Reform der Konzernbesteuerung in Österreich: eine zusammengefasste Besteuerung von Unternehmensgruppen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Orac
1991
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Schriftenreihe: | Schriften zum österreichischen Abgabenrecht
29 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abkürzungsverzeichnis XIII
Methode und Gang der Untersuchung 1
Teil I: Die Organschaft im Körperschaftsteuerrecht 3
1. Einleitung 3
2. Historische Grundlagen und gesetzliche Ausgestaltung der
Organschaft 3
2.1. Allgemein 3
2.2. Die umsatzsteuerliche und die gewerbesteuerliche Organ¬
schaft 5
2.3. Die körperschaftsteuerliche Organschaft 10
2.4. Die gesetzliche Ausgestaltung 19
2.4.1. Die Umsatz- und gewerbesteuerliche Organschaft 19
2.4.2. Die körperschaftsteuerliche Organschaft 22
3. Die Reformbedürftigkeit der körperschaftsteuerlichen Or¬
ganschaft 26
3.1. Konzernorganisation und Konzernbesteuerung 26
3.1.1. Tendenzen der Konzernorganisation 26
3.1.2. Geschäftsbereichsgliederung und Dezentralisierung 28
3.1.3. Organschaftsvoraussetzungen und Unternehmensorganisa¬
tion 31
3.2. Reform der handelsrechtlichen Rechnungslegung 34
3.2.1. Bedeutung der handelsrechtlichen Konzernrechnungslegung
für das Steuerrecht 34
3.2.2. Handelsrechtliche Einheitstheorie — steuerliche Zurech¬
nungstheorie 35
3.2.3. Direkte Anknüpfung an die Konzernrechnungslegung „de
lege ferenda ? 38
3.3. Verfassungsrechtliche Bedenken 40
3.3.1. Vergleich mit dem Betrieb gewerblicher Art 40
3.3.2. Die Ausgestaltung des § 9 KStG und die von ihm bewirkten
Differenzierungen 45
3.3.3. Mögliche sachliche Rechtfertigung der Differenzierungen . 47
4. Anforderungen an ein neues Konzernsteuersystem 49
VII
Teil II: Rechtsvergleichung: Die Konzernsteuersysteme in den Ver¬
einigten Staaten und in der Europäischen Gemeinschaft ... 53
1. Zielsetzung und Gang der Rechtsvergleichung 53,.;
2. Die Organschaft in der Bundesrepublik Deutschland 55
2.1. Organschaft und Körperschaftsteuersystem 55
2.2. , Organschaftsvoraussetzungen 57
2.2.1. Organkreis 57
2.2.2. Eingliederung 58
2.2.3. Ergebnisabführungsvertrag 62
2.3. Einkommensermittlung 63
2.4. Die deutsche Organschaftsregelung als Vorbild für eine Re¬
form in Österreich 64
2.4.1. Vergleich zur österreichischen Organschaftsregelung 64
2.4.2. Nachteile der deutschen Organschaft 65
3- Einheitsbesteuerung in den Staaten der europäischen Ge¬
meinschaft und in den Vereinigten Staaten 66
~*t S.A. Vereinigte Staaten (USA) 66
3.A. 1. Die konsolidierte Konzernbesteuerung (consolidated return) 66
3.A.2. Die US-Corporate Income Tax ¦. 67
3.A.2.I. System 67
3.A.2.2. Sachliche Steuerpflicht 68
3.A.3. Konsolidierungsvoraussetzungen 70
3.A.3.I. Konsolidierungskreis ¦. 70
3.A.3.2. Ausübung des Wahlrechtes zur Erstellung einer Konzern¬
steuererklärung 71
3.A.4. Berechnung des Konzerneinkommens 72
3.A.4.I. Allgemein 72
3.A.4.2. Zwischenergebniseliminierung 74
3.A.4.2.I. Allgemein . ... . . .... . . . .. ¦. 74
3.A.4.2.2. Die deferred accounting method 75
3.A.4.2.3. Die deferred accounting method als „Dispositivum 79
3.A.4.2.4. Neutralisierung von Gewinnauschüttungen 79
3.A.4.3. Auf konsolidierter Basis zu ermittelnden Posten 80
3.A.4.3.I. Verlustausgleich ..80
3.A.4.3.2. Verlustabzug 80
3.A.4.3.3. Capital Gains and Losses 81
3.A.4.3.4. Sonstige konsolidierte Posten 82
3.A.5. Konzernsteuerschuld 82
3.A.5.I. Ermittlung 82
3.A.5.2. Haftung für die Konzernsteuerschuld .................. 83
3.A.5.3. Umlage auf die Konzerngesellschaften 84
VIII
3.A.6. Vor- und Nachteile 85
3.A.6.I. Allgemein 85
3.A.6.2. Im Vergleich zur Organschaft 86
*^.B. Frankreich 87
3.B.I. L integrationfiscale 87
3.B.2. Die Voraussetzungen der konsolidierte Konzernbesteuerung 89
3.B.3. Die Durchführung der Konsolidierung 91
3.B.3.I. Allgemein 91
3.B.3.2. Zwischenergebniseliminierung 92
3.B.3.3. Verluste 93
