Die Reformpädagogik: Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1991
|
Edition: | 3., durchges. Aufl. |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Röhrs, Hermann: Die Reformpädagogik als internationale Bewegung |
Physical Description: | 354 S. |
ISBN: | 3892712654 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004329427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121029 | ||
007 | t | ||
008 | 910304s1991 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892712654 |9 3-89271-265-4 | ||
035 | |a (OCoLC)65807171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004329427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-862 | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Röhrs, Hermann |d 1915-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)118601881 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Reformpädagogik |b Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |c Hermann Röhrs |
250 | |a 3., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1991 | |
300 | |a 354 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bis 2. Aufl. u.d.T.: Röhrs, Hermann: Die Reformpädagogik als internationale Bewegung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Reformpedagogiek |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1850-1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1850-1990 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002691898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002691898 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Record in the Search Index
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:9207 |
DE-BY-FWS_katkey | 85615 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100181952 |
_version_ | 1824553513005350912 |
adam_text | HERMANN ROHRS DIE REFORMPAEDAGOGIK URSPRUNG UND VERLAUF UNTER
INTERNATIONALEM ASPEKT 3., DURCHGESEHENE AUFLAGE 1991 DEUTSCHER STUDIEN
VERLAG * WEINHEIM INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 1. UND 2. AUFLAGE 9
VORWORT ZUR 3. (DURCHGESEHENEN) AUFLAGE 11 I. ZUR EINFUEHRUNG: DIE
REFORMPAEDAGOGIK ALS HISTORISCHES PHAENOMEN 13 II. DIE KULTURKRITIK ALS
KEIMBODEN DER REFORMPAEDAGOGIK 20 1. URSPRUNG UND ZIEL DER KULTURKRITIK
20 2. NIETZSCHES KULTURKRITIK UND SEINE (FUER DIE ENTWICKLUNG DER REFORM-
PAEDAGOGIK RELEVANTE) LEBENSPHILOSOPHIE 24 3. DIE NATIONALPOLITISCHE
BILDUNG IM SINNE PAUL DE LAGARDES 32 4. DIE KULTURKRITIK ALS
AUSGANGSPUNKT FUER DIE ENTFALTUNG EINES KUENSTLE- RISCHEN LEBENSSTILS
DURCH JULIUS LANGBEHN 38 5. DIE KULTURKRITISCHE PERSPEKTIVE UND DIE
PAEDAGOGISCH BEGRUENDETE BIL- DUNGSKRITIK 41 III. WEGBEREITUNG UND
GESTALTUNG DER REFORMPAEDAGOGIK ALS INTERNATIONALE BEWEGUNG 46 1. DIE
ENTFALTUNG UND VIELFALT DER REFORMPAEDAGOGIK 46 2. EINIGE TYPISCHE
LAENDERSPEZIFISCHE ERSCHEINUNGSFORMEN IM INTERNATIO- NALEN FELD 51 3.
ANSAETZE ZU EINER WELTERZIEHUNGSBEWEGUNG 63 IV. DIE REFORMPAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNGEN 68 1. DIE KUNSTERZIEHUNG * INSPIRIERENDE MITTE DER
REFORMPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 68 A. DIE KULTURKRITIK ALS WEGBEREITERIN 68
B. DIE ENTWICKLUNGSPHASEN DER KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG 73 ALFRED
LICHTWARK * INITIATOR DER ERSTEN PHASE DER KUNSTERZIE- HUNGSBEWEGUNG 73
DIE ZWEITE PHASE DER KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG 80 DIE DRITTE PHASE DER
KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG 83 DIE METHODE VON GUSTAF BRITSCH 88 C. DIE
KUNSTERZIEHUNG ALS INTEGRATIONSPUNKT DER REFORM 91 D. DIE KUENSTLERISCHE
ERZIEHUNG IM INTERNATIONALEN RAHMEN 94 2. DIE LANDERZIEHUNGSHEIME ALS
MODELLE DER NEUEN ERZIEHUNG 101 A. DIE ENGLISCHEN GRUENDUNGEN 101 DER
