Anwendbarkeit des internationalen Steuerrechts bei Einführung einer Ausgabensteuer:
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1991
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adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht I
Inhaltsverzeichnis HI
Abkürzungsverzeichnis VIII
Vorwort 1
Vorbemerkung 3
Unilaterale Abgrenzungsfragen und Ermittlung der Bemessungs¬
grundlage bei Zugrundelegung des Territorialitätsprinzips 9
Unilaterale Abgrenzungsfragen und Ermittlung der Bemessungs¬
grundlage bei Zugrundelegung des Universalitätsprinzips (Teill) 17
Unilaterale Abgrenzungsfragen und Ermittlung der Bemessungs¬
grundlage bei Zugrundelegung des Universalitätsprinzips (Teil2) 34
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf den
abkommensrechtlichen Einkommensbegriff 48
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf die
Behandlung des Sparens 76
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf die
Behandlung der Entsparung (einschlägige Verteilungsnorm) 79
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf die
Behandlung der Entsparung (zeitliche Problematik) 88
Steuerwirkungen einer Ausgabensteuer im Bereich der Besteuerung
von Betriebstättengewinnen 106
Steuerwirkungen einer Ausgabensteuer im Bereich der Besteuerung
von Dividenden- und Zinseinkünften 122
Zusammenfassende Thesen 135
Literaturverzeichnis 140
Verzeichnis der wichtigsten Stichworte 143
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht I
Inhaltsverzeichnis HI
Abkürzungsverzeichnis VIII
Vorwort 1
Vorbemerkung 3
Unilaterale Abgrenzungsfragen und Ermittlung der Bemessungs¬
grundlage bei Zugrundelegung des Territorialitätsprinzips 9
A. Geltendes Steuerrecht 9
I. Das Territorialitätsprinzip 9
II. Anwendung des Territorialitätsprinzips 10
B. Das Territorialitätsprinzip unter einer Ausgabensteuer 11
I. Anknüpfung an den Territorialkonsum 11
II. Anknüpfung an das Territorialeinkommen 12
m. Ergebnis 16
Unilaterale Abgrenzungsfragen und Ermittlung der Bemessungs¬
grundlage bei Zugrundelegung des Universalitätsprinzips (Teill) 17
A. Betrachtung im Quellenstaat 17
B. Betrachtung im Wohnsitzstaat 17
I. Wohnsitzprinzip 17
II. Universalitätsprinzip (=Welteinkommensprinzip) 18
DI. Unilaterale Anrechnung 22
1. Voraussetzungen für die Anrechnung nach § 34c
EStG 23
a. Kein Doppelbesteuerungsabkommen 23
b. Inländische unbeschränkte Steuerpflicht 23
c. Ausländische Einkünfte des Steuerpflichtigen
24
d. Entsprechung der Einkommensteuer mit der
Ausgabensteuer 24
e. Festgesetzte, gezahlte etc. Steuer 26
f. Höchstbetragsregelung 27
2. Anrechenbare ausländische Steuer 28
C. Zusammenfassung 33
Unilaterale Abgrenzungsfragen und Ermittlung der Bemessungs¬
grundlage bei Zugrundelegung des Universalitätsprinzips (Teil2) 34
A. Einleitung 34
B. Problembehandlung 34
I. Ausgabensteuer aus der Sicht des Quellenstaates 34
IL Ausgabensteuer aus der Sicht des Wohnsitzstaates 35
1. Weltausgaben-Prinzip 35
2. Besteuerung im Ausland 35
3. Anrechnung im Wohnsitzstaat. 36
a. Beschränkte Steuerpflicht im Ausland 36
b. Gleichartigkeit der Steuern 36
c. Ausländischer Konsum 36
d. Art der Anrechnung 37
e. Höchstbetragsregelung 43
f. Ausländischer niedriger Steuersatz 44
g. Nonnenvorschlag 46
C. Ergebnis .46
Anwendbai keit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf den
abkommensrechtlichen Einkommensbegriff 48
A. Problemstellung 48
B. Die verschiedenen Besteuerungsvorschläge 51
I. Beurteilungsraster 51
EL Die pure Konsumsteuer 55
m. Staatsbürgersteuer 55
IV. Teilvermögensrechnung 56
V. Umfassende Einkommensteuer mit Befreiung von
Kapitalerträgen 57
VI. Bestehende Einkommensteuer 57
VII. Ideale Einkommensteuer 58
C. Auslegung der DBA-Begriffe 58
I. Probleme und Determinanten der Auslegung 58
1. Zweck der Auslegung 59
Z Systematische Überlegungen 59
3. Ökonomische Überlegungen 60