3.B.3.4. Langfristige Kapitalerfolge 94
3.B.3.5. Beteiligungserträge 94
3.B.4. Die Steuerschuld 94
3.B.5. Vor- und Nachteile 96
3.C. Spanien und Portugal 96
*i3.D. Niederlande 100
*«.E. Dänemark 103
*^3.F. Luxemburg 104
4. ^ Gruppenbesteuerung in Großbritannien und Irland 105
4.1. Die britische Gruppenbesteuerung — System, Grundlagen
und Ausgestaltung 105
4.2. Die UK-Corporation Tax 106
4.2.1. Das System 106
4.2.2. Einkommensbegriff und Einkommensermittlung 107
4.3. Die Group-Taxation 109
4.3.1. Group Relief (Interpersonaler Verlustausgleich) 109
4.3.1.1. Abgrenzung der wirtschaftlichen Einheit (Group) 110
4.3.1.2. Verrechenbare Verlustbeträge, Verrechnungsmethode 112
4.3.1.3. Die korrespondierende Periode und personelle Veränderun¬
gen innerhalb der Gruppe 113
4.3.2. Intragroup Transactions 114
4.3.3. Erleichterungen für ACT und bestimmten Abzugsteuern ..115
4.4. Verfahrensrechtliche Geltendmachung und Ausgleichszah¬
lung 116
4.5. Vor- und Nachteile der Group Taxation 118
4.5.1. Allgemein 118
4.5.2. Vergleich Organschaft 118
4.6. Exkurs: Belgien Gesetzesentwurf 119
5. Zusammenschau der Konsolidierungssysteme 120
5.1. Allgemein 120
5.2. Konsolidierungsvoraussetzungen 121
IX
5.2.1. Abgrenzung des Konsolidierungskreises bzw der wirtschaft¬
lichen Einheit 121
5.2.2. Antragstellung 123
5.2.3. Dauer 124
5.3. Konsolidierungsinhalt 125
5.4. Konsolidierungsmethode 126
5.5. Steuerschuld, Verfahren, Minderheitenproblematik 127
5.6. Ergebnis 128
Teil III: Versuch einer Wegweisung: Eine Besteuerung von Unter¬
nehmensgruppen für das österreichische Körperschaft¬
steuerrecht 129
1. Die Anforderungen an ein Besteuerungskonzept für Unter¬
nehmensgruppen 129
2. Konsolidierungsvoraussetzungen 131
2.1. Die Abgrenzung der wirtschaftlichen Einheit 131
2.2. Der Antrag auf Konsolidierung und Zusammenveranlagung 133
2.3. Zeitraum, Zeitpunkt und Dauer der Zusammenveranlagung 133
3. Konsolidierunginhalt 134
3.1. Zwischenergebniseliminierung 134
3.2. Auschüttungen 135
3.3. Verlustausgleich 135
3.4. Verlustvortrag (Interperiodischer Verlustausgleich) 136
4. Konsolidierungsmethode 136
4.1. Die Methoden 136
4.1.1. Ansätze im österreichischen Steuerrecht 136
4.1.2. Einheitsmodell 137
4.1.3. Das Quotenmodell 138
4.1.4. Das Mitunternehmermodell 138
4.2. Das Einheitsmodell 138
4.2.1. Allgemein 138
4.2.2. Umsetzung des Konsolidierungsinhaltes 139
4.2.2.1. Allgemein 139
4.2.2.2. Zwischenergebniseliminierung 139
4.2.2.3. Auschüttungen innerhalb der wirtschaftlichen Einheit 142
4.2.2.4. Verlustausgleich 142
4.2.2.5. Verlustvortrag (Interperiodischer Verlustausgleich) 143
4.3. Das Quotenmodell 144
4.3.1. Allgemein 144
4.3.2. Umsetzung des Konsolidierungsinhaltes 145
4.3.2.1. Allgemein 145
4.3.2.2. Zwischenergebniseliminierung 145
4.3.2.3. Auschüttungen 146
4.3.2.4. Verlustausgleich 146
4.3.2.5. Verlustvortrag (Interperiodischer Verlustausgleich) 146
4.4. Das Mitunternehmermodell 147
4.4.1. Allgemein 147
4.4.2. Umsetzung des Konsolidierungsinhaltes 148
4.4.2.1. Allgemein 148
4.4.2.2. Zwischenergebniseliminierung 148
4.4.2.3. Auschüttungen 148
4.4.2.4. Verlustausgleich 149
4.4.2.5. Verlustvortrag (Interperiodischer Verlustausgleich) 149
5. Verfahren 149
5.1. Steuerschuld und Haftung 149
5.1.1. Steuerschuld und Haftung/Einheitsmodell 149
5.1.2. Steuerschuld und Haftung/Quotenmodell 151
5.1.3. Steuerschuld und Haftung/Mitunternehmermodell 151
5.2. Steuererhebung 151
5.2.1. Steuererhebung/Einheitsmodell 151
5.2.2. Steuererhebung/Quotenmodell 152
5.2.3. Steuererhebung/Mitunternehmermodell 152
5.3. Schutz der Minderheitsgesellschafter 152
5.3.1. Minderheitsgesellschafter/Einheitsmodell 152
5.3.2. Minderheitsgesellschafter/Quotenmodell 153
5.3.3. Minderheitsgesellschafter/ Mitunternehmermodell 154
6. Gesetzesvorschlag 154
Teil IV: Zusammenfassung der Ergebnisse 161
Literaturverzeichnis 165
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