ANFANG IN ABBOTSHOLME 101 DIE GRUENDUNG VON BEDALES 105 IN DER NACHFOLGE
VON ABBOTSHOLME UND BEDALES 107 A. S. NEILLS SUMMERHILL * EIN EXEMPEL
PROGRESSIVER ERZIEHUNG 108 B. DIE FRANZOESISCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME IN
IHREM VERHAELTNIS ZU ABBOTSHOLME 112 3. DIE DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME
ALS TRANSFORMATOREN DER REFORM 116 A. HERMANN LIETZ ALS INITIATOR DER
DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME 116 DIE VORBILDER 120 DAS EIGENE KONZEPT
122 DER ERZIEHER LIETZ 123 DIE STRUKTUR DER HEIME 124 B. DAS
LANDERZIEHUNGSHEIM ALS GEISTIGER ORDEN 127 WYNEKEN UND WICKERSDORF 127
DER GEDANKE DER JUGENDKULTUR 130 DIE JUGENDSCHULE 132 C. DIE
ODENWALDSCHULE PAUL GEHEEBS 135 DER AUSGANGSPUNKT 135 DIE PERSOENLICHKEIT
GEHEEBS UND DAS PERSONALE BEZUGSFELD 136 DIE GRUENDUNGSABSICHT 138 DIE
IDEE DER SCHULGEMEINDE 140 DIE KOEDUKATION ALS LEBENSANSCHAUUNG 140 DAS
KURSSYSTEM 141 DIE ANDACHTEN 144 D. DIE PAEDAGOGISCHE PROVINZ IM GEISTE
KURT HAHNS 146 DER FRIEDENSWILLE ALS SORGE FUER DEN ANDEREN 148 DIE
PAEDAGOGISCHE PROVINZ 149 DIE ERLEBNISTHERAPIE 150 DIE GRUNDMOTIVE DER
PAEDAGOGIK HAHNS 152 DIE SEELENUMWENDUNG: KRIEG DEM KRIEG 154 4. DIE
JUGENDBEWEGUNG * EIN RINGEN UM EIGENVERANTWORTUNG 155 A. DIE KULTUR-UND
BILDUNGSKRITISCHE AUSGANGSSITUATION 156 B. DIE FAHRTEN ALS ERLEBNISFORM
161 C. DIE SELBSTBESTIMMUNG AUF DEM HOHEN MEISSNER 165 D. DIE JUGEND UND
LANGEMARCK 169 E. DIE POLITISCHE GRUNDEINSTELLUNG DER JUGEND 171 F. DIE
ENTWICKLUNG IM AUSSERDEUTSCHEN RAUM 176 5. DIE ARBEITSSCHULIDEE * EIN
UMGREIFENDES GESTALTUNGSPRINZIP DER NEUEN SCHULE 181 A. ANSAETZE DES
ARBEITSSCHULGEDANKENS 181 DIE ARBEITSSCHULE ALS
HANDFERTIGKEITSUNTERRICHT 181 DIE POLITISCH-OEKONOMISCHE ARBEITSSCHULIDEE
183 DIE ARBEITSSCHULIDEE ALS METHODISCHES PRINZIP UND DER GEDANKE DER
SELBSTTAETIGKEIT 185 DIE ARBEITSSCHULE ALS LEBENSSCHULE 189 B. DIE
WANDLUNG DES ARBEITSSCHULBEGRIFFS BEI KERSCHENSTEINER 190 C. GAUDIGS
KONZEPT DER FREIEN GEISTIGEN SCHULARBEIT 195 D. DAS UNTERRICHTSGESPRAECH
IM RAHMEN DES ARBEITSUNTERRICHTLICHEN VERFAHRENS 199 E. DIE
ARBEITSSCHULE BLONSKIJS ALS EIN WEG ZUR INDUSTRIELLEN KULTUR 203 V. DIE
WISSENSCHAFTLICH GELEITETE BILDUNGSREFORM 210 1. DIE
ANTHROPOLOGISCH-GEISTESWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTE RICHTUNG 210 A. DIE
ANTHROPOLOGISCH-PSYCHOLOGISCH BESTIMMTE REFORM BEI BERT- HOLD OTTO 210
DIE URSPRUENGLICHE FRAGERICHTUNG 210 DIE
ANTHROPOLOGISCH-GEISTESWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLEGUNG 211 DIE REFORM DER
SCHULE 215 DIE ZUKUNFTSSCHULE 217 B. IDEE UND REALITAET DER DORFSCHULE
BEI JOHANNES KRETSCHMANN 223 DIE DORFSCHULE ALS MITTELPUNKT DER GEMEINDE
223 DIE DORFSCHULE ALS WISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTE BEOBACHTUNGSIN-
STANZ 224 2. DER ANTHROPOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTE
ANSATZ 225 A. DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT MARIA MONTESSORIS 225 DIE
PERMANENTE DISKUSSION 225 DAS SCHLUESSELERLEBNIS 227 MONTESSORI UND DIE
REFORMPAEDAGOGIK 228 DAS KINDERHAUS 231 DIE DIDAKTISCHEN MATERIALIEN 233
DIE WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLEGUNG 235 DIE DOPPELSINNIGKEIT DES
ANSCHAUUNGSPRINZIPS 236 SELBSTENTFALTUNG DURCH SELBSTTAETIGKEIT 238 B.
DER GEDANKE EINER LEBENSPAEDAGOGIK BEI OVIDE DECROLY 242 DIE MEDIZINISCHE
ORIENTIERUNG 242 DIE LEBENSSCHULE 243 DER PAEDAGOGISCHE STELLENWERT 243
C. VERSUCH EINER GRUNDLEGUNG DER PAEDAGOGIK DURCH F. E. OTTO SCHULTZE 245
DER PAEDAGOGISCHE ANSCHAUUNGSUNTERRICHT 245 EMPIRISCHE PHAENOMENOLOGIE DES
UNTERRICHTS * DER NEUE WEG ZU EINER WISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 247 3.
