Finanzsystem und Finanzverwaltung als Instrumente staatlicher Politik: eine funktionell-institutionelle Bedingungsanalyse der exportinduzierten Wachstumspolitik Koreas in den Jahren 1961 bis 1987
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg (Breisgau)
HochschulVerl.
1991
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Schriftenreihe: | HochschulSammlung Philosophie / Politikwissenschaft
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Verzeichnis der Tabellen v
Verzeichnis der Abbildungen vi
Erstes Kapitel
Einleitung 1
1. Der ausgewählte Untersuchungsgegenstand 1
2. Fragestellungen, zentrale Hypothesen und theoretisch¬
konzeptionelle Analyseinstrumente der vorliegenden
Untersuchung 8
3. Methoden und Aufbau der Untersuchung 25
Zweites Kaptel
Das politisch ökonomische System und dessen strukturelle
Entwicklung als Rahmen für finanzbürokratisches Handeln 32
1. Grundzüge und Leitlinien der politischen Entwicklung
Koreas in den letzten Jahrzehnten 32
2. Die politisch sozio ökonomischen Organisationen,
die Akteure und ihre Interessen : 39
2.1. Auf Seiten von Regierung und Wirtschaft : der
politische Machthaber unter militärischem Einfluß
und die Großunternehmensgruppe 40
2.2. Auf Seiten der Opposition : die Oppositionsparteien
und Sonstige 43
3. Das Wirtschaftssystem 45
3.1. Rahmenbedingungen für die Wirtschaftspolitik 45
3.1.1. Die wirtschaftliche Entwicklung 1961 1987 45
3.1.2. Die Wirtschaftsordnung 53
3.2. Die zentrale wirtschaftspolitische Zielsetzung :
Sicherung eines exportinduzierten Wachstums 55
3.2.1. Die programmatischen Grundlagen 55
3.2.2. Die staatliche Einflußnahme auf die
Produktionsfaktoren 57
3.2.3. Internationalisierung der Unternehmungsführung,
ii
insbesondere die Strategie der Universalhandels¬
häuser 64
3.3. Auswirkungen exportinduzierter Struktur und Wachstums
politik 68
Drittes Kapitel
Die praktische Finanzpolitik und das politisch administrative
System Koreas 71
1. Die Einstellung der Regierung zum Einsatz der Finanz¬
politik 71
2. Die politisch administrativen Institutionen in der
staatlichen Finanzpolitik 76
2.1. Der organisatorische Aufbau der Finanzverwaltung 76
2.1.1. Die Regierungsstruktur allgemein 76
2.1.2. Der ministerielle Entscheidungsprozeß in der
Gestaltung des Finanzsystems 78
2.2. Die Akteure und ihre Stellung im politischen Prozeß ...81
2.2.1. Das Interesse an der Regulierung staatlicher
Wachstumspolitik : Das Wirtschaftsplanungs
ministerium 81
2.2.2. Das Interesse an der Konsolidierung finanzmini¬
sterieller Position : Das Finanzministrium 8*
2.2.3. Das Interesse an politischer Kontrolle : Der
Staatssekretär für Wirtschaftsfragen im
Präsidialamt 86
3. Die rechtlichen Grundlagen der bürokratischen Finanz¬
politik 87
92
4. Die technokratische Bürokratisation 4.1. Der institutionelle Aufbau und die Prozeßstruktur
92
in der Finanzverwaltung/ bürokratie 4.2. Das intra bzw. interministerielle Problemlösungs
und Entscheidungsverhalten 5. Investitionsorientierte Fiskalpolitik 5.1. Die Haushaltspolitik und deren ausgabenintensiver
Trend zu staatlicher Aufgabenerfüllung 5.2. Steuerpolitik im Zeichen der Förderung von
109
Investitionen und Wachstum 6. Zusammenfassendes Zwischenergebnis
iii
Viertes Kapitel
Effizienzanalyse der Leistungs und Anpassungsfähigkeit der
politischen Führung in der praktischen Finanzpolitik hinsicht¬
lich der von Korea angestrebten wirtschaftspolitischen
Integration in den Weltmarkt 117
1. Vorbemerkungen 117
2. Multifunktionale Erscheinungsformen der politisch¬
institutionellen Beeinflussung durch das öffentliche
Finanzwesen 118
2.1. Das Finanzsystem als funktionelles und die Finanz¬
verwaltung als funktionell institutionelles Instrument
der Regierungspolitik 118
2.1.1. Das Finanzsystem als Controlling 119