4. Praxis der Steuergesetzgebung 62
EL Einkommens -Besteuerung 62
m. Gleichartige / Ähnliche Besteuerung 63
1. Begriff der Gleichartigkeit / Ähnlichkeit 63
2. Normensystem höherer Ordnung 65
3. Gesamtvergleich der Tatbestandsmerkmale 65
4. Wirtschaftliche Auswirkungen 67
5. Zweck der Auslegung 68
D. Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Abkommen 68
I. Zu bewältigende Probleme 68
II. Notwendige Auslegungsregeln für DBA 70
1. Einkommensbegriff 70
2. Fiktive Anrechnung 71
3. Anrechnungsgutschrift 71
4. Zahlenbeispiel 72
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf die
Behandlung des Sparens 76
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf die
Behandlung der Entsparung (einschlägige Verteilungsnorm) 79
A. Anwendbarkeit des OECD-MA bei Entsparung 79
I. Problematik 79
II. Lösungsversuch 80
HI. Ergebnis 81
B. Praktische Anwendungsprobleme 81
I. Berechnungsmethode 82
II. Einzelprobleme 83
Hl. Ergebnis 84
IV. Sonderproblem Datenschutz 84
C. Alternative: Geltung des OECD-MA bei Verlust der Qualifi¬
kation 85
L Was fällt unter Art 13 und 21 OECD-MA? 85
n. Beurteilung 86
DI. Änderungsvorschlag 87
D.Ergebnis 87
Anwendbarkeit der Doppelbesteuerungsabkommen mit Blick auf die
Behandlung der Entsparung (zeitliche Problematik) 88
A. Der Berechnungszeitraum 88
L Gegenwartsmodell 88
II. Rückrechnungsmodell 88
E. Bedeutung der unterschiedlichen Modelle 89
IV. Abwägung zwischen den Modellen 89
B. Die zeitlichen Probleme bei der Anrechnungsmethode 92
I. Einleitung 92
ü. Ausgabensteuer im Wohnsitzstaat 93
1. Ausgabensteuer nach dem Universalitätsprinzip 93
2. Grundfall 93
3. Bruttoveranlagung oder Nettoveranlagung 94
4. Rückrechnung 96
m. Einkommensteuer im Wohnsitzstaat, Ausgabensteuer
im Quellenstaat 97
1. Grundfall 97
2. Rückerstattung 98
3. Progression 99
4. Zusammenfassung 100
IV. Ausgabensteuer in beiden Staaten 100
C. Die zeitlichen Probleme der Befreiungsmethode 102
I. Einleitung 102
ü. Allgemeine Anwendung der Befreiungsmethode 102
HI. Die Befreiungsmethode mit Progression als Problem 103
D. Ergebnis 104
Steuerwirkungen einer Ausgabensteuer im Bereich der Besteuerung
von Betriebstättengewinnen 106
A. Vorbemerkung 106
B. Einzelne Konstellationen 106
I. Ausgangssituation 106
1. Besteuerung durch Betriebstättenstaat B 107
2. Besteuerung durch den Ansässigkeitsstaat A 107
3. Besteuerung von Auslandsinvestitionen 108
4. Besteuerung von Investitionen im Inland 111
5. Folgerungen 112
n. Der Betriebstättenstaat erhebt eine Ausgabensteuer 113
1. Freistellungs- oder Anrechnungsmethode 113
2. Berechnung der Ausgabensteuer 113
3. Auswirkungen auf die Investitionstätigkeit 115
HI. Beide Vertragsstaaten erheben eine Ausgabensteuer 116
1. Vollständiger Konsum 117
2. Reinvestition im Stammhaus 117
3. Investition in die Betriebstätte 118
4. Investitionen der Betriebsstätte 119
5. Behandlung im Ansässigkeitsstaat A 119
Steuerwirkungen einer Ausgabensteuer im Bereich der Besteuerung
von Dividenden- und Zinseinkünften 122
A. Die Dividendenbesteuerung 122
I. Wahl eines Ausgabensteuermodells 122
1. Festlegung auf ein Ausgabensteuermodell 122
2. Die Steuererhebung 125
3. Der Steuersatz 126
II. Anwendung des Art 10 OECD-MA 126
1. Einführung 126
2. Ausgabensteuer in beiden Staaten 127
3. Ausgabensteuer nur im Quellenstaat 130
4. Ausgabensteuer nur im Wohnsitzstaat 131
5. Zusammenfassung 132
B. Die Zinsbesteuerung 133
Zusammenfassende Thesen 135
Fragestellung 135
1. Nationale Ausgestaltung einer beschränkten Ausgaben-
steuerpflicht 135
2. Nationale Ausgestaltung einer unbeschränkten Ausgaben-
steuerpflicht 136
3. Prinzipielle Anwendbarkeit der DBA 137
4. Gestaltung der DBA unter dem Aspekt Periodizitätsprinzip
138
5. Gestaltung der DBA unter dem Aspekt Sparen 138
Literaturverzeichnis 140
Verzeichnis der wichtigsten Stichworte 143
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