DIE ANTHROPOLOGISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICH GELEITETE REFORM BEI PETER
PETERSEN 248 A. DER JENAPLAN ALS SCHOEPFERISCHE SYNTHESE 248 B. DIE
FORMEN DES GEMEINSCHAFTSLEBENS 251 C. DAS UNTERRICHTSLEBEN 253 D. DAS
GRUPPENUNTERRICHTLICHE VERFAHREN 254 E. DIE PAEDAGOGISCHE
TATSACHENFORSCHUNG 260 4. DAS DIALOGISCHE PRINZIP MARTIN BUBERS * EINE
VERMITTELND-KLAERENDE POSITION 262 A. DIE RELIGIOESEN GRUNDVORSTELLUNGEN
BUBERS IM ZUSAMMENHANG MIT SEINEM ERFAHRUNGSKREIS 263 B. DAS DIALOGISCHE
PRINZIP UND DAS IHM EIGENE BILDUNGSDENKEN 266 C. DAS ERZIEHERISCHE ALS
REFORMPAEDAGOGISCHES KONZEPT 268 VI. DIE SOZIALPAEDAGOGISCHEN IMPULSE DER
REFORMPAEDAGOGIK 278 1. ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM INTERNATIONALEN RAHMEN
278 A. DIE REFORMPAEDAGOGIK UND AUSSERSCHULISCHE REFORMEN 278 B. DIE
REFORM DES JUGENDSTRAFVOLLZUGS 280 C. DER ERZIEHUNGSSTAAT ALS
SOZIALERZIEHERISCHES MODELL 282 D. DIE KONSTITUIERUNG DER
SOZIALPAEDAGOGIK IN DEUTSCHLAND 286 2. DIE LIBERALISIERUNG DURCH
VOLKSBILDUNG UND DIE FRAUENBILDUNG IM UMKREIS DER REFORMPAEDAGOGIK 288 A.
DIE ANFAENGE DER VOLKSBILDUNGSBEWEGUNG 288 B. DIE »AUSBREITENDE
VOLKSBILDUNG 289 C. DIE »NEUE RICHTUNG 291 D. DIE FRAUENBEWEGUNG UND
DIE REFORMPAEDAGOGIK 294 VII. DER ERTRAG DER REFORMPAEDAGOGIK 298 1. DIE
GRUNDANSCHAUUNGEN DER REFORMPAEDAGOGIK 298 2. DIE KRITIK AN DER
REFORMPAEDAGOGIK 306 3. DIE POLITISCHEN STANDORTE 316 4. DIE
REFORMPAEDAGOGIK ALS FUNDAMENT DER GEGENWAERTIGEN ENTWICK- LUNG 330
PERSONENREGISTER 337 SACHREGISTER 347 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Röhrs, Hermann 1915-2012 |
author_GND | (DE-588)118601881 |
author_facet | Röhrs, Hermann 1915-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Röhrs, Hermann 1915-2012 |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004329427 |
classification_rvk | DD 4600 DD 4700 DD 4800 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)65807171 (DE-599)BVBBV004329427 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., durchges. Aufl. |
era | Geschichte 1850-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1990 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02964nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004329427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910304s1991 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892712654</subfield><subfield code="9">3-89271-265-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65807171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004329427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrs, Hermann</subfield><subfield code="d">1915-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118601881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reformpädagogik</subfield><subfield code="b">Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt</subfield><subfield code="c">Hermann Röhrs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 2. Aufl. u.d.T.: Röhrs, Hermann: Die Reformpädagogik als internationale Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reformpedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002691898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002691898</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004329427 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:37:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3892712654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002691898 |
oclc_num | 65807171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-29 DE-M468 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-29 DE-M468 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 354 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Röhrs, Hermann 1915-2012 Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Reformpedagogiek gtt Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4138031-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
title_auth | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
title_exact_search | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
title_full | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs |
title_fullStr | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs |
title_full_unstemmed | Die Reformpädagogik Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt Hermann Röhrs |
title_short | Die Reformpädagogik |
title_sort | die reformpadagogik ursprung und verlauf unter internationalem aspekt |
title_sub | Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt |
topic | Reformpedagogiek gtt Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd |
topic_facet | Reformpedagogiek Internationaler Vergleich Bildungstheorie Reformpädagogik Geschichte Ideengeschichte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002691898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohrshermann diereformpadagogikursprungundverlaufunterinternationalemaspekt |
Indexes
THWS Schweinfurt Magazin
Call Number: |
2801 1991:9207 |
---|---|
Copy 1 | bestellbar aus dem Magazin Available Place a Hold |