wurde, durch eine auch die pädagogische Praxis des Reformers angemessen berücksichtigende Darstellung seiner Lebensgesch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Geiss, Philipp H. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Undetermined
Veröffentlicht: Idstein Schulz-Kirchner 1991
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Schriften. Reihe 6, Beiträge zur Pädagogik 102
Schlagworte:
Zusammenfassung:Das zentrale Anliegen der Arbeit besteht darin, das Bild des Turnpädagogen Adolf Spiess, welches bislang weitgehend von dessen Wirksamkeit als Theoretiker und Systematiker geprägt wurde, durch eine auch die pädagogische Praxis des Reformers angemessen berücksichtigende Darstellung seiner Lebensgeschichte zu ergänzen und zu korrigieren; denn die Frei- und Gemeinübungen, auf die man das Spiess'sche Turnen in der Autoritätsschule des deutschen Obrigkeitsstaates fatalerweise reduziert hat, erlangten in der Unterrichtspraxis des Pädagogen nie den überragenden Stellenwert wie in diesem Schrifttum. Unter häufig widrigen Unterrichtsbedingungen bemühte sich der Turnpionier vielmehr, seine eigenen Stunden so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das Einbeziehen tradierter Spiel- und Bewegungsformen diente diesem Ziel ebenso wie die Durchführung von Wanderungen, Turnfesten und -fahrten, durch welche der Schulalltag aufgelockert und die Zöglinge aus den geschlossenen Räumen ins Freie geführt wurden. So ist - bei aller berechtigten Kritik an dem Turntheoretiker - über Spiess kein abschliessendes Urteil zu fällen, ohne seine besondere praktische Lehrbefähigung und sein bemerkenswertes pädagogisches Geschick zu berücksichtigen.
Beschreibung:Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1991
Beschreibung:III, 283 S. Ill.
ISBN:3824800365

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!