Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1989
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Pädagogik
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill. |
ISBN: | 3062040815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004281503 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140922 | ||
007 | t | ||
008 | 910313s1989 a||| |||| 00||| eng d | ||
020 | |a 3062040815 |9 3-06-204081-5 | ||
035 | |a (OCoLC)27362089 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004281503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a QA11 | |
084 | |a AL 43100 |0 (DE-625)3411: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mader, Oskar |d 1920-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)172245427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts |c Oskar Mader |
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1989 | |
300 | |a 168 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Pädagogik |v 41 | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Mathematics |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Personality development | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Pädagogik |v 41 |w (DE-604)BV035611144 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002662650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002662650 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118474525507584 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
0. Einleitung 14
1. Zur allseitigen Entwicklung der Schüler und zu ihrer
erzieherischen Führung 16
2. Zu den Möglichkeiten des Fachunterrichts bei der
Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler 24
2.1. Die Potenzen des fachlichen Gegenstandes für die
Persönlichkeitsentwicklung und ihr Wirksamwerden im
Aneignungsprozeß 24
2.2. Die Mathematik und ihre Potenzen für die.
Persönlichkeitsentwicklung 27
2.3. Bedingungen für die Nutzung der Potenzen des
Inhalts zur Erfüllung der erzieherischen Aufgaben des
Mathematikunterrichts 37
3. Xu den fachlichen Arbeitsweisen und ihren
Beziehungen zu den Persönlichkeitsqualitäten 48
3.1. Fachliche Arbeitsweisen und ihre Stellung im System j
der operativen Elemente des Unterrichts 48
3.2. Der Zusammenhang zwischen fachlichen Arbeitsweisen
und Persönlichkeitsqualitäten 53
3.3. Fachliche Arbeitsweisen im Mathematikunterricht 57
3.3.1. Bilden mathematischer Begriffe 57
3.3.2. Bilden mathematischer Aussagen (Sätze) 63
3.3.3. Bilden mathematischer Regeln und Methoden 69
3.3.4. Vergleichen, Messen und Schätzen 74
3.3.5. Berechnen 77
3.3.6. Konstruieren (mit Zirkel und Lineal) 84
3.3.7. Problemfinden und Problemlösen 89
3.3.8. Arbeiten mit Vorschriften 96
3.3.9. Arbeiten mit Modellen und Zeichnungen 101
3.3.10. Aufnehmen, Speichern, Wiedergeben und Nutzen
von Informationen 106
4. Zu den Persönlichkeitsqualitäten, ihrer Diagnostik
und Förderung 115
4.1. Persönlichkeitsentwicklung und Systematik der
Persönlichkeitsformung 115
4.2. Diagnostik und Förderung der Persönlichkeits¬
entwicklung der Schüler mit Hilfe fachlicher Arbeitsweisen 117
4.3. Allgemeine Leistungs- und Verhaltensqualitäten, zu
deren Entwicklung der Mathematikunterricht beitragen muß 119
4.3.1. Reproduktions- und Anwendungsfähigkeit von
Wissen 119
4.3.2. Vorstellungs- und Darstellungsfähigkeit
(ebene und räumliche Strukturen) 124
4.3.3. Folgerichtiges Denken 135
4.3.4. Schöpferische Fähigkeiten 143
4.3.5. Weltanschauung; Tätigkeits- und Verhaltens¬
motivationen 149
4.3.6. Charakter- und Willensqualitäten I56
4.3.7. Arbeitskultur und ästhetisches Empfinden 159
|
any_adam_object | 1 |
author | Mader, Oskar 1920-1991 |
author_GND | (DE-588)172245427 |
author_facet | Mader, Oskar 1920-1991 |
author_role | aut |
author_sort | Mader, Oskar 1920-1991 |
author_variant | o m om |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004281503 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA11 |
callnumber-raw | QA11 |
callnumber-search | QA11 |
callnumber-sort | QA 211 |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
classification_rvk | AL 43100 DP 1620 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)27362089 (DE-599)BVBBV004281503 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02060nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004281503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910313s1989 a||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3062040815</subfield><subfield code="9">3-06-204081-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27362089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004281503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QA11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43100</subfield><subfield code="0">(DE-625)3411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mader, Oskar</subfield><subfield code="d">1920-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172245427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="c">Oskar Mader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035611144</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002662650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002662650</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004281503 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:10:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3062040815 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002662650 |
oclc_num | 27362089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-83 DE-188 DE-11 DE-20 DE-29 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-83 DE-188 DE-11 DE-20 DE-29 DE-N32 |
physical | 168 S. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Mader, Oskar 1920-1991 Verfasser (DE-588)172245427 aut Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts Oskar Mader Berlin Volk und Wissen 1989 168 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Pädagogik 41 Mathematik Mathematics Study and teaching Personality development Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Beiträge zur Pädagogik 41 (DE-604)BV035611144 41 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002662650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mader, Oskar 1920-1991 Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts Beiträge zur Pädagogik Mathematik Mathematics Study and teaching Personality development Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4037949-8 |
title | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_auth | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_exact_search | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_full | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts Oskar Mader |
title_fullStr | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts Oskar Mader |
title_full_unstemmed | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts Oskar Mader |
title_short | Fachliche Arbeitsweisen als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_sort | fachliche arbeitsweisen als mittel der personlichkeitsentwicklung der schuler am beispiel des mathematikunterrichts |
topic | Mathematik Mathematics Study and teaching Personality development Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematik Mathematics Study and teaching Personality development Persönlichkeitsentwicklung Schüler Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002662650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035611144 |
work_keys_str_mv | AT maderoskar fachlichearbeitsweisenalsmittelderpersonlichkeitsentwicklungderschulerambeispieldesmathematikunterrichts |