2.1.2. Die Finanzverwaltung als Controlling und
Controller 122
2.2. Der programmatische Charakter der ausgabenintensiven
Finanzpolitik für die Wirtschaftslenkung 124
2.3. Die Prioritätensetzung zugunsten einzelner finanz¬
politischer Instrumente als LenkungsmaBnahme 132
3. Interessen und Machtverhältnisse der an finanzpolitischen
Entscheidungen maßgeblich beteiligten Willensträger 144
3.1. Die finanzbürokratische Initiative als Konzept der
zentralgelenkten bürokratischen Entwicklungs
strategie 144
3.2. Das funktions und institutionsübergreifende Control¬
lingsystem in den interministeriellen Konflikten 150
3.3. Die Kompetenzverschiebung zugunsten der Exekutive ....157
3.3.1. Die Finanzkompetenz der Exekutive im
finanzpolitischen Gestaltungsprozeß 159
3.3.2. Sanktionsmöglichkeiten und Prioritätensetzung
der Legislative 164
3.4. Die Kooperationsbereitschaft der an dem Prozeß des
wirtschaftspolitischen Zusammenwirkens beteiligten
organischen Interesseneinheiten 167
4. Zur Erscheinungsintensität marktteilnehmender Intervention
des Staates im Sinne eines Instruments sektoraler Politik
auf Meso Ebene 173
4.1. Rechtfertigungsgründe für politische Eingriffe 173
iv
4.2. Der Prozeß der staatlichen Exportförderungsmaßnahmen
als Ausgangstatbestand und Zielvariable 175
4.3. Zur Einwirkungsintensität der investitionsorientierten
finanzpolitischen bzw. institutionellen Maßnahmen im
Rahmen der exportkonzentrierten Industriepolitik 181
5. Möglichkeiten und Grenzen indirekter Lenkungsformen und
die Belastbarkeit finanzpolitisch institutioneller Prozesse
in der mikro bzw. makroökonomisehen Entwicklung 187
Fünftes Kaptel
Zu Rolle und Bedeutung der staatlichen Finanzpolitik in der
gesellschaftlichen Entwicklung hinsichtlich der von Korea
angestrebten Zielvorstellungen 1
1. Zur Zielkonformitätsfähigkeit der bürokratischen
Finanzpolitik in der politischen Willensbildung 196
2. Zur Zielkonformitätsfähigkeit der technokratischen
Bürokratisation in der sich wandelnden Gesellschaft 200
Sechtes Kapitel
Zusammenfassende Bewertung der finanzbürokratischen Staats¬
politik Koreas in den Jahren 1961 bis 1987 2O9
Siebtes Kapitel
Schlußwort 216
Literaturverzeichnis
V
Verzeichnis der Tabellen
Seite
Tab. 1. Struktur der Geschäftsvolumen der GroBhandelshäuser
im internationalen Vergleich 66
Tab. 2. Finanzielle Entwicklung der öffentlichen Haushalte
(Der Anteil des ordentlichen Budgets der generellen
Regierung am BSP) 102
Tab. 3. Die durchschnittliche Steigerungsrate des Budgets der
generellen Regierung und der Nationalsteuern 104
Tab. 4. Die jährlichen Staatsausgaben im Rahmen des ordent¬
lichen Budgets (generelle Rechnung) 105
Tab. 5. Entwicklung der Auslandverschuldung und des Ziesen
dienstes 108
Tab. 6. Struktur der öffentlichen Verschuldung nach
Schuldenarten und Gläubiger im Budget der generellen
Rechnung 109
Tab. 7. Steuern in v.H. des Bruttosozialprodukts zu Markt¬
preisen 110
Tab. 8. Steuerlastquote im internationalen Vergleich 111
Tab. 9. Steuerlastquote im internationalen Vergleich unter
besonderer Berücksichtigung des BSP 111
Tab. 10. Steuerstruktur der Zentralregierung 114
I
vi
Verzeichnis der Abbildungen
Seite
Abb. 1. Der Prozeß des wirtschaftspolitischen Zusammen¬
wirkens und seine besonderen Merkmale 15
Abb. 2. Prozeß einer gesellschaftlichen Entwicklung 24
Abb. 3. Fundamentale Regierungsstruktur in Korea
Abb. 4. Der Entscheidungsprozeß der Budgetgestaltung 79
Abb. 5. Übersicht über das koreanische Steuersystem H2
Abb. 6. Ausstrahlungseffekt einer nach westlichem Vorbild
gebildeten Exekutive 158
Abb. 7. Der Prozeß der Kompetenzverschiebung und deren
dialektisches Verhältnis I59
Abb. 8. Prozeß gesellschaftlich staatlicher Willensbildung..171
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